• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Welches Objektiv zur Pen F

Gast_172545

Guest
Hallo aus Seelze,

ich wechsle von Nikon auf Olympus. Werde mir die Pen F kaufen. Ich bin nicht sicher, welches Objektiv ich mir kaufe:

Oly 12-40/2.8 oder Oly 12-100/4

Ich möchte nur noch ein Objektiv. Hab die Schlepperei satt. Tendiere zum 12-100, habe jedoch Bedenken wg. des Handlings. Das O. ist recht gross. Wie ist das Handling in Verbindung mit der Pen F?

Grüsse aus Seelze, Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich meinst du das Oly 12-40/2.8.
Beide Objektive kann ich absolut empfehlen. Mit beiden sind die Proportionen an einer Pen-F halt etwa unausgewogen, ganz besonders mit dem 12-100/4.

Wir kennen deine Motive und Fotografiergewohnheiten nicht. Ob dir mehr Lichtstärke oder mehr Telebrennweite (und damit seltener die Notwendigkeit, das Objektiv wechseln zu müssen) wichtiger ist, kannst nur du wissen.

Ich persönlich habe die universelle Brennweite vorgezogen und das 12-40 mm durch das 12-100 mm ersetzt. Das hat mich erst einmal ziemlich Überwindung gekostet, aber ich habe diese Entscheidung bisher keine Tag bereut. Die Flexibilität habe ich vor allem auf Reisen schätzen gelernt. In Situationen in denen man Lichtstärke benötigt, ist mir auch f/2.8 oft zu wenig, dann nehme ich lieber gleich eine lichtstarke Festbrennweite. Und dann passen auch die Proportionen wieder.... ;)
 
ja meine das 12-40. Habe es gerade geändert.
 
Finde das 12-100er an der PEN echt grausam. Aber da tickt jeder anders und keiner kann dir das beantworten ausser du dir selbst. Das Objektiv selbst ist genial und an meiner 1er liebe ich es. An der PEN bei mir maximal das 12-40er, wobei ich zu 90% mit dem 17er 1.8er unterwegs bin und das Zoom nur in der Tasche dabei habe.

Tatsächlich würde ich an der PEN in deinem Fall echt noch die 14-150er angrabbeln und schauen, wie es damit ausschaut.

http://camerasize.com/compact/#654.412,654.613,654.97,ha,t
(Hab die alte Version vom 14-150er erwischt, die neue schaut besser aus von der Optik)

Ist für eine "Ein Objektiv" Kombi vielleicht noch ein wenig besser zu handhaben an einer PEN und viel Lichtstärke verlierst du auch nicht ggü. dem 12-100er, dafür aber 50mm mehr.

Aber wie gesagt, schau es in real an ob du damit klar kommst. Manche hier kommen damit ohne Probleme klar, andere gar nicht. Da ist jeder anders was Haptik und Handling angeht.
 
Die Urlaubszooms 14-140/150 sind etwa so groß wie das 12-40/2.8, eher ein wenig kleiner bzw. kürzer. Aber eine gute Wahl wenn Dir die Bildquali genügt (mir schon :) ).

Das 12-100/4 wäre mir persönlich für Immerdrauf zu groß. Daas geht mal für nen´ Ausflug oder sowas in der Art. Vielleicht als Alternative zwischen dem 12-40/28 & 12-100/4 auf etwas Tele verzichten und das deutlich kleinere Panaleica 12-60/2.8-4 für die Pen-F? Größenvergleich: http://camerasize.com/compact/#654.412,654.613,654.625,ha,t

Wäre mir mein 14-140 zu lichtschwach oder in der BQ nicht ausreichend würde ich mir das Panaleica für immerdrauf holen, auch wenn´s nicht gerade günstig ist. Im Verhältnis zum Oly 12-100/4 presilich aber quasi fast ein Schnäppchen... :angel:
 
Ist für eine "Ein Objektiv" Kombi vielleicht noch ein wenig besser zu handhaben an einer PEN und viel Lichtstärke verlierst du auch nicht ggü. dem 12-100er, dafür aber 50mm mehr.

Nur der Vollständigkeit halber: Dafür halt leider am kurzen Ende 2 mm weniger (für mich wichtiger als 50 mm am langen Ende mehr), nicht so gut für Nahaufnahmen geeignet wie das 12-40 und das 12-100 und nicht abgedichtet. Letzteres ist allerdings an einer Pen-F egal, die hat ja auch keinen Staub- und Spritzwasserschutz.

An die Bildqualität der Pro-Zooms kommt es halt auch nicht ran.

Kurz noch zum Thema Handling. Da ich zu denen gehöre, die damit keine Probleme haben, meine Begründung: Ich halte jede Kombi am Objektiv, wenn es sich nicht gerade um ein Pancake handelt. Die rechte Hand steuert und bedient die Kamera. Von daher war für mich auch der Schritt von dem 12-40 mm (da konnte ich mich an mehr Umfang und Gewicht schon mal gewöhnen) zum 12-100 nicht mehr so sehr groß.
Inzwischen habe ich diese Kombi bei einer einwöchigen Reise und einem Wochenend-Städtetripp oft mehrere Stunden am Tag mit mir herumgetragen und bin davon überzeugter als vorher. Wer meint, dass sich das Objektiv höchstens für einen kurzen Ausflug eignet, hat es vielleicht einfach noch nicht ausgiebig ausprobiert... ;)

Trotzdem kann ich natürlich auch verstehen, wenn man es lieber kompakter und leichter mag. Das ist ja oft einer der Gründe, warum man sich für mFT entscheidet. Ich sage mir halt "Dafür sparst du dir ein 40-150mm und auch ein Makro, das gleicht es wieder aus...." :)

Wie gesagt, hier muss man halt seine individuellen Prioritäten einfach mal sortieren.

Edit:
Was ich ja noch ganz vergessen habe zu erwähnen - mit dem 12-100/4 an der Pen-F kann man den Sync-IS (doppelten Stabilisator) nutzen. Dadurch kann man zumindest bei statischen Motiven fehlende Lichtstärke sehr gut ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch zum Thema Handling. Da ich zu denen gehöre, die damit keine Probleme haben, meine Begründung: Ich halte jede Kombi am Objektiv, wenn es sich nicht gerade um ein Pancake handelt. Die rechte Hand steuert und bedient die Kamera. Von daher war für mich auch der Schritt von dem 12-40 mm (da konnte ich mich an mehr Umfang und Gewicht schon mal gewöhnen) zum 12-100 nicht mehr so sehr groß.
Inzwischen habe ich diese Kombi bei einer einwöchigen Reise und einem Wochenend-Städtetripp oft mehrere Stunden am Tag mit mir herumgetragen und bin davon überzeugter als vorher. Wer meint, dass sich das Objektiv höchstens für einen kurzen Ausflug eignet, hat es vielleicht einfach noch nicht ausgiebig ausprobiert... ;)

Nicht falsch verstehen, ich liebe das 12-100er und bin genauso begeistert wie du. Das Handling beim Fotografieren ist natürlich auch kein Problem. Aber wenn jemand diese Kombi mit dem Standardgurt um den Hals hängt wird er glaube ich nicht glücklich. Und auch das ist natürlich nur meine Einschätzung. Mit einem "Sniper" Gurt ala Sunsniper, Blackrapid oder Peak Design ist es kein Problem, da hängt auch meine EM1 dran mit dem 12-100er und ist herrlich zu handhaben und wird mit dem Biest genauso gut gehen.

Aber nicht jeder gibt halt ein Vermögen für irgendwelche Gurte aus und dann wird es eben persönlich, wie jeder so eine CAM tragen will. Denn zu 90% sehe ich bei den meisten immer noch den Firmeneigenen Standardgurt und das schaut meistens nicht entspannt aus ob der Kanonrohre, die da vorne drangeschraubt sind. Und dann finde ich eine PEN mit 12-100 nicht wirklich toll.

Und dann sind wir eben wieder beim persönlichen Empfinden bei so was.
 
Mit einem "Sniper" Gurt ala Sunsniper, Blackrapid oder Peak Design ist es kein Problem, da hängt auch meine EM1 dran mit dem 12-100er und ist herrlich zu handhaben und wird mit dem Biest genauso gut gehen.
Das habe ich noch gar nicht bedacht und ist sicher ein wichtiger Hinweis.
Ich nutze nämlich in der Tat einen Gurt von Peak Design.
 
Hallo aus Seelze,

ich wechsle von Nikon auf Olympus. Werde mir die Pen F kaufen. Ich bin nicht sicher, welches Objektiv ich mir kaufe:

Oly 12-40/2.8 oder Oly 12-100/4

Ich möchte nur noch ein Objektiv. Hab die Schlepperei satt. Tendiere zum 12-100, habe jedoch Bedenken wg. des Handlings. Das O. ist recht gross. Wie ist das Handling in Verbindung mit der Pen F?

Grüsse aus Seelze, Gaby

meine empfehlung zur PEN F das Leica DG 12-60mm f 2,8-4. absolut vergleichbare größe und 60g leichter. perfekt im handling an der PEN F.
bilder und praxiserfahrung s. unter Christian HH hier im forum.

mike
 
Na mal danke für die Antworten.

Eine andere Frage, die hier unter Objektiven eigentlich nicht reingehört.

Mit welchen RAW-Konverter arbeitet ihr mit der Pen F?

Gruss Gaby
 
LR CC (6)

....und noch einmal zur Eingangsfrage: Ich nutze hin und wieder das 12-40 an der Pen-F und das passt für mich noch so gerade. Ein 12-100 wäre mir persönlich zu frontlastig aber das ist reine Geschmacksache....
 
Das es frontlastig ist ist aber keine Geschmackssache, das ist es, und wie! ;)

Mein Tipp ist wie unschwer zu erraten ist auch das 12-60 PL, wobei ich sagen würde das es auch schon am oberen Ende dessen ist was ich vom Gewicht her an die Pen F setzen würde.

Ich habe ja auch gerne das 7-14 drauf bei Städtetouren, aber das 9-18 ist angenehmer. Das neue 8-18 wäre mir auch schon wieder fast zu gross, mehr was für die M1.

Ok, nicht beim aufdrehen, aber sonst...
 
Ich habe den Umstieg von der M1.1 zur PEN-F genützt, um von den Zooms auf Festbrennweiten umzusteigen (12, 25, 45 und 75). Die passen m.E. besser zur PEN-F.
Auf Grund der Lichtstärke sind Aufnahmen gegen Abend und Indoor kein Problem mehr.
Die Ausrüstung bleibt leicht, die Kamera selbst mit dem 75er noch angenehm zum Händeln.
 
Mir reichen die beiden f 1,7 FB's, 15mm (21mm*) und 42,5mm (60mm*). *via bildgröße "M", so habe ich four in two bei sehr guter BQ. Kompakter und leichter gehts kaum.(GX80 body mit Gariz halfcase 880g)

mike
 
Ich stand vor dem gleichen Dilemma und habe mich für das Leica 12-60 entschieden.
Die 2.8 er Lichtstärke bei 12mm reichen erstaunlich oft aus. Nur ganz selten nehme ich noch das lichtstärkere 15mm raus. Die 60mm sind zwar manchmal zu wenig, aber trotzdem für mich kein Grund das höhere Gewicht des 12-100 in Kauf zu nehmen.
 
Ich stand vor dem gleichen Dilemma und habe mich für das Leica 12-60 entschieden.
Die 2.8 er Lichtstärke bei 12mm reichen erstaunlich oft aus. Nur ganz selten nehme ich noch das lichtstärkere 15mm raus. Die 60mm sind zwar manchmal zu wenig, aber trotzdem für mich kein Grund das höhere Gewicht des 12-100 in Kauf zu nehmen.


Mit ein wenig croppen kannst doch das - manchmal zu wenig - auf etwas mehr bis ausreichend* - tunen. (*90mm amS absolut machbar)
Das 15mm f 1,7 nutze ich trotzdem gerne für spezielles und/oder indoor und bis 100mm mein kleines 35-100-er. beide zusammen 250g. Dein 12/60-er ist mit 320g allerdings immer noch gut tragbar.

mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten