• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Algarve 2019 und weiter

Was für ein schöner Thread! Da sind dir ja wirklich jede Menge Motive vor die Linse gekommen. Die vielen Limikolen (besonders die Stelzenläufer (y)) sind beeidruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du aber schöne Nachläge gebracht... (y)
Mir gefallen die Massen von Limis, ist schon irre, sie so zu sehen. Das letzte mit den Sanderlingen und Goldregenpfeifern gefällt mir am besten. Auch die Uferschnepfe hast Du schön erwischt. Können wir denn das Foto Deiner Frau auch mal sehen...?
Scheint ja durchaus eine (Foto-)Reise wert!
 
@Tobias
Der Norden hat auch sehr viel zu bieten. Da wollen wir auch noch hin (Norwegen,Finnland,England). Es gibt viele Orten die sich lohnen zu bereisen/besuchen. Schade das man so wenig Urlaubstage hat :).

@Siggi
Im ersten Moment habe ich das gar nicht gerafft was du geschrieben hast, bis es 1-3sek später klick gemacht hat. :lol::lol::lol::lol:

@Marlene
Vielen Dank. Ja, wer Limikolen mag, ist gut aufgehoben in Portugal

@Frieda
https://www.flickr.com/photos/184850520@N06/48846999896/in/dateposted/

Das ist das Bild vom Reiher. Ich hätte es ein wenig anders bearbeitet, aber ihr Bild :). Keine Ahnung was ich in der Zeit gemacht habe, als sie das Bild geschossen hat. Ich habe es nicht :)


Jetzt kommen noch zwei Bilder von Seidenreiher. Die Seidenreiher sind sehr häufiger vertreten an der Algarve. Purpurreiher waren im September leider nicht zu sehen. Im März waren einige zu beobachten.

Nach den beiden Seidenreiherbildern, verlassen wir kurzzeitig die Salinen in Tavira und widmen uns einem Vogel, der auf seine Art lustig ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4141235[/ATTACH_ERROR]

...ob der Fisch für den Tag reicht?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4141236[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr lässige Fotos!!
 
@Bernti
etws heller definitiv. Bräuchte die Raw, aber meine Frau rückt die nicht raus. Wie erwähnt, ein gesunder Konkurenzkampf im Hause :)


Kommen wir zu den Kuhreihern. Man findet sie immer mal wieder irgendwo an der Algarve. Es gibt einen Spott, da sind an die 20-40 von denen. An diesem Spott ist auch häufig ein Hirte mit seiner Schafherde.

Die zu beobachten, macht einfach Spaß. Häufig nutzen die ein Schaf als Transportmittel. Lustig wird es, wenn die Hirtenhunde die Schafe zusammentreiben. Dann schauen die Kuhreiher ganz hektisch hin und her ( Panik macht sich breit ) und die Kuhreiher schauen, das die schnell auf ein Schaf kommen, wo noch kein Kumpel sitzt. Das muss man sehen und ist schwer zu beschreiben. Auch der Laufstil (sehr lässig) ist eine Beobachtung wert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4142266[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4142267[/ATTACH_ERROR]
 
Ganz fein, Deine Kuhreiher, Senol :)


Wir hatten die in der spanischen Extremadura auch, aber sie waren dort - im Gegensatz zu vielen anderen Vögeln - unglaublich scheu. Nicht daran zu denken, ein solch schönes Bild wie Du hier zu machen. :)
 
Irre was Du für Bilder aus dem Ärmel schüttelst.

Schwarzkopfweber, Uferschnepfe, Flamingo und diverse Reiher sehr toll und informativ.
Besonders gelungen finde ich allerdings die Limikolen(?) Kolonie aus#33 auf der Sandbank(?). So viele Vögel auf einem Haufen sehen ja meistens fotografisch nicht wirklich gut aus. Hier sehr toll gelöst.

Meine Frau und ich fotografieren Wildlife erst seit einem Jahr.
Das könnte mir fast die Tränen in die Augen treiben. Solange probiere ich es jetzt auch ungefähr.

Auf jeden Fall bleibt Dein Thread interessant und sehenswert.

Gruß
Tobi
 
Ganz fein, Deine Kuhreiher, Senol :)
Wir hatten die in der spanischen Extremadura auch, aber sie waren dort - im Gegensatz zu vielen anderen Vögeln - unglaublich scheu. Nicht daran zu denken, ein solch schönes Bild wie Du hier zu machen. :)

Habe gelesen, das die Schafe als Schutz dienen. Vielleicht waren die deshalb nicht so scheu.

Irre was Du für Bilder aus dem Ärmel schüttelst.
Schwarzkopfweber, Uferschnepfe, Flamingo und diverse Reiher sehr toll und informativ.
Besonders gelungen finde ich allerdings die Limikolen(?) Kolonie aus#33 auf der Sandbank(?). So viele Vögel auf einem Haufen sehen ja meistens fotografisch nicht wirklich gut aus. Hier sehr toll gelöst.

Die Limikolen im März haben einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen. Es braucht dir keine Tränen in die Augen treiben. Deine Bilder sind mehr als ansehlich.


Wir verlassen jetzt die Kuhreiher und ich poste wild durcheinander mit ein paar Infos ( Spot/Portugal ). Danach möchte ich euch auf eine weitere Bootstour mitnehmen, die relativ günstig ist und für Limikolenliebhaber sehr interessant sein könnte.

Ich fange mal mit einer Uferschnepfe an. Geschossen wurde das Bild in Tavira. Für eine bessere Auflösung, einfach das Bild anklicken

Uferschnepfe / black tailed godwit by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Ist man in Portugal hat man mehrere Möglichkeiten einkaufen zu gehen. Am günstigsten kommt man weg, wenn man bei Lidl,Aldi oder Jumbo einkaufen geht. Intermarche ist auch eine Kette, aber die haben Preise die sich gewaschen haben.

Beim Lidl und Aldi bekommt man sehr viele Produkte die man von zu Hause her kennt. Das macht das Einkaufen ein wenig einfacher. Generell sind Milchprodukte ( Schokolade, Milch, Käse usw ) teurer als bei uns. Der Rest ist ziemlich gleich. Früchte und Obst schmecken dort um einiges besser als bei uns zu Hause.

Habe hier einen Wellenastrild. Den haben wir direkt am ersten Tag angetroffen und durch Zufall entdeckt. Danach haben wir keinen mehr gesehen. Ist ein Zugvogel und eher untypisch das der im September schon in Portugal ist. Uns war es recht :).

common waxbill/Wellenastild by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Da gehts mir wie Mario - wirklich große Klasse, Senol. :)

PS: Fürs zweite Bild hab ich Dir bei Flickr ne Einladung geschickt. :)
 
Weiterhin sehr schöne Bilder im Thread.
Kuhreiher hätt ich etwas heller entwickelt, der Wellenastrild gefällt mir ausgezeichnet!
 
@Vielen Dank Mario. Warme Worte motivieren :)

@Jens vielen Dank für die Einladung. Das mit den ganzen Awards und P1/A3 etc habe ich noch nicht ganz gerafft auf Flickr :).

@CR, danke :D

@Stefan, an dem Monitor bin ich dran. Ärgerlich, wenn man Bilder bearbeitet und es passt nicht. Freut mich, das dir der Wellenastrild gefällt

@Bernti die Fluchtdistanz ist vorhanden. Mit einer KB und 500/600mm kommt man gut zu recht. Die D850 mit 500/600mm ist ideal. Teilweise muss man sich verstecken, teilweise sind die Tiere an Menschen gewöhnt.
Am Golfplatz sind die Tiere am Menschen gewöhnt. Die Schwarzkopfweber kann man durch Schilf fotografieren ( 3-6m ), die Kuhreiher bei den Schafen sind schmerzfrei, an den Salinen kann man mit dem Auto ran fahren, was sehr vorteilhaft ist. Der wiedehopf ist unheimlich scheu in Portugal. Sobald der nur ein Geräusch hört ist der weg. Mario hat die in Deutschland super fotografiert, wir haben kaum Bilder. Das eine was ich poste, da haben wir uns hinter einem Hügel versteckt.

Insgesamt gesehen, kann man an der Algarve besser fotografieren als in Deutschland. Was einfach genial ist, ist an einem Spot nichts los, fährt man 15min und ist an einem anderen Spot.

Ich poste jetzt Bilder die ich schon einmal im Vogelthread gepostet habe. Ich möchte erst wieder richtig Bilder bearbeiten, wenn mein Monitor vernünftig eingestellt ist. Habe die Bilder etwas nachbearbeitet. Sollte irgendwas nicht passen, bitte ich euch hier zu schreiben ( Helligkeit, Kontrast, Schärfe etc )

Wiedehopf
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4144200[/ATTACH_ERROR]

Rothuhn
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4144199[/ATTACH_ERROR]
 
:)

Die letzten beiden sind wieder erstklassig Senol.


Ich habe doch kürzlich etwas von der "gerade Stellung" erwähnt
schau dir mal die beiden Reiher im Wasser an ( # 43 ) da schaut man es auch gut an den Wasserringen das da das Wasser auf einer Seite davonläuft..

Nur zur Anmerkung ;)
 
@Jens @ Mario, vielen Dank euch beiden.

Schon ein bisschen ärgerlich. Im Februar habe ich mir die D850 + 200-500mm gekauft gehabt. Natürlich direkt nach Nikon geschickt zwecks Justage. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt 4 Monate Erfahrung mit einer DSLR und Tierfotografie( Canon 80D ). Dachte immer das 200-500mm sei nicht gut auf Entfernung (ab 30m), aber der Nikon Service hat damals einfach mist gebaut. Vergleiche ich die Bilder von März und September, so ist das schon ein großer Unterschied was die Quali angeht, was aber auch daran liegt, das ich selbst mehr Erfahrung gesammelt habe. Deswegen verzeiht bitte, wenn die Bilder aus März aus größerer Entfernung recht mau sind. Es geht hier ja nicht nur um die Bilder in diesem Thread, sondern auch um paar Infos ;).


Die Algarve ist toll zum fotografieren, aber man sollte auch mal ins Landesinnere. Dies haben wir nur im März gemacht und ich ärger mich ein wenig, das wir es nicht im September gemacht haben. Es gibt drei sehr gute Spots zum fotografieren (hatten nur etwas Pech im März). Von Faro aus, sind es 2Std 30min Fahrt.

Grosstrappen und Kleintrappen haben wir nur mit einem Fernglas beobachten können. Die Rothühner waren an diesem Tag auch nicht gut drauf :).

Schlangenadler waren leider auch sehr weit weg und davon habe ich nur ein Belegbild ( nicht einmal ein schönes )

Rötelfalken gibt es einen Spot, wo sich ca 10-15 Paare aufhalten. Diesen Spot hätten wir ohne Guide niemals gefunden. An diesem Tag war das Wetter auch nicht auf unserer Seite. Zum Beobachten toll, zum fotografieren an diesem tag mau.

Schlangenadler ( Belegbild ) sehr starker crop
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4146791[/ATTACH_ERROR]

Rötelfalke
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4146792[/ATTACH_ERROR]
 
Schöne Bilder, schöner Thread, schönes Land.. ich war im Frühjahr auch dort.. und haben meine ersten Blauracken, Rötelfalken , Wiedehopfe, Bienenfresser etc. ablichten können.. Portugal ist toll, nicht nur die Algarve, die aber besonders.


Mache mal gerne weiter...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten