• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Dresden und Umgebung

AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Es ist ein sehr schöner Stadtrundgang, den Du zeigst.
Architekturfotos werden bei schlechtem Wetter oft besonders gut.

Ich habe hier ein etwas anderes Bild aus meiner Wohngegend, Haltestelle mit gelbem Fahrkartenautomaten und Bäckerei.

Aufgenommen mit Pentax K30 und einfacher Linse 2,4/167 mit Kreuzblende auf Pentax K30

... Eine kurze Frage... Warum ist das Bild so (ich sag es mal wie es mir zuerst durch den Kopf ging) "matschig"; also wo ist da die Architektur...? :-(
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

... Eine kurze Frage... Warum ist das Bild so (ich sag es mal wie es mir zuerst durch den Kopf ging) "matschig"; also wo ist da die Architektur...? :-(

Es ist die Haltestelle - typisch für Dresden nach der Wende, alle Haltestellen wurden von einer Werbeagentur aufgestellt und ersetzten die DDR-Wartehäuschen - gegenübergestellt dem Altbau mit der Bäckerei.

Es ist Alltagsarchitektur.

Die beiden Arten werden durch die Fotografie verbunden, hierzu verwendete ich einen Weichzeichner mit chromatischer und sphärischer Aberration.
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Ich steuere mal was klassisches bei :)
 

Anhänge

Dresden bei Nacht

Guten abend,
ich will euch diese beiden Bilder nicht vorenthalten, ich hoffe heute nacht kommen noch paar gute hinzu.

21462618_130017954304902_4402011950809618027_n.jpg


26170433_158718511434846_4917519015839976590_o.jpg
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Wow. Retuschiere er noch moderne Teile weg und man könnte glauben es sind Aufnahmen von längst vergangenen tagen. Echt TOP. Super Bilder !!!(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Heute mal ein kleines Panorama von mir, von der Semperoper

.. die Semperoper hat ein Panorama von dir gemacht??? :eek::D:lol:


Wer hat denn die Semperoper dabei so fotografiert, dass bei dieser unten leider alles unterschlagen wird?
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Danke für das reaktivieren des Threads, so konnte ich mir gleich mal Anregungen für das Wochenende holen!
Gruß Chris

ps. es gab hier einige fotogene Treppenhäuser, könnte mir jemand noch mal die begehbaren Orte nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

War am Pfingstwochenende seit Jahren auch mal wieder in Dresden. Leider wird überall gebaut und es war großes Dixielandfestival. Ein paar Aufnahmen sind trotzdem entstanden.

Viele Grüße, Holger
 

Anhänge

AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Nachdem die Moderation das Bild ohne Begründung und Info an mich gelöscht hat und der betreffende Mod auf Nachfrage ebenfalls nicht reagiert, poste ich das Foto jetzt noch einmal.
Es zeigt die Albrechtsburg Meißen, die durchaus zur näheren Dresdner Umgebung gehört (vom TO im Eröffungspost ausdrücklich zugelassen).

Danke fürs Anschauen und Nicht-Löschen.

dscf68201-hdr3_weby6chl.jpg
 
Ich bin echt mal gespannt, ob jemand diese Perspektive auch schon mal verewendet hat (ich stelle erst ein und schaue dann...)

Was wäre deiner Meinung nach an dieser Perspektive dran, wenn du dich fragst ob andere diese auch nutzen?

Ich meine auf was willst du hinaus??? Das Motiv ist touristisch hochfrequentiert und fotografiert, wovon ein winziger Bruchteil, wenn überhaupt, in Foren landen wird.
 
Was wäre deiner Meinung nach an dieser Perspektive dran, wenn du dich fragst ob andere diese auch nutzen?

Ich meine auf was willst du hinaus??? Das Motiv ist touristisch hochfrequentiert und fotografiert, wovon ein winziger Bruchteil, wenn überhaupt, in Foren landen wird.

Ich wollte von Dir hören, dass ich der Größte bin.... :D

DresdenNymphenbad 120819 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten