• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Sammlung -> DPP

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

wir organisieren alle Fotos mit Lightroom, aber uns gehen die Farben auf den Keks. Wir wollen den Canon-JPG-Look.

Wir möchten nun für den Export die ausgewählten RAW-Dateien aus Lightroom (z.B. 200 Fotos aus einer Sammlung) in einen einzelnen Ordner KOPIEREN, d.h. nicht als JPGs exportieren, sondern die originalen RAWs in den neuen Ordner kopieren, den wir dann in Digital Photo Professional öffnen möchten, wo wir bloß den letzten Bearbeitungsschritt durchführen möchten.

Also:

Wie kopiere ich alle RAW-Dateien einer Lightroomsammlung in einen neuen Ordner, um den dann in DPP zu öffnen und dort die RAWs zu entwickeln?

Geht das irgendwie? Weiß wer was?

Mit Gruß & Dank

Dominic F.
 
Du kannst doch beim Export auch wählen, dass die Originaldatei exportiert wird, ohne dass eine Umwandlung vorgenommen wird.
 
Hallo miteinander,

wir organisieren alle Fotos mit Lightroom, aber uns gehen die Farben auf den Keks.
Nutzt Du denn die Kamera-Profile oder Adobe-Standard?
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich gehe mal der Reihe nach:

1. Was ist denn das Open Directly Plugin? Was macht das? Pardon, aber ein paar Worte mehr dazu wären hilfreich (Danke natürlich trotzdem).

2. Beim Export sehen wir nicht, wo wir die Originaldateien beibehalten können. Einzig kann man als DNGs exportieren, wir möchten aber Canons RAW-Dateien behalten.

3. Ja, wir nutzen Adobes "Kameraprofile", aber die sind wirklich schwach im Vergleich zur originalen Canon-JPG-Datei. Es wird ja bevor das Bild fertig geladen ist das hinterlegte Canon-JPG einige Sekunden angezeigt, bevor das Bild auf Adobes Interpretation von "Canon-Standard" (so habe ich es eingestellt) umspringt. In beinahe allen Fällen sieht das Canon-JPG viel besser aus. Insbesondere in Grüntönen und Hauttönen. Darum wollen wir DPP verwenden. Oder in Zukunft immer JPG fotografieren, aber das ist halt auch manchmal blöd. (Aber lieber ganz selten mal ein Bild falsch belichtet als alle Bilder mit weniger schönen Farben, für umfangreiche Nachbearbeitung etwa bei Landschaftsfotos wäre das was anderes.)

4. Ich habe als Preset eingestellt, dass beim Import direkt Adobes "Canon Camera Standard" eingestellt wird, aber wie oben geschrieben entspricht das nicht Canons JPG-Farben. Auf den allerersten Blick ist das ähnlich, aber bei näherer Betrachtung sind die Canon-Original-JPGs doch viel besser.

-> Insbesondere zu 2.: Wir sehen nicht, wo wir als RAW exportieren können. Einzig als DNG, aber wir wollen das RAW nutzen. Übersehe ich was?

Problem ist leider noch nicht gelöst, trotzdem schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
Hatte den Link übersehen; habe Open Directly jetzt mal installiert.

Schön, damit kann ich schonmal einzelne Dateien von Lightroom aus in DPP öffnen.

Aber wenn ich die ganze Sammlung in DPP öffnen will, geht das nicht, egal ob ich "als Batch öffnen" oder "einzeln öffnen" anklicke.

Es öffnet sich immer nur das erste der ausgewählten Bilder in DPP, auch wenn vorher alle Bilder der Sammlung ausgewählt waren.

Was geht ist, mehrere Bilder zu öffnen, die sich im gleichen Ordner befinden.

Aber dann bin ich wieder beim Ursprungsproblem: Ich muss die Bilder der Sammlung (die ja in unterschiedlichen Ordnern liegen) in einen gemeinsamen Ordner kopieren, und genau das kriege ich mit Lightroom nicht hin.

Das Problem bleibt also leider weiter ungelöst...

Noch Ideen?
 
Aber dann bin ich wieder beim Ursprungsproblem: Ich muss die Bilder der Sammlung (die ja in unterschiedlichen Ordnern liegen) in einen gemeinsamen Ordner kopieren, und genau das kriege ich mit Lightroom nicht hin.

Das Problem bleibt also leider weiter ungelöst...

Noch Ideen?

na ja das "Problem" hier oder in dem Fall ist wenn Du so willst eine Vermischung von Verwaltungsaufgaben. Ordner Struktur bedeutet - Verwaltung auf OS Basis. Sammlung - Verwaltung in DAM.

Für DAM und solche Aufgaben wie hier - alle Bilder in einem großen Ordner packen und glücklich sein.
Für Mensch ist das sicherlich nichts aber.....

Alternativ - Name des Plug-Ins weiß ich jetzt leider nicht. Ich meine aber es gab/ gibt es noch ein Plug-In für LR welches bei einer Sammlung einfach eine ASCII Liste erstellt mit den Dateinamen (also inkl. Pfad). Da gab es meine ich zumindest in der Vergangenheit Möglichkeit mit Batch etwas an DPP zu übergeben. Bin jetzt aber nicht ganz sicher ob das bei DPP wirklich so funktioniert.

Sollte ich vor so einer Situation stehen und zwingend diese Voraussetzung haben (mehrere Bilder) würde ich vermutlich zu einem großen Ordner schwenken.
Aber so nebenbei - in DPP kannst Du doch nur ein Bild bearbeiten oder was verstehst Du genau mit mehreren Bildern auf einmal?
 
Das Problem bleibt also leider weiter ungelöst...

Noch Ideen?

Sorry, aber das ist wirklich ganz leicht. Man kann aus jeder Sammlung heraus alles mögliche markieren und in einen neuen Ordner als Original exportieren...
Was als Original jpg war bleibt jpg, was als Original cr2 war, bleibt cr2.
Stell beim Export unter Dateieinstellungen Bildformat einfach auf Original.
Man kann natürlich die Dateien dabei auch noch umbenennen, war aber nicht gefragt...

Grüße tom
 
Hab es mit Classic 7.4 getestet: Exportoption "Original" ist sowohl für RAW als auch DNG verfügbar. Allerdings wird das DNG als DNG exportiert, da kennt Lr das RAW nicht mehr.
 
Hab es mit Classic 7.4 getestet: Exportoption "Original" ist sowohl für RAW als auch DNG verfügbar. Allerdings wird das DNG als DNG exportiert, da kennt Lr das RAW nicht mehr.

Das ist ja auch das erwartete Verhalten, denn für LR ist Original das, was auf der Platte liegt. Die herstellerspezifischen RAWs kann LR nicht schreiben, wenn also beim Import in DNG konvertiert wurde und die Originale aus der Kamera gelöscht wurden, besteht keine Möglichkeit mehr, an diese heranzukommen.
 
Von mir gibt es hier ein Plugin, vielleicht ist das ja bei der Suche nach den Bildern im Dateisystem hilfreich. Wenn man die Textdatei weiter editiert, kann man auch das Kopieren der Dateien in ein neues Verzeichnis automatisieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten