• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kaufberatung wetterfester Messenger

cubedriver

Themenersteller
Ahoi!

Ich bin auf der Suche nach einer Messenger-Tasche, um im Alltag etwas flexibler zu sein und die Kamera auch mal einpacken zu können.
Bei meiner Recherche kommen mir nur die üblichen verdächtigen unter (China-Kracher, PeakDesign) oder superedle Compagnons, die zwar sau schön, aber auch schlicht zu teuer sind.

Ich suche eine Messenger-Tasche mit den folgenden Eigenschaften:
  • Sie sollte nicht nach typischer Kameratasche aussehen (Crumpler, Manfrotto, Lowepro & Co)
  • Wetterfest / Wasserdicht
  • 15 Zoll Notebookfach
  • Schlaufe für's Stativ
  • (Optional) sollte die Tasche von selbst stehen bleiben und nicht umfallen (versteifter Boden)

Was rein muss:
  • 1x DSLM (Fuji X-T3)
  • 1x Teleobjektiv (XF100-400mm)
  • 2x Weitwinkelobjektive (wie XF23 f1,4)
  • Ersatzakkus
  • (Rund-)Filter
  • 15 Zoll Notebook + Ladekabel & Adapter
  • (Optional) 1x Stativ Manfrotto 055XPRO3

Preislich denke ich an 200 Euro. Gibt's da was?

Vielen Dank vorab für eure Mühe!
 
Für "nicht nach typischer Kameratasche" habe ich unter anderem eine Messengertasche von Vaude und darin ein Inlay von Tenba (BYOB 10). Die Vaude Tasche hat auf der Unterseite Riemen, an denen man z.B. ein Stativ befestigen könnte. Durch das stabile Inlay bleibt die Tasche auch stehen. Je nach Größe der Messengretasche passt auch ein Notebook rein. Ich habe extra eine kleine Messengertasche, da passt neben das Inlay nur noch eine Wasserflasche rein, mehr brauche ich persönlich auch nicht. Mit Notebook wäre mir die Tasche wieder zu schwer und unhandlich. Dafür habe ich dann Rucksäcke.

Ansonsten schau beim Taschenfreak, der hat eine große Auswahl an Packbeispielen.
 
Danke für den Tipp! :)

Notebook deshalb, weil ich einmal im Monat aufs Festland fahre und eh meinen Laptop mitnehme und ich dann gerne die Kamera mit in die selbe Tasche packen möchte. Ich habe zwar einen Fotorucksack, nur passt da der Laptop nicht rein. :D
 
Schau dir mal die Tenba DNA Serie an, habe ich seit 2 Jahren eine kleine und der Taschenfreak hat sie gerade zur perfekten Schultertasche gekürt. Die normalen sind schon ein wenig wasserabweisend und haben einen Überzug dabei. Die Special Edition haben sogar eine extra wasserabweisende Beschichtung (und andere Verschlüsse - kenne ich nicht, sind hoffentlich nicht schlechter als die perfekten der normalen DNA).

Für 15" Notebook die 15er, für dein Equipment sollte die Slim passen:
https://www.tenba.com/de/products/dna-15-slim-messenger-special-edition

Was "fehlt" ist wohl eine Schlaufe fürs Stativ, wenn es nicht hochkant an die Seiten passt. Aber möchte man wirklich die Tasche auf das Stativ abstellen? Oder wo sollte es hin? Vielleicht ist eine separate Stativtasche da eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick lohnt sich auch immer bei Think Tank Photo, etwa die neue "VISION 13" oder der Klassiker, die Serie Retrospective.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps. Die Vision sieht schon ganz schick aus. Nur Wetterfest ist die halt auch nicht. Mit "Wasserabweisend" kann ich bei Sturmflut leider nicht viel anfangen. :D
Im Zweifel nähe ich mir selber eine aus Strandzelt-Plane. :lol:
 
Ich habe seit ca. 10 Jahren zwei Taschen von Kalahari im Einsatz. Da gibt es sehr flexible Modelle. Meine Kapako K-35 kann ohne Fotoeinsatz, mit dem schmalen mitgeliefertem Einsatz und einem (als Zubehör) breitem Einsatz benutzt werden. Das Material ist zwar nicht Wetterfest, allerdings liegt den meisten Modellen eine wirksame Schutzhülle bei, oder eine ist befestigt.
Ansonsten nutze ich noch Billingham, die gehen aber preislich deutlich höher, sind dafür „unverwüstbar“.

Grüße
 
Die sieht jedenfalls schonmal eher Wetterfest aus und ganz schick ist sie auch noch, schau ich mir mal an, danke! :)
 
  • 1x DSLM (Fuji X-T3) => 539
  • 1x Teleobjektiv (XF100-400mm) => 1375
  • 2x Weitwinkelobjektive (wie XF23 f1,4) => 301+375 (z.B. XF16 1.4) = 676
  • Ersatzakkus => 2x50 (2x NP-W126(s))
  • (Rund-)Filter => ca. 100 (?)
  • 15 Zoll Notebook + Ladekabel & Adapter => ca. 2000-2500 (?)
  • (Optional) 1x Stativ Manfrotto 055XPRO3 => ca. 2500 + 400 Kopf (z.B. Sirui K20x)
Das wirst du dir - selbst auf kurzer Distanz - nicht an eine Schulter hängen wollen.
Alleine ohne das von Gewicht schwer einzuschätzenden Laptop bist du da bei ca. 5,7 kg. Der Messenger kommt vom Gewicht noch dazu.
Probier das erstmal aus mit einem normalen Messenger (Kumpel usw.) und leg mal ein der Ausstattung entsprechendes Gewicht z.B. mit Wasserflaschen rein. Dann lauf mal eine Stunde damit.

Meine Meinung: nimm lieber einen ordentlichen Fotorucksack (z.B. Lowepro Protactic 450 (wegen 15'' Laptop) oder einen (kleinen) Wanderrucksack mit ICU und mit am Rücken öffenbarem Zugang wobei der Laptop schwierig wird.
 
Das Argument ist sehr gut! Aber in der Tat muss nicht alles gleichzeitig in die Tasche rein passen.
Ich habe entweder die Situation, dass ich mit Notebook, Kamera und Max 2 Linsen unterwegs bin oder mit Kamera, großem Objektiv und Stativ, dann aber ohne Laptop. Ich möchte nur möglichst eine Tasche für beide Zwecke haben und sie dann so packen, wie ich sie gerade brauche.

Dass man alles nicht auf einer Schulter tragen möchte, sehe ich ein, das möchte ich in der Tat nicht.
 
Danke für die Tipps. Die Vision sieht schon ganz schick aus. Nur Wetterfest ist die halt auch nicht. Mit "Wasserabweisend" kann ich bei Sturmflut leider nicht viel anfangen. :D
Im Zweifel nähe ich mir selber eine aus Strandzelt-Plane. :lol:

Habe selber die Vision 15. Bei den TT-Taschen ist eine zusätzliche Regenhülle dabei
 
Ja...ich kenne mich. Ich bekomm dann wieder ne Krise beim drum tun und dann komm ich nicht mehr an alles ran... Ich hätte die Tasche lieber direkt wasserdicht, da muss ich nicht erst die Hülle drum tun und komm auch noch problemlos überall ran. Ich bin recht perfektionistisch bei sowas. 😁
 
...Ich bekomm dann wieder ne Krise beim drum tun und dann komm ich nicht mehr an alles ran... Ich hätte die Tasche lieber direkt wasserdicht ... 😁

... gibt es überhaupt richtig wasserdichte Umhängetaschen??? Den Deckel bekommt man doch nicht wasserdicht zu. Es sei die Tasche hat einen zusätzlichen Reißverschluss, wäre mir aber auch wieder zu umständlich.

Das einzige was ich finden kann ist eine Kalahari Okavango W-37, was aber keine Messengertasche ist.

Und ein Regenschauer macht doch in der Regel keine Probleme. Ich selber habe den Regenschutz meiner Taschen/Rucksäcke noch nie verwendet, war mir auch zu umständlich. Und meine Taschen/Rucksäcke haben einige Regen- und Schneeschauer erfolgreich hinter sich gebracht, ohne das die Ausrüstung nass wurde.
 
... gibt es überhaupt richtig wasserdichte Umhängetaschen??? Den Deckel bekommt man doch nicht wasserdicht zu. Es sei die Tasche hat einen zusätzlichen Reißverschluss,...

Die Billinghams haben einen weit übergezogenen Deckel, da kann dann nichts reinlaufen, obwohl die keinen Reißverschluss haben. Daher sind die meine erste Wahl bei Starkregen und haben sich da echt bewährt.
 
Das Ding ist, dass das Thema Wetter auf der Insel hier nochmal was anderes ist, als auf dem Festland. Das Ding wird auch bei Windstärke 10-12 ausgeführt und es sollte auch mal eine Dusche unter Meerwasser aushalten, wenn ich bei Sturmflut am Strand stehe. Das wäre jedenfalls das Optimum. Falls das nicht möglich ist, brauchts ein WR-Objektiv und ich steck das Ding dann unter die Jacke. :)
 
... wenn ich bei Sturmflut am Strand stehe. ... brauchts ein WR-Objektiv /QUOTE]

Hmm, du weisst schon, das WR bei allen üblichen Herstellern im Zweifelsfall keinen vollständigen Schutz (erst Recht bei Seewasser) bedeutet? IP Schutzklassen gibt es doch nur bei kompakten Outdoor Kameras?

Zur Tasche: da man immer einen Tod sterben muss, würde ich an deiner Stelle - wenn es so auf WR ankommt - bei Orthlieb nachsehen, die haben wetterfeste Sachen, aber imho keine "optimalen" Fototaschen/ Rucksäcke.
 
Das weiß ich. Es versteht sich auch von selbst, dass ich das Equipment auch weitgehend schützen werde, aber immer wird das sicher auch nicht möglich sein. Naja, ich werd mal schauen, was sich finden lässt. Hier gibts ja auch eine kleine Manufaktur, die Taschen aus Strandzelt herstellen, da kann man sicher auch was individuelles anfragen, das könnte ja erstmal eine Lösung sein.
 
Ich habe anfangs nicht auf diesen Thread geantwortet, da mein Vorschlag nicht ganz im Eingangs genannten Budget liegt. Da es aber scheinbar wirklich nicht viele Produkte gibt, die die Anforderungen in diesem Preissegment erfüllen, will ich meinen Vorschlag nun doch noch bringen.

Bei der Anforderung „wasserdicht“ sind mir sofort die Taschen der Marke Feuerwear eingefallen. Diese sind aus recyceltem Feuerwehrschlauch hergestellt, womit das Außenmaterial wasserdicht sein sollte. Wäre ja doof wenn die Schläuche nicht wasserdicht wären :p
Wie es mit dem Abschluss des Deckels aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Anbieten würde sich die Messenger Tasche „Gordon 18L“, welche auch Platz für das 15“ Notebook bietet.
Da es sich nicht um eine Fototasche handelt, müsste diese noch mit einem Insert wie dem in Beitrag #2 genannten BOYB ausgerüstet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten