• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D90 Kompatibilität mit aktuellen Linsen wie Tamron 70-210 VC USD und anderen

Die Funktion "Elektronische Blende" wird genau so über die Digitalsignal-Kontakte B, C, D und E gesteuert wie z.B. der VR (Nikon) / OS (Sigma) / VC (Tamron) oder der AF (AF-S+AF-P / HSM / USD+PZD).
Ob etwas davon bei einer älteren Kamera funktioniert oder nicht, hängt nur davon ab, ob das Daten-Protokoll auf dem neuesten Stand ist...

Nikon-Bajonett-Kontaktbelegung beim Blick von vorne auf die Kamera, links geht's los:
A +VCC (5V DC)
B R/W1
C Clock
D DATA
E Hotline, Pulse
F Power for Motor
G GND
H Hotline, Pulse
I Reserve
J Reserve
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion "Elektronische Blende" wird genau so über die Digitalsignal-Kontakte B, C, D und E gesteuert wie z.B. der VR (Nikon) / OS (Sigma) / VC (Tamron) oder der AF (AF-S+AF-P / HSM / USD+PZD).
Ob etwas davon bei einer älteren Kamera funktioniert oder nicht, hängt nur davon ab, ob das Daten-Protokoll auf dem neuesten Stand ist...

Danke. Also ist die elektronische Blende ein reines Softwareproblem. Warum geht sie dann am 100-400, an den Nikkoren mit E- Blende nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann anscheinend mal wieder eins der unergründlichen Nikon-Mysterien...
Cool eigentlich, dass es sogar an einer D50 geht.
 
Danke. Also ist die elektronische Blende ein reines Softwareproblem. Warum geht sie dann am 100-400, an den Nikkoren mit E- Blende nicht?

Vielleicht steckt in Wirklichkeit das Problem in der Software des Objektivs und nicht der des Gehäuses.
 
Tamron ist fix. Sie haben mir heute geantwortet. Die Antwort enttäuscht leider, aber überrascht nicht. Hier der Text:

"Sehr geehrter Herr [...]
vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.
Zu unserem Bedauern wurde keines unserer aktuellen Objektive in Verbindung mit der Nikon D90 vom Hersteller Tamron in Japan überprüft und freigegeben. Somit kann unser Hause keine Garantie auf volle Funktion gewähren da diese Kamera Objektive mit elektromechanischer Blende nicht unterstützt.
Dieses Kameramodell ist veraltet, wurde bereits 2010 vom Nachfolgemodell abgelöst, und nach unseren Informationen wurde der vom Hersteller bereits eingestellt​.
Mit freundlichen Grüßen/Best regards"

Also bleibt nur try and error.
 
Liebe Foristen,

weiß jemand, ob folgende aktuelle Objektive an der D90 einwandfrei funktionieren?

- Tamron 70-210mm F/4 Di VC USD
- Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD (funktioniert lt. User Isarbilder)
- Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD
- Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary

Ich greife nochmal meinen Eingangspost auf. Lt. User Isarbilder funktioniert das Tamron 100-400 ja an der D90. Da ich die Linse weiterhin interessant finde, wollte ich vor einem möglichen Kauf einmal selbst testen. Ich war heute bei MM und habe meine alte D90 mitgenommen. Ich konnte das Tamron 100-400 dort testen. Es funktioniert einwandfrei mit der D90! Blende lässt sich verstellen. Verschlusszeit passt sich an. Stabi funktioniert einwandfrei. AF ebenso und ist erstaunlich fix für so eine Linse.
Leider war das SP90 Makro (die neue Version) nicht da, so dass ich den Test noch nachholen werde.
Das Sigma finde ich wg. der fehlenden Möglichkeit einer Stativschelle inzwischen uninteressant. Es scheint wohl auch nicht besser abzubilden als das Tamron. Zumindest nicht an APS-C.
Das 70-210/4 ist mir zu schwer, weshalb ich jetzt nur noch einmal das neue 90er Makro von Tamron probieren werde.

Fazit bis jetzt: Versuch macht kluch...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten