• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fokusproblem a7III

Hochzeit2000

Themenersteller
Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich und ein Fotokollege haben uns am 14.02.19 jeweils eine Sony a7III mit Commlite-Adapter gekauft.

Ich fotografiere seit 12 Jahren mit Nikon und nutze die entsprechenden Nikonobjektive nun mit dem Commlite-Adapter an der Sony, was auch (normalerweise) ohne Probleme möglich ist.

Folgendes Problem tritt bei meiner Sony A7III auf:

Sobald ich ausserhalb des Bereiches der Wasserwaage ( diese hatte ich mal aktiviert um den Bereich eingrenzen zu können...) fokusieren möchte, stellt die Kamera nicht scharf.
Innerhalb des Bereiches der Wasserwaage ist eine Scharfstellung möglich.

Dies ist im S und im C Modus der Fall. Breites Fokusfeld ist eingestellt. Ein entsprechendes Foto des Menüs (FN-Taste) wurde angehängt.


Ich habe nun folgendes ausprobiert, um mögliche Fehlerquellen beim Objektiv
bzw. Commliteadapter auszuschließen.


- Ich habe die Kamera mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

- Danach die Kamera zusätzlich nochmal initialisiert

- Verschiedene Objektive ausprobiert , Nikon 24-120 4 ; 70-200 2,8 VR II , 50
1.8 G , 24-70 2.8

- Original Akku länger aus der Kamera ( min. 1 Min) und wieder eingesetzt.

- Bei meinem Fotokollegen funktioniert es ganz normal ohne Probleme... deswegen haben wir
seine komplette Einheit (sein Commliteadapter incl. sein Objektiv) von seiner
Kamera auf meine Kamera getauscht. Auch dies brachteleider keine Abhilfe.


Hatte auch schon jemand von Euch das Problem bzw. eine Idee an was es liegen kann ?

VG Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist keine Erwartungshaltung... der Adapter funktioniert normalerweise problemlos. (wie beim Fotokollegen....) Du kannst bei Interesse gerne auch mal in YouTube nachschauen.

Wie beschrieben, kann ich eine Fehlfunktion des Adapters ausschließen, da wir (mein Fotokollege und ich) die ganze Einheit getauscht hatten.


Und hast du eine auch eine Idee, warum es nicht funktionieren könnte? ...bei den schon bereits beschriebenen Aktionen der Fehlerermitlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist keine Erwartungshaltung... der Adapter funktioniert normalerweise problemlos. Du kannst bei Interesse gerne auch mal in YouTube nachschauen.

Wie beschrieben, kann ich eine Fehlfunktion des Adapters ausschließen, da wir (mein Fotokollege und ich) die ganze Einheit getauscht hatten.


Und hast du eine auch eine Idee, warum es nicht funktionieren könnte? ...bei den schon bereits beschriebenen Aktionen der Fehlerermitlung?

Bisher war es selbst mit dem Commlite so, dass es selbst an der A9 sehr objektivabhängig war wie gut der AF funktioniert(e).
Die Faustregel war bisher, dass Nikon an Sony (AF) nicht wirklich funktioniert, Ausnahmen bestätigten die Regel.
Es gibt ein (schwaches) Gerücht, dass Commlite an einem FW update arbeitet, da die neusten Sony FW updates einiges geändert haben.
 
O.k... danke , das ist schon mal ein Anhaltspunkt und checke ob die FW Updates von Kamera u. Commlite identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar der Metabones V hatte noch bis vor kurzem bei längeren Brennweiten mit Canon-Objektiven Probleme, außerhalb der Mitte / an den Rändern zu fokussieren. Erst seit dem letzten Update der a7iii funktioniert es wesentlich besser.

Ich weiß jetzt nicht, ob das letzte Sony-Firmware-Update auch den Commlite beeinflusst, aber einen Versuch wäre es wert. Hast du denn bei deiner a7iii in letzter Zeit ein Update gemacht? Aktuelle Version ist 2.1
https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00015676
 
Wenn alles identisch ist zwischen der Kamera deines Kollegen und deiner dann ist das schon merkwürdig.

Ich tippe aber darauf das ihr irgendwo eine unterschiedliche FW installiert habt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten