• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zoom für Canon M5

Scooter32

Themenersteller
Hallo, ich möchte nicht extra einen Thread erstellen.

Ich habe eine Canon M5 und suche ein Reisetaugliches Zoom was mein adaptiertes Tamron 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC ablöst.

Die Af geschwindigkeit geht beim Tamron 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC garnicht. Mega langsam und von der Abbildungsleistung bin ich auch überhauptnicht überzeugt.

Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt von meiner 5D Mark III mit Tamron 24-70mm vc und Canon 70-200mm IS II .

Das EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM ist ja nativ für die M5 gedacht und damit sehr Kompakt doch leider schreckt mich schon das Platik Bajonett und die Blende 6.3 am ende ab.

Alternativ habe ich das Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM gefunden, was ich aber adaptieren müßte und damit alles wieder ein bisschen größer wäre.

Wenn ihr jetzt sagt, dass Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM lohnt sich zu adaptieren, weil es schneller vom Af her ist und eine bessere Abbildungsleistung hat dann würde ich mich für letzteres entscheiden. Auch wegen dem Metall Bajonett.

mfg Scooter32
 
AW: EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM

Also ich habe mich jetzt auch dazu entschieden mein 18-200 Sigma zu verkaufen. Dieser Test bei the-digital-picture.com geht auch genau auf mein Sigma ein und auch auf das EF-S 18-135.

Auszug bezüglich Sigma:
The Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC OS HSM C Lens is among the least expensive superzoom options. It is heavier than the EF-M 18-150mm although not much bigger (until you factor the mount adapter into the length) and obviously offers an extra 50mm of reach on the long end. Overall, the EF-M 18-150mm delivers better image quality, and in my opinion, the modest cost savings are not worth the tradeoff of lower IQ and a non-native mount.

Auszug bezüglich Canon EF-S 18-135mm:
The Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM Lens is the closest Canon equivalent in terms of focal length range. The two lenses deliver similar sharpness across their focal length ranges. Vignetting is similar at the wide end, slightly lower for the EF-S 18-135mm at the long end and the EF-S 18-135mm lens has slightly less distortion. Both lenses have issues with flare, but not in quite the same way – the EF-M 18-150mm is more susceptible to discrete flare artifacts (colored shapes) while the EF-S 18-135mm shows more of the veiling glare that reduces contrast over the entire image. The NanoUSM autofocus motor in the EF-S 18-135mm focuses slightly faster than the STM autofocus of the EF-M 18-150mm, although it is still a focus-by-wire implementation.

Test -> https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-M-18-150mm-f-3.5-6.3-IS-STM-Lens.aspx
 
Ich habe eine Canon M5 und suche ein Reisetaugliches Zoom was mein adaptiertes Tamron 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC ablöst.

Das EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM ist ja nativ für die M5 gedacht und damit sehr Kompakt doch leider schreckt mich schon das Platik Bajonett und die Blende 6.3 am ende ab.
Warum? Du hast bisher auch schon 6.3 gehabt.
Das ist wohl der Kompromiss bei den EF-M um kompakt zu bleiben.

Edit
Und mit dem Kunststoff Bajonett kann man leben, da das Objektiv vermutlich nicht zu den sehr schweren Teilen gehört. Wenn man unsanft wo anschlägt, ist das die Sollbruchstelle und schnell und günstig selbst zu reparieren (so jedenfalls bei EF-S aus eigener Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Du hast bisher auch schon 6.3 gehabt.
Das ist wohl der Kompromiss bei den EF-M um kompakt zu bleiben.

Bei dem Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM fängt Blende 6.3 schon bei 60mm an, dass finde ich schon recht früh . Aber wie du schon geschrieben hast, dass ist wohl der Kompromiss zur kompaktheit.

Mir geht es in erster Linie um den AF. Mein Tamron 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC braucht gefühlt etwas über 1sek um zu fokussieren.

Vielleicht, hat einer Erfahrungen mit der AF Geschwindigkeit bei den Objektiven an der M5 gemacht.


Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM

oder

Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM adaptiert.

oder

Tamron 18-200 EF-M.
 
...
Vielleicht, hat einer Erfahrungen mit der AF Geschwindigkeit bei den Objektiven an der M5 gemacht.


Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM

oder

Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM adaptiert.

...

Hatte nur 2 Tage das 18-150 gegen 18-135 (aber nur das IS(!) - vermutlich nicht vergleichbar) getestet.
18-135 schien mir lebendiger/kontrastreicher und gleichschnell, am langen Ende sogar gefühlt schneller (Single AF Feld Mitte). Kein Unterschied zur 500D mit Phasen-AF festgestellt (kontrastreiche Ziele). Dafür ist es bei ganz wenig Licht/Dämmerung total behäbig, sehr lange Fokussierungszeit > 1 Sek.). Beim 18-150 habe ich nicht abends fotografiert. Habe dann das 18-135 behalten. Schärfetechnisch beide derselbe Eindruck.
 

Laut einer Kundenaussage:
ACHTUNG Passt an Canon EF-M nur bedingt!: Vor Kauf unbedingt tamron.de-Website konsultieren! Objektiv funktioniert nicht an Canon M3 (nur nach Firmware-Update durch Tamron bzw. siehe s/n-Liste bei Tamron) und NICHT an Canon M5 (auch nach Firmware-Update 12/2016). Keine Funktion bzw. Fehlermeldung!

Wäre natürlich unschön.
Tamron bestätigt das bedingt hier:
http://www.tamron.jp/en/support/azukari.html

Das Tamron Objektiv scheint also für die Ur-M., die M10 und die M3 nicht geeignet zu sein. Über die neue M50 sagt Tamron nichts aus.
Zudem ist der integrierte Bildstabilisator wohl schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten