• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2020, Thema: "Beton"

Mir scheint nicht jeder weiß, was Beton ist. ;)

Mit Beton macht man keine gemauerten Wände, auch keine Biberschwanzdächer. Beton wird immer gegossen und muss normalerweise auch immer mit Stahl (im Inneren) verstärkt werden.

OK, Betonziegel, die dann mit Beton und Stahl gefüllt werden, gibt es auch, ebenso Waschbetonplatten und so Kleinkram. :)
Unter Beton verstehe ich ein Gemisch aus Zement, Wasser und Kies oder anderem Füllmaterial... Dieses Kann sehrwohl zum Mauern verwendet werden, das machen wir nämlich immer und bisher ist auch noch nichts zusammengebrochen...;)
Demnach finde ich - vielleicht verteidige ich da meine Bilderwahl etwas - eine gemauerte Wand schon passend...
 
Dann wirst du das eine oder andere Bild verstehen.
Ein Foto muss ich nicht verstehen. Interessiert mich gar nicht. Mir geht es nicht darum, was abgebildet wurde, sondern nur wie.

Und ich habe immer vertreten, dass mir die Erfüllung des Themas eigentlich egal ist, aber wenn das Thema Bienen ist und jemand fotografiert eine Wespe, dann finde ich das lustig. Und so ist es auch hier.
 
Blödsinn. Nur eben anders.
:D
Ok dann sagen wir in meinem Kaff... Ich wohne am Land und da war alles Beton, als ich dann in die Stadt und Gymnasium kam, kam mir irgendwann mal dieser Ausdruck Mörtel unter... Den verwendet aber keiner und wir sagen trotzdem alle Beton... Und der wird in der Betonmischmaschine zsamgmischt;)
 
Bei uns in Österreich wird der Ausdruck Mörtel gar nicht verwendet... Bei uns ist alles Beton:angel:

Sicher nicht, vielleicht nur in deinem Dorf. Ich bin selbst aus Österreich und habe insgesamt ein halbes Jahr in den Ferien auf Großbaustellen gearbeitet und meinem Bruder geholfen, sein Haus zu bauen. Da wird ganz genau unterschieden.
 
... Da wird ganz genau unterschieden.
Ups... Naja kann schon sein, dass Mörtel öfter als gedacht verwendet wird... Aber da wir unsere Mauern und Hochbeete und Terrassen selbst betoniert oder gemörtelt haben... Achja egal es ist in beidem Zement drin und in unseren Mauern ist Zement, Wasser und feiner Schotter... Das hab ich nämlich letzten Sommer selbst gemixt:D:cool:
 
Wenn ich mich mal als Außenstehender (Nicht-Österreicher) einmischen darf:
Gab es bei euch nicht einen Bauunternehmer namens Mörtel, der immer mit jungen Frauen zum Opernball erschien ? :cool:
 
:ugly:


Hat sich für euch sowieso erledigt, ihr wurdet soeben alle disqualifiziert. Eure Bilder sind nicht mehr im Thread...

Aprilscherz (schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint auch nicht jedem Juror bekannt zu sein, dass es verschiedene Formen von Beton gibt....

Ich zitiere nochmal fujifritzens Beitrag:

Porenbeton ,
Faserbeton,
Betonglas,
Asphaltbeton,
Schwefelbeton,
Kunstharzbeton

(y)
 
Dann werden die entsprechenden Fotos wohl hoffentlich ausreichend gut sein, um bei Wikipedia als Bildbeispiele in die Commons-Bibliothek aufgenommen zu werden. ;)
 
Also ich hab meine Punkte vergeben, wo sind eure?

Ok, ich sitz daheim und kuriere mich aus. Da hat man viel Zeit zum Bilder schauen... :D

Es scheint auch nicht jedem Juror bekannt zu sein, dass es verschiedene Formen von Beton gibt....
(y)

Entscheidend für ein gutes Bild ist nicht die korrekte Wiedergabe einer Tatsache. Im letzten Monat gab es ein Bild welches teilweise von Kindern arrangiert wurde und von manchem Teilnehmer nicht als solches erkannt wurde.

Ich glaube jeder Fotograf hat damit zu kämpfen, dass für die Bewertung der eigenen Bilder von Anderen oft ganz andere Maßstäbe angesetzt werden als diejenigen Maßstäbe die man selbst hat. Die wichtigste Eigenschaft eines guten Fotografen ist das Gespür für die Zielgruppe.

Wenn das Publikum Laien auf einem Gebiet sind und man sich mit diesem Thema gut auskennt, dann stellt man leider oft fest, dass diese Expertise quasi verpufft und nichts bringt.
Das liegt dann nicht an den Laien, sondern am Experten der nicht in der Lage ist den Laien zu vermitteln was es zu vermitteln gilt.

Wenn das Bild vom Laien nicht verstanden wird, ist es für den Laien nicht besser als ein Witz der erklärt werden muss.
 
Da gebe ich Dir recht, das ist auch beruflich oft so, dass Fachleute es manchmal nicht gebacken kriegen, ihre Expertise so zu vermitteln, dass es bei den Entscheidungsträgern oder auch nur beim normalen Mitarbeiter ankommt. Insofern bin ich wieder einer Meinung mit Dir - interessanter Text, den Du da geschrieben hast. (y)

Also ich hab meine Punkte vergeben, wo sind eure?

Ok, ich sitz daheim und kuriere mich aus. Da hat man viel Zeit zum Bilder schauen... :D



Entscheidend für ein gutes Bild ist nicht die korrekte Wiedergabe einer Tatsache. Im letzten Monat gab es ein Bild welches teilweise von Kindern arrangiert wurde und von manchem Teilnehmer nicht als solches erkannt wurde.

Ich glaube jeder Fotograf hat damit zu kämpfen, dass für die Bewertung der eigenen Bilder von Anderen oft ganz andere Maßstäbe angesetzt werden als diejenigen Maßstäbe die man selbst hat. Die wichtigste Eigenschaft eines guten Fotografen ist das Gespür für die Zielgruppe.

Wenn das Publikum Laien auf einem Gebiet sind und man sich mit diesem Thema gut auskennt, dann stellt man leider oft fest, dass diese Expertise quasi verpufft und nichts bringt.
Das liegt dann nicht an den Laien, sondern am Experten der nicht in der Lage ist den Laien zu vermitteln was es zu vermitteln gilt.

Wenn das Bild vom Laien nicht verstanden wird, ist es für den Laien nicht besser als ein Witz der erklärt werden muss.
 
Wie sagte neulich ein Experte: "wenn sie mich alle verstanden haben, dann habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt"
... vielleicht geht das ja mit den Bildern hier auch so. Da denkst du, du hast es verstanden und dann isses ganz anders. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten