• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ZEISS DISTAGON 35/2.0 an NIKON D700

GlückAufPhoto

Themenersteller
Hallo!

Wer hat Erfahrung mit dem ZEISS Distagon 35mm 2.0 ZF oder ZF.2?
Bin gespannt auf das neue 35er Distagon 1.4!

Freue mich auf eure Rückmeldungen!


Michael
 
Ich habe das Distagon 35mm 2.0 ZF und bin absolut begeistert. Haptik und Bildqualität auf absolut Top-Niveau, Fokusieren an der D 700 kein Problem. Bei mir sind ca. 70% der Bilder vom Distagon.
Ich würde beim Neukauf aber zum ZF.2 greifen, beim Blitzen schon hilfreich .....
 
Oder hier und hier und hier.

Oder in der SuFu "Zeiss Distagon" eingeben.;)

Es gibt aber noch ein externes Review hier:

http://raylarose.rm-r.me/?p=53
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael.

Das ZF 35/2 nutze ich seit längerem an meinen D3 und bin immer wieder begeistert. Es schlägt das 24-70 AF-S bei 35 mm um Längen (sichtbar), verlangt aber natürlich eine andere Arbeitsweise.

CAs können unter sehr ungünstigen Umständen vorkommen, ansonsten ist das Ding sehr gut. Flares sind kaum ein Thema.

Das 1,4er ist natürlich reizvoll, aber für mich den doppelten Preis nicht wert.

Grüße

Mattes
 
Hallo Michael.

Das ZF 35/2 nutze ich seit längerem an meinen D3 und bin immer wieder begeistert. Es schlägt das 24-70 AF-S bei 35 mm um Längen (sichtbar), verlangt aber natürlich eine andere Arbeitsweise.

......
Mattes

Bitte Beispiele ! und nicht wie schon passiert, dass danach ohne Beispielposten dass Zeiss verkauft wurde..:D

Grüße
 
@apiel123: super Zeiss ZF 2/100mm Galerie!

Das ZF 35/2 nutze ich seit längerem an meinen D3 und bin immer wieder begeistert. Es schlägt das 24-70 AF-S bei 35 mm um Längen (sichtbar), verlangt aber natürlich eine andere Arbeitsweise.
Ob das eine Objektiven Betrachtung standhält, wage ich zu bezweifeln. Im Zentrum, d.h an einer DX Kamera liegen die Objektive in der Auflösung ziemlich gleichauf. Da das 24-70mm an den Rändern an einer D3x abfällt, könnte die Aussage nur (i) an der Rändern zutreffen und (ii) nur wenn das ZF 35 weniger stark abfällt als das 24-70mm. Auf jeden fall scheint es an 35mm Sensoren um 2 Blende bei f2 zu vignettieren, was aber kein Problem sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt das 35er Zeiss recht gut, die Leistung bei Offblende ist gut, Farben und Kontrast gefallen mir und die oft diskutierte Vignettierung ist für mich ein willkommenes Stilelement. Mit dem Fokussieren musste ich mich, wie bei allen anderen manuellen Objektiven, erst anfreunden, mittlerweile klappt es aber recht gut (ein angepasster F6-J Focusing Screen bzw. ein DK-17M).

Für mich ist es ein recht flexibel einsetzbares Objektiv. Ich hatte das 35er auf meiner letzten Reise nach Kanada mit dabei und dort sind rund 75% der Aufnahmen mit diesem Objektiv entstanden. Dabei spielt natürlich auch meine persönliche Vorliebe für diese Brennweite eine Rolle. Missen möchte ich das Objektiv jedenfalls nicht mehr.

Cheers
 
Genau, wir sollten mal zu allererst den Bokehvergleich starten; aber bitte auch das 2,8 28 AIS mit einbeziehen :D

*duck und wech*

Chris

Autsch:D

Vom ZF 28/2 hätt ich dann auch noch welche mit Bokeh:devilish:

Die ersten beiden 24-70, die anderen ZF 35/2.

@apiel123: super Zeiss ZF 2/100mm Galerie!

Danke, die Bilder von magu07 sind aber auch super(y)

Auch die im Nikoncafe, Martin;)

Vergleichsbilder an der D3X zwischen 24-70 und ZF 35 habe ich schon gesehen, da gewinnt das ZF an den Ecken, hat aber mehr Verzeichnung als das 24-70.
Abgesehen davon sind das aber verschiedene Welten von Objektiven und es ist immer mehr eine Frage was man und vor allem wie man fotografiert.

Auch das Distagon 35/2 kann man nicht wirklich mit dem Distagon 35/1,4 vergleichen.
Dazu haben sie einen zu unterschiedlichen Abbildungscharakter gerade was das Bokeh betrifft.
 
Hi.

Sorry, Vergleichsbilder für andere - am besten noch Zeitungsseiten und Ziegelmauern - mache ich nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade. In meiner fotografischen Praxis liegt das Zeiss vor dem Nikon, wobei letzteres fraglos sehr gut ist, und als AF-Zoom natürlich auch vielseitiger, ohne Frage.

Meine Bilder "aus dem Leben" finden sich über die pbase-Seite, die in meinem Profil verlinkt ist.

Grüße

Mattes
 
Autsch:D

Vom ZF 28/2 hätt ich dann auch noch welche mit Bokeh:devilish:

Die ersten beiden 24-70, die anderen ZF 35/2.



Danke, die Bilder von magu07 sind aber auch super(y)

Auch die im Nikoncafe, Martin;)

Vergleichsbilder an der D3X zwischen 24-70 und ZF 35 habe ich schon gesehen, da gewinnt das ZF an den Ecken, hat aber mehr Verzeichnung als das 24-70.
Abgesehen davon sind das aber verschiedene Welten von Objektiven und es ist immer mehr eine Frage was man und vor allem wie man fotografiert.

Auch das Distagon 35/2 kann man nicht wirklich mit dem Distagon 35/1,4 vergleichen.
Dazu haben sie einen zu unterschiedlichen Abbildungscharakter gerade was das Bokeh betrifft.

Danke für die Blumen!
 
Hi.

Sorry, Vergleichsbilder für andere - am besten noch Zeitungsseiten und Ziegelmauern - mache ich nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade. In meiner fotografischen Praxis liegt das Zeiss vor dem Nikon, wobei letzteres fraglos sehr gut ist, und als AF-Zoom natürlich auch vielseitiger, ohne Frage.

Meine Bilder "aus dem Leben" finden sich über die pbase-Seite, die in meinem Profil verlinkt ist.

Grüße

Mattes

Tja was soll ich da sagen, vielleicht letztens bei Schwiegereltern mal ne Pumpe fotografiert mit 24-70, 50g ,28ais, sigma 28 1,8 , sowas dauerte mit Stativ aufbauen 15Minuten.

Aber was soll´s mir ist auch die Zeit zu schade die hier aufzubereiten. :devilish:


Dass Du hier Zeit zum lesen hast ...


@apiel123 klar schöne Bilder, nur Bilder von x und Bilder von y finden sich zu hauf, nur eben keine Vergleichsbilder.

Zum Zeiß , vom Preis würd es ja noch gehen

aber nur 1Blende mehr
nur mit ohne Autofokus
und unwesentlich kleiner wie 24-70 mh....

als kleines immerdrauf mausert sich jedenfalls mein (neues) Sigma 28 1,8 vor EX Version

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten