• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abbildungsleistung Nikon AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED vs Tamron SP 70-200mm f2.8 Di VC USD G2

K219

Themenersteller
Wer kann in Sachen Abbildungsleistung weiterhelfen. Kann das Nikkor mit dem Tamron mithalten; z.B. an einer D810. Die Lichtstärke ist nur sekundär von Bedeutung.
 
ich habe beide Objektive und benutze sie an einer D750. Das Nikon ist nicht schlecht, fällt aber gegenüber dem Tamron deutlich ab. Die 300mm hat das Tamron nicht und da ist das Nikon schon wirklich bescheiden. Um die Qualität des Tamron zu erreichen, musste das Objektiv aber auch deutlich größer und schwerer werden.


P.S. Ich sehe grade, dass Du nach dem AF-P fragst. Das habe ich doch nicht. Deshalb kann ich nur berichten, dass ich mit dem Tamron sehr zufrieden bin. Die beiden Objektive sind aber so unterschiedlich, dass ich beim Tamron eine Verbesserung erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AF-P ist deutlich besser als das AF-S (welches aber auch fast nur gelobt wird) was Optische Leistung und AF angeht.

Von daher sollte der TO rein nach den Unterschieden in Brennweite, Lichtstärke, Gewicht und Preis entscheiden. Da hat natürlich jeder seine persönlichen Prioritäten.
 
Das sind halt keine wirklich vergleichbaren Gläser. Das Tamron ist auf gute Lichtstärke & Bokeh ausgelegt, das 70-300 ist halt eher so ein Travel-Allrounder. Das Bokeh ist recht gruselig, so weit ich bisher entsprechende Beispiele gesehen habe.

Vielleicht könnte ja für dich ein 70-200/4 ein Kompromiss sein? Gute Lichtstärke und sowohl das Nikon als auch das Tamron sind über jeden Zweifel erhaben.
 
Vielleicht könnte ja für dich ein 70-200/4 ein Kompromiss sein? Gute Lichtstärke und sowohl das Nikon als auch das Tamron sind über jeden Zweifel erhaben.

Ich stimme ja grds. zu, aber der HalbSatz "70-200/4 sind über jeden Zweifel erhaben," den würde ich doch so nicht stehen lassen.
Gerade das 70-200/4 Nikkor hat doch einige Kritiker dazu, insbesondere wenn man es mit den 2.8ern vergleicht, auch unabhängig von der Blende 4.

Zum Tamron 70-210/4 kann ich nix sagen :ugly:
Wobei man wahrscheinlich, wenn ein 70-300 mit im Spiel ist, Milde walten lassen könnte.

Das einzige echt gute 70-300, welches ich kenne, kommt von Canon und ist ein weisses L. ;)
 
Ich stimme ja grds. zu, aber der HalbSatz "70-200/4 sind über jeden Zweifel erhaben," den würde ich doch so nicht stehen lassen.
Gerade das 70-200/4 Nikkor hat doch einige Kritiker dazu, insbesondere wenn man es mit den 2.8ern vergleicht, auch unabhängig von der Blende 4.
Also ich habe ein Nikon 70-200/4 und es ist sicher eines der allerbesten Gläser, die es am Markt so gibt. Einziger Kritikpunkt sind die nicht vorhandenen Blendensterne - aber das ist schon das einzige, was mir einfällt. Da muss man schauen, ob das beim Tamron schöner ist.

Ich wüsste nicht, was ein 70-200/2.8 da außer Lichtstärke noch besser machen könnte. Ehrlich nicht.
 
Ich habe ein Tamron 70-200 2.8 A009 gegen ein 70-300 AF-P ausgetauscht. Dieser Wechsel hatte jedoch nur Volumen und Gewicht des Tamrons als Grund. Beides war mir als reiner Landschaftsfotograf deutlich zu viel. Außerdem brauche ich 2.8 in der Landschaft sehr selten.
Mit dem AF-P bin ich bisher wirklich zufrieden, es hat eine tolle Schärfe, wenn es im Bereich f/8-13 verwendet wird und das ist genau der Bereich den ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme ja grds. zu, aber der HalbSatz "70-200/4 sind über jeden Zweifel erhaben," den würde ich doch so nicht stehen lassen.
Gerade das 70-200/4 Nikkor hat doch einige Kritiker dazu, insbesondere wenn man es mit den 2.8ern vergleicht, auch unabhängig von der Blende 4.

Zum Tamron 70-210/4 kann ich nix sagen :ugly:
Wobei man wahrscheinlich, wenn ein 70-300 mit im Spiel ist, Milde walten lassen könnte.

Das einzige echt gute 70-300, welches ich kenne, kommt von Canon und ist ein weisses L. ;)

Dann besorg Dir ein halbwegs gutes afs 70 200 f4 Exemplar. Ich habe eins, hatte es auch gegen afs702002.8fl/tami 70200 2.8 G2 getestet. Ich muss sagen, es ist schon high End und auf jeden Fall auf gleicher Augenhöhe. Zweifel hat man ohnehin bei jedem Objektiv, auch meine pers. 70200 Referenz (das FL) lässt mich zweifeln (Flares).

Bin gespannt, was die Leute zu dem afp 70300 sagen.
 
Einmal ein herzliches Dankeschön für die Rückmeldungen. Anbei zwei Probebilder, die mit dem aktuell erworbenen AF-P 70 - 300 entstanden sind, zum Betrachten.

Der ersten Eindruck zum Objektiv sind ein sehr schneller AF, eine sehr hohe Abbildungsleistung und ein gut ansprechender Bildstabilisator.
 

Anhänge

Also ich habe ein Nikon 70-200/4 und es ist sicher eines der allerbesten Gläser, die es am Markt so gibt.

Ich wüsste nicht, was ein 70-200/2.8 da außer Lichtstärke noch besser machen könnte. Ehrlich nicht.

Ich hatte beide - f4 und f2.8 , von der BQ lag das f4 noch einen Tick vor dem 2.8 er ,
stimme dir zu, eines der besten Gläser das Nikkor 70-200 f4 (y)

Achse, das 70-200 f4 habe ich immer noch.
 
Einmal ein herzliches Dankeschön für die Rückmeldungen. Anbei zwei Probebilder, die mit dem aktuell erworbenen AF-P 70 - 300 entstanden sind, zum Betrachten.

Der ersten Eindruck zum Objektiv sind ein sehr schneller AF, eine sehr hohe Abbildungsleistung und ein gut ansprechender Bildstabilisator.

An den Foto sehe ich jetzt nicht wirklich für mich etwas aussagekräftiges.....aber da glaub ich dir einfach mal :)

Was mich mehr interessieren wäre wie das Tamron 100-400 dazu abschneidet. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten