• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Die besten Z Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann nicht jeder mit seinem Geld machen, was er will?

Nein. Bei mir z. B. mischt sich immer das Finanzamt ein und will auch was haben. :devilish:
 
Heute konnte ich nicht widerstehen: Nikon Z6 Kit 24-70 mm f4.0 + FTZ Objektivadapter + 64GB XQD für unter € 2.000,00. Ich hätte nie vermutet, das man so ein ausgezeichnetes KIT für so einen Preis erwerben kann. :D
 
Hobby. Spaß an der Technik 🤪

Naja, wenn du Spaß am Technik hast, hol Dir doch den o.g. Adapter und ein Z Gehäuse. Davon gibt es noch viel zu wenig Berichte hier. So könntest Du Dein GAS befriedigen, Geld sparen und hättest dankbare Leserschaft hier:). Zumal im Moment die Auswahl an exotischen Objektiven bei Sony größer ist. Klar sind die 1.8er Z Objektive gut, aber es sind halt keine 1.4er Objektive, wie du sie an Deiner Sony verwendest. Was meinst Du mit „genau so gut“?
 
Hallo,
1. der Eye-Af der Sony ist mM besser (genauer, flotter beim Tracken)
2. Ich brauche mehr Auflösung, da ich Bilder auch drucke. Mit Beschneiden bleibt leider doch zu wenig übrig. Und da rauscht die Z6 sogar mehr als meine A7R iiii bei iso 12800+. Da würde ich eher die Z7 evtl später in Erwägung ziehen, wenn
3. die XQD Speicherkarten nicht so teuer wären und vor allem um die Ecke verfügbar wären. Da kauft man sich die Kamera um die Ecke und der Händler hat keine Speicherkarte im Programm. War bei Saturn und MediaMarkt und die hatten keine Karten zu kaufen da gehabt. In Berlin! Musste mir von Bekannten leihen.

Die Z6 ist sicher eine tolle Kamera, das Menü und die Bedienung gefallen mir sogar besser als bei Sony. Aber im ganzen würde ich da eher die Sony bevorzugen und die Nikon evtl als Zweitkamera zum Spaß nebenbei anschaffen. Nur nicht jetzt
Ich werde es mit der Z7 versuchen, wenn es mehr Auswahl an z Objektiven mit Blende 1.4 gibt (die dann auch gebraucht irgendwann reichlich vorhanden sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol:

Zu der Auflösungssache und Drucken. Auch wieder Quatsch. 24MP reichen für ne Leinwandwerbung an der Straße und mehr.
 
Nicht bei high iso und beschnitt auf Hochzeiten und Konzerten. Schneid mal die Hälfte des Bildes weg oder mache aus einem Querformat ein Hochformat. Mir reichen da 24mp nicht, erst recht nicht im Aps-C Modus.
Deine Ansprüche sind vielleicht andere.
:lol::lol::lol:

Zu der Auflösungssache und Drucken. Auch wieder Quatsch. 24MP reichen für ne Leinwandwerbung an der Straße und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt ;)

Ernstgemeinter Tipp falls du mit LR arbeiten solltest: Regler Farbe auf 50 setzen, dann ist das Farbrauschen raus.
 
Ja kenne ich. Nur nutze ich Lightroom nicht mehr da meine alte Version keine Z raws nimmt. Habe jetzt nur jpgs verglichen.
Bei Sony verwende ich sonst das geniale kostenlose Capture One. Noch ein Punkt für Sony 😉
 
Du hast jpegs verglichen und erzählst was von: HighIso sei schlecht bei der Z6 und würde für Konzerte/Hochzeiten nicht ausreichen? Alles klar...
 
Und auf der Größe siehst du störendes Rauschen?....

Wie ich am Anfang schon schrieb, das Gras ist bei Nikon nicht grüner und du hättest es dir gleich sparen können. Allerdings ist es nicht so, dass die Z6 irgendein Problem mit HighIso oder zu niedriger Auflösung hätte.
 
@TO

Hatte mal auch eine Z6 neben meiner d810 für paar hundert Aufnahmen genutzt. Den Quatsch mit dem Xqd Karten finde ich auch nicht gut. Der AA Filter z6 macht sich schon bemerkbar, die Bilder der d810 und sicherlich der a7riii sind knackiger, unabhängig von der höheren Auflösung. Insofern hast Du einfach zu viel erwartet.

P.S.
Es wird bis 2021 keine F1.4er Objektive geben, laut Nikon Lens Roadmap. Ein 50mmf1.2, sonst nur 20/24/35/50/85 1.8er.
 
Nicht bei high iso und beschnitt auf Hochzeiten und Konzerten. Schneid mal die Hälfte des Bildes weg oder mache aus einem Querformat ein Hochformat. Mir reichen da 24mp nicht, erst recht nicht im Aps-C Modus.
Deine Ansprüche sind vielleicht andere.

:ugly::ugly::ugly:

Ansprüche?! ;) Ernsthaft ?! .. Habe ich das jetzt richtig verstanden!?

Der TO hat also eine z6 "ausprobiert".. sich dazu extra eine Speicherkarte "gekauft" (auch zum probieren?) und betreibt diese z6 dann
auf Hochzeiten (!) mit einem DX Objektiv (!!) :devilish::ugly: - und wundert sich dann, das die Auflösung bei iso12.800, wenn er aus einem
Querformat ein Hochformat schneidet nicht ausreicht?! .. und das es ggf. zu viel rauscht ?!?!

Der Begriff "Anspruch" in dem Zusammenhang dürfte dann mMn. irgendwie nicht fallen!
Mag sich ja jetzt böse anhören aber finde nur ich das "schräg"?!

Schon klar das wenn ein DX Objektiv dran hängt nur ein Teil des Sensors beleuchtet wird?! ...
und die Auflösung nur noch halb so groß ist!?... Und bei Hoch aus Quer... nochmal dann nur ~4mpix über bleiben?! ;)

Das dabei nix vernünftiges heraus kommt ist zu erwarten... Das selbe beim AugenAF.. der nutzt ja nicht mal den ganzen Sensor
beim tracken sondern nur den DX Teil.... Nun ich denke die Fehler sind hier nicht in der Kamera zu suchen.

Abgesehen davon nutze ich auch die Z6 mit LR6 (ohne Abo) und wandle die NEF-Daten beim Export vom Chip automatisch ins DNG Format um..
Die Dateien werden dann nochmals kleiner und die alten LRs können wunderbar damit umgehen.
Das LR die Kamera nicht erkennt, kann man der Nikon kaum anlasten.. und wird bei der nächsten Sony dann auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso DX Objektiv? Ich nutze an der A7R III das 24mm 1.4 GM. Im crop Modus ist es sogar besser als das Sigma 35mm 1.4 Dg Art und da sind noch mehr als 12 mp übrig. Deswegen brauche ich ja mehr Auflösung. Ich erspare mir mit dem Umschalten per Knopfdruck ein Objektiv und bin flexibler. Habe dann ein 24mm 1.4 und quasi ein 36mm 1.4 mit sehr guter Auflösung.

An der Nikon würde ich auch kein DX Objektiv nutzen wollen sondern nur die Z Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun.. Du selbst schreibst "Benutzung" im APS-C Modus...

Das geht bei der Nikon nur dann, wenn man ein DX (APS-C) Objektiv an die Kamera schraubt.. Dann hat man ca eine 10MP Datei auf der Speicherkarte... Wenn man daraus dann ein Hochformat aus Quer schneidet ist das noch vielleicht 4 Megapixel groß... Das dabei nix vernünftiges heraus kommt ist doch klar.. Auch nutzt der AF dann an der Z6 weniger Felder weil nur ein viel kleinerer Teil des Sensors überhaupt genutzt wird.

Im Falle der Z sieht man das im Gegensatz zur DSLR eben nicht, da der Sucher "voll" anzeigt und nicht wie bei der DSLR den abgeschatteten Rahmen darstellt.

Wenn du nun Hochzeiten im 24mm Weitwinkel fotografieren willst um dann ein Tele herauszuschneiden.. äh.. ich meine.. Entschuldigung.. Aber ein derartiges Vorgehen habe ich nun wirklich noch nicht gehört... Jedenfalls halte ich das nicht für eine professionelle Herangehensweise.. Aber wenn das für Dich passt.. okay ;) Ich finde das schräg! Das ist genau das was wir mal diskutiert hatten.. 100mpix sensor.. UWW dran.. und alles ausschneiden.. :() Das sich die Bildanmutung nach Brennweite verändert (Lange Nasen) ist halt dann so.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten