DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2018, 22:41   #21
Rolfson
Benutzer

Standard AW: Sony A 37 Festbrennobjektiv

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Alternativ dazu wenn es um Portraits geht und es etwas größer sein darf das Tamron 90 2.8 di macro für ca 220 euo eine klasse Portrait und auch Macro objektiv.
Kann ich am VF bestätigen . Dank fehlendem VC macht es an APS-C bestimmt weniger Spaß, da es nicht klein ist, und selber keine Stativhalterung hat. Zumindest verlangt es mir im Makrobereich sehr viel ab, und für Porträts würde ich was Stabilisiertes nehmen (das 105er Sigma ist aber noch mehr Tele für APS-C).
Warum ist das 1.7er Minolta so viel interessanter, als das 1.4er? Letzteres ist zwar weniger oft angeboten, doch bekommt man es fast für's gleiche Geld (wenn man sucht, also nicht per ebay - sofort kaufen).
Alt 18.03.2018, 07:18   #22
skspringe
Benutzer

Zitat:
Zitat von Rolfson Beitrag anzeigen
Dank fehlendem VC macht es an APS-C bestimmt weniger Spaß, da es nicht klein ist, und selber keine Stativhalterung hat.
Zumindest verlangt es mir im Makrobereich sehr viel ab, und für Porträts würde ich was Stabilisiertes nehmen (das 105er Sigma ist aber noch mehr Tele für APS-C).
Sony A-Mount hat den Stabi immer an Bord, da sollte sich also trotzdem Spaß einstellen.

Zitat:
Warum ist das 1.7er Minolta so viel interessanter, als das 1.4er? Letzteres ist zwar weniger oft angeboten, doch bekommt man es fast für's gleiche Geld (wenn man sucht, also nicht per ebay - sofort kaufen).
Ich hatte zwar nur das 1.4er, bin mit dem aber nie ganz warm geworden. Und es musste schon deutlich abgeblendet werden, wenn man die volle Schärfe wollte. Das 1.7er muss wohl weniger abgeblendet werden.

Geändert von skspringe (18.03.2018 um 07:23 Uhr)
skspringe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 21:42   #23
pld1569
Benutzer

Das 50mm 1:1,4 (egal Minolta oder Sony) blende ich selten mehr als 1:2 auf, da soll aber das Minolta 50mm 1:1,7 auch schon gut sein.
Das Sony DT 50mm kenne ich nicht, hab aber viel gutes und nix wirklich schlechtes darüber gehört.

Eine günstige Alternative zu dem Tokina wäre noch das "kleine 85er", das SAL 85mm 1:2,8. Es erfordert etwas Abstand, da es an APS-C schon ein mittleres Tele ist, ist aber bereits offen ein wunderbares Portraittele.

Und wenn ich die mit die Porträtaufnahmen ansehe, die bei uns im Büro vor kurzem von einer professionellen Photographin gemacht wurden; die wurden alle - mit einer EOS 5D, also Vollformat, mit dem EF 85mm 1:1,8 gemacht, aber alle mindestens auf 1:2,5 abgeblendet. Da kann das kleine Sony voll aufgeblendet zu einem unschlagbaren Preis optisch locker mithalten. Haptik ist dann halt ein anderes Thema ...

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen