• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

leere Akkus für 80D

Der TO schrieb:
Den beigelegten habe ich geladen, nach mehreren Stunden war er dann voll (Ladegerät), bzw. bei rund 90% (laut Kamera).


Für mich ist das "nicht mehr ordentlich funktionieren". Über 60 Euro für maximal 90% kann nicht richtig sein?

micha

LiIon Akkus brauchen bekannterweise ein paar Lade-/Entladezyklen, damit sie die volle Kapazität erreichen und man über sie urteilen kann. Es kann durchaus sein, dass das Ladegerät einfach nur zu früh abgeschaltet hat.
 
Die Originale kommen normalerweise schon Teilgeladen an. (irgendwo um die 50-75%)
Ein bisschen komisch klingt das schon.

LiIon Akkus brauchen bekannterweise ein paar Lade-/Entladezyklen, damit sie die volle Kapazität erreichen

Das stimmt nicht...LiIon Akkus kennen ab der ersten Ladung nur einen einzigen Trend...und zwar (langsam) nach unten.
Wer ihn etwas schonen will lädt ihn höchstens bis 90% (bzw. lädt die letzten 10% erst kurz vor Gebrauch) und entlädt ihn auch nicht komplett und dauerlagert ihn bei ~50-80% im Kühlschrank...das ist aber eher die Kür. ;)

Entscheidender ist idR ihn nicht zu warm werden zu lassen (also auch ihn nicht dauernd "zu schnell" zu laden/entladen!) und mechanischen Stress zu vermeiden, sowie das jeder vollständige Lade und Entladezyklus (also einmal (aufsummiert) von 100% auf 0% und wieder zurück) nach und nach seine Nettokapazität senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht...LiIon Akkus kennen ab der ersten Ladung nur einen einzigen Trend...und zwar (langsam) nach unten.
Wer ihn etwas schonen will lädt ihn höchstens bis 90% (bzw. lädt die letzten 10% erst kurz vor Gebrauch) und entlädt ihn auch nicht komplett und dauerlagert ihn bei ~50-80% im Kühlschrank...das ist aber eher die Kür. ;)

Das trifft auf die nackte Akkuzelle zu, aber nicht auf den Akku inklusive der Schutz- und Ladeelektronik. Da ist der eingeschränkte Arbeitsbereich mit der Tiefentladegrenze (üblich 25-40% der Zelle) und der Ladegrenze bereits mit einer gewissen Sicherheit versehen. Der Benutzer hat keinen Einfluss auf diesen Arbeitsbereich, und aufgrund der Schutzelektronik wird bei den ersten Ladungen die unbenutzte Zelle oft nicht voll aufgeladen und die nutzbare Kapazität ist daher anfangs geringer.

Entscheidender ist idR ihn nicht zu warm werden zu lassen (also auch ihn nicht dauernd "zu schnell" zu laden/entladen!) und mechanischen Stress zu vermeiden, sowie das jeder vollständige Lade und Entladezyklus (also einmal (aufsummiert) von 100% auf 0% und wieder zurück) nach und nach seine Nettokapazität senkt.

Auch auf die Erwärmung hat man bei der Nutzung und dem Ladevorgang kaum einen Einfluss, also braucht man sich diesbezüglich nicht sorgen. Zudem hat die Elektronik eine Thermosicherung und Ladegerät/Kamera kennen auch den Temperaturwert des Akkus, zumindest ist das bei Canon der Fall.
 
So, der dritte Akku ist da, wieder original verschweißt und von einer sehr großen Elektronikkette, Produktionsdatum noch ein paar Monate später, 01/2018.
Und: leer.
Leer?
Also an meiner Technik liegts nicht, auch ließ sich der erste ganz normal laden, war halt nur anfangs leer.

Canon angerufen. Der gute Mann erklärte mir, dass das normal sei, es wären schließlich ganz neue Akkus und keine aufbereiteten, da sei das also normal.
Moment... die Akkus von der 77D kamen aber alle geladen an. Hat die 80D nun plötzlich eine komplett andere Technik? Und wieso haben alle anderen Menschen bisher teilgeladene bekommen? Li-Ion-Akkus sollten doch aber nicht dermaßen weit entladen rumliegen?
Was soll ich jetzt glauben?
 
Akkutechnisch wurde in diesem Thread eine Menge Müll erzählt.
Das die Akkus nicht voll verschickt werden, dient der besseren Lagerfähigkeit, optimal sind dabei ca. 30% Füllung. Die Akkus sollten alle erst mal ans Ladegerät und das für 2-3h bis die Vollmeldung kommt. Die letzten 10% Ladung dauern am längsten.
Dies ist das Datenblatt der Zelle im LP-E6:

http://www.hkforceful.com/pdf/4/NCR18500.pdf

Diese aus dem LP-E6N:

http://www.batteryspace.com/prod-specs/10461.pdf

Der Unterschied ist nicht wirklich groß.
Ich verwende beide in der 5DIV und kann keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Auch eine vorn mir aufgenommene Entladekennlinie zeigt keine Unterschied, denn 2,5% mehr C merkt man nicht wirklich.

Gruß Klaus
 
Okay, "nicht voll" kenne ich, das wäre ja gut, aber meine Akkus sind/waren alle drei bei Lieferung praktisch leer (keinerlei Reaktion der Kamera mehr), also auch nicht 30%.
:confused:
 
Dann stellt sich eher die Frage :
Problem in der Kamera oder im Ladegerät.
Wo ist Dein Standort?

Gruß Klaus
 
Also Kamera und Ladegerät sollten in Ordnung sein, sie verhalten sich völlig normal, nur die Akkus nicht. Ich beschreibe noch mal kurz, was sich so zeigte:

1. Akku:
In Kamera eingelegt, keine Reaktion.
In Ladegerät eingelegt: zeigt "0%" und lädt dann ein paar Stunden bis "100%".
In Kamera eingelegt: "voll". Aktuell immer noch "voll" (Symbol) bzw. "81%".

2.Akku:
In Kamera eingelegt, keine Reaktion.
In Ladegerät eingelegt: zeigt "0%" und lädt dann, ich gebe aber nur gut 10 Sekunden (zum testen halt).
In Kamera eingelegt, jetzt kurze Reaktion (1 Sekunde Display etc.), danach ist Akku wieder leer.
Also durchaus normales Verhalten für einen an sich leeren Akku...

3.Akku:
In Kamera eingelegt, keine Reaktion.
Gleich wieder eingepackt.

Ich gehe also nicht von einem Defekt an Kamera oder Ladegerät aus.
 
Seit 2016 dürfen einzelne Li-Ion Akkus (d. h. nicht in Geräten) in der Luftfracht nicht mehr als 30% nutzbare Ladung haben, siehe z. B.
https://www.rechargebatteries.org/w...8/Guidance-for-the-30%-SOC-implementation.pdf

Nach allem was ich lese wären Li-Ion Zellen bei einer echten Tiefentladung kaputt und sogar gefährlich (Kurzschlüsse in der Zelle).

Ich würde eher davon ausgehen, dass die Schutzschaltung im Akku die Zellen vor einer weiteren Entladung schützt und Du sie daher zuerst einmal selbst laden musst. Vermutlich steht das so auch in der Bedienungsanleitung?

Bei der 77D gibt es eine Funktion "Prüfung der Akkuladung" wo auch die Aufladeleistung in Form von drei Balken angezeigt wird. Vielleicht hat die 80D sowas auch?

Fun fact: Bei einer alten Sony Cybershot steht in der Bedienungsanleitung, dass man bei längerer Lagerung den Li-Ion Akku einmal jährlich voll laden und dann in der Kamera komplett entladen soll! D. h. leer lagern. Und die Kamera ist >10 Jahre alt, hat zwischenzeitlich mehr als ein Jahr mit leerem Akku herumgelegen und der funktioniert immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 80D gibt es auch diese Anzeige, hier sehe ich die aktuell 81% und drei grüne Balken - soweit also ganz gut. :)

Es könnte (hoffentlich) die Schutzschaltung sein, die da mit eingreift - dennoch ist dieser niedrige Zustand seltsam...

Anleitung: da steht nur, dass der Akku anfangs nicht vollständig geladen ist. "Nicht vollständig" klingt für mich eher wie 50-75%. :eek:
 
Hallo,
mach erst mal den Akku 2 & 3 auch richtig voll.
Ferner:
Es gibt in den Kameras zwei Anzeigen.
1. die Füllung des Akkus (Bei der 6D und der 5DIV im kleinen SW-LCD-Display)

2. Im Menü auf dem Farbdisplay die Zustandsanzeige (Aufladeleistung). Bei der 5DIV und der 6D sind diese grün/rot.
Diese geben angeblich den Alterszustand des Akkus an und genau diese Anzeige sagt nur ein bisschen über das Alter an, aber gar nichts über den Zustand.
Ich habe selber LP-E6 durchgemessen, die 3xrot zeigten.
Gegenüber Neuzustand hatten diese immer noch 95% Kapazität und beim Innenwiderstand konnte ich keine Erhöhung feststellen.
Nach dem Bestückung des Blocks mit neuen Panasonic-Originalzellen zeigt diese immer noch 3xrot.

Gruß Klaus
 
Akku 2 und 3 sind erstmal wieder auf dem Rückweg, ist mir zu unsicher

Neue Erkenntnis:
ich war mit Akku 3 im betreffenden Elektronikmarkt.
Mit der dortigen Kamera kommt auch nichts, liegt also am Akku selbst.
Dort haben wir eine Packung 80D aufgemacht und den beigelegten Akku ("Nr. 4") probiert, auch der war leer.
Nun also 4 von 4 anfangs leer. :confused:
 
Es kann ja durchaus sein, dass sich Bestimmungen für die Verfrachtung geändert haben wie Calle2018 das auf der letzten Seite angemerkt hat und Canon nun (schlicht um sicher zu gehen) einfach die Akkus mittlerweile quasi ungeladen ausliefert! Wenn zu erwarten ist, dass sie nicht ewig so gelagert, sondern eigentlich nur so transportiert und dann kurze Zeit danach beim Kunden landen, dürfte das auch keinen sonderlich negativen Nebeneffekte haben. Bis auf die Tatsache halt das man vor Verwendung jetzt zwingend erstmal ein paar Stunden laden muss.

Ich kenne/kannte es von meinen zwar noch anders, die sind aber allesamt auch älter als 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es deutet fast darauf hin, dass das jetzt so ist...
Ob das natürlich gut ist...
Aber kurz transportiert: meine Akkus waren immerhin rund ein 3/4 Jahr alt.

Zumindest müsste Canon aber mal über sowas informieren - nicht mal die Hotline weiß wirklich Bescheid...
 
Wie schon geschrieben, war es bei meiner 80D genau so.
Nachdem ich diese umtauschen lassen mußte, kam heute die neue, und auch da zeigte die Kamera keinerlei Reaktion mit dem neuen, ungeladenen Akku.

Ich denke, das ist normal, und du steigerst dich da in ein Problem rein, das keines ist...
 
Okay also sogar noch mehr "Vorfälle" - ich denke nun wirklich, es ist "normal". Fertig machen will ich mich damit nicht :) ich wollte nur zukünftigen Ärger vermeiden. Ob es überhaupt ein Problem ist, zeigt sich eh erst später - na wir werden sehen :D
 
Den grössten Ärger hast du damit wohl, wenn du ständig daran denkst und mit Argusaugen darauf wartest, dass er ein Zeichen seines kommenden Dahinscheidens gibt.

Vergiss die Sache!
Geniesse die Kamera!
Geh raus, fotografiere und freue dich an den Bildern! :)

Und wenn der Akku dann mal nach Tausenden von Auslösungen schwächelt, kaufst halt einen neuen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.Akku:
In Kamera eingelegt, keine Reaktion.
In Ladegerät eingelegt: zeigt "0%" und lädt dann, ich gebe aber nur gut 10 Sekunden (zum testen halt).
In Kamera eingelegt, jetzt kurze Reaktion (1 Sekunde Display etc.), danach ist Akku wieder leer.
Dann war er nicht leer, sondern an der Abschaltgrenze und die ist weit über "leer". Was zuerst abschaltet, weiß ich nicht, aber ich vermute die Kamera macht das bevor eine Schutzschaltung im Akku wirksam wird.

Für einen Hinweis auf den tatsächlichen Ladezustand müsste man die Spannung messen.

Als ich meine 5D III bekam, waren der beigepackete und der zusätzlich gekaufte Canon LPE6 auch so leer, dass die Kamera nicht sofort benutzbar war. Beide Akkus funktionieren nun nach 4 Jahren immer noch. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten