• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M6 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kamera mach einen sehr guten Eindruck auf mich. Kompakt, schnell und hoffentlich nicht allzu teuer. Jetzt fehlen nur noch zwei lichtstarke und kompakte Festbrennweiten - 12 bis 14mm als f/2.8 und 50 bis 60mm als f/2 oder besser. Damit könnte Canon sowohl Einsteiger, als auch ambitioniere Hobbyfotografen anspechen.
 
Denkt ihr, der Autofokus wird bei der neuen M6 II schneller als bei der M50 sein? Damit meine ich nicht die Serienbildgeschwindigkeit, sondern das akkurate Tracking auch bei weniger Licht, wo mich die M50 enttäuscht hat. Die 32,5MP klingen ja nach ordentlich Arbeit für den Prozessor.
 
Und wenn sie dann die Nummer 1 sind, wird etwas zum Kaufargument, was bis jetzt keiner wollte/brauchte. ;)

Bestimmt kommt der Tag, an dem Du die M6 parallel zur RP nutzen wirst.
Ab diesen Tag wirst Du das "Gebashe" verstehen … :angel:


Mehr Pixel = mehr Details, auch mit Flaschenboden Objektiv.

He,he ne ich denke nicht. Ich bin ja vom "tollen" 80D Sensor zum "furchtbaren" 6DII / RP Sensor gewechselt und glücklich damit.
Aber wenn sie so gut wird, kann man ja auch hoffen das die nächste Generationen KB Sensoren auch wieder besser wird.
Was ich ja trotz aller Zufriedenheit dankend annehmen würde:D
 
Denkt ihr, der Autofokus wird bei der neuen M6 II schneller als bei der M50 sein? Damit meine ich nicht die Serienbildgeschwindigkeit, sondern das akkurate Tracking auch bei weniger Licht, wo mich die M50 enttäuscht hat. Die 32,5MP klingen ja nach ordentlich Arbeit für den Prozessor.

Ja, ich denke der AF wird besser tracken als bei der M50. Deren AF-Bereich beginnt bei LW -2, der der neuen M6II bei -5. Sie braucht also nur ein Achtel der Lichtmenge der M50.
 
Ja, ich denke der AF wird besser tracken als bei der M50. Deren AF-Bereich beginnt bei LW -2, der der neuen M6II bei -5. Sie braucht also nur ein Achtel der Lichtmenge der M50.

Da darf man sich aber auch nicht unbedingt von verunsichern lassen:

Systembedingt klingt der LW-Wert bei spiegellosem AF immer etwas besser als bei (D)SLR-AF.
Durch den halbdurchlässigen Spiegel, der nur einen Teil des Spiegels bekommt das Objektiv quasi eine zusätzliche Blende von immer f/2.8.
Also auch ein hochlichtstarkes Objektiv fokussiert wie eins mit f/2.8.
Von daher bedeutet der LW immer bei f/2.8 angegeben.
Beim spiegellosen Pendent wird immer das lichtstärkste Objektiv des Systems genommen. Im Falle der EOS M6 Mark II also das EF-M 32mm f/1.4 STM bei Offenblende. (Im Video steht extra als Randbedingung zum Low-intensity limit: "* f/1.4, center AF point, One-Shot AF, normal temperature, ISO 100").
Will man das umrechnen ist man dann wieder 2 Blendenstufen schlechter.

Randbemerkung: daher gibt es vielleicht auch das Objektiv?, früher gab es ja nur das EF-M 22mm f/2 STM, und dann wäre es nur noch LW -4 gewesen:D.
Aus den technischen Daten zur EOS M50:
EV -2-18 (at 23 C, ISO 100 with EF-M 22mm f/2 STM)
könnte jetzt aktualisiert werden:
EV -3-18 (at 23 C, ISO 100 with EF-M 32mm f/1.4 STM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Datenblatt wird der Silent-Modus nicht erwähnt, mit dem bei der M50 groß geworben wurde. Ist er nun selbstverständlich, habe ich etwas übersehen oder gibt es ihn nicht .... ?

Bleibt nur abwarten, bis sie nächste Woche "wirklich" offiziell ist.
 
Wie schon bei der 90D finde ich den Eye-AF das interessanteste Feature der M6M2. Das in Kombination mit dem EF-M 32mm/1.4 wäre dies die perfekte Mini-Portrait Kamera.

Und es wurde schon angesprochen: Hoffentlich kann man dann den Auto-ISO vernünftig konfigurieren, eine Minimum-Belichtungszeit oder den Auto-ISO Richtung schneller zu verstellen verhindert Motion-Blur oder Verwacklungsunschärfen durch unnötige niedrige ISO-Werte - beides vermisse ich bei der M6, wodurch ich oft im M-Modus mit Auto-ISO fotografiere, obwohl ich eigentlich nur Av mit mindestens 1/250s will...
 
Und es wurde schon angesprochen: Hoffentlich kann man dann den Auto-ISO vernünftig konfigurieren, eine Minimum-Belichtungszeit oder den Auto-ISO Richtung schneller zu verstellen verhindert Motion-Blur oder Verwacklungsunschärfen durch unnötige niedrige ISO-Werte - beides vermisse ich bei der M6, wodurch ich oft im M-Modus mit Auto-ISO fotografiere, obwohl ich eigentlich nur Av mit mindestens 1/250s will...
Auto-ISO ohne Einstellung der Min.-Verschlusszeit wäre für mich schon ein KO-Kriterium. Das nutze ich an der 80D fast immer. Ich würde mir keine Kamera mehr ohne diese Möglichkeit kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten