• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was "schärferes" als das Zeiss Makro-Planar 50mm F/2 ?

Gast_60718

Guest
Hallo,

gibt es was "schärferes" als das Zeiss Makro-Planar 50mm F/2 ?
Falls nicht freue ich mich schon auf die geringen CA. :ugly:

Habe im 50mm Bereich nur das Nikon AI F/1.2 (siehe Profil) das eher enttäuschend bis knapp unter F/2.8 ist. :mad:
Das Nikon AF-S 50mm F/1.4 fällt leider auch durch das Sieb raus, da es ein bisschen weniger scharf gegenüber dem Zeiss ist.

Gibt es noch weitere Alternativen für den "APS-C" Sensor ?
Wenn möglich bitte keine Diskussionen wegen fehlendem AF usw. MF kann ich ganz gut... ;)


Grüsse: Carsten
 
Solls 50mm sein? dann wirds sicher schwer....

Ansonsten bescheinigen MTF-Messungen dem 100er Zeiss noch etwas bessere Ecken als dem 50er.

Gruß messi
 
Solls 50mm sein? dann wirds sicher schwer....

Ja sollte, ist zwar ne unnütze Brennweite für meine derzeitige Kamera, nur wenn es in Richtung "FX" geht brauch ich was "vernünftiges".

Ansonsten bescheinigen MTF-Messungen dem 100er Zeiss noch etwas bessere Ecken als dem 50er.

Danke für die Info, für den Bereich habe ich bereits das 90er Tamron Makro und das 85er Walimex. ;)
 
nicht so lichtstarkt und vielleicht auch nicht ganz so scharf (das Zeiss kenne ich nicht) aber haptisch in der gleichen Liga und preislich mit Glück für nen Hunni kann man sicher folgendes mal ausprobieren:

Micro Nikkor 55 f3.5.

schau mal in den Bilderfred rein (meine beiden ersten sind gnadenlos überschärft, damals hatte ich noch gar keine Ahnung von EBV, neute nur noch keine Ahnung....).
gruss ede
 
Mein 50/1.2 Nikkor (Ai-s) ist ab f/2 knackscharf. Wenn's 10mm mehr sein dürfen würde ich dir ansonsten das gnadenlos gute 60er Micro-Nikkor empfehlen. Ob's schärfer ist als das Zeiss weiß ich aber nicht.
 
kann man sicher folgendes mal ausprobieren:

Micro Nikkor 55 f3.5.

Mmmmh… …ich schau mir das mal an.

Jedes 60 mm Makro ist schärfer :p

Also das 60mm F/2 Tamron schon mal nicht, ausserdem deutlich mehr CA als wie das Zeiss.
beide 60mm Micro-Nikkor ebenfalls nicht… …schade ich dachte ich bekomme hier ehrliche Antworten. :(

Mein 50/1.2 Nikkor (Ai-s) ist ab f/2 knackscharf.

Freut mich wenn Dein AI-S "knackscharf" ab F/2 ist, mein AI würde ich am liebsten in den Atlglas-Container werfen wenn ich es nicht für andere Dinge (Briefbeschwerer) gebrauchen könnte.

Wenn's 10mm mehr sein dürfen würde ich dir ansonsten das gnadenlos gute 60er Micro-Nikkor empfehlen. Ob's schärfer ist als das Zeiss weiß ich aber nicht.

Also die AF-D Version ist was die Schärfe angeht ein schlechter Scherz von Nikon. :ugly:
Die AF-S Version ist etwas besser als die AF-D Version aber die CA sind nicht akzeptabel und es ist nicht schärfer als wie das Zeiss.
 
Also ich weiß ja nicht was DU unter scharf verstehst, aber schau Dir mal das AF-S 24-70 an, das hat bei f2,8 und 40mm lt Photozone eine noch bessere Auflösung als das Zeiss z.b bei f4. mal ohne Randbetrachtung.

Aber auch mit den 60er Makros sollte man da genug haben.

Da ist langsam die "geringe" Sensorauflösung schuld.

Und überhaupt rechnet nicht zeiss und leica lieber den Microcontrast der Objektive hoch und dafür die groben Kontraste runter um die Wirkung einer hohen Auflösung zu erreichen ?


Grüße
 
Habe im 50mm Bereich nur das Nikon AI F/1.2 (siehe Profil) das eher enttäuschend bis knapp unter F/2.8 ist. :mad:

Dann befürchte ich mal, das dein 50/1.2-er nicht in Ordnung ist. Ich hatte auch ne ganze Zeit lang gesucht und mich dann letztendlich zum Neukauf entschieden.

Mein 50/1.2 Nikkor (Ai-s) ist ab f/2 knackscharf. Wenn's 10mm mehr sein dürfen würde ich dir ansonsten das gnadenlos gute 60er Micro-Nikkor empfehlen. Ob's schärfer ist als das Zeiss weiß ich aber nicht.

Das 60-er ist für mich gefühlt schärfer. Allerdings sind die Unterschiede da auf sehr hohem Niveau und wohl gedruckt dann nicht mehr wirklich zu sehen.

Wenn es dir wirklich rein um die Schärfe geht, dann ist das 50-er Zeiss schon toll. Kann man ohne wenn und aber kaufen.

Aber was aus meiner Sicht viel interessanter ist, ist die Frage nach dem Bokeh. Das Zeiss macht da eher bei Lichtern "Kringel" - was ich persönlich sehr mag. Aber da steht halt nicht jeder drauf.
Das 60-er Nikon ist da vom Bokeh eher ein wenig runder.

Insgesamt muss man sich wohl eher für den Stil entscheiden, den man mag.

Eher Tendenz 60-er Af-S:
http://www.flickr.com/photos/34199742@N03/5287909815/in/pool-733021@N20

Eher Tendenz Zeiss:
http://www.flickr.com/photos/royprasad/5279088739/in/set-72157625549843254/
 
http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CLN_35_Bokeh_DE/$File/CLN35_Bokeh_de.pdf

Habe ich mich verlesen oder konkurieren CA Korrektur und subjektiver Bokeh direkt miteinander?

Nach der Lektüre wäre für den Threadersteller folgende Faustregel hilfreich:

>>> Suche ein Objektiv, am Besten ein Makro-Objektiv, mit dem hässlichsten Bokeh und erhalte ein scharfes Objektiv mit perfektem CA Korrektur.

Was ist mit dem Nikon 50mm 1.8/d? Ein scharfes nicht-MakroObjektiv.
Sonst bleiben wohl nur noch die MakroObjektive übrig.
 
Also ich weiß ja nicht was DU unter scharf verstehst, aber schau Dir mal das AF-S 24-70 an, das hat bei f2,8 und 40mm lt Photozone eine noch bessere Auflösung als das Zeiss z.b bei f4. mal ohne Randbetrachtung.

Mmmmh ich habe da ehrlich gesagt eine gewisse "Abneigung" gegen dieses Zoom-Objektiv.
Das Nikon mag gut sein richtig ein gesetzt, habe aber schon 2 Zoom-Objektive die den Bereich fast vollständig "abdecken".
Eines davon ist das 28-75 Tamron das sehr gut ist.
Eigentlich ein Fehlkauf (zu scharf für den Brennweitenbereich) da ich nie gedacht hätte das ich das Objektiv so billig aus der Bucht "fische".
Und das andere Tamron 28-105 hat erst zu dieser "Schärfesucht" geführt.

Ich möchte eigentlich ein 30-35er / 50er / 85er Objektiv haben.
Bei 85mm habe ich mich für das Walimex/Samyang wegen dem Bokeh entschieden und hab noch das 90er Tamron Makro das schon offen gut ist.
Das hier im Forum angebotene 30er will ein Verkäufer anscheinend nicht wirklich Ernsthaft verkaufen = mir egal dann kommt im Februar halt das 35er Samyang an meiner Digital-Kamera.
Alles was für mich noch fehlt ist der 50mm Bereich aber ich schweife zu sehr ab...

Aber auch mit den 60er Makros sollte man da genug haben.

Mag sein bin da aber nennen "Wir" es mal "Eigensinnig".

Und überhaupt rechnet nicht zeiss und leica lieber den Microcontrast der Objektive hoch und dafür die groben Kontraste runter um die Wirkung einer hohen Auflösung zu erreichen ?

Falls das Zeiss wirklich nix taugt dann wandert das "Ding" halt in die "Bucht".

Dann befürchte ich mal, das dein 50/1.2-er nicht in Ordnung ist. Ich hatte auch ne ganze Zeit lang gesucht und mich dann letztendlich zum Neukauf entschieden.

Mmmmh glaube ich zwar weniger (habe einige andere Fotos im WWW durch "geforstet" die ähnliche Ergebnisse zeigen) aber gut kann gut möglich sein das mein Model evtl. nicht in Ordnung ist.

Das 60-er ist für mich gefühlt schärfer. Allerdings sind die Unterschiede da auf sehr hohem Niveau und wohl gedruckt dann nicht mehr wirklich zu sehen.

Wenn es dir wirklich rein um die Schärfe geht, dann ist das 50-er Zeiss schon toll. Kann man ohne wenn und aber kaufen.

Bin ja mal gespannt was das an geht, muss aber erst noch die anderen Antworten "Abgrassen".

Aber was aus meiner Sicht viel interessanter ist, ist die Frage nach dem Bokeh. Das Zeiss macht da eher bei Lichtern "Kringel" - was ich persönlich sehr mag. Aber da steht halt nicht jeder drauf.
Das 60-er Nikon ist da vom Bokeh eher ein wenig runder.

Die Bokeh Frage habe ich ganz bewusst aus gelassen auch wenn ich ein grosser "Fan" von gutem Bokeh bin.
1.Priorität hat in diesem fall die Schärfe.


Es gibt mit dieser Lichtstärke und Brennweite nichts schärferes, nur mein 45/2,8 ED PC-E ist tatsächlich schärfer.

Danke, schaue ich mir mal in ruhe an.

Sorry für meine unehrliche Antwort. Dann noch viel Erfolg bei der Suche nach dem Objektiv das schärfer als wie das Zeiss ist. :ugly:

Kein "Ding" schau mal hier ein bisschen rein. ;)

was würdest Du zu meinen umgebauten Zeiss / Contax 50/1.7 sagen ... ;)

Bilderthread siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=792122

... ich finde es sehr gut ... (y) (Umbau ist auch für Vollformat geeignet !!!)

mit Bajonett von Leitax hat mich die Linse 200 Euro gekostet ... :D

Ich schaue es mir mal an.
Im Zweifel muss ich alle Kaufen/Umbauen und mal nach Photozone zum testen Verschicken. :ugly:
 
Hab mal die MTF verglichen…

... immer diese Abkürzungen ... bitte für mich übersetzen ... ;)



Bessere Linsen wird es sicher immer geben ... die Frage ist halt was man(n) dafür ausgeben möchte ...
(wurde zwar schon genannt) ... das 55/3.5 Micro ist auch ganz gut ... (y) ... (und günstig)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten