• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studio /Zimmer Beleuchtung

Daveatweb

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich gestalte mir gerade ein Zimmer in dem ich meine Bilder am Rechner entsprechend bearbeiten möchte, Drucke beurteilen etc. Essentiell für den Workflow von der Bild aufnehmen über das Bearbeiten und den Druck ist die Zimmerbeleuchtung. Ich möchte so gut es geht den ca, 40qm großen Raum ausgestrahlt bekommen.

Hier dann gerne den 80/20 Ansatz. Es muss nicht perfekt sein, jedoch für einen ambitionierten Hobbyfotografen gut und sinnvoll nutzbar.

Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden. Hat jemand Tipps für eine Zimmerbeleuchtung? Mir schwebt ein LED Panel für die Decke vor. Das Internet ist voll davon. Gibt es Empfehlungen, Tipps auf was man achten sollte, etc.

Viele Grüße

Dave
 
Ich hab, beim Bearbeiten immer nur eine neutralweisse Tischlampe an die nicht so hell ist, die steht einiges über/hinter dem Monitor. Die Zimmerbeleuchtung würde mich dabei stören.
 
Bei der Bearbeitung sollte auch ein recht homogenes Licht im Raum herrschen, am besten künstlich ohne Einflüsse von außen, damit es zu der Kalibrierung des Monitors passt. Ich arbeite auch gerne im gedimmten Raum. Wenn das aber an einem Bild ist das in den Druck gehen soll, ist das nach meiner aktuellen Kenntnis nicht so gut.

Bevor ich meine Bilder in den Druck gebe, drucke ich sie vorab zuhause aus um grob beurteilen zu können wie das Bild gedruckt wirkt. Auch um den Druck beurteilen zu können benötige ich ein anständiges Licht im Raum.
 
Bevor ich meine Bilder in den Druck gebe, drucke ich sie vorab zuhause aus um grob beurteilen zu können wie das Bild gedruckt wirkt. Auch um den Druck beurteilen zu können benötige ich ein anständiges Licht im Raum.

Um einen Druck beurteilen zu können würde ich auch nicht auf das Raumlicht setzen sondern auf eine Lichtquelle mit neutraler Lichtfarbe und sehr sehr hohem Color Rendering Index (CRI).

Ich weiss nicht ob es Raumbeleuchtung mit CRI deutlich >90 gibt.
Drunter kannst es vergessen.

Hast Du zuhause den selben Drucker den auch der Dienstleister nutzt?
Ansonsten bringt Dir ein Probedruck mit heimischer Bewertung des selben herzlich wenig. Ich würde da eher auf einen Softproof setzen.
 
Zum beurteilen eines Druckes finde ich den ColorFrame 02 (bis A3) von Just Normlicht sehr empfehlenswert.
Dazu vorher den Monitor kalibrieren und auf dein Umgebungslicht abstimmen.
Bestimmte Lampen baue ich mir nicht in meinen Raum dafür - das passt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Druck beurteilen zu können würde ich auch nicht auf das Raumlicht setzen sondern auf eine Lichtquelle mit neutraler Lichtfarbe und sehr sehr hohem Color Rendering Index (CRI).

Ich weiss nicht ob es Raumbeleuchtung mit CRI deutlich >90 gibt.
Drunter kannst es vergessen.

Hast Du zuhause den selben Drucker den auch der Dienstleister nutzt?
Ansonsten bringt Dir ein Probedruck mit heimischer Bewertung des selben herzlich wenig. Ich würde da eher auf einen Softproof setzen.

Nein, den gleichen Drucker habe ich nicht. Die Idee war zumindest in die Nähe zu simulieren oder einen kleineren Druck zuerst zu beauftragen bevor der finale beauftragt wird. Ich möchte mir Fehldrucke so gut es geht sparen in der Zukunft. Sehr ärgerlich...

Aber Softproof ist schon mal ein super Stichwort. Danke für den Tipp. Werde mich da erstmal intensiv mit beschäftigen. Über Google habe ich eine, auf den ersten Blick, gute Seite mit Infos dazu gefunden: https://www.stefanmohmefotografie.de/softproof-in-lightroom/

@Bodo: Danke auch für den ColorFrame Tipp. Das ist dann wohl das beste was geht.
 
Stefan hat eine tolle Webseite und ist tief im Thema. Du kannst ihm auch problemlos mal ne Mail schreiben, falls sich eine Frage auftut.
Auf jeden Fall hat er sehr viele hilfreiche Texte, für die man einiges an Zeit mitbringen sollte.
Drucken, Farbprofile, Kalbibrierung etc ist nochmal eine ganz eigene Wissenschaft.
Leider kein all zu populäres Thema, so dass der Austausch darüber etwas mühsam sein kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten