• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Nachfolgermodell der D750 um 2.000€ und sie dann Einsteiger FX nennen finde ich schlicht falsch!:(
 
Das Einsteigermodell ist die D 610, und die gibt es für deutlich weniger als 2000,00.
Eine UVP von 2000,00 wäre für ein Nachfolgemodell der D 750 sogar günstiger als die UVP der aktuellen 750er, und das vergleichbare Modell vom großen Mitbewerber hat eine UVP von 2099,00. Obwohl dieses Modell bis auf den Videobereich schlechter ist als eine D 750.
 
Ich war heute im Fachmarkt, und habe die Reihe "7500, 500, 750, 850" vor mir gehabt. Ich bin auch überzeugt, dass es einen Nachfolger geben wird. Eine sehr sehr gute Einsteiger FX um 2.000€ wird kommen.

und liegen bleiben, wenn der Straßenpreis nicht unter 1500 EUR angesiedelt ist - die D610 liegt derzeit bereits unter 1000 EUR neu im EU Raum.
 
Die D760 wird eine etwas höhere uvp haben als deiD750, so läuft der Kameramarkt nunmal im Moment. Oder aber, sie wird deutlich mehr Abstriche gegenüber der D850 machen müssen, als es die D750 gegenüber der D810 tat.
 
Ich glaube der Spiegel wird in Zukunft so etwas wie Plattenspieler...die gibt es heute auch noch - und zwar nicht selten auch extrem hochwertig und teuer und mit tollen Klangerlebnissen...anders als "Digital" - aber trotzdem toll. Habe so was von Thorens. (y)

Und so werden sich auch die Forenten hier über kurz oder mittel (nicht lang) damit abfinden müssen das v.a. die "Consumer" Modelle durch DSLM ersetzt werden.

Ich halte aber eine "Modellgepflegte" Variante der D750 noch durchaus für möglich - aktuelle bzw. modernisierte Technik der D750 - aber keine "kleine" D850.

Denke auch der AF wird zwar weiter modernisiert sein - grundsätzlich aber das 3500 er Modul sein.

Und WENN denn eine solche D760 noch kommt kann man aber dann davon ausgehen das man keinen Spekulationsthread zu einer möglichen D770 noch einmal aufmachen muss. ;)

Gruß G.
 
Naja... darauf antworte ich nur mal mit :

Totgesagte leben länger...

Die Mär das der Spiegel ausstirbt ist seit Erfindung der Digitalkamera ein Thema..
Aber solange das Feeling beim durchschauen ein ganz anderes ist,
wird der Spiegel bleiben..
Und da reden wir auch noch in 15 Jahren über die d790.
Da bin ich ganz sicher.

Letztendlich geht es weniger um den Spiegel als um den Sucher..
Aber das sehen die Anhänger der EVF vermutlich anders...
Nikon / Canon und Co. werden das so in absehbarer Zeit nicht aufgeben.
Die Gimmicks die rund um einen EVF gebaut sind mögen ja ganz neckisch sein..
aber "relevant" für die Bilder sind die alle nicht wirklich..

Aber um beim Thema zu bleiben.. Es ist schon die Frage wie es weitergeht...
Hybridsucher wäre in dem Zusammenhang der nächste Schritt...
Tatsächlich ist es aber so das ich mir derzeit kein Szenario denken könnte das was
kommt, das ich mit dem Nachfolger bessere Fotos machen könnte als mit d610/d800
Die 850er ist sexy.. aber "brauchen"?!... hmmm

Schönen Tag!
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö - bin kein "Anhänger" des EVF - fotografiere ja selber mit Spiegel...UND mit EVF (EOS 7DII und M6 mit Aufstecksucher) …
Und ich sage ja nicht das er ausstirbt...aber er wird m.E. aus den "normalen" Consumermodellen verschwinden...und auch aus den "Budget KBs"...und dazu zähle ich persönlich auch eine D750...aber ist ja auch nur meine persönliche Meinung und bestimmt nicht mit Anspruch auf Allwissenheit...:devilish:

Aber die 760er wird m.E. keinen D500/D5 AF bekommen...

Gruß G.
 
Bis der DSLR D750-Nachfolger kommt, dürfte noch einige Zeit vergehen, da Nikon im Moment sehr viel Zeit in spiegellos investiert. Ich sehe ja die zweite kommende Spiegellose mit ihren ca. 24 MP als Nachfolger, da sie preislich und ausstattungstechnisch in die gleiche Sparte sticht. Das Problem ist, dass Nikon mit den letzten Kameras sehr reife Modelle herausgebracht hat; die D750 würde ich zum Teil dazuzählen, wenn auch als eine Art Vorreiter. Dadurch hat sich Nikon Zeit verschafft, ihr spiegelloses System zu etablieren. Sobald sich das eingependelt hat, glaube ich an eine D760, in etwa ab Sommer 2019.

Dabei stellt sich die Frage, wo die Kamera beschnitten wird. Wenn sie den großen D5-AF bekommt, dann darf sie nicht schneller als 5/6 fps werden, da sonst D5 und D850 kanibalisiert werden. Daher denke ich eher an eine Verbesserung des aktuellen AF, 7 fps, 1/4000, Klappdisplay, Bedienung wie bisher eher auf Consumer ausgelegt. Aber Moment, die D610 ist noch ein wenig älter als die D750. Der D610-Nachfolger wird dann 2020 als Spiegellos kommen.
 
Bald kommt der Nikon FX-Spiegellose auf dem Markt und ich befürchte, die Modellpolitik der DSLR werden in geraumer Zeit verkleinern. Möglicherweise werden zwischen D750 und D610 zu einem Nachfolger verschmelzen und der Preis irgendwo in der Mitte platzieren.
 
Spricht ja nun auch nix dagegen.. die d750 ist ja auch nur ein upgrade der d600 die durch die d610 nachgebessert wurde..
letztendlich aber auch das ding das nikon den ewig d700verliebten bringen musste... 2x fast identische kameras waren sicher nie geplant...
 
Denke auch, dass eine Kamera unter der D850 reichen sollte...
Die D610 kostet aktuell unter 1000, die D750 unter 1500.
Bei dem Preisgefüge wird es schwer zwei Modelle preislich zu positionieren und funktionell zu differentieren.
Man braucht ja auch nach oben noch Abstand...

Zumindest ist im der Mirrorless-Vorankündigung auch ein Commitment zu Weiterführung der DSLR Schiene mit drin:
..as well as with the continued development of Nikon digital SLR cameras, providing consumers with the choice of enjoying the unique values of either system.
Die Spekulationen, dass die Nachfolger alle auf einen Spiegel verzichten werden sind also eher dünn...

Lg, Gernot
 
das wird die nächsten Jahre auch nicht der Fall sein.. Ganz im Gegenteil... Wenn man mal auf die Chinesen achtet die so auf der Welt herumtoben, und wohl die rundum größte Zielgruppe sind..
Dann stellt man fest...
Entweder sie rennen nur mit nem Smartphone/Tablet herum und machen fotos.. oder aber mit einer DSLR... Bin ja nun recht oft in Australien (wo auch viiiiiiiele Chinesen im Urlaub sind).. und da gibts quasi keine mit "Kompaktkameras"..
Der Markt für die DSLRs ist da.. die Technik erprobt und recht günstig..
da gibt es keinen Grund die Technik als solches vom Markt zu nehmen und durch etwas neues zu ersetzen..
Irgendwann.. wenn die elektr. Sucher wirklich "so gut" sind, wird das passieren..aber das dauert noch ewig..
 
Nachfolgermodell der D750 um 2.000€ und sie dann Einsteiger FX nennen finde ich schlicht falsch!:(
Finde ich gar nicht mal.
Meiner Ansicht nach wird Nikon aus 2 ganz einfach 1 machen.
Ich bin mir recht sicher, dass Nikon nicht beide Linien fortführen wird, dazu ist eigentlich kein Platz.
Die D750 hat einen UVP von ich meine 1999,-.
Braucht nicht viel Fantasie um anzunehmen, dass der Nachfolger der beiden künftig (wie schon heute) den Einstieg ins FX - Segment bei Nikon darstellen wird.
Diese Nachfolgekamera wird was Technik und Features wird vermutlich weiter von der D850 entfernt sein, als es die D750 derzeit ist.
Und dann sind 2000€ als Startpreis eigentlich auch realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so stehts dort.
Allerdings erwartet die gleiche Seite 5 neue Nikon DSLR noch für 2018.
Kann man dran glauben, muss man nicht.;)

Wo steht, dass für dieses Jahr noch 5 neue DSLRs erwartet werden? Erstmal kommen die beiden Spiegellosen, anfang des nächsten Jahres sollte die D6 kommen.

Eine Vereinigung von D610 und D750 in einer zB D650 halte ich für wahrscheinlich. Denke aber, dass Nikon die Reaktionen auf die Spiegellosen abwartet und dann schaut, wie es im Detail weiter geht.
 
Wo steht, dass für dieses Jahr noch 5 neue DSLRs erwartet werden?

Im oben erwähnten Buying Guide von NikonRumors steht bei 4 Kameras "wait" und "Refresh expected: 2018". Zusätzlich steht auch bei der D5600 "Refresh expected: 2018", auch wenn dort noch "buy" empfohlen wird. Allerdings ist der Buying Guide nicht sehr aktuell, das 200-400 f/4 ist noch immer gelistet, obwohl das 180-400 längst auf dem Markt ist.

D600/D610/D750 sind sowieso eine Linie, da braucht man gar nichts verschmelzen. Wenn die D760 herauskommt, wird die D750 weiter im Angebot bleiben und die Rolle der D610 einnehmen, wobei letztere verschwinden wird. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin, dass noch eine D760 kommen wird, da ja auch eine Spiegellose in der Preiskategorie in Kürze erwartet wird.
 
Wo steht, dass für dieses Jahr noch 5 neue DSLRs erwartet werden? Erstmal kommen die beiden Spiegellosen, anfang des nächsten Jahres sollte die D6 kommen.
Nun ja, bei insgesamt 5 Modellen steht: Refresh expected: 2018


Eine Vereinigung von D610 und D750 in einer zB D650 halte ich für wahrscheinlich. Denke aber, dass Nikon die Reaktionen auf die Spiegellosen abwartet und dann schaut, wie es im Detail weiter geht.
Dann dürfte es aber viel zu spät sein. ;)



Der Nachfolger ist entweder längst konstruiert, und befindet sich in der Erprobung, oder es gibt eben keinen.
Es ist nicht so, als könne man solche Produkte "mal eben" entwickeln oder aben nicht.
Dazu sind schon ein eins/zwei Jahre nötig.
 
Leider wird es so aussehen, dass eine neue d760 nicht mehr dieses Jahr erscheint. Sie werden mit Sicherheit nicht ihre neue Mirrorless Kamera kanibalisieren.

Damit werden sie auch ihre DSLR Marktbeherrschung verlieren.

Nur meine Meinung. Wäre sehr schade wenn es so kommt.

MfG
Pitman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten