• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@alinee
ich seh deine Bilder :) Beide finde ich sehr gut. Im Regen fotografieren finde ich immer selbst sehr spannend

@peppi
klasse dien Dohle. Ich habe die noch nie vernünftig ablichten können leider


Habe heute mal geschaut was ich in Hochformat machen kann :). Habe einen Kiebitz gefunden.

kiebitzxykza.jpg
 
@Lönn: Sehr goldig:)
@********: Super erwischt:)

Eins meiner wenigen Vogelbilder... nicht weil ich nicht mag aber ich hab für diese art Fotografie weder Talent, noch Geduld:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4142723[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Linse 66
Danke. Hab ich auch alles nicht, probiere es aber immer wieder ;)
 
:)

Vor dem Sichler gefallen mir die Beiträge von Andrea und Darko sehr gut.
Die Heide Dohle vom Tobias find ich auch sehr gelungen.
Senol den Kiebitz hast du klasse erwischt und der passt super im HF.

Von mir heute eher seltenes ( jedenfalls bei mir ) eine kleine und sehr
quirrlige Tannenmeise, sind schwierig gut abzulichten daher noch Luft nach oben..


tannenmeise_20190926-hyju8.jpg
 
Wieder mal tolles was gezeigt wird...

@Tobiasch-- leider ist die Schärfeebene dort sehr klein der Kopf ist scharf davor läst die Schärfe nach... der Vogel sitzt auch nicht parallel da wird es halt schwierig ihn komplett scharf zu bekommen.. Natürlich hätte ich lieber das Gesicht in meine Richtung gehabt, nur ist es ja kein Wunschkonzert:D Bin schon sehr froh gewesen ihn überhaupt mal vor die Linse bekommen zu haben.. besser geht immer :cool::D

Hier noch mal 2 Grüne :D

doppelpack.... by Normen B., auf Flickr
 
@Mario, ich finde die Tannenmeise gelungen
@Normen, alter falter. Mega Bild
@Peppi. Eigentlich ein gutes Bild, aber du hast selbst deine Messlatte so hoch gelegt mit deinen vorherigen Bildern, das ich sagen muss" du kannst es besser :) " Mir fehlt ein wenig die Schärfe in dem Bild ( nur meine bescheidene Meinung )

@all
Vielleicht hat jemand Lust mir zu erklären, wie ich direkt die Flickr-Bilder hier verlinke. Lade mit 2000x1334 hoch bei flickr. Habe google angeworfen und finde nicht was ich suche.
^^ hat sich erledigt. Danke @Tobiasch

Eine Heckenbraunelle

heckenbraunelle5xkr0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Tobi, wie meinst du das? Mehr Raum in eine Richtung oder mehr Raum generell ....
Aber danke für deine Beschäftigung mit dem Bild und deine Gedanken dazu, ich habe unten noch mal angehängt wie es unbeschnitten und unbearbeitet aussah.

Hallo Jochen. Danke für Dein Feedback. In der Tat habe ich mich etwas mit Deinem Bild beschäftigt und fand zuerst, dass der Kleine etwas verloren wirkt und meinte ein engerer Beschnitt wäre gut, oder mehr Brennweite. Dank Deiner ausführlichen Antwort ist mir klar, dass zweites nicht umsetzbar war.
Ich dachte aber auch darüber nach, ob Du nicht eben deswegen das bessere Bild gemacht hast, da Du ja die Größe im natürlichen Lebensraum gut rüberbringst und meine Sehgewohnheit nur nach groß und scharf verlangt Meist sind die Tiere ja dominant. Bei Deinen Bildern ist das oft anders (zumindest was ich jetzt so erinnere) und das ist mal eine Überlegung wert. Für mich.
Und das ist das tolle, was mir hier gefällt, viele Bilder regen zum Nachdenken an und zum überdenken des eigenen Tuns und Deine mich ganz besonders.

Und Dein nächster Spauz ist eh der Hammer.

@animatic Ganz tolle Licht- und Farbstimmung beim Sandregenpfeiffer und vom Niveau brauchst Du Dich meiner Meinung nach nicht verstecken.

@Senol Ein Sichler, danke dafür. Alleine meinen Horizont zu erweitern können und das mit einem gelungenen Bild finde ich große Klasse.
Den Kiebitz finde ich auch, da sehr speziell eingefangen extrem gut gelungen(wäre froh ich hätte ein einfaches Kiebitz--Bild)

@ Linse 66
Danke. Hab ich auch alles nicht, probiere es aber immer wieder ;)

@Lönn ich finde vor allem die trockene Art, was vlt. auch an Deinem Namen/Alias liegt sehr erfrischend, mit dem passenden Kommentar von Dir dazu

@pmplayer Luft ist eh immer nach oben, aber ein gelungenes Bild um das ich froh wäre.

@raser schöne 2 Grüne

Tannenmeise und Braunele von Tobias und Senol (gerade noch gesehen) gefallen mir auch sehr gut.

Musste am nächsten Tag, da ich mit dem Ausschnitt ja unzufrieden war nochmal die Kleiber probieren.

Kleiber, Eurasian Nuthatch/Sitta europaea by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi
 
Danke für die netten Worte!

Die Lachmöwe von Lu_rik strahlt auch im schönsten Licht

Braunkehlchen fehlen bei mir noch vollständig auf der Festplatte :-( @SKH

Die Dohle steht wirklich im top Kontrast zum VG/HG, ich mag besonders die Augen

Tolle Komposition @raser mit Spiegelung, HG und Licht

@Tobiasch: Hast du beim Kleiber noch eine künstliche Vignettierung eingefügt oder ist das Natur pur? Es wirkt durch das Licht und der Schärfe fast wie ein Composing. Gefällt mir sehr gut!

Von mir gibt es einen Steinwälzer mit sehr viel Fussschmuck


Steinwälzer by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
Kiebitz und Heckenbraunelle von Senol, die Tannenmeise vom Mario sowie der Wiesenpieper von Tobias sind für mich artenmäßig herausragend, da mir die alle drei noch vernünftig fehlen.
Darüber hinaus gefallen mir die anderen Beiträge fotografisch auch weitgehend sehr gut.

Mangels anderer Motive bleib ich noch etwas bei den Limikolen, hier ein frühmorgenlicher Knutt mit Resten vom roten Prachtkleid:
comp_DSC_6640_Knutt.jpg
 
Moin zusammen,

also Marios Tannenmeise gefällt mir ausgesprochen gut, auch den Doppelgrünspecht finde ich klasse.

Heckenbraunelle, Kleiber und Knutt wirken nicht zuletzt durch die knackscharfen Details sehr lebendig, das sehe ich mir gerne an!

Richtig witzig finde ich den Buntfuss-Steinwälzer, das Tierchen macht irgendwie einen leicht angepissten Eindruck :ugly:

Von mir ein Basstölpelportrait, bin selbst noch unschlüssig, ob ich den (ungecropten) Ausschnitt gut oder grauslich finden soll :cool:

Helgoland_02572_N.jpg
 
Von mir ein Basstölpelportrait, bin selbst noch unschlüssig, ob ich den (ungecropten) Ausschnitt gut oder grauslich finden soll :cool:

Deine Unschlüssigkeit kann ich in gewisser Weise nachvollziehen...

@********: erstmal freu' ich mich, dass Du Dich mit einem meiner Bilder beschäftigt hast. Dafür vielen Dank. Dass das Bild nicht zu meinen besten gehört seh' ich durchaus auch so - man kann nicht nur beste Bilder haben. Dafür passte es halt zu den anderen Wiepies. Dennoch hab ich mir ob der Bemerkung "Du kannst es besser" - vielleicht aufgrund mangelnder Konstruktivität - dann doch kurz fragend den Bart gegrault...

Zumindest der Rücken Deiner Heckenbraunelle ist im Übrigen sehr schön!

Ansonsten finde Tobias' Kleiber und Stefans Knutt ausgesprochen stark präsentiert.

Fotographisch gibts auch nix am Ruddy Turnstone (einer der schönsten mir bekannten englischen Vogelnamen) auszusetzten, doch stört die farbenfrohe Beringung schon ganz schön. Irgendwie ruft das in mir Plastikmüll-Assoziationen hervor. Naja.

---------------------------------------

Ich stell hiermit mal noch eine Habitat-Aufnahme mit bewusst kleinem ABM zu Diskussion:



Rohrammer (Common reed bunting) by tzim76, auf Flickr
 
@Tobiasch
kann das wie Peppi verstehen mit dem Ausschnitt.

@Darko
die hat echt viel Beinschmuck :) bild finde ich gelungen

@Stefan
Limis gehen immer und auch dieses finde ich top.

@SKH
echt schwierig.

@Martin
Tolle Exoten. Sowas sieht man sich immer gerne an

@peppi
Das Bild mit kleinem ABM finde ich gelungen. Nicht so oft am Bart kratzen ;)

Edit: Bild ausgetauscht nach dem Hinweis von Mario.

Habe noch einen Fischadler. Für bessere Auflösung, einfach das Bild anklicken
Fischadler / Osprey by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein letztes Bild so gut angekommen ist:lol::lol:
Hier noch 2 liebende Pelikane...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4143418[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Schöne Bilder nachgekommen, Fußschmuck von Marco und Knutt vom
Stefan, sehr schön.
Das Basstölpelportrait hat auch was..
Tobias Rohrammer gefällt auch und der Fischadler vom Senol ist sehr schön
erwischt.
Was mir daran aber gar nicht gefällt ist der kippende Horizont, das würde ich noch ändern wenn es meins wäre, aber jeder hat seine Sichtweise.
Im übrigen ist mir aufgefallen das ich das bei einigen Bildern von dir jetzt gesehen habe.
Auch mit Wasser das kippt oder steigt ( und da fällt so was immer stark in den Blick, jedenfalls bei mir :) ) je nachdem wie man es sieht.
Soll auch nur ein konstruktiver Hinweis sein..;)


Einer steht immer im Regen..


eh_regen_20191008-1200kjgz.jpg
 
Mario, wie recht du hast. Habe "wieder" einmal nicht aufgepasst. Stefan hat mir das auch schon einmal gesagt bei einem Bild. Habe es mir mal aufgeschreiben in meinem workflow Buch. Kritik brauchst du bei mir nicht nett verpacken. Straight raus damit. Komme damit sehr gut klar :) und bin nie nachtragend (Indianerehrenwort). Kritik brauche ich, wenn diese gerechtfertigt ist, sonst kann ich mich nicht verbessern.

Habe das Bild mal ausgetauscht schnell.

Eichelhäher im Regen ist nice. Regenbilder haben was.

Damit ich nicht nur einfach einen Text poste, eine Konserve von mir.

Kleiber / nuthatch by Senol Könnecke, auf Flickr
 
:)

..und jetzt gefällt mir der Fischadler gleich nochmal besser - klasse Bild,
hätte ich so auch gerne.

Kleiber ist auch schön, feines Detail !

Ist der FA an besagter Stelle ( unser PM Kontakt ) entstanden ?


Bunter Geselle..

bf_20190611-1251_1200ytjxp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittagsstunden lohnen sich ;-) Leider weit weg und nicht die Kameraausrüstung wie viele sie hier haben. Ich mochte den Moment

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4143644[/ATTACH_ERROR]
Kleiner Zaunkönig

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4143645[/ATTACH_ERROR]
Baumläufer
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten