• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Das weiß ich.
Aber ich sehe es nicht ein 2500€ für ein Glas auszugeben!
Dann brauchst du schlicht und ergreifend nicht auf ein 10-24/4 warten.

Vielleicht bringt Canon ein 15/16-35/4 das erschwinglich wird.
 
Ein Canon RF 10-24mm f/4L USM würde ich begrüßen.
Das weiß ich.
Aber ich sehe es nicht ein 2500€ für ein Glas auszugeben!
Bin mal gespannt, wo die kommenden Linsen preislich liegen werden.
Vielleicht kommt das RF ja zum Kampfpreis von 2.999 Euro.
Leute - an was glaubt Ihr sonst noch...:rolleyes: Ein RF 10-24 für 3k€... Das EF 11-24 hatte am Anfang 3k€ gekostet, es gab NIE einen Preisnachlass oder CB und jetzt ist es teurer auf 3.2k€ geworden...
Ein RF 10-24 - das werden 3.5k€, ist sicher "wie das Amen ist der Kirche"...:p
 
Man sollte nie Amen sagen bevor die Messe gesungen ist ;)

Da die Konstruktion/optische Rechnung etwas leichter wird durch das kurze Auflagemaß, bleibt ja eine - vage - Hoffnung, dass der Preis trotz "RF-Aufschlag" doch eher Richtung 3 k€ tendiert.
Diese stirbt ja zuletzt :angel:

Karl
 
War beim RF 15-35 ja auch nicht so.
 
Die Preisfrage bei einem 10–24 f4 finde ich gar nicht spannend. Es wird sauteuer, mit Sicherheit teurer als das rf1535 2.8.

Spannend finde ich, ob Canon es schafft die vermeintlichen Riesenvorteile beim dem geringem Auflagemaß zu nutzen, und es deutlich kleiner und leichter ausfällt als das ef1124f4.
 
Da die Konstruktion/optische Rechnung etwas leichter wird durch das kurze Auflagemaß, bleibt ja eine - vage - Hoffnung, dass der Preis trotz "RF-Aufschlag" doch eher Richtung 3 k€ tendiert.
Diese stirbt ja zuletzt :angel:
Frei nach dem Motto: Gott kennt Gnade, Canon nicht...
Das 50mm/1.2 hätte man auch für 2k€, 85mm/1.2 für 2.5k€ vorstellen können - wäre immer noch deutlich teurer als die Konkurrenz - aber wir alle kennen die ausgerufenen Preise...:p
Spannend finde ich, ob Canon es schafft die vermeintlichen Riesenvorteile beim dem geringem Auflagemaß zu nutzen, und es deutlich kleiner und leichter ausfällt als das ef1124f4.
Und den einen mm unten mehr gibts geschenkt oder wie? Die bestehenden RF-Objektive sind nicht kleiner als die EF - also wird es beim 10-24 auch nicht anders sein...:p
 
Also alles eine Lüge (geringes Auflagemaß = kompakte Weitwinkel Konstruktionen) ? :eek: Welche Brennweiten sollen davon profitieren, wenn nicht diese? Weitwinkeliger wird es wohl kaum gehen.
 
Die Ansprüche an die Objektive steigen ja auch immer weiter: Randschärfe und Auflösung sollen ja auch gesteigert werden, damit steigt auch der Aufwand.
 
Die Ansprüche an die Objektive steigen ja auch immer weiter: Randschärfe und Auflösung sollen ja auch gesteigert werden, damit steigt auch der Aufwand.
Habe letztens ein paar Bilder mit dem EF 100mm 2.8 L IS USM Makro an der Canon R angesehen. Da war auch auf Pixelebene sehr wenig auszusetzen. So etwas mit RF-Anschluss und nur geringfügig teurer als das EF-Modell sollte doch machbar sein.

Ich fürchte jedoch, dass Canon die Gelegenheit nutzt die entsprechenden RF-Varianten einfach deutlich teurer zu machen.
 
Habe letztens ein paar Bilder mit dem EF 100mm 2.8 L IS USM Makro an der Canon R angesehen. Da war auch auf Pixelebene sehr wenig auszusetzen. So etwas mit RF-Anschluss und nur geringfügig teurer als das EF-Modell sollte doch machbar sein.

Ich fürchte jedoch, dass Canon die Gelegenheit nutzt die entsprechenden RF-Varianten einfach deutlich teurer zu machen.

Eine RF-Version muss auch die vierfache Auflösung der R meistern. Das wird sich auf den Preis auswirken. Das alte Objektiv mit neuem Bajonett herauszubringen wäre richtige Kundenverarsche. Die würden sich bedanken, wenn das Objektiv 3 Jahre später den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist.
 
Echt? Du bist ja ein Prophet:p
Kein Prophet - aber auch kein Träumer wie viele hier im Forum...
Seit Sony FE-Zeiten sollte man bereits wissen dass die Objektive nicht besonders kleiner werden bei DSLM (manchmal auch größer) - besonders nicht im Grenzbereich zu welchem das 10-24 zählt...:p
 
Ja, stimmt. Das Sony fe12–24f4 und das Sigma 14–24f28DN sind absolute Ziegelsteine:D.

P.S. Informiere Dich, bevor Du los tippst...
 
Die würden sich bedanken, wenn das Objektiv 3 Jahre später den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist.

Wenn es für 700€ erhältlich ist und ein anderes auf "RF-Niveau" mit 75MP dann 2000€ kostet, würden sie sich trotzdem bedanken. Denke ich. ;)

(vgl. 24-70 II oder 35 II BR)
 
Ein Sigma 14-24/2.8 E-Mount kann man mit Sigma EF 14-24/2.8 vergleichen...
Es wäre wie immer die Frage ob beide die gleiche Qualität bieten. Desweiteren weitere Frage wie stark die E-Mount Objektive digital korrigiert werden - nicht umsonst sind die Korrekturprofile in den Objektiven integriert...
Am Ende ist es aber egal - laut Wilsberg wird das 10-24 nicht kleiner als 11-24 und ich glaub auch nicht an das Größenwunder beim 10-24...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten