• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E SEL70300G vs SEL55210 an a6500

Go4Gold

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe bislang mit dem SEL55210 an meiner a6500 gearbeitet, war aber nicht ganz zufrieden mit dem Telebereich und hab mir daher jetzt ein gebrauchtes SEL70300G gegönnt. Ich habe jetzt nur mal auf die Schnell ein paar Testbilder im Vergleich zum SEL55210 gemacht und erstmal gar nicht auf die Bildqualität geachtet, sondern nur auf den Unterschied der Brennweiten. Tja und jetzt bin ich irritiert, denn ich dachte, dass das SEL70300G an der a6500 durch den Crop-Faktor von 1,5 sich so verhält wie ein umgerechnet 105-450mm APSC-Objektiv. Aber wenn ich die Bilder vergleiche, dann ist der Unterschied zwischen einem 210mm (vom SEL55210) und einem 300mm (vom SEL70300G) nicht gerade deutlich, dabei hätte ich eher eine gute Verdopplung des Bildausschnitts (450 : 210 = 2,14) erwartet. Habe ich also einen Denkfehler oder muss ich irgendwas einstellen an der Kamera oder was ist da los?

Und bei der Gelegenheit: Wo im Kameramenü konfiguriere ich denn den seitlichen Button am SEL70300G?

Grüße, Daniel
 
Tja und jetzt bin ich irritiert, denn ich dachte, dass das SEL70300G an der a6500 durch den Crop-Faktor von 1,5 sich so verhält wie ein umgerechnet 105-450mm APSC-Objektiv. Aber wenn ich die Bilder vergleiche, dann ist der Unterschied zwischen einem 210mm (vom SEL55210) und einem 300mm (vom SEL70300G) nicht gerade deutlich, dabei hätte ich eher eine gute Verdopplung des Bildausschnitts (450 : 210 = 2,14) erwartet. Habe ich also einen Denkfehler oder muss ich irgendwas einstellen an der Kamera oder was ist da los?

Ja, du machst einen Denkfehler: die Objektive ändern ihre Brennweite nicht, nur weil ein kleinerer oder größerer Sensor dahinter hängt. Lediglich wird durch den APS-C- Sensor mit Cropfaktor 1,5 gegenüber einem Kleinbildsensor quasi ein Ausschnitt gemacht. So verhält sich das 55-210 an APS-C wie ein 82,5-315 an Kleinbild. Ebenso das 70-300 wie ein 105-450 an Kleinbild. Du hast mit dem 70-300 also nur den Faktor 300:210=1,4 gewonnen. (Oder wenn du so willst 450:315, was das selbe ergibt).

Es spielt also bezüglich seiner Brennweite überhaupt keine Rolle, ob ein Objektiv für APS-C gerechnet ist oder für Kleinbild. Lediglich kann das Kleinbildobjektiv einen größeren Bildkreis ausleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Erklärung! Ich habe mir jetzt auch nochmal diverse Youtube-Videos dazu reingezogen und habe es nun hoffentlich verstanden.

Wenn man zB das SEL50F18 und das SEL50F18F vergleicht, dann würden beide Brennweiten an einer APSC-Kamera den gleichen Bildausschnitt liefern, aber das F hat salopp gesagt einfach einen größeren Abbildungskreis und funktioniert daher auch an Vollformat-Kameras? Somit wäre es ja dann für APSC-Nutzer von Vorteil das F zu nehmen, damit man die Randunschärfe "ausblendet", oder?

Grüße, Daniel
 
Theoretisch ja, das SEL50F18F ist aber auch alles andere als rattenscharf :ugly:
Da siehst du auch bei APS-C noch unscharfe Ränder und Vignettierung.

Das SEL50F18 hat noch einen Stabi integriert den die FE Version nicht hat.

Wenn das Budget es zulässt und du dauerhaft bei APS-C bleiben willst empfehle ich dir stattdessen das Sigma 56mm 1.4. Das ist ziemlich Spitze.

Grüße
Alexander
 
Theoretisch ja, das SEL50F18F ist aber auch alles andere als rattenscharf :ugly:
Da siehst du auch bei APS-C noch unscharfe Ränder und Vignettierung.

Das SEL50F18 hat noch einen Stabi integriert den die FE Version nicht hat.

Wenn das Budget es zulässt und du dauerhaft bei APS-C bleiben willst empfehle ich dir stattdessen das Sigma 56mm 1.4. Das ist ziemlich Spitze.

Grüße
Alexander

Dem kann ich leider nicht zustimmen ich hatte ein sehr gutes 50 1.8 das konnte sogar mit dem Zeiss 55 1.8 mithalten an APSC (A6500, nicht am Vollformat), auch an den Rändern war es sehr gut.
Das Sigma hatte ich auch, tolles Objektiv wenn man ausschließlich mit AFC arbeitet, AFS ist es leider nicht nutzbar, da extreme unschärfen bis Blende 2.8 auftreten.

vG Oliver
 
Das ist dann aber wirklich ne Ausnahmelinse, Meines, und die Exemplare in diversen Tests waren zum Rand des APS-C Bildkreises kaum besser als ganz außen.

Das Sigma hat den sogenannten Blende F2 Bug, nur da gibts ab und zu Probleme mit AF-S. Würde ich jetzt nicht überbewerten. AF-C löst das, wie du ja schon selbst angemerkt hast.
Das SEL50F18F ist generell ne AF Schnarchnase.

Grüße
Alexander
 
Das Argument habe ich in dem Zusammenhang schon sehr oft gelesen, und wundere mich immer wieder: Wer will denn ausschließlich auf kontinuierlichen AF festgelegt sein?
Natürlich ist das nicht schön, und von "wollen" ist ja auch nicht die Rede.
In Anbetracht der Alternativen ist es aber aus meiner Sicht das geringste Übel.
Es gibt immerhin einen "Workaround", gegen miese Bildqualität und hohe Vignettierung gibt's keinen. (Und bitte kommt jetzt nicht mit Autokorrektur)
Wie man hier liest haben das Problem ja auch die Wenigsten.

Welches 50er würdest du denn nehmen?

Grüße
Alexander
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten