• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit Weissabgleich und Farbe Rot/Magenta

Kleene74

Themenersteller
Guten Morgen an alle,

ich habe da mal ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht wie o.a. um den Weissabgleich und vorallem um die Farben Rot bzw. Magenta.
Folgendes Setup für Fotos für eine Börse:
- relativ weisser Schrank (das typische Ikea-weiss)
- steht direkt am Fenster
- der Boden ist helles Holz
- Decke weiss
- draussen ist es leicht bedeckt, keine direkte Sonne
- ich fotografiere nur mit vorhandenem Licht, keine Zimmerbeleuchtung an
- ich habe eine Lumix TZ 58
- und eine Ricoh GR (I)

jetzt mein Problem:
- beide Kameras können kein gescheites Rot oder Magenta in Verbindung mit dem richtigen Weissabgleich
dazu die Fotos:
- das erste mit dem relativ weissem Schrank kommt aus der Lumix und ensteht, wenn ich Tageslicht für den WB einstelle
- das zweite relativ grünstichige kommt aus der Ricoh (weiss nicht genau, ob Tageslicht oder bedeckt)
- das dritte relativ blaue kommt aus der Ricoh und entsteht, wenn ich Kunstlicht (irgend eine Neonröhre) einstelle
- ich hätte noch viele solche Fotos, mit Automatik und Tageslicht, bedeckt etc. für beide Kameras

theoretisch sieht natürlich das erste am besten aus, aber leider stimmen bei dem letzten (also dem bläulichen) die Farben vom Trikot am besten. Beim ersten ist das Magenta einfach viel zu rot. Und das habe ich schon bei vielen solcher Fotos fest gestellt, die Farben passen überhaupt nicht, vorallem Rot bzw. Magenta, Blau haut auch manchmal daneben.

Jetzt meine Fragen:
1. Woran liegt es?
- ist mein Setup doch sehr mischlichtig? weiss-hellbraun-draussen auch noch relativ grün durch Bläter und Wiese
- ist das grau-weiss vom Ikea-Schrank nicht der richtige Hintergrund? Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich die Sachen auf den Holzfussboden lege, sind die Farben viel echter
- habe ich was falsch eingestellt? (bei beiden Cams?) ich habe natürlich auch probiert, den WB von den Kams zu bestimmen (so mit weisser Fläche aufnehmen...), aber das führte meist zu ganz grausigen Farben, (leider kann ich bei den Exifs nicht alles ablesen, bei WB steht immer nur Manuel)
- sind es einfach meine beiden Cams? also das meine Pentax und meine Ricoh das gleiche Verhalten zeigen, leuchtet mir ja noch ein, aber die Lumix auch noch?

2. Was kann ich machen, damit die Farben richtig aus der Cam kommen?
(ich will den ganzen Vorgang einfach und schnell gestalten, d.h. keine Nachbearbeitung am Rechner, ich will die Fotos realtiv nah an der Wirklichkeit aus dem Cam haben, es ist schliesslich nur privat für mich für eine kleine Online-Börse und Zeit für Spielereien am Compi habe ich auch nicht).
Ich denke, es gibt 2 Möglichkeiten:
- die richtige Umgebung: würde ggf. ein grauer Hintergrund helfen? Ich hätte so ein graues Tuplur-Ikea-Rollo, was ich manchmal für Portrait-Fotos nehme. Jedoch sind der braune Fussboden und der grüne Baum dann immer noch da...
- die richtige Einstellung in der Cam: ist nur die Frage was?, die Änderung vom WB hilft jedenfalls bei beiden Kameras nicht

3. oder mache ich mir zu viel Gedanke, weil die Leute an ihren Büro- oder Handymonitoren die Farben sowieso nicht richtig sehen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe
Gruss Kleene
PS: das Trikot wäre übrigens noch zu haben :D
 

Anhänge

Am Trikot

Weissabgleich auf Schrank ohne Trikot, dann Trikot dranhängen, knipsen - fertig :)

das habe ich ja auch schon gemacht... hat nur geringe Verbesserung oder auch Verschlechterung gebracht...
das Problem ist ja auch, beim ersten Bild scheint ja der WB zu passen, zumindest hat der Schrank ca. die richtige Farbe... aber eben das Magenta nicht :confused:
 
Oder später in der EBV die WB manuell neu setzen

Genau das ist aber nicht die gewünschte Lösung ...

Was kann ich machen, damit die Farben richtig aus der Cam kommen?
(ich will den ganzen Vorgang einfach und schnell gestalten, d.h. keine Nachbearbeitung am Rechner, ich will die Fotos realtiv nah an der Wirklichkeit aus dem Cam haben, es ist schliesslich nur privat für mich für eine kleine Online-Börse und Zeit für Spielereien am Compi habe ich auch nicht).

... daher bleibt nur, den Weissabgleich manuell auf das (hoffentlich
wirklich weisse) Ikea-Möbel zu machen, und dann die Aufnahmen zu machen.

Die meisten "einfacheren" Kameras neigen dazu Kontrast und Sättigund der
"Jpgs-direkt-aus-der-Kamera" aufzupeppen ... u.U. hilft es, die Einstellungen
hierfür etwas zurückzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder später in der EBV die WB manuell neu setzen

wie oben erwähnt will ich das ja gerade nicht, ich brauche einen rassigen Arbeitsablauf :D soll heissen, ich mache vorher gerne etwas mehr Aufwand (anderer Hintergrund, Justierung in der Cam), aber extra noch EBV will ich eigentlich vermeiden...
 
Genau das ist aber nicht die gewünschte Lösung ...



... daher bleibt nur, den Weissabgleich manuell auf das (hoffentlich
wirklich weisse) Ikea-Möbel zu machen, und dann die Aufnahmen zu machen.

also richtig weiss ist es eben ja nicht :eek: ich kenne den Fachausdruck nicht, ob das gebrochenes weiss ist oder Eierschale oder so :rolleyes:

wäre es demnach schlau, den WB auf was Reinweisses zu machen? jetzt wo ich das schreibe, finde ich das sogar logisch :ugly:
 
Schaffe zunächst geeignete, konstante Bedingungen.
- Farbmanagement: Monitor, EBV, Kamera.
- Licht: "draussen ist es leicht bedeckt, keine direkte Sonne" "ich fotografiere nur mit vorhandenem Licht, keine Zimmerbeleuchtung an". Da ändern sich schnell die Lichtverhältnisse und somit auch die Farbtemperatur.
- Weißabgleich: "relativ weisser Schrank". Du stellst an den Kameras irgendetwas ein (Tageslicht, bedeckt, irgendeine Neonröhre) und weißt nicht genau was.

Was zu tun ist:
Zum Farbmanagement gibt es hier genügend Threads. Da hilft die Suchfunktion.
Beim Licht kommt es auf die richtige "Umgebung" an. Geh vom Fenster weg und vermeide die störenden Schatten. Ein preiswerter Hintergrund kann auch ein weißes Betttuch sein. Ein preiswertes Leuchtmittel ist z. B. eine Energiesparlampe. Achte auf die Farbtemperatur; Empfehlung tageslichtweiß 6500K.
Den Weißabgleich solltest Du manuell konfigurieren. Dabei hilft Dir z. B. ein expodisc Weißabgleich-Filter.
 
danke Jungs, ich werde es mal mit rein weissem oder grauen Hintergrund probieren und mich melden

vielleicht liegt es wirklich daran, dass der Schrank nicht richtig weiss ist zzgl. der vielen Farbschatten vom Holzfussboden und grünem Garten... und dabie dachte ich immer, natürliches Licht ist das allerdeste :D
 
- ich habe eine Lumix TZ 58
- und eine Ricoh GR (I)

jetzt mein Problem:
- beide Kameras können kein gescheites Rot oder Magenta in Verbindung mit dem richtigen Weissabgleich

Ich denke weniger, dass es ein Problem des Weißabgleichs ist. Vielmehr vermute ich, dass entweder irgend ein spezielles Motiv Programm ausgewählt ist, was die Farben verändert oder die JPG Engine in den Kameras die Bilder eben so ausgibt. Nun sind beide Kameras nicht gerade hochwertige Modelle und ich vermute, dass dein Ansinnen ohne großes Setup und Nachbearbeitung farbechte Fotos machen zu können, kaum realisierbar ist.

Die JPG Engines solcher Kompaktkameras sind meist auf die Optimierung von Urlaubsfotos (also Meer und Himmel schön blau und knackig) ausgelegt. Mit der Realität hat das dann nichts mehr zu tun, macht die Bilder aber subjektiv gesehen meist ansehnlicher. Will man nun aber Motive wirklich so abbilden, wie sie in der Realität aussehen, ist man oft enttäuscht.

Ich würde als allererstes mal alle Motiv Programme ausschalten. Wenn die Kameras RAW beherrschen, könnte man sich die Bilder mal mit einem RAW Konverter ansehen um die Ursache zu erforschen.
 
ja sowas dachte ich ja auch schon, zumal ich an meinen diversen Pentaxen auch immer Probleme mit dem 'richtigen' Rot oder Magenta habe...
meine Ricoh hat keine Motivprogramme, aber ggf. habe ich im 'Hintergrund' so ein Landschaftsprofil oder Potrait oder wer weiss was eingestellt, das könnte ich noch testen... und bei der Lumix hatte ich es nur auf A oder P stehen...

ich glaube eben auch nicht, dass es nur am richtigen WB liegt, denn entweder passt ja der Hintergrund (Bild 1) oder das Trikot (Bild 3), aber beides zusammen auf dem selben Bild wäre schon flott ...

RAW-Bilder sind kein Problem, kann ich liefern, aber wie was willst du daran sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAW-Bilder sind kein Problem, kann ich liefern, aber wie was willst du daran sehen?

Ob es eine einfache Einstellung gibt, die korrekte Farben liefert.

Könntest du eines deiner "Falschfarbenbilder" bitte mal mit kompletten EXIF-
Daten liefern. (Da würden sich diverse Verarbeitungsparameter der Kamera
drin zeigen).
 
RAWs gehen erst später, habe gerade gemerkt, dass ich ausgerechnet bei den Bildern nur kleine jpgs gemacht habe, aber ich kann die Fotos ja nochmal machen auch mit RAWs
 
Hallo!

Das Licht hat immer eine Eigenfarbe. Deshalb gibt es den Weißabgleich. Reflektiert in der Wohnung jetzt noch eine farbige Wand/Teppich, oder man schafft eine Mischlichtsituation (Blitz ohne Filterfolie und Tageslicht), wird man nie ein befriedigendes Ergebnis erzielen.

Auf die Schrankwand den Weißabgleich zu setzen ist nicht ideal, weil der Schrank nicht neutral weiß sein wird. Ein Kopierpapier dafür zu nutzen ist ebenso nicht ideal, da diesen meist ein Schüsschen Blau bei der Produktion hinzugemischt wird. Wenn man es verlässlich haben möchte, dann nutzt man eine Neutralgraukarte dafür.

Dann bleibt aber noch das Problem, dass jede Kamera Farbabweichungen aufweist. Es gibt eine Testzeitschrift im Fachhandel, die dies bei den Tests auch immer im 3D-Balkendiagramm aufzeigt (mir fällt leider gerade nicht der Name dieser Zeitung ein). Die eine Kamera hat's mehr, die andere weniger. Wenn man das Magenta jetzt wirklich exakt abfotografieren möchte, dann wird man um eine Kalibrierung nicht herumkommen. Weiß jemand, wie dies bei Kameras funktioniert? Evtl. geht's nur über RAW und dann z. B. in Lightroom?! Bin mir da gerade nicht ganz sicher. Weiß jemand dazu etwas Verbindlicheres?

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
ja ich glaube, es ist wirklich eine Mischung aus schlechtem WB und den kamerainternen Farbinterpretationen... den WB kann ich noch verbessern, eine Graukarte habe ich iwo im Haus und das kann ich auch bei beiden Cams machen, also bei der GR und bei der Lumix... und wenn das immer noch nicht zu befriedigenden Ergebnissen führt, dann kann ich noch die Pentax rausholen, bei der kann ich intern an den Farben schrauben...
ich werde berichten, aber wohl leider nicht vor Sonntag

Danke nochmal an alle
Gruss Kleene
 
Bereits in Beitrag #8 steht der einzig richtige Hinweis: Wenn Du zu unterschiedlichen Tageszeiten (Lichteinfall aus unterschiedlichen Richtungen) und nur mit Umgebungslicht (Lichtintensität und Farbe variiert stark) arbeitest, wirst Du auch genauso oft unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Da hilft es Dir auch nicht, den WB mal so und mal so einzustellen, Deine Motive werden trotzdem das Licht unterschiedlich reflektieren.

Einzige Abhilfe: Für stets konstante Beleuchtungsverhältnisse sorgen. Das geht in einem Zimmer mit Fenster nur, wenn Du den Raum abdunkelst (kein Umgebungslicht beeinflusst die Aufnahme), für eine stets gleichbleibende Beleuchtung sorgst [künstliche Beleuchtung, z. B. Blitz(e)] und die Aufnahme-, Lichteinfallwinkel, sowie -Parameter nicht veränderst. Andernfalls wirst Du immer wieder per EBV an den Bildern basteln müssen und stets unterschiedliche Ergebnisse trotz Bastelarbeit erhalten. Reproduzierbare Bilder wirst Du ohne diesen "Aufwand" nicht erhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten