• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EF-S an der EOS R

apnl

Themenersteller
Hallo,

gibt es eigentlich bereits Erfahrungen mit der Adaptierung von EF-S Objektiven an der EOS R.
Grundsätzlich soll dies ja mit dem Adapter technisch möglich sein. Allerdings, was technisch möglich ist, muss nicht immer sinnvoll sein.

Gruß
Armin
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Zumindest ist es aber so, dass du mit einem EF-S Objektiv wie bei APS-C einen Cropfaktor von 1,6 hast.
Die Auflösung beträgt dann 11,6 Megapixel (siehe Handbuch Seite 610)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch nicht ausprobiert.

(siehe Handbuch Seite 619)

Hi Olaf,

Danke für die Info. Ich besitze derzeit die EOS 7Dii, mir liegt daher das Handbuch nicht vor.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich früher oder später auf Vollformat wechsle und ob ich dann eine DSLR oder DSLM bevorzuge.
Meine Frage war daher rein informativ.

Gruß
Armin
 
..
Danke für die Info. Ich besitze derzeit die EOS 7Dii, mir liegt daher das Handbuch nicht vor...

Mehr Infos gibt es (kostenlos) hier:
https://www.canon.de/support/consum...digital_slr/eos-r.aspx?type=manuals&language=
 
Ich habe gerade mal mein einziges APS-C Objektiv mit dem Standardadapter an die "R" geschraubt, welches eigentlich für die EOS M50 im Schrank liegt.

Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM | Contemporary

1. Die "R" erkennt nicht, dass es ein APS-C ist. Man muss manuell einstellen,
dass der 1,6x Crop verwendet werden soll.

2. Ab ca. 150mm ist es (zumindest im mäßig beleuchteten Wohnzimmer) leider
Glückssache ob der AF überhaupt mal ein Ziel findet. Vielleicht klappt es bei
Tageslicht besser. Das kann ich jedoch frühestens am Wochenende testen.

Aber schon die 11,6 MPixel reichen für mich als Argument nur VF Linsen zu verwenden.
 
Das kann ich mangels Nicht-Canon APS-C Objektiven nicht sagen. Den Menüpunkt, bei dem ich auf APS-C umstellen könnte, kenne ich jedoch bei der R noch nicht. Bloß der bei der Sony a7ii ist mir bekannt.
 
Es gibt Optiken welche speziell für APS-C gerechnet sind mit optimiertem Strahlengang.
Z.B. bei Sigma die DC Serie.
 
Mein Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM wird nicht erkannt, der AF ruckelt hin und her, das Bild wird mit 30 MP aufgenommen und hat kreisrunde Abschattungen.

Gruss Christian
 
Ich habe das Sigma 30 1,4 und das Tamron 10-24 G2 an der R getestet. hat normal funktioniert. man hat halt einen Schwarzen schatten an den Rändern und muss das Bild beschneiden.
 
Bei der R gibt es die Einstellung unter dem Stichwort "Einstellen des Ausschnitt-/Seitenverhältnisses"

Die Option dort heißt 1,6x

siehe Seite 80 der Bedienungsanleitung.

Das kann ich mangels Nicht-Canon APS-C Objektiven nicht sagen. Den Menüpunkt, bei dem ich auf APS-C umstellen könnte, kenne ich jedoch bei der R noch nicht. Bloß der bei der Sony a7ii ist mir bekannt.
 
ist eigentlich bei Verwendung eines "echten" EF-S Objektivs der Rand zwangsläufig weggeschnitten oder ist im RAW noch das runde Komplettbild vorhanden?
Eventuell auch nur dann, wenn man das RAW mit Nicht-DPP öffnet?

Danke
Karl
 
ist eigentlich bei Verwendung eines "echten" EF-S Objektivs der Rand zwangsläufig weggeschnitten oder ist im RAW noch das runde Komplettbild vorhanden?
Eventuell auch nur dann, wenn man das RAW mit Nicht-DPP öffnet?

Danke
Karl

Nein, das RAW hat eine Auflösung von 11,6MP groß und belegt ungefähr 1/3 des Platzes vom FF-RAW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten