DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2018, 13:37   #11
Mariosch
Benutzer

Standard AW: Yongnuo Speedlight löst nur einmal aus

Zitat:
Zitat von Festan Beitrag anzeigen
logisch- TTL geht nicht und manuell kann der 622C-TX nicht (nur manuell über TTL, dazu muss aber eben TTL funktionieren).
Nene, muß es nicht.
Der 622c-tx lässt sich eigentlich recht prima auf anderen Kameras verwenden - Kumpel von mir hat den früher öfter aus seiner Olympus Pen im Einsatz gehabt.
(Beim 622n-tx hingegen ist es tatsächlich so, dass er auf Fremdkameras nicht funktioniert - bei Nikon benutzen die 622 das TTL Protokoll, um manuelle Leistungssteuerung zu simulieren, da das Blitzprotokoll dies anders als bei Canon nicht direkt vorsieht. Hat der 622n-tx dann keine Nikon-Kamera unter sich, kann er das nicht mehr tun und funktioniert nur noch als dummer einfacher Auslöser)

Wenn es beim 622c-tx auf einer Fremdkamera hakt, sollte man zuerst probieren den Single Pin Modus zu aktivieren (Custom Function LEG [für Legacy] - ich glaube C.Fn 04 oder so).
Das legt die TTL Pins komplett lahm, dann kann sich der 622c-tx nicht mehr durch ein ihm unbekanntes Datenprotokoll der Kamera irritieren lassen.

Für eine Lumix wäre aber in der Tat Godox eher die Wahl, denn die haben da auch TTL-fähiges Zeugs im Angebot, was YN eben nicht hat (nur für Canon, Nikon und ein vereinzeltes Modell für Pentax)

Zitat:
Zitat von rower Beitrag anzeigen
Wenn du dann noch Probleme haben solltest, weil die Zusatzkontakte des TX 590 und die von der Panasonic sich gegenseitig irririeren,
musst du die Kontakte mit einem "JJC Standard ISO Blitzadapter mit Mittenkontakt" ggf. noch "entkoppeln"..
Oder einfach abkleben, hilft auch

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 13:52   #12
rower
Benutzer

Standard AW: Yongnuo Speedlight löst nur einmal aus

Ja, abkleben geht

Aber da ich so eine Art "Pfusch" nicht mag und lieber einen anderen Weg suche ... empfehle ich selbst das auch nicht. Kann ich nicht.

Dennoch : abkleben funktioniert

.

D800e mit Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 ( zur persönlichen "Erdung" ) , FZ1000, TZ202, eine Menge sinnvolles und auch sinnarmes Geraffel

Ein 4 Jahre alter VW-Golf kostet gebraucht mit ca. 8000€ bis 9000€ deutlich mehr als meine Kameras zusammen.
Wer meint, mit dem Wert eines 4 Jahre alten gebrauchten Golfs könnte man prahlen/angeben, ... dann ist das halt so.
rower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen