• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laowa 9 mm 2,8 Ultraweitwinkel für APS-C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Die Ankündigung gibt es ja schon länger, in Asien auch schon ein Preview, es war aber unklar wann es in Europa kommt.
https://photorumors.com/2018/01/25/...laowa-9mm-f-2-8-zero-d-aps-c-mirrorless-lens/

https://www.fujirumors.com/laowa-9m...-h1-review-thai-sample-images-and-test-chart/

Ich werde es auf jeden Fall kaufen und mir selbst ein Bild von machen, dann entscheide ich ob es bleibt und dafür das Samyang 12/2.0 gehen muss.
Beim Laowa besteht zumindest die Chance auf brauchbare Blendensterne, für mich die größte Schwäche des 12/2.0 - die Brennweite ist natürlich auch ne nette Sache.
 
Manuelle Fokussierung?
Okay, bei einem UWW verschmerzbar.

Aber hat das angekündigte Objektiv wenigstens eine automatische Blendensteuerung? Geht aus dem Artikel hinter dem Link irgendwie nicht hervor.
 
Manuelle Fokussierung?
Okay, bei einem UWW verschmerzbar.

Aber hat das angekündigte Objektiv wenigstens eine automatische Blendensteuerung? Geht aus dem Artikel hinter dem Link irgendwie nicht hervor.

Sieht man ja auf den Bildern, ist halt wie bei dem Samyang manuell. Natürlich nicht für jeden etwas, aber für Landschaften und erst recht wenn man wie ich immer mit Stativ arbeitet nicht der Rede wert.
 
Sieht man ja auf den Bildern, ist halt wie bei dem Samyang manuell.

Leider sehe ich auf den Bildern nicht so richtig, ob das Laowa nur eine manuelle Blendensteuerung und damit keine elektrischen Kontakte dafür zur Kamera hat.

Falls dem so ist, würde ich mir das Objektiv dann nicht kaufen. Wie gesagt, kein AF bei UWW könnte man mit leben, aber vollmanuell? Eher nicht.
 
Leider sehe ich auf den Bildern nicht so richtig, ob das Laowa nur eine manuelle Blendensteuerung und damit keine elektrischen Kontakte dafür zur Kamera hat.

Falls dem so ist, würde ich mir das Objektiv dann nicht kaufen. Wie gesagt, kein AF bei UWW könnte man mit leben, aber vollmanuell? Eher nicht.

Ok das mit den elektronischen Kontakten sieht man nicht, aber man weiß es ja, ist ja auch beim Laowa 12mm 2.8 für KB nicht anders. Zitat aus einem Review:
This lens has great optics, but the gotcha is that this lens has zero electronic interface or automation. It's a dumb lens; on my Canon I shoot completely manually on a tripod.
Ich verstehe nicht, was daran schlimm ist oder von Nachteil, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich eh im UWW Bereich immer im M-Modus arbeite. Ob ich nun an der Kamera oder am Objektiv die Blende einstelle, macht für mich keinen unterschied. Wenn überhaupt, dann stört es mich, dass ich die gewählte Blende in den EXIFs nicht sehe.
Wie gesagt, da ist halt jeder anders, daher.......
 
Leider sehe ich auf den Bildern nicht so richtig, ob das Laowa nur eine manuelle Blendensteuerung und damit keine elektrischen Kontakte dafür zur Kamera hat.

Falls dem so ist, würde ich mir das Objektiv dann nicht kaufen. Wie gesagt, kein AF bei UWW könnte man mit leben, aber vollmanuell? Eher nicht.

Du kannst doch statt mit Blendenautomatik mit Zeitautomatik fotografieren...
 
Hallo,

also bei digitalkamera.de ist es doch eindeutig erläutert.

Sowohl der Fokus als auch die Blende, die aus sieben Lamellen besteht, müssen manuell über Ringe am Objektiv eingestellt werden

Gruß
Waldo
 
Ja danke, nach euren drei sicher nett gemeinten Antworten habe ich es begriffen. ;)


Ich mag halt das Gefummel mit der Arbeitsblende nicht so, auch wenn eine DSLM Kamera über einen weiten Blendenbereich dasselbe helle LCD-/Sucherbild bietet. Jeder, wie er mag. :)
 
Jonas Rask hat es schon an seine Fujis geschnallt......

https://jonasraskphotography.com/2018/03/20/going-extrawide-the-laowa-9mm-f-2-8-review/


Gruß aus der Pfalz

Puh ein Review in dem fast alle Bilder einmal in den Farbtopf getaucht wurden - grausam. Zum Glück erkennt man, dass alle Beispielbilder nichts zur Objektivqualität aussagen, außer dass der Blendenstern passt.
Ich hab mein Exemplar vorbestellt, bin schon gespannt, mich interessiert nur mein eigener Review :lol:
 
Puh ein Review in dem fast alle Bilder einmal in den Farbtopf getaucht wurden - grausam. Zum Glück erkennt man, dass alle Beispielbilder nichts zur Objektivqualität aussagen, außer dass der Blendenstern passt.
Ich hab mein Exemplar vorbestellt, bin schon gespannt, mich interessiert nur mein eigener Review :lol:


So unterschiedlich sind die Geschmäcker..... ;-)
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker..... ;-)

das ist ja auch absolut legitim, aber in einem Review ist es halt nicht besonders spannend zu sehen wie gut oder schlecht jemand EBV beherrscht sondern eher was das Objektiv taugt, daher halte ich alle Beispielbilder für Unfug, unabhängig vom Geschmack.

Da gibt der zweite Test schon deutlich mehr her, z.b. erschreckende -4EV Vignette bei f2.8:eek: - da bin ich mal gespannt wie sich dies bei mir in der Praxis auswirkt, die große Blende setze ich eh nur für Landschaft mit Sternenhimmel ein.
 
das ist ja auch absolut legitim, aber in einem Review ist es halt nicht besonders spannend zu sehen wie gut oder schlecht jemand EBV beherrscht sondern eher was das Objektiv taugt, daher halte ich alle Beispielbilder für Unfug, unabhängig vom Geschmack.

Da gibt der zweite Test schon deutlich mehr her, z.b. erschreckende -4EV Vignette bei f2.8:eek: - da bin ich mal gespannt wie sich dies bei mir in der Praxis auswirkt, die große Blende setze ich eh nur für Landschaft mit Sternenhimmel ein.

Für normale Einsatzzwecke ist das Objektiv ohnehin nicht gedacht. Eher um bestimmte Effekte zu erzielen. Ist halt ein Spezialist.
Schade dass der Hersteller sich nicht mal bemüht die EXIF Daten an die Kamera weiterzugeben. Wiederwahl ein elektronisch totes Objektiv ....
 
Da gibt der zweite Test schon deutlich mehr her, z.b. erschreckende -4EV Vignette bei f2.8:eek: - da bin ich mal gespannt wie sich dies bei mir in der Praxis auswirkt, die große Blende setze ich eh nur für Landschaft mit Sternenhimmel ein.

Auch das originale Fuji 10-24 hat ohne elektronische Korrektur eine starke Vignette, aber besser als das Laowa. Hier die Werte von photozone gegenübergestellt:

f2.8: 4 vs. --
f4: 3 vs. 2.1
f5.6: 2.3 vs. 1.5
f8: 2.1 vs. 1.3
 
Da gibt der zweite Test schon deutlich mehr her, z.b. erschreckende -4EV Vignette bei f2.8:eek:
Was aber wohl eine Design-Entscheidung war. Dafür hat es eine sehr geringe Verzeichnung und es ist recht klein. So wie auch beim Voigtländer 10mm und 12mm für Leica und Sony. Im Laowa wird ebenfalls eine symmetrische Konstruktion verwendet worden sein, welche weitgehend verzeichnungsfrei ist, aber daher prinzipiell stark vignettiert. Für Architektur ist das ein großer Vorteil. (Sowohl Verzeichnung als auch Vignette kann natürlich in der EBV reduziert werden auf Kosten von etwas Bildqualität, aber deutliche Verzeichnung erschwert die Komposition beim Fotografieren und macht deshalb bei Architektur keinen Spaß.)

Und wenn man bedenkt, wie klein es ist (im Vergleich zum lichtschwächeren Fuji, welches aber ein Zoom ist), dann ist das für APS-Freunde wirklich interessant.
 
9mm super Ultra Weitwinkel - Verzeichnungsfrei :eek:
Dann würde das Objektiv sicher keine 500 EUR kosten, und deutlich mehr auf die Waage bringen, was an Korrekturen anfällt ...
Interessant ist es aber sicher.
 
9mm super Ultra Weitwinkel - Verzeichnungsfrei :eek:
Dann würde das Objektiv sicher keine 500 EUR kosten, und deutlich mehr auf die Waage bringen, was an Korrekturen anfällt ...
Interessant ist es aber sicher.

Was meinst Du damit? Das Objektiv ist nach den bisher veröffentlichten Tests offenbar tatsächlich so gut wie verzeichnungsfrei....
(und ja, ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel ;) )
 
Was meinst Du damit? Das Objektiv ist nach den bisher veröffentlichten Tests offenbar tatsächlich so gut wie verzeichnungsfrei....
(und ja, ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel ;) )

Damit meine ich dass bei der Brennweite von 9mm schon ein erheblicher Korrekturaufwand notwendig ist. Das kosten Geld, und zudem Gewicht.
Wenn die das in so einem kleinen Objektiv hinbekommen haben, und zu so einem Preis wäre das eine außerordentlich gute Leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten