• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche Objektive wären für mich sinnvoll?

JohnVertix

Themenersteller
Moin,
ich bin am überlegen mir eine Lumix G81 anzuschaffen. Habe mir aber noch nicht wirklich Gedanken über Objektive gemacht. :confused:
Meine Haupteinsatzgebiete sind: Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen, Sternenfotografie, Landschaftsaufnahmen, Portrait, Tierfotografie, Streetfotografie.
Könnte mir jemand ein paar schöne Objektive für diese vielen Einsatzgebiete empfehlen? Bin noch Schüler weshalb mein Budget nicht wirklich hoch sein darf. Würde aufjedenfall das 12-60mm Kitobjektiv mitnehmen.
 
Dann mach das. Und fang einfach an.
Mit dem 12-60 hast Du die eigentlich alle notwendigen Bildwinkel, um in den von Dir erwähnten Gebieten überall mal reinzuschnuppern. Dann merkst Du schnell, wo Dir was fehlt. Mehr Lichtstärke, mehr Tele, mehr Weitwinkel ... Dann kannst Du immer noch fragen, was in dem von Dir bevorzugten Bildwinkelbereich die sinnigste Lösung ist.
Und die G81 ist ein wirklich fähiger "Objektiv- und Sensorhalter" ... Die technische Basis ist also mehr als nur brauchbar.

Die einen machen mit 90 mm KB Portraits, die nächsten mit 120 oder 150, die dritten liegen zwischen 35 und 50 mm - und dann soll es da noch die geben, die auch 24 bis 28 mm dafür nutzen. Jetzt nicht für Gesichter, aber mit größerem Rahmen um das Motiv.

Genauso könnte man Dir jetzt einen Zoo von 3 bis 9 verschiedenen Objektiven (oder mehr) vorschlagen - der aber letzten Endes witzlos ist, weil keiner, inklusive Dir selbst, derzeit weiß, mit welchen Brennweiten Du welches Thema am liebsten angehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JohnVertix,

wie rossi schon schrieb bist du anfangs mit dem 12-60 schon gut versorgt.

Nachtaufnahmen und Sternenfotografie geht mit dem 12-60 natürlich auch (zumal wenn langzeitbelichtet), aber Sternenfotografie ist ein sehr weitläufiges Gebiet und du müsstest schauen, was genau du da machen möchtest (schnell entsteht der Bedarf für ein Ultraweitwinkel wie dem Panasonic 7-14 oder in günstiger ein 7,5mm Samyang um sehr viel mehr vom Himmel einfangen zu können). Andere lassen Objektive ganz liegen und greifen zum Teleskop weil die langen Brennweiten sonst garnicht machbar sind.

Das ist für den Anfang aber unwichtig - was mir anfangs fehlte, als ich noch nicht ganz wusste, wohin meine Reise geht war etwas mit ein wenig mehr Lichtstärke. Ich hatte das Olympus 14-42 als Kit mit dabei (startet auch bei Blende 3,5) und war abends doch ein wenig enttäuscht. Beim Knippsen in den Himmel oder in der Nacht war mit f/2,8 schon die grobe Offenbarung, dass da noch mehr her muss. Entsprechende Festbrennweiten gibt es für halbwegs bezahlbares Geld. Da würde ich mal wenigstens versuchen irgendwo etwas auszuleihen um das selber zu testen oder gebraucht günstig zu bekommen.

Am langen Ende merkst du schnell, ob dir noch etwas fehlt. Da gibt es aber sehr günstige und gute Objektive (das Olympus 40-150 bekommt man teilweise für 100€ - von Panasonic gibt es da sicher vergleichbares).

Beste Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht zu viel ausgeben möchte und noch zum Kit eine Festbrennweite haben mag gäbe es die drei Sigmas 19, 30, 60 und das Panasonic 25 1.7.

Die Sigmas sind mit 2.8 nicht ganz so lichtstark bieten aber wirklich sehr gute Bildqualität für ganz kleines Geld. Gebraucht teilweise unter 100€. Das 19 ist als Allrounder ganz interessant (Street, Landschaften) und das 60er super für Portraits.

Das 25mm 1.7 ist natürlich lichtstärker aber auch etwas teurer. Gebraucht aber immernoch sehr günstig. Finde damit kann man auch schon ganz gut Portraits machen und Street geht natürlich auch. Ich habe mein 25mm (das Oly) auch schon oft für Landschaften genutzt.

Für Nacht und Sterne wird's schwieriger. Evtl. das samyang 7.5 Fisheye oder was mir in dem Fall lieber wäre das Samyang 12 2.0. 2.0 ist dann schon ein Unterschied zu 3.5 vom Kit. Beides aber nur manuell nutzbar. Stellt aber eigentlich in dem Bereich kein Problem dar

Für alles was Tele angeht Tiere, Landschaftsdetails aucunmal Portraits ist das 40-150 4-5.6 R für ca. 100€ absolut empfehlenswert. Klein, leicht und optisch sehr gut. Selbst wenn ich das große 40-150 hätte würde ich das kleine nicht weggeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12-60 ist sicherlich ein guter Einstieg. Als preisgünstige, lichtstarke und kompakte Ergänzung würde ich zu dem 1,7/20 raten.
 
... oder dem sehr guten und günstigen Panasonic 25/1.7, eine klassische Normalbrennweite, auch sehr schön für Portraits geeignet.

Wenn es im Budget liegt, auf jeden Fall zum Zoom noch eine günstige, lichtstärkere Festbrennweite einplanen, muss ja nicht sofort sein; aber schon deshalb, um die Erfahrung zu machen.
 
Na ja, dafür dass dein Budget beschränkt ist, hast du dir ein verhältnismäßig teures Gehäuse und ein verhältnismäßig teures Kitobjektiv ausgesucht.

Kann man machen- aber dann an den (zusätzlichen) Objektiven sparen wäre die falsche Prioritätensetzung!

Landschaftsaufnahmen- das geht gut mit dem Kitobjektiv.

Sternenfotografie- habe ich keine Ahnung von. :eek:

Portrait- Olympus 1.8/45, Panasonic 1.7/42,5 oder Sigma 2.8/60

Abend-/Nachtfotos- Panasonic 1.7/20 oder 1.7/25 oder 1.4/25 oder Olympus 1.8/25. Oder Weitwinkligeres, das wird (wenn lichtstark) aber auch teurer.
 
Für ein lichtstarkes Allround-MFT-Zoom-System braucht's vier Linsen:
- Olympus 7-14mm/2.8
- Panasonic 12-35mm/2.8 oder Olympus 12-40mm/2.8
- Panasonic 35-100mm/2.8 oder Olympus 40-150mm/2.8
- Panasonic 100-300 mm/F4.0-5.6 oder Olympus 75‑300mm 1:4.8‑6.7
 
[...]weil keiner, inklusive Dir selbst, derzeit weiß, mit welchen Brennweiten Du welches Thema am liebsten angehst.

Auf den Punkt gebracht.

Es ist leider so. Wenn man am Anfang gleich das Richtige kauft hat man Glück gehabt. Selbst eine gute Beratung (die nur im Austausch, also mit Rückfragen und Konkretisierungen funktioniert) kann nur die Wahrscheinlichkeit eines völligen Fehlkaufs minimieren.

Daher schließe ich mich dem Tipp an, erstmals nichts weiteres zu kaufen, sondern anzufangen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Für ein lichtstarkes Allround-MFT-Zoom-System braucht's vier Linsen:
- Olympus 7-14mm/2.8
- Panasonic 12-35mm/2.8 oder Olympus 12-40mm/2.8
- Panasonic 35-100mm/2.8 oder Olympus 40-150mm/2.8
- Panasonic 100-300 mm/F4.0-5.6 oder Olympus 75‑300mm 1:4.8‑6.7

Boar, der TO ist Schüler und hat nur ein kleines Budget. Das klingt ja fast so, als könnte man heutzutage ohne Lichtstärke gar nicht mehr fotografieren ?!? Liest Du die Eingangsbeträge hier überhaupt ??
 
Für ein lichtstarkes Allround-MFT-Zoom-System braucht's vier Linsen:
- Olympus 7-14mm/2.8
- Panasonic 12-35mm/2.8 oder Olympus 12-40mm/2.8
- Panasonic 35-100mm/2.8 oder Olympus 40-150mm/2.8
- Panasonic 100-300 mm/F4.0-5.6 oder Olympus 75‑300mm 1:4.8‑6.7

Genau und nur damit kann man fotografieren. Weder braucht man diese ganzen Gläser noch machen sie für den Wunsch des TO Sinn.

Die Möglichkeiten wurden eigentlich so ziemlich alle genannt. Auch mit den dazu passende Anwendungen. Zum 20 1.7 würde ich gerne noch sagen, dass der AF nicht der aller flotteste ist. Man kann damit problemlos fotografieren aber erwähnt sollte es werden.

Was die Brennweiten angeht würde ich evtl. Erstmal mit dem Kit testen was einem gut gefällt bevor man einen FB kauft.
 
Boar, der TO ist Schüler und hat nur ein kleines Budget. Das klingt ja fast so, als könnte man heutzutage ohne Lichtstärke gar nicht mehr fotografieren ?!? Liest Du die Eingangsbeträge hier überhaupt ??

Um Sterne zu fotografieren benötigt man eine lichtstarke Linse oder ein Bracketing-System mit Stativ und Nachführung. Das bekommst du nicht für lau. Ich empfehle, im Astrothread nachzulesen, was die User alles für einen Aufwand treiben.
 
Wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich auch darüber nachdenken einen etwas älteren, gebrauchten Body zu nehmen (z.B. die GX7 oder die Oly M5) und das gesparte Geld lieber in Objektive zu stecken. Die Bildqualität der G81 dürfte sich kaum merklich von der der GX 7 unterscheiden. Sie hat nur andere Features, die schön zu haben, aber in meinen Augen nicht essentiell sind. Empfehlungen für Objektive hast du ja inzwischen reichlich.
 
Um Sterne zu fotografieren benötigt man eine lichtstarke Linse oder ein Bracketing-System mit Stativ und Nachführung. Das bekommst du nicht für lau. Ich empfehle, im Astrothread nachzulesen, was die User alles für einen Aufwand treiben.

Dafür empfiehlt man dann, im Vergleich zu Festbrennweiten, lichtschwache Zooms? Genau. Da ist ja selbst das Samyang 12mm 2.0 besser geeignet. Zumal man auch bei Sternen erstmal klein anfangen kann aber hier muss man ja um Sport zu fotografieren auch gleich mit einer D5/1Dx2/A9 und entsprechend lichtstarkem Tele anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze sehr gerne das Panasonic 1,7 20mm.
Für Räume, Nachtaufnahmen und sogar mit Sternen bei 15 Sekunden mit
Offenblende.
Gebraucht sprengt es auch nicht das Sparschwein.
Selbst für spielende Kinder reicht es.
Für Kaninchen auf der Flucht ist es zu langsam.
Auch das gebraucht sehr preiswerte 2,5 14mm kannst Du für sowas nutzen.
Und für erste dürfte einiges mit dem Kit gehen.
Bei 12mm kannst Du auch mal 30 sec belichten.
 
Ich würde dem Threadstarter dazu raten, am Anfang und bei begrenztem Budget erst einmal das ein oder andere der genannten Anwendungsgebiete zurückzustellen. Astrofotografie (zumindest die ultraweitwinklige Variante) ist z.B. mit Tierfotografie (bei der aufgrund der Fluchtdistanzen der Tiere ja doch eher Linsen im Telebereich zum Einsatz kommen) innerhalb eines Objektivs nur schwer bis gar nicht vereinbar.
Zudem würde ich auch dazu raten, zuerst keine neuen Linsen, sondern gebrauchte zu kaufen. Die sind nicht nur (meistens) deutlich günstiger, sondern lassen sich auch mit weniger Wertverlust verkaufen, sollte das Objektiv dann doch nichts für einen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten