• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F AF D810 vs D850

Wenn Du auf Kompromissse stehst, dann ja. Ich kann Dir nur sagen, ich habe damals von der D90 kommend auf die D7000 aufgerüstet, obwohl es schon die D7100 gab und habe es von Anfang an bereut nicht das mehr an Kohle investiert und gleich die bessere Kamera gekauft zu haben. Schon nach relativ kurzer Zeit habe ich den Fehler korrigiert, da dann aber gleich die D7200 gekauft und die D7000 wieder abgestossen.;) War im Endeffekt teuer, aber ich hatte ja sogar noch Glück, weil die D7200 relativ schnell nach der Vorgängerin erschien und als Upgrade für diese sich prinzipiell für Besitzer kaum lohnte und es deshalb von Vorteil war, sie gleich von der Vor-Vorgängerin kommend zu erwerben. Dies wirst Du bei der D850 aber kaum erleben. Da ist es fraglich, ob die noch einen Nachfolger bekommt. Sie ist schon nahezu das Non-Plus-Ultra bei den hochauflösenden DSLR-Kameras.

Da auch die D850 für Dich zumindest nicht ausgeschlossen war und ist, würde ich dann gleich darauf gehen. Sie ist in allen Belangen die weitaus bessere Kamera gegenüber der inzwischen 5 Jahre alten D810, nicht nur beim AF. Die ist natürlich nicht schlecht, keineswegs, das möchte ich nicht behaupten damit. Aber irgendwann wirst Du mit Sicherheit dann doch auf das neuere Upgrade aufrüsten, davon bin ich überzeugt, denn Du wirst Dich immerzu fragen, wäre das ein oder andere nicht doch besser mit der neueren gegangen und wirst Dich ärgern, sie nicht gleich genommen zu haben. Darum laß den kleinen Schritt gleich aus und mache gleich den großen. Gebraucht sind auch die D850er nicht mehr so teuer. Ich habe für meine hier aus dem Marktplatzbereich 2100€ bezahlt und die Cam hatte noch keine 1000 Auslösungen.
 
Für mich ist die D850 die kompromisslose Variante. Danach wirst du nicht mehr über eine andere DSLR nachdenken müssen. Sie bietet einfach alles, den genialen Autofokus der D500, die höchste Auflösung und damit einhergehend die beste Bildqualität, dazu eine tolle Haptik, einen tollen LCD und und und.
Bei der D850 hat sich Nikon so richtig Mühe gegeben.
Ich hab lange Zeit mit einer D750 fotografiert und hätte nie gedacht, dass der Unterschied zur D850 so groß sein kann. Und die D750 ist weiß Gott keine schlechte Kamera. Im Moment gibt es die D850 sogar ziemlich günstig zu erwerben.
Über die D810 würde ich an deiner Stelle nicht mehr nachdenken.
 
„Da ich auch öfters bei schlechten Lichtbedingungen unterwegs bin“

Der AF der d810 ist nicht nur etwas schwächer als bei der d850, sondern deutlich schlechter bei o.g. Bedingungen. Ob es Dir ~ 1000€ Aufpreis (gebraucht) wert ist kannst nur Du beurteilen.

Wer behauptet die d850 ist der d810 in Sachen Bildqualität deutlich überlegen, hat noch nie eine d810 besessen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet die d850 ist der d810 in Sachen Bildqualität deutlich überlegen, hat noch nie eine d810 besessen;).

Wer behauptet das denn? Im Prinzip ist es doch so, rein von der Bildqualität, zumindest bei guten Lichtbedingungen, wird man nun kaum Unterschiede an Bildern einer D850 und denen einer 24Mpx D3x00 finden abgesehen von der Größe und dem Auflösungsvermögen unbearbeiteter Bilder. Die Sensoren sind heutzutage sehr ausgereift und Unterschiede nur noch marginal, in erster Linie ist das Auflösungsvermögen der größte Unterschied. Dann kommt der Dynamikumfang, welcher sich aber auch erst bei unterschiedlichen und/oder schlechten Lichtbedingungen bemerkbar macht. Und da ist die D850 schon so ziemlich das beste was es zu kaufen gibt und ja, der D810 auch etwas überlegen.;)
 
Es gibt immer das bessere. Wer es mit einer D810 nicht schafft zufrieden zu werden, wird es über kurz oder lang mit einer D850 auch nicht.
 
Wie ich jetzt hier herausgelesen habe,soll der AF ja deutlich besser sein als der AF der 7100 und etwas schwächer als der der 850.

Werde mich dann mal auf die Jagd machen (y)
Das mit dem „deutlich“ habe ich wohl überlesen. Glaube es auch nicht, dass es da einen deutlichen Fortschritt im AF gibt.
Mich hat ein Freund mit seiner 7100 und dem 70-200/2.8VR1 beim Downhill im dusteren Wald fotografiert. Dabei bin ich voll auf ihn zugerast und er hatte selbst im Dauerfeuer reichlich Treffer. In der Hinsicht war meine D7000 zickiger.
Die 810 habe ich nie getestet und gehe davon aus, dass sie in Sachen Autofokus auch ziemlich gut ist. Nur kann ich die „deutlichen“ Unterschiede zwischen 7100, 7200 und 750 nicht nachvollziehen. Für mich liegen die recht ähnlich. Der Pufferspeicher der 7100 in RAW ist nur relativ klein, aber sonst.
Also nicht dass Du die falschen Hoffnungen an die D810 hast. Davon mal abgesehen ist es eine hervorragende Kamera und ich denke Du wirst viel Spaß mit ihr haben(y)
Von daher viel Erfolg bei der Suche/Auktion:)
 
„Da ich auch öfters bei schlechten Lichtbedingungen unterwegs bin“

Der AF der d810 ist nicht nur etwas schwächer als bei der d850, sondern deutlich schlechter bei o.g. Bedingungen.


Hi,

An t34ra:
ich kann die D810 nur sehr eingeschränkt mit der D850 vergleichen, da ich nie die D810 besessen habe. Nur die D800 und jetzt eben die D850. Aber ich hatte die D810 einmal kurz bei einer Nikon-Veranstaltung genutzt und kann Deine Aussage unterstreichen wobei natürlich das "deutlich" immer subjektiv ist.


An den TO:
Warum habe ich mir "damals" die D850 und nicht die D810 geholt? Ich hatte damals schon die D5 im Einsatz und meine D800 war am abrauchen. Daher brauchte ich Ersatz für die D800.

Ich hatte bei einer Nikonveranstaltung sowohl die D810 als auch die D850 an meinen Brot und Butter-Objektiven unter sub-optimalen (für mich also realen) Licht-Bedingungen getestet. Damals (also völlig subjektiver Test!) war für mich sofort klar, dass es die D850 wird (nicht nur AF Geschwindigkeit sondern auch Präzision). Das kann aber unter anderen Bedingungen ganz anders sein (nein, die D810 wird keinen besseren AF zeigen, aber sie können wahrscheinlich auch nahezu gleichauf sein). Zum Vergleich der Bildqualität beider Kameras kann ich natürlich nichts sagen.

Was ich an der Stelle vom TO machen würde: mir das 200-500 unter den Arm klemmen und bei einer der auf der folgenden HP gelisteten Veranstaltungen mal reinschauen.
https://www.mynikon.de/events/event-kalender?kats=&query=&ort=Köln,+Deutschland

Dann kannst Du selber entscheiden, ob dir der bessere AF den Preis wert ist oder nicht. Unter der Prämisse, dass das Geld da ist und die Kinder deshalb nicht unter der Brücke schlafen müssen, würde ich mir jedenfalls immer ein Monogramm in den Hintern beissen wenn ich alleine aufgrund meiner "Sparsamkeit" dauernd mit dem AF hadere (ich möchte hier nicht unterstellen, dass das mit der D810 so wäre!) oder auf Dauerfeuer stelle in der Hoffnung einen keeper dabei zu haben.

Andersrum: Für das gesparte Geld könnte man auch die eine oder andere Fotoreise machen!

Entscheiden musst Du selber!

Gruss und allzeit gutes Licht,
Thomas
 
Selbst mit der D800 habe ich nicht das Gefühl, plötzlich schlechteren AF als mit der D850 zu haben ;)

Es gibt GRenzbereiche, wo ich nie auf die Idee käme, die D850 statt der D800 stecken zu lassen, aber 97% meiner Bilder kann die D800 genau so gut.

IMHO muss man auch mit beiden Kameras lange fotografiert haben, um die Unterschiede heraus zu arbeiten. Es braucht sicher 2-3 Monate mit LR, bis man beide Rohdaten perfekt im Griff hat und die Schwächen kennt.

Bei der D800 kann man überbelichten, um die Schatten gut hin zu bekommen, weil man aus den Lichtern viel wieder rekonstruieren kann. Die Schatten rauschen schnell oder werden magentalastig bis hin zu Sensorblooming, wenn man mit ISO6400 nicht hin kommt.

Die D850 ist in den Lichtern zickig! Ich behaupte, dass da keine ganze Blende mehr zu retten ist, dafür kann man die Schatten besser bearbeiten und ISO12800 kommt bei mir auch öfters mal zum Einsatz. Die Lila ausgefressenen Sensorränder beim Aufhellen gibt es hier kaum noch.

Was ich bei der D850 allerdings habe - wirklich jedes Objektiv passt ohne Korrektur (y) Bei der D800 haben alle Objektive nach langem Justieren einen Korrekturwert bekommen... Das mag Zufall sein, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Selbst mit der D800 habe ich nicht das Gefühl, plötzlich schlechteren AF als mit der D850 zu haben ;)

Es gibt GRenzbereiche, wo ich nie auf die Idee käme, die D850 statt der D800 stecken zu lassen, aber 97% meiner Bilder kann die D800 genau so gut.

IMHO muss man auch mit beiden Kameras lange fotografiert haben, um die Unterschiede heraus zu arbeiten. Es braucht sicher 2-3 Monate mit LR, bis man beide Rohdaten perfekt im Griff hat und die Schwächen kennt.

Hi,

Du schreibst ja nicht, wo sie 97% gleich sind... Ich sage mal bei Studio, Landschaft, Architektur, Produktfoto etc. mag das stimmen...

Ansonsten kann ich deine Beschreibung absolut nicht bestätigen. Bei mir (hauptsächlich Wildlife, Sport) gab es gravierende Unterschiede zur D850 (ich habe letztendlich meine D800E nach > 250k-Auslösungen verschenkt weil ich sie sowieso nicht mehr genutzt habe). Und wenn der TO das 200-500 und "schlechtes Licht" nennt, gehe davon aus, dass er nicht im Studio arbeitet und vermutlich die Kamera auch nicht primär für die im ersten Absatz genannten Bereiche einsetzen möchte. Und da habe ich deutliche Unterschiede (nicht nur in 3 % der Fälle) zwischen der D800E und der D850 gesehen. Ich muss aber sagen, dass wenn es absehbar ist, dass die ISO auf > ca. 4000 geht, ich eher auf die D5 als auf die D850 zurückgreife (ich gebe zu, dass dies eher ein Luxus-Problem ist). Aber auch mit der D850 habe ich durchaus schon bei höheren ISO fotografiert. Und ich würde nicht sagen, dass sie dabei schlechter ist, als die D800...:). Nichtsdestotrotz wäre eine D800 natürlich auch schon eine gewaltige Steigerung gegenüber der D7100 (wenn die Brennweite reicht).

Zu der Umstellung bei LR kann ich nichts sagen. Ich hatte bei Capture one keine Probleme bei der Umstellung der raw-Bearbeitung von D800 auf D850. Wahrscheinlich bin ich dazu aber auch zu anspruchslos.... :D. Ist für den TO aber auch völlig egal, da er eh von der D7100 kommen würde.

Wie gesagt: Ich würde dem TO empfehlen verschiedene Kameras einfach mal auszuprobieren. Vielleicht bleibt er dann ja auch bei der D7100 und ist glücklich über das gesparte Geld wenn er dafür einen tollen Fotourlaub oder sonst was schönes macht.

Gruss
Thomas
 
Aber auch mit der D850 habe ich durchaus schon bei höheren ISO fotografiert. Und ich würde nicht sagen, dass sie dabei schlechter ist, als die D800...:).

Das habe ich auch nicht gesagt! Und auch nicht sagen wollen... Ich habe oft den Fall, dass ich ISO12800 bei 1/60s offenblende habe, daran sieht man, wie ich die 850 nutze. Die D800 hatte bei ISO 6400 meine Schmerzgrenze erreicht. Aber in der Nachbearbeitung unterscheiden sich beide und da beginnen die Unterschiede sich zu relativieren. Egal - das ist hier ja eigentlich gar nicht Thema, darum lassen wir das lieber, bevor der Forenwächter wieder kommt :ugly:
 
Es gibt immer das bessere. Wer es mit einer D810 nicht schafft zufrieden zu werden, wird es über kurz oder lang mit einer D850 auch nicht.

Ein wenig pauschal die Aussage. Ich würde gar mit dir wetten, das ich mit der D810 nicht zufrieden wäre bei meiner Art der Fotografie, aber mit der D850 schon. 5fps gegen 9fps, besseres AF Modul, mehr Fokuspkt, mehr Kreuzsensoren, mehr Fokusfelderauswahl, mehr Bilder in Serie, kann mehr croppen, habe ab Iso 200 mehr DR gegenüber der D810

Meine D850 würde ich nicht einmal gegen eine Sony A9II oder A7IV eintauschen. Bin sowas von happy mit der D850.
 
Es gibt immer das bessere. Wer es mit einer D810 nicht schafft zufrieden zu werden, wird es über kurz oder lang mit einer D850 auch nicht.

Ein wenig pauschal die Aussage. Ich würde gar mit dir wetten, das ich mit der D810 nicht zufrieden wäre bei meiner Art der Fotografie, aber mit der D850 schon. 5fps gegen 9fps, besseres AF Modul, mehr Fokuspkt, mehr Kreuzsensoren, mehr Fokusfelderauswahl,breitere Fokusfeldabdeckung, mehr Bilder in Serie, kann mehr croppen, bessere DR ab Iso 200 usw.

Meine D850 würde ich nicht einmal gegen eine Sony A9II oder A7IV eintauschen . Bin sowas von happy mit der D850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat nach der D800 auch die D850 Einzug gehalten.

Die D850 hat so Kleinigkeiten, die sich stark auf die Bildqualität auswirken können,
z.B. elektronischer 1.Verschluss , ist bei mir konsequent an und schon ist null Shuttershock bei kritischen Belichtungszeiten auf den Bildern mehr zu sehen.
 
Ein wenig pauschal die Aussage. Ich würde gar mit dir wetten, das ich mit der D810 nicht zufrieden wäre bei meiner Art der Fotografie, aber mit der D850 schon. 5fps gegen 9fps, besseres AF Modul, mehr Fokuspkt, mehr Kreuzsensoren, mehr Fokusfelderauswahl, mehr Bilder in Serie, kann mehr croppen, habe ab Iso 200 mehr DR gegenüber der D810

Meine D850 würde ich nicht einmal gegen eine Sony A9II oder A7IV eintauschen. Bin sowas von happy mit der D850.

Okay, ich würde wetten dass wenn es nach der D850 weitere Nachfolger geben würde, was ja nicht sicher ist, eben solche Diskussionen wie diese, die nach jedem neuen Modell entstehen, genauso wieder geführt würden.
Ich habe die D700, die D800 habe ich zu Gunsten einer D4 übersprungen und seit ich vor zwei Jahren eine D810 kaufte denke ich dass nur noch eine D5 oder D6 bei mir Interesse für eine DSLR wecken könnte.
Die Zukunft liegt wohl bei spiegellos.
 
Ich glaube auch das die 850 der 810 um einiges überlegen ist,schließlich liegen da auch 5Jahre Weiterentwicklung dazwischen.

Eigentlich ist die 7100 schon eine super Cam,vorausgesetzt man kann damit umgehen und das volle Potenzial schöpfen.

Ich habe mit dem 200-500VR zB. bei voller Brennweite und Offenblende ca.20-30% Ausschuß.
Mit anderen Optiken natürlich wesentlich weniger.

Denke das ist eigentlich ok.

Der Spieltrieb giert aber immer öfter nach mehr,das Bessere ist des guten Feind :ugly:

Wie hier einige schon geschrieben haben,kann ich mir auch vorstellen,das man später den Kauf der 810 bereut und nicht sofort ins kalte Wasser gesprungen ist (850):D

Je länger ich über die Geschichte nachdenke,tendiere ich immer mehr zur 850...
 
Okay, ich würde wetten dass wenn es nach der D850 weitere Nachfolger geben würde, was ja nicht sicher ist, eben solche Diskussionen wie diese, die nach jedem neuen Modell entstehen, genauso wieder geführt würden.
Ich habe die D700, die D800 habe ich zu Gunsten einer D4 übersprungen und seit ich vor zwei Jahren eine D810 kaufte denke ich dass nur noch eine D5 oder D6 bei mir Interesse für eine DSLR wecken könnte.
Die Zukunft liegt wohl bei spiegellos.

Deine Aussage war:" Wer mit der D810 nicht zufrieden wird, wird es auch nicht mit der D850" . Diese pauschale Aussage ist nun einmal falsch. Da brauchst du nicht wetten bezüglich Nachfolgern, denn das ist nicht das Thema gewesen. Es geht um Hier und Jetzt und der TE möchte jetzt die Kamera kaufen und da kann man sagen, das die D850 fast alles besser macht als die D810
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D850 vereint einfach sehr viel gute Features, die es momentan im DSLR Segment gibt. Das Bedienkonzept, AF, BQ u.v.a.m. sind hervorragend. Bin mit dem guten Stück sehr zufrieden. Für einen Nachfolger werden wir wohl noch eine Weile warten müssen.
 
Ich glaube auch das die 850 der 810 um einiges überlegen ist, schließlich liegen da auch 5Jahre Weiterentwicklung dazwischen.

Vielleicht solltest du dich über so wenig aussagekräftige Allgemeinplätze hinaus mit den tatsächlichen Unterschieden beschäftigen und prüfen ob du nicht u.a. an der D850 ev. den eingebauten Blitz vermissen würdest etc.
 
Vielleicht solltest du dich über so wenig aussagekräftige Allgemeinplätze hinaus mit den tatsächlichen Unterschieden beschäftigen und prüfen ob du nicht u.a. an der D850 ev. den eingebauten Blitz vermissen würdest etc.

Habe ich ausgiebig.
Das einzig negative was für mich gegen die 850 sprach,war der deutlich höhere Preis,was mich auch bisher zur 810 tendieren lies.
Da ich aber langfristig keine Kompromisse eingehen will,wirds wohl nach langer Überlegung die 850.
Habe mal ein Gesuch im Marktplatz plaziert.

PS:
Kein Blitz ist für mich eher vernachlässigbar :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten