• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Seltsam...
noch vor 20 Jahren bin ich mit der Mamiya RB67 samt 4 Objektiven im Alukoffer durch verschiedene Schlossparks "gerannt".

:)
nichts zu Ungut aber , was man vor 20 Jahren zu leisten vermag (körperlich) könnte heute anders aussehen, wenigstens bei mir ist es so.
Weniger Gewicht ist ohne Zweifel ein Vorteil, ausgenommen in Kraft training:lol:

Trotz der Theorie , liebe ich meine schwere Canon 1DS MKIII.
 
... es ist ein Unterschied ob man die drei Milchbeutel um den Häuserblock trägt, oder in den Schweizer Alpen zum Aletschgletscher eine Tagestour zu Fuß macht :p
 
... es ist ein Unterschied ob man die drei Milchbeutel um den Häuserblock trägt, oder in den Schweizer Alpen zum Aletschgletscher eine Tagestour zu Fuß macht :p

Und es ist ein Unterschied, ob man vor 30 Jahren bereit war eine Monsterausrüstung mitzuschleppen - oder das heute noch zu tun, wo es leichtgewichtige Alternativen gibt, die auch ansonsten in allen Belangen besser sind.
Ich habe mich schon vor Jahren gegen das Schleppen entschieden ...
 
wo es leichtgewichtige Alternativen gibt, die auch ansonsten in allen Belangen besser sind.

Das ist natürlich – mit Verlaub gesagt –*arg verkürzt um nicht zu sagen unwahr. Aber das weist Du sicher auch.

Aber klar, die Spiegellosen werden immer attraktiver. Fakt ist aber auch, dass man die Physik nicht einfach aushebeln kann. So ist lichtstarkes Glas auch an den Spiegellosen eben in der Regel (v.a. bei Zooms) recht groß (es sei denn bei MfT). Und dann gerät das ganze schnell aus der Balance. Aber wenn die Bodys eine entsprechend gute Ergonomie mit sich bringen, geht das schon irgendwie.
Aber gut, das führt erstes OT und wird zweitens nicht zu lösen sein. Es ist eben nach wie vor so, dass beide Systeme Vor- und Nachteile habe und bis auf weiteres auch noch haben werden.
 
Und es ist ein Unterschied, ob man vor 30 Jahren bereit war eine Monsterausrüstung mitzuschleppen - oder das heute noch zu tun, wo es leichtgewichtige Alternativen gibt, die auch ansonsten in allen Belangen besser sind.
Ich habe mich schon vor Jahren gegen das Schleppen entschieden ...

Für unterwegs nimm ich auch lieber die kleinen APSC Kameras mit.
Die A7III habe ich für Shootings mit kurzen Laufwegen eingeplant, wobei das Tamron 28-75 f2.8 eine relativ leichte Kombination ist.
 
Für unterwegs nimm ich auch lieber die kleinen APSC Kameras mit.
Die A7III habe ich für Shootings mit kurzen Laufwegen eingeplant, wobei das Tamron 28-75 f2.8 eine relativ leichte Kombination ist.

Ach du hast das Tamron schon? Kannst du was dazu sagen, evtl. etwas zeigen?
Hab das Zeis 24-70 2.8 und, da es im Kit dabei war, das 24-70 4.0 (für die 2.Kamera). Habe überlegt mir das Tamron mal anzuschauen als "Ersatz" für das 24-70 4.0.
Direkten Vergleich hast du nicht etwa auch noch? :angel:
... je mehr Mädchen der Mann, um so kleiner die Kamera Outdoor ( moderne chinesische Volksweisheit )
:lol: den lass ich fast gelten! :D

Aber dein Googleübersetzer hat da nen Fehler gemacht. Ansich heißt das:
Mehr Objektivlänge, mehr Mädchen! :cool:

Ich denke man muss einfach für das Anwendungsgebiet und Anspruch unterscheiden. Und die mFTs werden immer besser, von daher wird es sich im Amateuerbereich definitiv durchsetzen.

Aber wenn ich mich "Profi" Schimpfe und damit richtig Geld verdiene, dann sollte ich auch aus technischer Sicht Qualität liefern können. Wenn also die Schweizer Berge im Auftrag für ein Magazin fotografierst, dann wäre ich mit Ergebnissen von mFT nicht einverstanden. Denn es ist ja keine Debatte ob Canon oder Nikon, sondern weniger technische Qualität aus Gewichtsgründen.
Aber ich weiß, dass ist nur meine Meinung, also evtl. garnicht drauf eingehen :eek::rolleyes:
 
Die Diskussion über Sensorformate sind hier auch vollkommen OT. Ebenso braucht es hier keine Berichte/Vergleiche zu Objektiven. Dafür gibt es eigene Threads. Danke.
 
... je mehr Mädchen der Mann, um so kleiner die Kamera Outdoor ( moderne chinesische Volksweisheit )


:lol:, stammt das wirklich aus China oder aus deinem PC? :lol::lol:

aber deswegen ja schleppe ich manchmal meine 1DS mit 70-200mm , nur um meine Männlichkeit zu zeigen und siehe da... die Frauen werden tatsächlich neugierig.
Mit System Kamera kümmert sich keine. :angel:
 
Nur mal am Rande. Die A7III hat das verstärkte Bajonett der A9.
Ist an den 6 Schrauben zu erkennen.
Die Vorgänger Generation hat nur 4 Schrauben.
.. Sony hat das übrigens wegen der zunehmend großen Objektive wie das 400mm f2.8 gemacht, damit auch schwere Objektive gut halten.
Der Langlebigkeit wird’s auch gut tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von den A7 III Nutzern verraten ob sich der neue Akku auch selbstständig entlädt bei Nichtnutzung oder Lagerung in der Tasche? :rolleyes:
Finde ich eines der nervigsten Features der A7 Serie :angel:
 
Der Originale nicht nennenswert (3% in gut 3 Wochen). Nachbauten (Bluemax) hingegen sehr deutlich. Da waren es nach 2 Wochen schon 18%.
 
Hallo zusammen, kann mir jemamd sagen ob, oder unter welchem Menüpunkt man den Rahmen auf dem Bildschirm einblenden kann wie bei der A73r ?

Gruss und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine ganz banale Frage..
Ich frage hier weil es ja um die A7III geht.
Gibt es eine bestimmte Einstellung für lange Belichtungszeiten?
Ich hab letzens mit einem 1000 Pofliter einen Bach fotografiert.
Blende 8 und die Belichtungszeit würde mit 15 Sekunden oder so angezeigt.
Nach 15 Sekunden war das Bild aber immer noch dunkel:eek:
Ich mach doch da was falsch, oder?
Bei der Oly hatte das Problemlos gelappt. Ist das wie gesagt eine Einstellungssache bei Sony?
 
Damit ichs besser nachvollziehen kann: Das Histogram hat dir vor der Aufnahme eine korrekte Belichtung angezeigt, aber das Bild war dennoch zu dunkel?
Oder fotografierst du mit automatik?
 
Gibt es eine bestimmte Einstellung für lange Belichtungszeiten?
Ich hab letzens mit einem 1000 Pofliter einen Bach fotografiert.
Blende 8 und die Belichtungszeit würde mit 15 Sekunden oder so angezeigt.
Nach 15 Sekunden war das Bild aber immer noch dunkel:eek:
Ich mach doch da was falsch, oder?

Ja, Du hast zu kurz belichtet ;)

Nein, ernsthaft: Auch wenn ich meist damit ganz gut zurechtkomme, ist für mich die vom Belichtungsmesser der Kamera ermittelte Blenden-Zeit-ISO-Kombi bei Verwendung eines starken Graufilters eher ein Anhaltspunkt als eine Garantie fur ein korrekt belichtetes Bild. Also entweder per Ausprobieren zum passenden Ergebnis kommen, oder eine Tabelle für die Korrekturen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ichs besser nachvollziehen kann: Das Histogram hat dir vor der Aufnahme eine korrekte Belichtung angezeigt, aber das Bild war dennoch zu dunkel?
Oder fotografierst du mit automatik?

Das Histogram..... ich hab noch gar nicht aufs Histogramm geschaut.... sorry.
Ich hab die Blende fest eingestellt und hab die Kamera die Zeit suchen lassen.
Ich war es vorher halt so gewohnt das es "blind" geklappt hat.
Ich glaube das würde hier den Thread sprengen.
Vielleicht muß ich einfach nur wieder neu üben und Pippilotta hat recht.

Ich werde mir heute erstmal das Histogramm anschauen.

Aber es hätte ja eine extra Einstellungssache gewesen ein können.:eek:
 
Ich hab mal eine ganz banale Frage..
Ich frage hier weil es ja um die A7III geht.
Gibt es eine bestimmte Einstellung für lange Belichtungszeiten?
Ich hab letzens mit einem 1000 Pofliter einen Bach fotografiert.
Blende 8 und die Belichtungszeit würde mit 15 Sekunden oder so angezeigt.
Nach 15 Sekunden war das Bild aber immer noch dunkel:eek:
Ich mach doch da was falsch, oder?
Bei der Oly hatte das Problemlos gelappt. Ist das wie gesagt eine Einstellungssache bei Sony?

Du meinst nen ND Filter ?
Ich nutze bisher Canon und da bekomm ich meist ein korrekt belichtetes Bild.
Manchmal ist das fertige Foto in der Tat etwas dunkel, aber das was ich auf dem Bildschirm im LV sehe, passt einigermaßen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten