• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

der Kauz ist für mich schon besonders!

die Schwanzmeise kommt bei mir leider ein wenig unscharf an, will meine Monitor-Brille-Augen-Kombi aber nicht von Fehlern freisprechen

der Bergfink ist sehr schön, vielleicht ein bissl zu glattgebügelt

bei der Eule kniee ich auch vor dem schönen Licht und tät mir ein bissl mehr rundherum wünschen

Senols Buntspecht, grossartig, aber vorher haben die Farben zu meinem Monitor besser gepasst. Man kanns nicht jeden Recht machen ;)

bitte: für Haubenmeisen gehört es sich einfach nicht auf Menschenhand zu landen! Beeindruckend! Und das zweite Foto ist superschön :)

der Haubentaucher hat noch das Gewand vom Sommer an? (y)

der Sanderling ist auch aus Bauchlage oder schon UW mit Periskop? Grossartige Ansicht! Bei mir sind in den Helligkeitsverläufen Stufen zu sehen. Nehme aber, siehe oben, die Schuld ggf auf mich.

Sandregenpfeifer 20191010-DSC_2405 by ©®!, auf Flickr
 
der Haubentaucher hat noch das Gewand vom Sommer an? (y)

:)

Muss ja auch irgendwie meine anderen Bilder loswerden die noch ungezeigt in Massen auf der Platte schlumern :D


Klasse Eule, klasse Bergfink, klasse Sanderling und ebenso der SR-Pfeifer.
Ihr habt oben wenigstens Limikolenvögel die sind bei uns im Raum ganz schlecht
zu finden..:eek:


Tannenmeise..


tm_20191008-7234_1200l3j4x.jpg
 
Beim neuen Winteransitz kommt täglich dieser Buntspecht vorbei. Auffällig an ihm, das halb zugewachsene Auge, das andere ist dagegen völlig normal. Hat jemand schon mal ähnliches gesehen oder weiß was das ist? Naja, die Bildqualität, die sollte hier mal ignoriert werden.

Halbblind.jpg
 
die Meisen sind schön, vor allem die Oktobermeise!
Meine Limokolen und sonstiges sind übrigens nicht "oben", Mario, sondern eher "unten" und "drüben".

Keine Ahnung beim Specht. Grundsätzlich sind Verletzungen und Krankheiten gar nicht so selten und heilen sehr oft aus. Das Foto find ich eh klass. Schad, dass der hintere Birkenast so hell hereinspielt.

genauso wollt ichs sehen, Normen! Mit Deinem goldenen Licht kann ich zwar leider nicht mithalten. Meine ist frisch von heute Abend, noch warm gewissermassen und ich hoffe noch im grünen Bereich.

Waldohreule 20191014-DSC_5151 by ©®!, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, ob kleine oder große Vögel, ob im Baum oder am Strand oder auf Ast und Wiese - toll, was ihr hier immer wieder zeigt. :)
 

Hi Chris, da ist dir ein echt schönes Bild gelungen, Glückwunsch!
In Amerika gibt es echt so viele bunte Vogelarten, da kann man schon fast etwas neidisch werden.
Bei dem Bild finde ich besonders gut wie das Licht auf den Kopf fällt und die darin vorkommenden Farben "funktionieren" m.E. generell sehr gut zusammen, die urigen Flechten sind das i-Tüpfelchen.

Wenn ich konstruktiv etwas kritisch anmerken sollte, dann die doch recht starke Entrauschung was besonders an den Ästen deutlich sichtbar wird. Aber in der Betrachtungsgröße hier im Forum stört mich das noch nicht sonderlich, erst wenn man es größer auf Flickr ansieht.

Ansonsten gefällt mir auf dieser Seite die Blaumeise am besten und auf der Vorseite der Bergfink, einfach herrliche Farben die uns der Herbst bietet! Zumal bei angestrahltem Hintergrund.

Tannenmeisen sehe ich auch immer gerne, denn eigene Begegnungen habe ich selten bei mir in der Gegend. Ausnahme gestern als ich in einer dichten Schonung in einem Nadelwald einem ganzen Trupp begegnet bin - und die waren fast handzahm! Leider gab es aber nicht genug Licht für die erforderlichen Verschlusszeiten ...

Der Sanderling gefällt mir auch noch echt gut, ich finde die stechen mit dem weißen Gefieder immer so schön heraus, gerade vor dem blauen Hintergrund wirkt der besonders stark.

Thorsten, kleiner Tipp zwecks C1 der mir bei deinem Buntspecht einfällt: Wenn du mal aus weißem Gefieder das sehr hell ist wieder mehr Detailzeichnung wieder sichtbar machen willst, neue Ebene, den hellen Bereich großzügig anpinseln, luma-range auf die Spitzlichter begrenzen mit weichem Übergang, dann auf dieser Maske mittels Lumakurve und / oder dem "Lichter" Slider im HDR-Werkzeug die zu hellen Stellen abmildern. Oft funktioniert dafür auch im "Farbbalance" Werkzeug der rechte Slider unter "Lichter" ganz gut. Spiel damit rum, finde ggf. eine passende Kombination aus allem. Wenn man es etwas übertrieben hat (sollte man nicht, da es sonst schnell unnatürlich grau aussieht) kann man den Effekt über den Deckkraftregler der ganzen Ebene auch einfach wieder etwas zurücknehmen.
Siehe dazu die Anhänge unten in diesem Post.

Bei der Waldohreule in den grünen Blättern hätte ich das Hochformat gewählt um sie nicht abzuschneiden und man könnte die Iris noch selektiv etwas aufhellen. Ansonsten aber sehr schön wie sie da so eingerahmt sitzt und genau in die Linse schaut!

Bei der anderen WOE sind halt die Farben herrlich, gerade die Wirkung mit dem Gefieder zusammen, sind ja alles schön warme Töne die gut harmonieren. Die "Froschperspektive" ist halt schon etwas speziell und leider immer mit extrem wenig Licht direkt um und in den Augen verbunden. Vielleicht sitzt ja mal eine weiter unten im Baum, wäre wunderbar! Würde jedenfalls an der Stelle dranbleiben bei sowas.


Habe mal was von einer der wenigen Neuntöter-Fotosessions dieses Jahr aufgearbeitet. Wir haben hier zum Glück in Stuttgart ein Gebiet wo es ne super hohe Siedlungsdichte auf kleinem Raum gibt, aber da ich halt vorrangig bei Sperlingskauz, Steinkauz und WOE dieses Jahr war gab es da nicht so ne große Ausbeute. Naja, man kann nicht alles gleichzeitig machen.

_5001815-1200px.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Normen deine Waldohreule ist einfach genial.

@Rabu bei deinen Bildern fehlt Kontrast,Klarheit und Schärfe. Die wirken auf mich leider flau

@Alinee ...bei einen Bildern fehlt Schärfe. Das sieht alles leider sehr weichgespült aus.

@Peppi Bergfink top. Neid Neid Neid

@Stefans Sanderling sehr schön. Gerade der HG mit dem tollem Farbverlauf

@CR Sandregenpfeifer da fehlt mir etwas farbe ( minimalst). Ansonsten schönes Bild. Eule ebenfalls top und Steinschmätzer grandios

@Marios Tannenmeise hübsch anzusehen

@Tobis HG wunderschön

@Thomas dein Buntspecht ist nice, aber der Stamm dahinter stört ein wenig finde ich.

@Jochen super

Tobiasch, habe für dich eben das Grünzeugs entsorgt beim Buntspecht. Möchte nicht, das du abgelenkt bist :)

Habe eine Haubenlerche ( Danke Stefan. Ist aus dem Urlaub)
crested lark / Haubenlerche by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder viele sehr schöne Bilder auf der letzten Seite dabei..(y)
Es ist jeden Tag ein neues Vergnügen, hier reinzuschauen.

...
der Sanderling ist auch aus Bauchlage oder schon UW mit Periskop? Grossartige Ansicht! Bei mir sind in den Helligkeitsverläufen Stufen zu sehen. Nehme aber, siehe oben, die Schuld ggf auf mich.
...
Danke, hab mich dazu extra eingebuddelt...;)
Ne, tief auf den Ostseestrand gedrückt.
Ansonsten hast Du recht, in der verkleinerten Bildversion sind Treppchen da. Krieg ich leider nicht in den Griff...
Schöner Sandregenpfeifer und Eulen gehen eh immer!

Mario - wie ist das mit des Nachbarns Gras? Wie bin ich manchmal auf Deine Hopfe neidisch oder auf so manchen Wasservogel. Oder auf diese Tannenmeise, fehlt mir noch und Du hast sie großartig erwischt.

Tobias H - Klasse Hintergrund, sehr schöne Farben. Hast Du Deine Winterfütterung schon scharf geschalten?

Thomas - so schlecht ist der Specht jetzt auch wieder nicht. Kann Dir leider aber bei Deiner Frage ncht weiterhelfen.

Normen - noch großartiger als das Close-up!

Alinee - von der Bildkomposition her hätte ich wohl versucht, den Vogel etwas weiter links ins Bild zu setzen, dennoch eine schöne Art, gefällt mir und Deine Exoten lockern den Thread artenmäßig immer auf.

Huch, Jochen, was ist los? Sind Dir die Eulen ausgegangen?;)
Aber auch Neunis im Habitat kannst Du gut!

Tobias Z. - immer noch von Deinem Insel-Ausflug? Du weißt ja, dass ich Steinschmätzer sehr gerne mag. Dein Bild gefällt mir außerordentlich. Eines (von vielen), worum ich Dich beneide.

Senol - eine Lerche noch von Deinem Algarve-Urlaub? Eine Feldlerche ist das mit Sicherheit nicht. Vermutlich eine Haubenlerche oder Theklalerche. Aufgrund des mir recht lang erscheinenden Schnabels tippe ich auf Haubenlerche.

So,was macht ein Turmalke, wenn er zu faul zum Rütteln ist? Er muss zu Fuß laufen...
comp_DSC_7344_Turmfalke.jpg
 
Senol - Sumpfmeise gefällt mir, ich aber den Hintergrund nicht. Das ist wohl Objektivspezifisch und den örtlichen Gegebenheiten geschuldet.
Buntspecht gefällt mir auch, finde ihn fast zu scharf. Evtl hätte ich sogar den Beschnitt enger gewählt oder das grüne Kraut wegretuschiert. Ich schau da immer wieder hin.

Jochen - Spauz muss man nicht weiter ausführen super.
DasThema Habitataufnahmen und gute Darstellung beschäftigen mich weiterhin. Dazu meine Bilder unten.

animatic - Danke für die Zusatzinfo zur Beringung. Ich finde so etwas immer interessant und lerne gerne auch off Foto Topic dazu.

Zuppi - tolles Erlebnis mit der Haubenmeise und schöne Bilder. Neid!

Mario - Haubentaucher in klassischer Pose - einfach gut. Ich hab noch kein gescheites.

Normen - die Waldohreule genial, das Licht und die Farben schwierig, stelle ich mir vor, aber das Bild auch die zweite Variante leben.

rabu schönes Objekt. Mir fehlen allerdings etwas die Schärfe und Details. Auf mich wirkt es zu flau und Kontrastarm.

Tobias - Bergfink, wow, I love it. Farben, Licht und Ansitz, sehr stimmig. Ebenso der Steinschmätzer.

Lurik - Sanderling dachte das wäre ein Speisepilz. Toll wie immer.

©®! - Sandregenpfeiffer, fände ich schöner wenn er genau in der Kuhle des Vordergrundbokehs stünde. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll. Die Waldohreule ist echt im grünen Bereich und muss sich nicht verstecken.

Mario - Tannenmeise schön und Motivneid. Ich finde keine.

Tobias - schöner Hintergrund. Erinnert mich an meine. Ich finde aber das das Gesicht ein wenig ausgebrannt ist, zumindest mich strahlt es an meinem Monitor an.

Thomas - Buntspecht tolles Motiv, ich beisse mich aber an dem krisseligen und für meinen Geschmack zu hellem Hintergrund. Licht kam wohl auch etwas ungünstig.

Chris - Eigentlich ernüchternd, wenn Du schreibst, das diese Prachtexemplare die Spatzen dort sind. Ein bisserl trist und öde ist es schon bei uns. Tolles Bild.

Von mir heute mal ein Hausrotschwanz. Und da bin ich unsicher unzufrieden. A. Crop. B. würde doch auch gerne das Umfeld zeigen und sollte noch wirken. Eine Diskussion, bzw. Fragestellung, die ich von Jochen aufgreife.

Hausrotschwanz, Black Redstart\Phoenicurus ochruros by Tobias Schmidt, auf Flickr

_DSC0817_2.jpg


Gruß
Tobi
 
zum Thema Umfeld komm ich noch. Der Rotschwanz gefällt mir jedenfalls sehr gut!
Den Würger bin ich ein wenig neidig, weil ich keine gscheiten zsammkrieg. Erst jetzt wieder mit Raubwürgern versucht. Leider mit mässigem Erfolg. Schönes Bild "im Habitat".
Stellar Jay - mit solchen Spatzen lässt sichs leben!
Was auch immer es für eine Lerche ist, sie macht ihren Job gut.
Bodenfalke und Steinschmätzer sind für mich obenauf.

Zeit für ein Outing: Bildgestaltung war früher. Das Viech muss links und rechts im Sucher anstehen! :p
Und: wieder mit zu wenig Farbe. Hat der Himmel nicht hergegeben. :cool:

Sandregenpfeifer 20191014-DSC_4983 by ©®!, auf Flickr
 
:)

Ganz stark diese Seite da will ich keinen hervorheben.
Der Exote von Chris ist auch sehr schön.
Und Neuntöter vom Jochen gefällt auch, könnte noch etwas Nähe vertragen
aus meiner Sicht..


Blaumeise..


blaumeise_20191016-73uzkt4.jpg
 
Wieder super-schöne Bilder auf den letzten Seiten..

#39077 Mario, den Eichelhäher vor dunklem Regenhintergrund hast du super erwischt (oder er dich?). War das von einem Ansitz aus, oder auf der Pirsch? Dein Bienenfresser auf

#39079 strahlt so klar und leuchtend, da bin ich schon bissl neidisch

#39081 den Blick der Dohle finde ich super, technisch wie immer über jeden Zweifel erhaben.

#39086 Du lieferst da einen Kracher nach dem anderen, Tobias, da braucht's keinen weiteren Kommentar..

#39087 auch mich begeistert dieser orangene Hintergrund vor der Blaumeise, das Bild würde ich mir beinahe an die Wand pinnen. Kopf u Auge liegen vllt minimal zu sehr im Schatten, Vogelfotografie ist halt kein Wunschkonzert :)

#39091 Wieder ein starkes Spauzenbild :Top:

#39094 Zuppi, ich mag die beiden Hm-Bilder sehr!

#39097 bei deiner Wo-Aufnahme kann ich mich nur den Anderen anschliessen, dieser Hintergrund rockt einfach und passt extrem gut zu den Gefiederfarben. Dein später geposteter, grösserer Ausschnitt kann das IMHO nicht so intensiv wiedergeben.

#39102 Mario, deine Tannenmeise scheint dir ja geradezu ins Objektiv hüpfen zu wollen, soviel Neugierde strahlt sie aus. Mag ich!

#39103 farblich intensiv wie das Bm-Bild #39087, die Meise selbst hier aber wirklich perfekt eingefangen. Was so ein Glanzfleck im Auge zur "Lebendigkeit" beiträgt, ist schon enorm.

#39119 Tobias, die Sperberdame hast du wirklich super erwischt. Blaue Stunde plus die warmen Gefiederpartien sieht einfach klasse aus. Ich sehe zwar sehr oft Sperber, aber selten bleibt die Zeit, ein brauchbares Bild zu schiessen. Glückwunsch!

Und zur Zeit/Blendenkombi meiner Aufnahme: das Bild entstand mit dem 200-600 plus 1.4x bei Offenblende (f/9), anders komme ich nicht an rauscharme ISO 200 und eine gerade noch verwackelfreie Belichtungszeit. Entstanden v Stativ, die Ammer war unentwegt am rumhüpfen u fressen.



Hier mal eine Schneeammer, die ich schon allein wegen ihrer Punkfrisur (Doppel-Iro?) so mag:

Helgoland-02340.jpg


Irgendwie bekomme ich die Bilder hier in der grossen Darstellung nicht scharf gepostet. Wenn ich auf das Miniaturbild klicke, wird es detaillreicher und knackiger angezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Walking Turmfalke (stark!) und die Schneeammer finde ich mehr als bemerkenswert (auch wenn ich die Einstellung Blende / Belichtungszeit bei der Schneeammer nur bedingt verstehe) - das Resultat passt dann doch!

Auch Meise, Buntspecht und Feldlerche sind sehenswert.
Der Regenpfeifer ist mir dann doch zu eng. Und der Hausrotschwanz erscheint mir irgendwie masierkt, insgesamt ist das Bild nicht so meins, auch wenn die Details bei beiden Bildern schon toll sind...

-------------------

Ja Stefan, ich bin immer noch am Baltrum aufarbeiten (auch der Steinschmätzer war von da).
Ganz früh am Morgen (noch lang vor Sonnenuntergang) saß der Kollege auf den Küstenschutzanlagen. Bitte technische Mängel zu verzeihen (die 7DII rauscht bei wenig Licht doch ganz schön...)



Sperber (Eurasian sparrowhawk) by tzim76, auf Flickr
 
Der Sperber ist doch super! Von wirklich Rauschen würd ich da nicht sprechen ;-)
Und ne 1/160 sek bei 560mm würde ich mich bei meiner X-T2 nicht trauen aus der Hand. Oder hattest die Kamera auf nem Stativ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten