• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 250D - Lila und grüne Unschärfenpunkte

Wasissn

Themenersteller
Hallo, Ihr Profis.

Große Verzweiflung nach dem Kauf einer neuen 250D: Bei Bildern mit hohem Kontrast und auffällig oft bei (Laub-)Grün und Wasser produziert die Kamera in der AutomatikEinstellung fehlerhafte Bilder. Die hier gezeigten Bilder sind bis auf die Größenreduzierung auf 900x600 Pixel unverändert, auch die EXIF-Daten habe ich nicht angefasst. Einige Bilder zwischen den hier gezeigten sind in Ordnung! Verwendet wurde ein Tamron Piezo Drive 16-300 F/3,5-6,3, welches auf meiner alten 1000D fehlerfrei arbeitete.

Was zum Teufel könnte das sein? Danke fürs Antworten. Die 14 Tage seit Erhalt verstreichen in fünf Tagen.
 

Anhänge

Wie sieht es denn bei längeren Brennweiten aus?
Das sind in meinen Augen krasse chromatische Aberrationen, da kann die Kamera aber nichts für.

Wie lange wurde das Objektiv nicht verwendet? Ist es mal runtergefallen?
Hast Du ein andere Objektiv zum Testen?
 
Ich glaube auch, dass es an der Optik liegt. Die Bilder haben ja nicht nur Farbränder, sondern sind insgesamt unscharf.
 
Einfach mal mit einem anderen Objektiv testen.
Solltest du kein zweites haben, entweder die Kamera zu einem Fotohändler mitnehmen oder im Bekannten-/Verwandtenkreis nach jemand mit Canon DSLR und einem Testobjektiv fragen.

Normal ist das Gezeigte auf gar keinen Fall.
 
Schalte mal im Menü der Kamera alle Objektiv-Korrekturen ab. Ältere Fremdobjektive machen da gerne Ärger.
 
Richtig, als erstes alle automatischen Objektivkorrekturen abschalten - so das denn bei einer auf einfachste Bedienung getrimmten Einsteigerkamera geht.

Kamerainterne Objektivkorrekturen machen nicht nur bei "älteren" Fremdobjektiven Ärger, sondern generell bei Fremdobjektiven.

Das 16-300 ist übrigens so alt nun auch wieder nicht, Markteinführung 2014.
 
Das Thema gab es wohl schonmal hier, ich meine es war die automatische Korrektur, die verwendet ein falsches Objektiv, weil sie das Canon nicht kennt.
In PASM kann man die Einstellungen abschalten, in den anderen Modis vermutlich nicht.
Daher mal in einem dieser Modi mit abgeschalteten Korrekturen testen.
Und die 1000er konnte glaube ich keine Korrekturen, daher auch kein Problem.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich musste erstmal recherchieren, was chromatische Aberration ist. Ich fotografiere schon so lange - und hab eigentlich doch gar keine Ahnung.

Weiß jemand, wo genau ich diese Korrekturen abschalte - und schadet die Abschaltung dann bei anderen Bildern?

Wenn ich mir jetzt auch noch ein neues Objektiv kaufe (kaufen muss), woher weiß ich, dass der Fehler nicht wieder auftritt? Und welches Objektiv wähle ich dann am besten?

Wie kommt es, dass der Fehler nur bei etwa jedem fünften Bild auftritt?

Andere Objektive habe ich. Aber ich möchte auf meiner kommenden USA Reise mit diesem hier arbeiten, weil ich dann nicht wechseln muss. > So ein Mist... > noch mehr Ausgaben...

Danke vorab
 
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung.
Alternativ kannst Du dich durch das Menü durchklicken, da kommt vermutlich irgendwo ein Punkt "Objektiv Abberationskorrektur". Entweder abschalten oder anschalten, je nach dem wie es bisher ist. Vermutlich wird dir ein falsches Objektiv (mit ähnlichemn Brennweitenbereich) angezeigt. Wenn dieser Punkt bei Dir nicht vorhanden ist ( die 250D ist halt noch ziemlich neu und ich kenne das Modell nicht) dann schau mal, ob irgendwo was mit "Objektiverkennung" steht und dieses deaktivieren.

Und dann testen.

Die Fehler sind schon heftig, ich tippe daher auch auf ein falsch erkanntes Objektiv.
Edit: Der Fehler wirkt sich halt nur in bestimmten Situationen aus, Gegenlicht z.B.

Die Abschaltung sollte nicht schaden - die Kamera arbeitet dann im "Normalmodus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Modus P eine ObjektivAbberationskorrektur. Sollte die nun AN oder AUS geschaltet sein? Weierhin eine Vignettierungskorrektur, eine Verzeichnungskorrektur und eine digitale Objektivoptimierung im Untermenü.

Welche Menüpunkte nun außerdem noch zu Objektivkorrekturen gehören, ist mir unklar.
 
Wie gesagt, es kommt darauf an wie es bisher war.
Welches Objektiv wird Dir denn angezeigt? Wird Dir überhaupt eines angezeigt bei der ObjektivAberrationskorrektur?
Ist das dein einziges verwendetes Objektiv?
 
Es gibt im Modus P eine ObjektivAbberationskorrektur. Sollte die nun AN oder AUS geschaltet sein? Weierhin eine Vignettierungskorrektur, eine Verzeichnungskorrektur und eine digitale Objektivoptimierung im Untermenü.

Welche Menüpunkte nun außerdem noch zu Objektivkorrekturen gehören, ist mir unklar.

Das dürften alle sein. Schalte sie alle aus.

Wenn Du RAW aufnimmst kannst Du die richtigen Korrekturen in einer Software wie Lightroom oder dergleichen anbringen. Canon DPP korrigiert nur Canon-Objektive.
 
Abermals danke.

Ich habe noch eine Farbfehlerkorrektur und eine Beugungskorrektur im Untermenü bei Wahlschalterstellung P gefunden. Die hab ich jetzt alle deaktiviert.

Das Objektiv wird im Menü ObjektivAbderrationskorrektur richtig angezeigt.

Es ist nicht mein einziges, verwendetes Objektiv, aber jenes, von dem diese fehlerhaften Bilder stammen.

Noch ne Frage: Bei P wie Programmautomatik, auch bei Tv, Av und M kann ich diese Menüs sehen und verändern. Wirken sich die Veränderungen dann auch auf die Vollautomatik aus oder wäre die Korrektur dann wieder aktiviert?

Ich hab mich um solche Sachen noch nie gekümmert. Wenn ich früher was anderes als Automatik haben wollte, hab ich bei einzelnen Bildern die Verschlusszeit oder die Blende korrigiert und das war es dann - mit sehr guten Ergebnissen für mein amateurhaftes Auge.

Ich melde mich mit den Ergebnissen!
 
Müsstest du sehen. Evtl. hat die 250D für die jeweiligen Modi (P, Av / TV /Musw.) eigene Speicherplätze (was sinnvoll wäre) dann wäre die Einstellung im Menü für die unterschiedlichen Modi verschieden wenn du das Wahlrad mit den Modi entsprechend einstellst.

Aber Ergebnisse wären fein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einfach mal ein Bilder in RAW fotografieren. Mir DPP auf dem Rechner installieren, dann dort schauen, wie sich in DPP die einzelnen Einstellungen auf das Bild auswirken.
Wenn dann die passenden Einstellungen gefunden sind, diese einfach auf die Kamera übertragen.
 
Wenn dann die passenden Einstellungen gefunden sind, diese einfach auf die Kamera übertragen.
Echt😃? Und sowas geht? Was ist mit DPP gemeint? Gestern hab ich zwanzig Bilder nacheinander ohne den Fehler fotografiert. In Wahlschalter Stellung P und ohne die Korrekturen. Vielleicht war es ja das schon. Ich frag mich allerdings, wie ich schnell in bestimmte SCN - Modi komme, ohne erst die entsprechenden Einstellungen zu suchen. Im Modus SCN erscheinen die Korrekturen im Menü nämlich nicht...

Sieht fast so aus, als wenn das fotografieren plötzlich Mühe macht 😄
 
DPP ist Canon-Photo-Professional, wird kostenlos mit der Kamera geliefert. Damit ein Canon RAW öffnen, dann siehst Du auch die genauen Einstellungen. Diese dann am PC so anpassen, wie Du es haben möchtest, dann diese Einstellungen auf die Kamera übertragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten