• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack kompakter Daypack / Rucksack für Bagpacking Urlaub

blubb.wsw

Themenersteller
[x] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Ich besitze den Lowepro Photo Sport 300 AW II und hätte gerne einen kleineren, kompakten Foto-Daypack, der sich in einen großen Wanderrucksack ggf. verstauen lässt (siehe unten)

Ich suche...
[x]Rucksack (ggf. auch etwas. anderes)

[x] bereits besessen:
• Umhängetasche, aber zu unbequem und es passt nix anderes rein als eine Kamera (Wasserflasche, Brotzeit, etc.)

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] Euro 150€

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
5 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
30 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
15 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
0 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % tägliche Nutzung
70 % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
30 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
__ % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________


Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] Bridge oder Spiegellose mit 1x Kitobjektiv
[x] Kleidung/ Essen


Körpergröße/ Rückenlänge:
[180] cm

Material (Info):
[x] egal (kein Hartschale)

Tragesystem:
[x] klassisch
[(evtl.)] Sling


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] schmaler/ schlanker Rucksack


_____________________________________________


Hallo zusammen,

ich bin für einen 3monatigen Urlaub auf der Suche nach einem kleinen, kompakten Kamerarucksack in den (ausschließlich) meine Fuji XT-1 mit Kitobjektiv passt und zusätzlich Ausrüstung, was man eben bei einem Tagesausflug so braucht (Essen, Getränk, Jacke, ...).

Wichtig ist mir ein Schnellzugriff (wie in meinem bisherigen Rucksack: LowePro Photo Sport 300 AW II).

Gereist wird mit einem großen Bagpack / Wanderrucksack, in dem Kleidung, Schuhe, etc. verstaut werden. Es wäre toll, wenn der Fotorucksack flexibel (und "zusammenfaltbar") ist und sich in dem großen Backpack verstauen lässt (daher keine Hartschale; das Kamerafach ist natürlich aufgrund seiner Schutzfunktion und mit Kamera wenig "quetschbar").

Warum nutze ich meinen LowePro Rucksack nicht weiterhin? Kamerfach ist für die Fuji mit angestecktem Objektiv überdimensioniert und generell ist der Rucksack eher zu groß. Der LowePro würde im großen Wanderrucksack einfach zu viel Platz wegnehmen.

Ich bin gerne offen auch für alternative Vorschläge wie:
"ich kann dir einen normalen kleinen Daypack und eine kleine Umhängetasche für deine Kamera empfehlen, weil ...."
oder
"ich nutze einen kleinen Daypack und stecke meine Kamera einfach in den Rucksack oben rein, wenn ich im Urlaub bin"

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Anregungen :)
 
Gunnamd,

schau dir doch mal den Deuter ultralite an - gibt es in mehreren Größen, ich meine den der 15 oder 20L Volumen hat. Das Teil hat keine störenden Riemen etc., ist der leichteste(!) Rucksack den ich kenne und lässt sich problemlos in jedem größeren Rucksack verstauen. Ich praktiziere das schon seit Jahren so, daß ich explizit keinen "Fotorucksack" verwende, sondern die Kamera/Objektive in Köcher oder Einschlagtücher packe. Das spart sehr viel Gewicht, wie jeder weiß merkt man an einem langen Tag fast jedes Gramm mehr oder weniger...
Der von dir gewünschte Schnellzugriff ist da naturgemäß nicht möglich aber auch gar nicht nötig, wenn du den Reißverschluss öffnest hast du praktisch eh sofort Zugriff auf den kompletten Inhalt.

Grüße
hrglwmpf
 
Für meine letzten Reisen mit ausschließlich Handgepäck und Sony a63000 plus 3 Objektive habe ich das so gelöst:
Als Daypack vor Ort ein Ultraleichtrucksack (Osprey, 90g, zusammenknüllbar auf Apfelgröße), darin eine einfache leiche Neoprentasche für Kamera und Objektive. Für Kamera mit angesetztem Objektiv gibt es auch passende Neoprenhüllen.

Der Rucksack ist recht klein (ich glaube 18l), war für mich aber ausreichend, Fleecejacke und sonstiges passte mit rein, zur Not sogar mein 12" Laptop. Bei relativ wenig Gewicht ausreichend bequem zu tragen und die Verarbeitung / Haltbarkeit finde ich erstaunlich gut.

Einen Schnellzugriff gibt es da natürlich nicht. Der ist mir auch nicht wichtig, da ich meist eh die Kamera umgehängt oder in der Hand trage, wenn es etwas zu fotografieren gibt.

Ein zusätzlicher Fotorucksack wäre mir für solche Gelegenheiten viel zu voluminös und schwer. Für nur eine Kamera mit angesetztem Objektiv sehe ich auch die Notwendigkeit dafür nicht. Wenn du 3 Monate unterwegs bist, würde ich so wenig wie möglich mit mir herumschleppen.
 
Für Kamera mit Immerdrauf dabei habe ich eine Gürtel- bzw. Holstertasche (konkret die F-Stop Navin, aber gibt es auch von Thinktank und Lowepro sowie anderen Anbietern). Die trägt kaum auf, ist museumstauglich, relativ wetterfest und im Notfall schnell abgemacht und im großen Rucksack verstaut. Darüber hinaus kann man sie auch am Rucksack befestigen und und.
 
Wenn du nur die Kamera + Kit-Objektiv dabei hast, dann schau doch mal nach der Cosyspeed Outdoor. Ist eine sehr bequeme Hüfttasche.
In die passt z.B. meine 80D mit 18-135 STM (mit umgedrehter Geli) genau rein.
Meine Olympus-Ausrüstung passt komplett rein.

Man hat die Kamera immer bei sich, sie ist geschützt und man hat sie schnell in der Hand. Und es baumelt nichts an einem rum.
 
Ich handhabe es derzeit so: Für die Reise im Flugzeug/Bahn/whatever die Kamera in einem gepolsterten Rucksackeinsatz wegen der besseren Polsterung im großen Rucksack, auf Ausflügen dann in einem Einschlagtuch im Tagesrucksack transportieren, wenn es fotografierwürdig wird, trage ich die Kamera in der Hand. Hat sich bewährt
 
Mit der Suchfunktion gibt es auch ein paar threads dazu zu finden, vielleicht auch hilfreich. Dazu müsstest du aber das Wort richtig schreiben, es heißt Backpacking, nicht Bagpacking. Du packst keinen Beutel, sondern dir etwas auf den Rücken ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten