• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe! Nikkor Wechsel an D600

michit59

Themenersteller
Ich habe ein Nikkor 50/2,0 mit Nase an die D600 problemlos ranbekommen aber nicht mehr ab!
Welchen Trick gibt es hier?
Verzweifle langsam. Google wirft leider auch nichts aus.
Wäre toll wenn jemand helfen kann.
 
Meinst du ein uraltes pre-AI-Nikkor im Originalzustand oder ein auf AI umgebautes / abgefeiltes Exemplar?
Wenn ersteres, hast du die Blendenwertübertragung, deren Fühlernase am Ring um das Kamerabajonett läuft, wohl beschädigt und die Fühlernase hat sich mit dem Objektivbajonett verklemmt.
Wenn letzteres, kann ich mir nur vorstellen, dass die Stoppschraube im Objektivbajonett fehlt und das Objektiv dadurch zu weit gedreht wurde beim an montieren, dadurch hat sich dann der Blendenhebel des Objektives mit dem der Blendensteuerung in der Kamera verhakt.
Beide Möglichkeiten sind kaum selbst zu beheben, ohne die Kamera weiter zu beschädigen als sie es jetzt wohl eh schon ist.
 
Hast du mal versucht bei gedrücktem Entriegelungsknopf zunächst ein wenig Druck in Richtung "fest" aufzubauen bevor du es dann in Löserichtung drehst?
 
@needforspeed, geht nicht.
@walsbeutler, das Objektiv muss an der EL mit 5,6f gekoppelt werden hat aber eine AI Nase?
Ging reibungslos an die D600 und macht auch alles wie es soll.
Nur nicht ab?
 
Hat das Objektiv 2 Reihen mit der Blendenbeschriftung? Am Bajonett einfarbig Weiß und davor Bunt beschriftet.
 
Ich denke auch es ist ein Pre-AI. Ein Foto würde Aufklärung bringen. Am besten in eine Nikon-Werkstatt damit, bevor Du mit Gewalt was kaputtmacht. Auch gibt's hier ein paar gute Mechaniker (der Waltbeutler z.B.), da kann Dir vielleicht jemand helfen.
 
Liebe Nikon Gemeinde,
vielen Dank bisher. Ich laß es so dran und schau mal wer in Berlin Nikon supported.
Vllt. kennt ihr jemanden in Berlin?
Anbei noch 2 Fotos.
 

Anhänge

wenn der Blendmitnehmer geklemmt ist ,

dann halt mit etwas mehr Druck drehen ;)

und im oberen Bereich das Objektiv etwas schräg nach unten drücken

u dabei drehen !
 
Hallo!
Anbei noch 2 Fotos.
Auf dem ersten sehe ich, dass es ein unmodifiziertes pre-AI ist, und die Nase des Blendenwertmitnehmers der D600 in der äußerst rechten Position fest klemmt.

Bevor du größere Maßnahmen ergreifst, träufele einen winzigen Tropfen Olivenöl auf diese Nase da, wo sie am Objektiv fest klemmt, und schiebe dann die Nase gegen den Uhrzeigersinn um eine viertel Umdrehung nach links.
Danach sollte sich das Objektiv "leicht" wieder demontieren lassen.
 
Das Objektiv an der D600 hier ist wohl ein noch altes Non-AI.
Das erkennt man unter anderem an den "Hasenohren" (Blendenmitnehmer) ohne die Löcher bei f/4 und f/8 und die zweite, kleine Blendenreihe am Flansch fehlt auch. Bei den AI-Objektiven sollte dann eigentlich auch die kleinste Blende Orange sein wenn ich es noch recht weiß.

Der Unterschied zwischen Non-AI und AI besteht aber unter anderm auch darin, dass die AI-Objektive (und spätere) einen größeren Abstand zwischen Flansch und Blendeneinstellring haben. Und möchte man ein Non-AI auf AI umbauen, dann muss man am Einstellring etwas wegfeilen/wegfräsen, damit der Blendenübetrager am Kamerabody wieder Platz hat.

Hier wurde also vermutlich zum einen der Blendenübertragungshebel der Kamera verbogen, was durch ein schief angesetztes Objektiv auch noch zum Klemmen führen kann, z.B. weil der Verriegelungsstift eventuell nun in der Bohrung verklemmt ist und durch die Federkraft nicht mehr zurück geht.
 
Das Objektiv an der D600 hier ist wohl ein noch altes Non-AI.
Das erkennt man unter anderem an den "Hasenohren" (Blendenmitnehmer) ohne die Löcher bei f/4 und f/8 und die zweite, kleine Blendenreihe am Flansch fehlt auch. Bei den AI-Objektiven sollte dann eigentlich auch die kleinste Blende Orange sein wenn ich es noch recht weiß.

Der Unterschied zwischen Non-AI und AI besteht aber unter anderm auch darin, dass die AI-Objektive (und spätere) einen größeren Abstand zwischen Flansch und Blendeneinstellring haben. Und möchte man ein Non-AI auf AI umbauen, dann muss man am Einstellring etwas wegfeilen/wegfräsen, damit der Blendenübetrager am Kamerabody wieder Platz hat.

Hier wurde also vermutlich zum einen der Blendenübertragungshebel der Kamera verbogen, was durch ein schief angesetztes Objektiv auch noch zum Klemmen führen kann, z.B. weil der Verriegelungsstift eventuell nun in der Bohrung verklemmt ist und durch die Federkraft nicht mehr zurück geht.
Vielen Dank für die verständlichen Aussagen. Unwissend habe ich vorher gegoogelt welches Altglas geht. Da gab es einen Blog u.a. die D600 und mit genau jenem Objektiv. Also zack ab .....klein....zeigen und gekauft.
Was genau ist jetzt wahrscheinlich die Hiobs Botschaft? Totalschaden?
 
Hallo!
Was genau ist jetzt wahrscheinlich die Hiobs Botschaft? Totalschaden?
Ich schrieb vorhin doch:
Bevor du größere Maßnahmen ergreifst, träufele einen winzigen Tropfen Olivenöl auf diese Nase da, wo sie am Objektiv fest klemmt, und schiebe dann die Nase gegen den Uhrzeigersinn um eine viertel Umdrehung nach links.
Danach sollte sich das Objektiv "leicht" wieder demontieren lassen.
 
Hallo!

Ich schrieb vorhin doch:
Bevor du größere Maßnahmen ergreifst, träufele einen winzigen Tropfen Olivenöl auf diese Nase da, wo sie am Objektiv fest klemmt, und schiebe dann die Nase gegen den Uhrzeigersinn um eine viertel Umdrehung nach links.
Danach sollte sich das Objektiv "leicht" wieder demontieren lassen.

Guten Tag Karl Michael,
damit es klappt, fragen zum Ablauf.
Entriegelungstaste drücken und Objektiv bei Blende? Richtung Anschlag?( bei Blende2 passiert nichts)ab 5,6f lässt es sich Richtung entriegeln drehen, aber klemmt.
 
Euch allen vielen Dank besonders @waldbeutler
der trick mit der sanften Rückführung hat geklappt, das Objektiv ließ sich leicht abnehmen. PuuuHH
 
Gut zu hören, dass das demontieren des Objektivs so funktioniert hat.

Wenn man keinen verbogenen/beschädigten Übertrager sieht:
Jetzt solltest du nur noch eine Belichtungsreihe mit verschiedenen Zeit-Blendenkombinationen auf z.B. einen Graukarton oder ähnliches machen um zu testen ob die Blendenmechanik noch funktioniert oder ob da etwas verbogen wurde. Allerdings NICHT mit dem Non-AI :) sondern mit einem anderen Objektiv mit mechanischer Blendenübetragung über den Hebel innen. Außerdem sollte man den Fokus noch gründlich testen, bei starker Krafteinwirkung auf das Bajonett kann sich dieses auch mal leicht verziehen.

Und was den Blog mit der D600 und dem Non-AI an geht:
Es gibt einige Non-AI, die mechanisch ohne Umbau an der D600 gehen, die haben dann aber einen so kleinen Blendeneinstellring, dass das hervorstehende Teil der Kamera gerade noch drunter passt, auch ohne dass man da was umbaut. Möglicherweise war das im Blog aber auch ein Objektiv, das z.B. von Nikon schon umgebaut wurde auf AI, das hat Nikon damals für relativ wenig Geld angeboten. Da kamen dann neue Hasenohren und ein neuer Blendenring dran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten