• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Waldansitz in der Halleschen Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

Es freut sehr das du das hier weiter führst.
Ich bin gespannt ob du auch den "Spot" wieder ins Leben führst.
 
Nun passierte am vergangenen Wochenende das, was wohl heutzutage vielen solchen "Objekten" in der Öffentlichkeit droht: Ein paar Kloppes haben unser Fotoversteck zerstört.

Vielleicht war es ja der Förster oder halt irgendein Forstangestellter?

Mich würde echt brennend interessieren, wie man da vorab den Kontakt findet und ggf. die Wogen glätten kann bevor man überhaupt anfängt, denn sehr gerne würde ich mit einem Freund hier auch mal was in die Richtung aufbauen und genau der Punkt ist der einzige der uns daran hindert.

Schon Ende Januar hat ja jemand explizit zu dem Thema nachgefragt, leider kam seither keine Antwort dazu. Oder habe ich sie überlesen?

Habe jetzt den Thread einmal ganz durch, die Bilder sind wie bei sowas nach etwas Eingewöhnung der Vögel zu erwarten absolut Spitze!
 
Vielen lieben Dank an alle Kommentatoren. :)

Wir denken nicht, dass es jemand vom Forst war. Meine beiden Fotofreunde (wir betreuten zu Dritt unsere kleine Futterstelle) sahen ab und an Jugendliche in der Nähe herumstreunen. Und da auch das Futterhaus umgeworfen wurde, denken wir nicht, dass es jemand "Staatliches" war.

Gerade heute haben wir uns verabredet, unseren Waldansitz wieder aufleben zu lassen. Da freue ich mich schon echt drauf.


Zur Überbrückung hätte ich noch eins, zwei hübsche Bilder. :)

Kernbeißer kamen dann auch vorbei - und wie zutraulich sie wurden. Als unser Versteck bereits zerstört war, saß ich ohne jede Tarnung auf einem Baumstamm ungefähr 6m neben dem "Futter-Stamm". Und der Kerne blickte zu mir, ohne Scheu.

Wie immer gibts direkt bei Flickr (klick ins Bild) noch deutlich mehr Details und Auflösung.



Zoom in for details! Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes) - Hawfinch
1DX_9570-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Abend Jens,

du hast Recht, das klingt irgendwie wirklich nicht nach Forstangestellten ... Da kann man nur hoffen, dass diese Hohlköpfe die das waren sich anderswo austoben.

Das Bild vom Kernbeißer gefällt mir richtig gut, hat ne schöne Farbharmonie!

Grundsätzlich denke ich eh ganz viele Arten haben im Prinzip kein Problem damit, einem still da ausharrenden Menschen zu begegnen (zumal wenn es da dann noch Futter gibt), was sie zur Flucht bringt sind meist erst Bewegungen oder Geräusche.
 
Das freut mich zu hören das ihr euch entschieden habt das wieder aufleben zu lassen. ( Ist auch kein Eigennutz dabei ;-) )
Freue mich bald wieder diese wunderbaren Bilder von dir zu sehen.

Manfred
 
Idioten haben wir definitiv zu viele in Deutschland. Finde ich gut, das ihr das Projekt wieder in den Angriff nimmt. Da sind ja schon einige richtig gute Bilder entstanden. Ich suche in meiner Gegend immer noch eine Möglichkeit sowas ähnliches zu machen.
 
Ein wirklich ganz herzliches Dankeschön an Euch alle für Eure Kommentare.

Häufig übersieht man sie, unsere heimischen Vögel, die dann doch auch recht attraktiv sind.

Ich hätte hier mal noch zwei vom Schlag "Neugierde in Butter gebraten". :D
Das haben sie wirklich mit uns Menschen gemein, sie sind neugierig.

Beide saßen am selben Stamm (nicht zur selben Zeit) - mal rechts, mal links. :)




Blaumeise (Cyanistes caeruleus) - Bluetit
1DX_5533-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Schöne Serie von unseren Einheimischen (y)
Nach der Damhirschbrunft widme ich mich auch dem Aufbau des Winteransitzes für unsere Vögel.
 
Der Kernbeisser gefällt mir besonders gut, auch, wenn die Meisen sich nicht verstecken müssen. (y)
Ja, das ist doof mit dem Versteck. Aber ich hoffe, Ihr bekommt das wieder hin und lasst Euch nicht abhalten...
 
Letzten beiden Bilder sind top. Besonders der HG gefällt mir ausgesprochen gut. Die einheimischen Tiere sollte man nicht verachten ( wir haben sehr schöne wie ich finde). Hat man wie bei deinen Bildern einen schönen HG, schaue ich mir persönlich solche Bilder viel lieber an als Exoten mit schlechtem HG. Das Gesamtbild ist entscheident.
 
:)

Unsere heimischen Meisen gehören eben auch dazu, sind sie doch
immer um uns herum und was man daraus machen kann zeigen deine beiden letzt gezeigten Bilder - sehr schön !
 
...
Häufig übersieht man sie, unsere heimischen Vögel, die dann doch auch recht attraktiv sind...

Natürlich haben wir sehr schöne einheimische Vögel und damit meine ich nicht nur Eisi und Bienenfresser. Bei genauem Betrachten sind eigentlich sowohl Blau- als auch Kohlmeise (aber nicht nur die) kleine Juwelen, wie Du uns hier auch sehr eindrücklich zeigst.
Man nimmt sie halt kaum wahr, weil wir sie als Allerweltsvögel betrachten (was hoffentlich so bleibt, es gibt genug Arten, denen es dreckig geht)!

Wenn möglich hätte ich jedoch bei beiden Bildern lieber etwas mehr Platz in Blickrichtung gelassen und dafür was vom Holz weggenommen. Sonst jedoch fein ausgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten