• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kleines Tool für die A7er (ab II) und A9er Modelle

AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Zum Beispiel: Welcher AF-Punkt wurde gewählt. Und noch einiges mehr.
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Die Anzeige der gewählten Phasen und Kontrast AF Punkte ist einmalig !!!

Das hat mir z.Bsp. gerade bei einem Backfokus Problem des 35 1.2 sehr geholfen.

Auch nutze ich die statistische Übersicht der Blenden (bietet C1 nicht).

Exif und Maker Notes - sehr ausführlich und übersichtlich.

Shutter count wäre nur im Verkaufs Fall, als Nutzungsnachweis wichtig.
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Hallo,

Shutter Counter finde ich auch interessant. Die Anzeige von Fokusfeldern ist auch interessant, ist aber mehr Spielerei. Trotzdem ist die Funktion hilfreich, falls man irgendwann Probleme mit Objektiven hat. Blendenanzeige hat man auch in der Bridge.
Mit welchem 35mm 1.2 hattest du denn bereits Probleme? Mit dem neuen Sigma 35mm 1.2 Art?

Grüße
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Spielerei - naja :(

Fehler machen wir alle, zur Analyse hilft das Tool dann sehr.

Was ist die Bridge ? Ich nehme an Adobe :grumble:

Ich hatte C1 geschrieben - Bitte aufmerksam lesen ;)

Und ja das Sigma. 2 verschiedene hatten einen massiven Backfokus, von 9mm und 6 mm, offen bei f2 und nah Distanz bis 70 cm.
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Guten Abend,

ne, ist schon klar, besser eine Funktion zu viel als zu wenig :)
Ja, ich meinte Adobe Bridge. Sie kann dir alles nach Datum, Brennweite, Objektiv, Blende, ISO etc. sortieren, somit kannst du bereits bei der Bildentwicklung alles passend anornden. C1 kenne ich wiederum nicht.

Autsch... das ist natürlich krass mit dem neuen Sigma. Hast du das Problem mittlerweile beheben können oder hast du die Objektive einfach retourniert?
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Fehlfokus an einer Sony.

Grüße
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Herzlichen Dank für dieses nützliche und hervorragend gemachte Programm.
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Hi

Ich finde vor allem die Fokuspunkt-Anzeige interessant. Damit lässt sich prima Überprüfen wie gut der Augen-AF ist.

Gute Arbeit ... Danke dafür
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

@Wolfram erstmal vielen Dank für das Tool...ich hätte da mal eine Frage an dich.
Werden die ARW in deinem Programm mit dem in der Kamera eingestellten Picture Profile angezeigt ?
Der Hintergrund meiner Frage bezieht sich darauf, dass die unbearbeiteten ARW in deinem Tool, von vornherein um einiges besser dargestellt werden als bei mir in Capture One.
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Die Vorschau erfolgt über das eingebettete Jpg; die Anzeige des Gesamtbildes über die LibRaw-Bibliothek (die in diversen Raw-Konvertern eingesetzt wird). Dabei findet allerdings nur eine Darstellung mit den Standardeinstellungen von LibRaw, nicht mit den Einstellungen der Kamera wie zb der PictureProfiles statt.

Gruß, Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Bei den Einstellungen habe ich gefunden das man die Farbe und Leuchtkraft für die

Fokuspunktanzeige ( Phase+Kontrast) individuell einstellen kann.

Nun weis ich nicht ob das schon früher machbar war, oder ob Du es neu eingebaut hast.

In jeden Fall nochmals ein großes Dankeschön für deine Mühe.:D
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Vielen Dank für das tolle Tool. Ich finde es auch interessant, den Fokuspunkt zu überprüfen.

Eine Frage zum Shutter-Count: Sind das die gesamten Auslösungen oder tatsächlich nur die, die mit mechanischem Verschluss gemacht wurden?
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Aufgrund der Zahl die bei mir angezeigt wird, kann sich das nur auf den mechanischen beziehen. Gesamt müsste die Zahl um ein Vielfaches höher sein.
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Ja, es sind lediglich die mechanischen Auslösungen. Bei den jüngeren Nikons (ich denke, es war ab der D810) waren sowohl die mechanischen als auch die elektrischen Auslösungen in den Metadaten enthalten und konnten gesondert ausgelesen werden. Bei den Sonys ist es offenbar nicht so. Oder zumindest ist die entsprechende Stelle noch nicht gefunden.

Gruß, Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Hallo Wolfram

Kann dein Tool auch anzeigen welche Farbauflösung das RAW hat?
12Bit oder 14Bit ... vielleicht bin ja blind aber ich kann nichts finden.

Danke
Marcus
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Hallo Wolfram

Kann dein Tool auch anzeigen welche Farbauflösung das RAW hat?
12Bit oder 14Bit ... vielleicht bin ja blind aber ich kann nichts finden.

Danke
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für den Hinweis! Ich lese das Tag mit den 'BitsPerSample' aus, aber habe es dann tatsächlich bei der Ausgabe geschlabbert. :angel:
Es wird im nächsten Update drin sein. Kommt in den nächsten Tagen...

besten Gruß, Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9


gerne :)

Die neue Version (1.8) ist jetzt online. Neben ein paar Bugfixes (inzwischen gute Tradition) und den oben erwähnten BitsPerSample wurden ein paar Anpassungen bei der Fokusanzeige Tracking in Verbindung mit AnimalEyeAF erforderlich. Wird langsam heftig mit den ganzen Konstellationen ;-)

Ansonsten kann man die Daten jetzt auch ausdrucken; vielleicht ist so ein 'Steckbrief' ja für den einen oder anderen interessant.

LG, Wolfram
PS: Linux-Version dauert noch ein bißchen; meine virtuelle Maschine bedarf einer Neuinstallation mit allem drum und dran...
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Wolfram, Danke für die Version 1.8. Ich bin ein Anhänger deiner Software und setze

sie ein um bestimmte Parameter zu kontrollieren. Am häufigsten nutze ich den AF Punkt, um meine Fehler zu finden.

Die Software wird immer umfangreicher, so dass es schon fast peinlich ist, sie kostenlos zu nutzen.

Nochmals Danke und Hochachtung für deine Mühe und die häufig, kurzfristigen Aktualisierungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten