• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Carl Zeiss Jena 1,4/50 mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50 mm zum Filmen?

vichti

Themenersteller
hallo also ich benötige für meine canon eos 550d ein gutes Objektiv zum filmen.
zum filmen will ich aber kein (modernes) autofokus objektiv weil ich finde das man bei denen nicht sehr gut scharfstellen/zoomen kann.

ich hätte gern ein analoges objektiv. nun habe ich die beiden oben genannten gefunden. von den spezifikationen sind sie ja eig ident. nur weiß ich nicht ob ich mich mit dem älteren jena model begnügen soll oder ob ich unbedingt zum neuen greifen muss.
wie sieht es mit den qualitätsunterschieden aus?
ich habe ja schon so einige gute bilder des jena objektives gesehen vor allem mit sehr schönen lichteffeckten...

hoffe auf schnelle hilfe danke schonmal ;)
 
AW: Carl Zeiss Jena 1,4/50mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm zum Filmen? DRINGEND!

Wenn du Normalsicht am 1,6er Crop möchtest dann sollte man Dir eine 30er oder 35er Brennweite nahelegen.
Canon 35/2.0 oder ein Sigma 30/1.4. Das Planar 50/1.4 liegt bei 599 Euros etwas.
Da gibts noch ein Voigländer 40/2.0 auch nur MF liegt vom Preis her bei dem Zeiss.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=acamobjo_can&xf=785_Zeiss
 
AW: Carl Zeiss Jena 1,4/50mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm zum Filmen? DRINGEND!

sind also prinzipiell die zeiss objektive gut zum filmen gedacht?

und spezielle unterschiede zwischen den alten zeiss jena und den neuen weißt du keine?

danke

warum wären für mich 30mm besser geeignet? (ist vl eine blöde frage aber ich bin noch anfänger ^^)
 
AW: Carl Zeiss Jena 1,4/50mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm zum Filmen? DRINGEND!

ich bin zwar kein Filmprofi, aber vielleicht hilft dir folgender Gedanke:

um das Bild auf 12, 15 oder 21 MPixel aufzulösen brauchst du wahrscheinlich ein Spitzenobjektiv. Beim Filmen verwendest du max. ca. 2MP. Ebenso filmst du mit Belichtungszeiten, bei denen du Bewegungsunschärfen bei jedem Einzelbild reinbekommst (vielleicht 1/60s oder so). Also reicht ein lausiges Objektiv leicht um gute Qualität hinzubekommen. Da die Zeiss aber besser als lausig sind, erfüllen beide den Zweck.
 
AW: Carl Zeiss Jena 1,4/50mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm zum Filmen? DRINGEND!

warum wären für mich 30mm besser geeignet? (ist vl eine blöde frage aber ich bin noch anfänger ^^)

Weil ein 50mm Objektiv am APS-C Sensor ein leichtes Tele ist.

Hab selbst für meine 7D alte Nikkon AI's Objektive mit 20mm, 35mm, 50mm und ein 60mm Macro.
Folgen werden wohl noch ein 85mm und 135mm - unter 20mm wirds leider mit alten manuellen Objektiven, die ja für das Vollformat gerechnet wurden, sehr teuer.


Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carl Zeiss Jena 1,4/50mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm zum Filmen? DRINGEND!

Ich kenn mich zwar nicht auf mit filmen, aber ich denke 50mm ist eher das problem. Ich würde eher nen weitwinkel nehmen? oO

Kann mich auch teuschen ;)
 
AW: Carl Zeiss Jena 1,4/50mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm zum Filmen? DRINGEND!

sind also prinzipiell die zeiss objektive gut zum filmen gedacht?

und spezielle unterschiede zwischen den alten zeiss jena und den neuen weißt du keine?

......^^)

Zeiss Jena (DDR) und Zeiss Oberkochen (BRD) haben außer der Historie nichts gemein. Die Objektive sind nicht Vorgänger und Nachfolger und haben auch keine gemeinsame Konstruktion.

Nichtsdestotrotz hat Zeiss Jena durchaus gute Optiken gebaut, insbesondere wenn man bedenkt, daß die materiellen Voraussetzungen immer etwas von Improvisation hatten. Waren halt gute Fachleute, die aus Sch... Gold machen konnten.

Das 1,4/50 von Zeiss Jena gab es aber meines Wissens nur mit Practika-Bajonett, nicht als M42; somit eigentlich mit nix adaptierbar.

Gruß messi
 
AW: Carl Zeiss Jena 1,4/50mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm zum Filmen? DRINGEND!

Gab es überhaupt ein 1,4 50er von Zeiss Jena? Ich habe nie eins gesehen. Das Planar soll ganz gut sein. Zum Filmen tuts bestimmt auch ein anderes 1,4 50er - Auswahl gibts ja genug.
 
AW: Carl Zeiss Jena 1,4/50mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm zum Filmen? DRINGEND!

Zum Thema Manuelles Fokussieren. Meine Erfahrung: Neue Objektive haben zu kurze Wege und zu wenig Widerstand um kontrolliert zu fokussieren. Viele alte MF-Linsen hingegen haben für meinen Geschmack zu lange Wege und drehen zu zäh (butterweich zwar, aber eher langsam). Wird ziemlich blöd, wenn sich das Motiv (z.B. Kind) etwas schneller in der Tiefe bewegt.
 
AW: Carl Zeiss Jena 1,4/50mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm zum Filmen? DRINGEND!

Gab es überhaupt ein 1,4 50er von Zeiss Jena? Ich habe nie eins gesehen. Das Planar soll ganz gut sein. Zum Filmen tuts bestimmt auch ein anderes 1,4 50er - Auswahl gibts ja genug.
Gab es - zumindest für C/Y-Bajonett und natürlich voll manuell.

Das ist aber nicht aus Jena, sondern das von der Konkurrenz aus Oberkochen - mithin genau das andere Objektiv, von dem der OP sprach. Und C/Y-Objektive aus dem Osten gab es nie, da bin ich mir ganz sicher. Die KB-Objektive hatten alle M42 oder ganz zum Schluss das B-Bayonett.
 
AW: Carl Zeiss Jena 1,4/50mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm zum Filmen? DRINGEND!

Das ist aber nicht aus Jena, sondern das von der Konkurrenz aus Oberkochen - mithin genau das andere Objektiv, von dem der OP sprach. Und C/Y-Objektive aus dem Osten gab es nie, da bin ich mir ganz sicher. Die KB-Objektive hatten alle M42 oder ganz zum Schluss das B-Bayonett.

Hm - dann stimmt der Eintrag bei Wikipedia nicht ganz :eek:
 
AW: Carl Zeiss Jena 1,4/50mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm zum Filmen? DRINGEND!

Hm - dann stimmt der Eintrag bei Wikipedia nicht ganz :eek:

Welcher Wikipedia Eintrag? Der zu einem Planar 50 1.4 von Zeiss Jena mit Contax-Anschluss? Den hätt ich gerne mal gesehen. Die Contax-Objektive (und auch die T* Vergütung) gabs nur bei Zeiss Oberkochen.
 
AW: Carl Zeiss Jena 1,4/50mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm zum Filmen? DRINGEND!

Ich kenne das CZJ 1,4/50 nicht. Angesichts der Reputation des Planar würde ich aber zu diesem tendieren (angeblich das beste 50er neben dem entsprechenden Leica-50er). Besitze es selbst. Immer wieder eine große Freude, wenn der Fokus sitzt.
 
AW: Carl Zeiss Jena 1,4/50mm oder Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm zum Filmen? DRINGEND!

O.k. Wenns für die B-Praktica war, dann würde ich die Finger davon lassen. Ich weiss nichtmal obs dafür überhaupt Adapter gibt (vielleicht googlet tobyasd da nochmal :D ). Zu Zeiten der Praktikas mit B-Bayonett (von denen es nichtallzuviele gibt) hat man im Osten auf alles Mögliche "Carl Zeiss" draufgeschrieben auch wenns gar nicht von da kam. Die Tatsache, dass die Art der Konstruktion (bei 50ern z.B. "Pancolar", "Tessar", "Planar") nicht dabeisteht wie sonst bei allen Zeiss (Jena) Objektiven stimmt mich zusätzlich misstrauisch.

Ich kenne es nicht, würde selbst aber wohl auch kein Risiko eingehen, es sei denn es kostet nen Zehner. Aber alleine einen Adapter für das exotische B-Bayonett aufzutreiben dürfte langwierig + teuer werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten