• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos aus dem Flugzeug

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
Hallo,

ich plane einen Rundflug zumachen. Natürlich möchte ich auch ein paar schöne Bilder machen. Nun habe ich aber sowas noch nie gemacht.

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir ein paar gute Tipps mit in die Lüfte geben?

Kamera Olympus EM 1, beim Objektiv denke ich an mein 12-40 2.8

Für eure Tipps danke ich schon mal.
 
ich plane einen Rundflug zumachen. Natürlich möchte ich auch ein paar schöne Bilder machen. Nun habe ich aber sowas noch nie gemacht.

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir ein paar gute Tipps mit in die Lüfte geben?
...

Mit was und wo fliegst denn und von was willst Fotos haben?

Generell gebe ich Dir den Tipp, geniesse den Flug und die Aussicht. Das alles kannst auf Bildern gar nicht festhalten. Ein paar Bilder als Erinnerung sind schon ok, aber die meiste Zeit würde ich die Kamera ruhen lassen.
 
Kamera Olympus EM 1, beim Objektiv denke ich an mein 12-40 2.8

ich habe so etwas auch vor 2 Wochen gemacht, in einem kleinen 4-Sitzer in ca 400 Meter Höhe. Am Vollformat hatte ich ein 24-105 drauf, und habe die 105 mm auch öfter eingesetzt. Möglichst kurze Zeit hatte ich eingestellt, 1/2.000 Sek. und leicht unterbelichtet. Am Anfang habe ich durch den Sucher fotografiert, als mir speiübel wurde, überwiegend via Display bzw "blind". :D ;)

Grüße :)
 
Vergiß Rundflüge, mach einen Überführungsflug mit der D-AQUI. Kostet zwar ein wenig (hüstel) mehr, ist aber sein Geld wert. Ausrüstung egal. Beim letzten Flug von Dresden nach Kassel-Calden haben wir am laufenden Band die Sitzplätze getauscht. Dann hatte jeder mal einen andern Blick aus der Maschine. Außerdem kann mal auch mal ins Cockpit und sich zwischen Pilot und Copilot stellen und fotografieren ...
 
Generell gebe ich Dir den Tipp, geniesse den Flug und die Aussicht. Das alles kannst auf Bildern gar nicht festhalten. Ein paar Bilder als Erinnerung sind schon ok, aber die meiste Zeit würde ich die Kamera ruhen lassen.
Genau das würde ich dir auch empfehlen!
Und wenn du fotografierst: Gib dem Bild einen Vordergrund! (Teil des Fensters, Piloten, Flügels, Propeller, etc).
Weitwinkel, kurze Verschlusszeit und gut ist.
 
ich habe so etwas auch vor 2 Wochen gemacht, in einem kleinen 4-Sitzer in ca 400 Meter Höhe. Am Vollformat hatte ich ein 24-105 drauf, und habe die 105 mm auch öfter eingesetzt. Möglichst kurze Zeit hatte ich eingestellt, 1/2.000 Sek. und leicht unterbelichtet. Am Anfang habe ich durch den Sucher fotografiert, als mir speiübel wurde, überwiegend via Display bzw "blind". :D ;)

Grüße :)

Ja habe eben einen bericht im netz gefunden der diese Problematik beschrieben hat.

----------------------------------

Mit was und wo fliegst denn und von was willst Fotos haben?

Es soll ein Rundflug über das Wattenmeer werden.


---------------------------------

@rotfl_de

Kassel - Dresden würde sich bei mir anbieten. Komme aus Kassel und meine Frau aus der Gegend von Dresden.

Hast du da mal Infos? gern als PN
 
Nun ja, ein Flug mit der alten Tante Ju und ein Rundflug über der Gegend, in der man wohnt oder Urlaub macht, sind zwei verschiedene Paar Schuh.

@Bruchtal

Das Objektiv paßt. Viel wichtiger ist das Wetter.

Im übrigen erinnere ich mich an einige Threads zum gleichen Thema hier im Forum - nutze die Suchfunktion. Probleme machen die Vibrationen und die Fensterscheiben.
 
Habe heuer einen Rundflug über die Nazcar-Linien gemacht in einer 10-sitzigen Maschine, Flughöhe etwa 400 m. Als Objektiv habe ich mein 15-85er verwendet, als Verschlusszeit 1/1000 (Tv) und Auto-ISO.

- Die Kamera nicht am Fenster abstützen, das vibriert.
- Nicht dauernd durch den Sucher (nach unten) schauen, sonst wird dir möglicherweise übel (siehe Posts oben :D).
- Ich bevorzuge wenig Vordergrund (Fensterrahmen, Flügel, etc.).
- Fenster reinigen (oft fettig, weil die Leute Gesicht und Haare dagegen drücken).
- Nach Möglichkeit durch die Fenstermitte bzw. leicht von oben fotografieren, am Rand verzerren die Fenster gerne.
- RAW bietet sich an, um später noch Kontraste, Klarheit, Belichtung, Weißabgleich korrigieren zu können.
- Autofokus auf ein Feld reduzieren, damit er nicht irgendetwas auf der Scheibe erwischt.

Und sonst: einfach Flug und Umgebung genießen (und nicht dauernd nur am Sucher hängen)!
 
(y)(y)(y)

Danke Dir sehr informativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von meinen Vorrednern wurde eigentlich schon das Wichtigste gesagt.

Oft gibt es in den kleinen Maschinen auch am Sitzplatz neben dem Piloten ein kleines Schiebefenster, durch welches das Objektiv passt. Hier hast du dann keine Gefahr, durch das Fenster Spiegelungen reinzubringen.
Aber UNBEDINGT dabei die Gegenlichtblende nicht montieren, gibt ansonsten ungewollte und nicht zu verachtende Windkräfte.

Ansonsten am besten ein Standardzoom (24-70, 24-120, 24-105) nehmen, eine eher kurze Verschlusszeit und den Flug genießen.

Eine Tragfläche, teile des Cockpits usw im Vordergrund verleihen manchen Fotos das gewisse Etwas, vor allem bei Kurvenflug.

Das waren meine Tipps, auch wenn ich normalerweise links sitze beim Fliegen ;-)
 
Oft gibt es in den kleinen Maschinen auch am Sitzplatz neben dem Piloten ein kleines Schiebefenster, durch welches das Objektiv passt. Hier hast du dann keine Gefahr, durch das Fenster Spiegelungen reinzubringen.
Aber UNBEDINGT dabei die Gegenlichtblende nicht montieren, gibt ansonsten ungewollte und nicht zu verachtende Windkräfte.

Soviel zum Thema Windkräfte:

https://www.youtube.com/watch?v=yLhTbZ7s9H4

Das scheint zwar ein Smartphone oder eine Kompaktknipse gewesen zu sein, aber trotzdem: eine enganliegende Handschlaufe macht in dieser Situation Sinn, denn der Wind draußen hat mehr als Orkanstärke.
 
Das scheint zwar ein Smartphone oder eine Kompaktknipse gewesen zu sein, aber trotzdem: eine enganliegende Handschlaufe macht in dieser Situation Sinn, denn der Wind draußen hat mehr als Orkanstärke.

Eine Handschlaufe oder sonstige Art von Kameragurt habe ich eigentlich bei dieser Anwendung als selbstverständlich angesehen. :D Ist ja auch nicht vorteilhaft, sollte es turbulente Luft geben, wenn die Kamera im Flugzeug herumpurzelt.
Ja, je nach Flugzeugtyp so 120 bis über 200km/h.
 
Wenn es durch die Scheibe sein muss würde ich ggf. noch einen Polfilter empfehlen um die Reflexionen zu minimieren.
Davon abgesehen, die besten Luftaufnahmen bekommt man von einem Multikopter und nicht aus dem Flugzeug :D
 
Generell gebe ich Dir den Tipp, geniesse den Flug und die Aussicht..

Wenn man bei einem Rundflug der nicht auf 10000m hoch geht nicht fotografiert, wann denn dann?
Ich finde schon dass man bei Rundflügen schöne Fotos machen kann.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1732519

@TO

Die E-M1 mit dem 12-40 Pro sind genau richtig, weitwinkeliger als 12mm wirst es im Prinzip nicht brauchen. Evtl. wenn Du hast, noch etwas mehr Tele mitnehmen.
Meinen Heli Flug über San Francisco habe ich seinerzeit mit der RX100 III gemacht, heute würde ich, meine beiden Olys mitnehmen, eine mit dem 12-40 und eine mit dem 75er.
 
Wenn es durch die Scheibe sein muss würde ich ggf. noch einen Polfilter empfehlen um die Reflexionen zu minimieren.

Kein guter Tipp, die sind aus Plexiglas und polarisieren selber. Gut gegen Reflektion ist aber dunkle Kleidung. Gut ist außerdem si eine Gummi Geli mit der Du gegen die Scheibe abschirmen kannst. Das ist aber ein schmaler Grad, wenn Du mit dem Objektiv selbst an die Scheibe kommst vibriert es und eventuell verursachst Du Kratzer, das gibt in der Regel keine Punkte beim Captain ;-)
 
Das waren meine Tipps, auch wenn ich normalerweise links sitze beim Fliegen ;-)
Auch wenn das für den TO bei seinem Rundflug wohl nur bedingt relevant ist:
Wenn ich Luftaufnahmen machen muss, schaue ich jeweils, dass ich mit einem Fluglehrer fliegen kann, der dann rechts sitzt und mir den Platz links im Cockpit überlässt. Nach links hinaus zu fotografieren ist im engen Cockpit haptisch viel angenehmer, als nach rechts, wo einem oft der Ellbogen im Weg steht - vor allem bei grossen Kameras und Objektiven.
 
Auch wenn das für den TO bei seinem Rundflug wohl nur bedingt relevant ist:
Wenn ich Luftaufnahmen machen muss, schaue ich jeweils, dass ich mit einem Fluglehrer fliegen kann, der dann rechts sitzt und mir den Platz links im Cockpit überlässt. Nach links hinaus zu fotografieren ist im engen Cockpit haptisch viel angenehmer, als nach rechts, wo einem oft der Ellbogen im Weg steht - vor allem bei grossen Kameras und Objektiven.

Netter Tipp. Leider habe ich darauf keinen Einfluss.
 
Wollte gerade den Tipp gebe: ja keinen Polfilter verwenden. Damit werden Bilder aus Flugzeugfenstern generell schlechter. Kein "leuchtendes" Gewand wegen der Spiegelungen im Fenster. Viel Spaß. lG Fredy
Wenn es durch die Scheibe sein muss würde ich ggf. noch einen Polfilter empfehlen um die Reflexionen zu minimieren.
Davon abgesehen, die besten Luftaufnahmen bekommt man von einem Multikopter und nicht aus dem Flugzeug :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten