• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche passendes Stativ/Einbeinstativ (u.a. 150-600 Sigma C)

damolzqu

Themenersteller
Hallo liebe Community,

bis jetzt wurde mir hier immer super weitergeholfen, auch wenn manchmal etwas hohe Anforderungen oä vorhanden waren.. :D
Ich habe jetzt zwei verschiedene Anliegen und um eines davon soll es hier gehen. Das andere werde ich morgen einstellen.

Ich habe vor etwa einem Jahr die Fotografie für mich entdeckt und merke dass Wildlife mir schon am meisten zusagt auch wenn die Ergebnisse natürlich manchmal ein bisschen frustrierend sein können. Okay, genug des Vorwortes...

Ich suche ein Stativ für all meine fotografischen Tätigkeiten. Vorwiegend ist das gerade und wird in Zukunft auch Wildlife sein. (Einbein?)
Danach ganz klar Landschaft und Astro (heißt momentan nur Milchstrasse).

Bis jetzt besitze ich noch kein eigenes Stativ, weshalb es jetzt wirklich an der Zeit ist. Ich weiß die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht deshalb habe ich an drei Varianten gedacht...

Am liebsten hätte ich ein Stativ, dass ich sowohl relativ gut transportieren kann (bedeutet keine Tagestouren sondern eher 2-3 Std auf dem Rücken), das mir für meine Landschaftsfotografie gute Dienste leistet und auch ein 15-600er C von Sigma tragen kann. Wobei ich eher sagen würde dass ein Dreibein mit dem Sigma nur selten zum Einsatz kommen würde. Ich hatte da eher an ein Einbein gedacht und nur ab und zu sollte auch ein Dreibein mit dem Tele zum Einsatz kommen.

Einschub: Ich habe "leider" nur ein Budget von 200€

1. So etwas wie das Rollei C6i? Würde für Landschaft easy reichen und vor allem finde ich es super, dass ich damit auch zum Einbein umbauen kann. So könnte ich probieren ob die Handhabung mit einem Einbein etwas für mich ist und bin eigentlich für alles recht gut aufgestellt. Natürlich werden einige sagen, dass das eventuell doch etwas "schwach" ist für mein Tele. Gibt es hier Leute, die genannte Kombi verwenden sowohl als Dreibein als auch als Einbein und gute Erfahrungen gemacht haben?

2. Ich verzichte erstmal auf ein Dreibein und investiere stattdessen erstmal in ein vernünftiges Einbein? Gäbe es da Vorschläge?

3. Ich stocke das Budget noch um 50€ auf und trenne die beiden Einsatzbereiche. Ein günstiges Einsteiger-Allrounder-Stativ, wie z.B. das Rollei C5i und investiere noch in ein seperates Einbein

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen?

Ich weiß auch, dass die Devise "wer doppelt kauft, kauft zweimal" gerade bei Stativen zutrifft und man so ein Stativ möglicherweise für immer hat ABER ich benötige wirklich ein Stativ um neue Sachen ausprobieren zu können und um meine Wildlife-Aufnahmen verwacklungsfreier zu bekommen. Natürlich gibt es einige teurere Lösungen die wohl für immer sind, dennoch ist mein Budget einfach begrenzt und ich werde mir wohl für diese Saison schon ein Stativ zulegen. Meinetwegen ist das dann nicht für immer, aber für 2-3 Jahre. Das wäre auch okay.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Thomas
 
…..Wildlife...… Danach ganz klar Landschaft und Astro ….15-600er C von Sigma ..... Budget von 200€... noch um 50€ auf ...

Oiii, da hast du aber etwas vor. Das ist ja eigentlich die Quadratur des Kreises, zumal du vergessen hast, dass du auch einen Kugelkopf brauchst. Da käme meiner Meinung nach idealerweise ein Stativ (und dazu auch ein KuKo) namens "gebraucht" in Frage.

Ein Einbein eignet sich vielleicht für ein Zoo-Besuch inmitten vieler Besucher, für stundenlang ausharren im Freien (Ansitz, Safari) vermutlich eher weniger. Für Landschaft und Astro dürfte ein Einbein auch nicht das Optimale sein (gut, da gibt es Cracks, die das vehement verneinen werden).

Fazit: besser Dreibein (Und vergesse diese 2-in-1-Stativ-Lösungen, da wäre das Einbein vermutlich zu kurz und das Dreibein auf Dauer zu wackelig. Da wäre ein gebrauchtes Berlebach 8xx oder 9xx vermutlich gut investiertes Geld, zumindest wertstabiler als No-Name Alu, solltest du es in 2-3 Jahren wieder veräussern wollen, und ausserdem ausbaubar (wenn du es behalten möchtest). Ein gebrauchter, vernünftiger KuKo von Sirui könnte fürs Erste ja seinen Dienst drauf tun. Ob das allerdings im - ausgebauten - Budget von 250.00€ Platz hat.... Da ist vermutlich etwas Geduld angebracht....

Wie hoch soll denn dein Wunschstativ sein? Ist für dich eine MS ebenfalls auf der Wunschliste? Und was genau heisst für dich "Wildlife"?

Fülle doch bitte noch den oben angepinnten Fragebogen aus.
 
Oh, den hatte ich gar nicht gesehen. Dann erstmal vorneweg der Fragebogen:

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.


Ich suche...

[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[x] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• einiges
[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Rollei C5i
• Rollei Rock Solid Beta
[x] bereits besessen:
• Cullmann Primax 370M als Leihgabe


Verfügbares Gesamtbudget:
[250 ] Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
_30_ % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_15_ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
_30_ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
_20_ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
_5_ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
_0_ % Architektur
_20_ % Landschaft
_20_ % Panorama
_0_ % Sport
_30_ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
_15_ % Astronomie
_0_ % Studio
_0_ % Makro
_15_ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)
Kompromisse sind für total akzeptabel... geringes Budget verlangt einfach danach

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[x] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
_600__ mm längste und _10__ mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera ______Canon_760D_____ eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?

[x] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• Langzeitbelichtungen
• Verwacklungsfreiere Aufnahmen bei "Wildlife"


Körpergröße:
[183] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):

[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[eventuell] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.


Material (Info):
[x] egal

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Sonstiges: _anfangs dachte ich an eine Kombilösung Dreibein -Einbein________________________

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[x] 3-Wege-Neiger


So, das erstmal der Fragebogen..



Ein Einbein eignet sich vielleicht für ein Zoo-Besuch inmitten vieler Besucher, für stundenlang ausharren im Freien (Ansitz, Safari) vermutlich eher weniger. Für Landschaft und Astro dürfte ein Einbein auch nicht das Optimale sein (gut, da gibt es Cracks, die das vehement verneinen werden).

Für den Zoo, ja. Aber auch mein Sinn von "Wildlife" ist nicht unbedingt mit Ansitzen verbunden. Natürlich kann sich das auch in diese Richtung entwickeln aber ich bin eher der Typ der dann doch immer mal durch die Gegend laufen und will und da dachte ich ein Einbein wäre wohl die flexibelste Lösung.
Das das Einbein dann natürlich ausschließlich dafür wäre, ist mir klar. Langzeitbelichtungen, Astro und Einbein kann ich mir nicht vorstellen, das man das hinbekommt :D

Und was genau heisst für dich "Wildlife"

Ich denke das habe ich schon angedeutet eben. Würde das im Moment eher als Spaziergänge mit vielen Zwischenstopps beschreiben. Und ein Einbein scheint mir da deutlich flexibeler zu sein, vor allem da ich mir, wenn ich ehrlich bin, nicht vorstellen kann mit einem Dreibein+Kugelkopf schnell genug reagieren zu können.


Wie hoch soll denn dein Wunschstativ sein? Ist für dich eine MS ebenfalls auf der Wunschliste?

-> jetzt im Fragebogen zu finden.
Blöde Frage: MS = Mittelsäule?
Hm, naja ich wäre halt auch gern in der Lage Bodennahe Aufnahmen machen zu können. Da gibt es ja manchmal Lösungen mit drehbaren (auf den Kopf) Mittelsäulen.
 
Jetzt mal nur etwas zum Einbein: Wie schon von anderer Seite geschrieben wurde, aus einem eh schon wackligen Dreibein ein genauso wackliges Einbein zu machen, ist nicht optimal. Das Einbein würde ich extra kaufen. lieber etwas schwerer (Alu) als zu schwach. Bei der Pirsch auf Vögel usw. trägst du es sicher manchmal auch mit der Kamera auf der Schulter, da sollte es schon stabil sein; auch der dazu empfehlenswerte Einwegneiger. Ich habe den Manfrotto-Einwegneiger, aber mehr als mein EF 100-400 II würde ich dem nicht zutrauen. Mit einem 150-600 ist er sicher überfordert. Für gut 120 € findest du im Netz einen stabileren mit integrierter Arca-Schnellkupplung.
 
.....ich wäre halt auch gern in der Lage Bodennahe Aufnahmen machen zu können. Da gibt es ja manchmal Lösungen mit drehbaren (auf den Kopf) Mittelsäulen.

Tu dir das nicht an. Lieber ein Stativ mir kurzer oder ganz ohne Mittelsäule, dessen Beine sich weit abspreizen lassen, sodass du auch so zu dem erwünschten niedrigen Kamerastandpunkt kommst.
Allgemein: Einen Tod mußt du sterben. Superleicht und gleichzeitig sehr stabil gibts nicht. Ich stand vor dem gleichen Dilemma, und habe erst mal ein bombenfestes, aber leider auch elendig schweres Alustativ gekauft. Die leichtere Alternative, ein Novoflex Triopod mit Carbonbeinen, habe ich mir später dazu gekauft. So oder in umgekehrter Reihenfolge würde ich das an deiner Stelle auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal nur etwas zum Einbein: Wie schon von anderer Seite geschrieben wurde, aus einem eh schon wackligen Dreibein ein genauso wackliges Einbein zu machen, ist nicht optimal. Das Einbein würde ich extra kaufen. lieber etwas schwerer (Alu) als zu schwach. Bei der Pirsch auf Vögel usw. trägst du es sicher manchmal auch mit der Kamera auf der Schulter, da sollte es schon stabil sein; auch der dazu empfehlenswerte Einwegneiger. Ich habe den Manfrotto-Einwegneiger, aber mehr als mein EF 100-400 II würde ich dem nicht zutrauen. Mit einem 150-600 ist er sicher überfordert. Für gut 120 € findest du im Netz einen stabileren mit integrierter Arca-Schnellkupplung.

Danke schonmal für die Antwort. Ja mit dem auf der Schulter tragen hast du natürlich Recht.
Hast du da einen Tipp? Sowohl für das Einbein an sich, als auch für den Neiger?
 
Wenn du mit "Zoo"-Wildlife anfangen möchtest, ist ein gutes Einbein wirklich die bessere Lösung als ein Dreibein. Nimmt wenig Standfläche ein vor einem Gehege. Mit einem Dreibein würdest du nur die anderen Zoobesucher ärgern.

Tipp: Feisol CM-1471 Einbein mit Sunwayfoto 2W-Neiger DT-02 und Klemme DDT-53 oder DDB-53 (etwas schwerer).
Warum die Klemme? Durch den quadratischen Kopf des Neigers kannst du die Klemme ohne Werkzeug blitzschnell um 90° drehen, wenn du bspw das 150-600, bei dem du ja den Fuss im Neiger klemmst, durch ein WW-Objektiv an der Kamera ersetzen willst. Da wird ja die Kamera geklemmt.

Ach ja, da fällt mir ein: hast du eigentlich einen ArcaSwiss-kompatiblen, kameraspezifischen L-Winkel oder dito Kameraplatte?
Ohne klappt das mit Einbein und Neiger wie oben beschrieben nicht.... Es gibt auch andere Systeme (Manfrotto oder Gitzo seien da mal genannt), aber universeller anwendbar sind sicherlich ArcaSwiss-Systeme.
 
Hast du da einen Tipp? Sowohl für das Einbein an sich, als auch für den Neiger?

Mit dem Neiger meinte ich den Sirui L10 (ca. 129 €). Beim Stöbern im Netz habe ich soeben für ein wenig mehr noch den Photoseiki MH 101 gesehen, den kenne ich allerdings nicht.
Als Einbein nutze ich ein altes Manfrotto (aus Alu). Das ist ziemlich massiv, aber auch kein Leichtgewicht. Mein Modell 134 B wirds wohl nicht mehr geben, aber vielleicht haben die einen gleichwertigen Nachfolger.
Zur Zuschrift von plusquamimperfekt: Mein Vorschlag des Einwegneigers wäre für den Fall, dass du das Einbein nur in Verbindung mit dem 150-600 nutzt, da dieses ja in der Stativschelle gedreht werden kann. Nutzt du es auch mit anderen Objektiven, dann wäre sein Vorschlag richtig.
Zweiter Nachtrag: Soeben ist mir eingefallen, dass ein neueres Manfrotto-Einbein seit längerem hier im Forum (Biete Zubehör) angeboten wird. Schau mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für alle Antworten. Ich habe bemerkt, dass ich mein geliehenes Stativ zum Einbein umbauen kann.
Ich weiß, dass das nicht mit einem echten stabilen Einbein vergleichbar ist. Dennoch muss ich sagen, dass mir die Handhabung bei einem Einbein einfach nicht zusagt.

Stattdessen habe ich dauernd auf dem Stativ + 3 Wege Kopf gearbeitet. Flüssige Handhabung ist aber etwas anderes :D trotzdem hat es funktioniert und viel mehr Spaß gemacht und natürlich deutlich bessere Ergebnisse geliefert, als vom Einbein.

Deshalb ist jetzt meine angestrebte Kombi ein gebrauchtes, stabiles Stativ (was dann auch nicht reisefähig sein muss) und ein Videoneiger. Also eine Kombi die vorrangig oder ausschließlich für Wildlife (Vögel) gedacht ist.

Ich bin bei der Suche auf ein paar Berlebach Report Stative (100-250€) gestoßen. Außerdem wird hier im Forum auch gerade ein Gitzo GT2830 Basalt Stativ angeboten, aber da weiß ich nicht genau was ich davon halten soll. Ich habe auch einige wohl etwas ältere Gitzo Stative gebraucht ab 100€ gesehen. Kann da aber einige kaum einschätzen und bräuchte da eure Hilfe. Ist mein Vorhaben denn sinnvoll?

Als Kopf hatte ich an so etwas wie den Manfrotto MHXPRO-2W XPRO oder den Manfrotto 502HD gedacht.
Leider gibt es viel zu viel verschiedenes und ich verliere langsam den Überblick. Wäre schön, wenn noch jemand was dazu sagen könnte.
Insbesondere zu den gebrauchten Stativen und welche Modelle eventuell besser eignen als andere. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn das Stativ für eine kleine 2 Stunden Wanderung noch zu tragen wäre ;)

Danke im Voraus
 
Ein Videoneiger (Zweiwegneiger) ist zum Fotografieren mit langen Telebrennweiten gut zu gebrauchen, da diese Objektive in der Regel eine Stativschelle haben und der Neiger deshalb keine Hochformatstellung braucht. Du solltest nur darauf achten, dass die Schnellkupplung Arca-Swiss-kompatibel ist. Bei Manfrotto wäre ich diesbezüglich misstrauisch.
Ich bin einen anderen Weg gegangen, habe einen Kugelkopf genommen, der sich mit einem zusätzlichen Bedienelement auf Zweiwegneiger und genau so schnell wieder auf Kugelkopf umstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es viel zu viel verschiedenes und ich verliere langsam den Überblick.

Schaue dir doch mal das Sirui M-3204X an. Das Teil Kostet (neu) zwar mehr Geld wie du anlegen wolltest, dafür bist du mit dem Teil dann aber immer Komplet unterwegs.
Relativ klein, relativ leicht, mit einem Einbein das man auch benutzen kann.
 
Hallo,

ich habe verschiedene Stative im Einsatz (und würde für ein Einbeinstativ einen Besuch bei Calumet empfehlen - deren Hausmarke bietet verschiedene Modelle, die auch preiswert sind.)

Für deinen Einsatzzweck "Vögel und Ansitz" habe ich ein Berlebach Report 202 und einen Beike BK-45 Gimbal, der für meine Zwecke völlig ausreicht und meine 7D+BG (alternativ 1N HS)+Tamron 150-600 (tlw. mit 430EX/540EZ und BB) stabil hält.

Diese Stativ/Kopf-Kombi ist allerdings ziemlich sperrig und ich trage sie nur ungern weite Strecken. Sicherlich gibt es bessere/stabilere Stative (Berlebach UNI) und "richtige" Gimbals, allerdings passt meine Kombi auch neu in dein erweitertes Budget.

Beste Grüße
Uli
 
Danke schonmal für alle Tipps und Empfehlungen. Das Sirui ist mir dann doch etwas zu teuer.

Und das Berlebach ist mir leider etwas zu niedrig..

Ich bin jetzt noch auf die Benro Stative der Mach3 Serie gestoßen.
Und hatte überlegt mir das hier anzulegen und dann noch einen 2 Wege Neiger dazu: https://www.fotokoch.de/Benro-Dreib...-Series-3-Alum-3-sect-Long-TMA37AL_77433.html

Dann habe ich gesehen, dass es das etwas kleinere Modell mit 4 Segmenten auch als Kit mit einem 2 Wege Neiger gibt...
Leider konnte ich dazu keinerlei Rezensionen oder Meinungen finden. Hat hier jemand zufällig Erfahrungen damit oder kann mal seinen Senf dazu geben?
https://www.benroeu.com/de/products/benro-twd28albwh4.aspx#specifications

Was mich daran stört, ist dass es keine Möglichkeit gibt das zum Einbein umzubauen und dass es damm eventuell doch die etwas zu "kleine" Variante aus der Mach3 Serie ist...
 
Das Sirui ist mir dann doch etwas zu teuer.


Ja das ist nicht wenig Geld, da stimme ich dir zu, so was muss man ja auch nicht unbedingt neu Kaufen.
Ich sehe das halt nur so, ein Objektiv wie das 150-600 schreit ja förmlich nach einem gescheiten Stativ, ich durfte da auch meine Erfahrung machen. Und! an dem Objektiv hat man schon genug zu Schleppen.
Es gibt Läden die das Teil für was um die 380€ raus geben, und mit dem Stativ steht man bestimmt nicht in einen Halben Jahr wieder im Laden, um einen brauchbaren Unterbau für das 150-600 zu Kaufen, dass mit dem Schweren Objektiv fertig wird.
Das N-3204X gibt es ja mit dem N-3004X auch in einem etwas günstigeren Alu Model, nur leider ist das Alu Model dann mit 2,33Kg (Sirui Angabe) kein Leichtgewicht mehr.
Die Anderen Option bleiben einem ja erhalten, nur Leicht ist es eben nicht mehr.
 
Bei der Größe sind die paar Gramm nicht mehr wirklich relevant.
Alternativ gibts das sehr ähnliche W-2004 (Alu, Wasserfest) immer wieder recht günstig.
Einfach mal gebraucht zu schauen oder außerhalb von Europa (gilt für alle 3 erwähnte Objektive)

Das Benro ist mit 70cm Packmaß schon ein ordentlicher Prügel und wird potentiell dann nicht mit genommen (aber das ist sehr individuell).

Mittlerweile sehe einen großen, stabilen Kopf als nochmals wichtiger als das Stativ. Ein 2 Wege Neiger kann schon stark am Tele Einschränken. Würde eher einen 3 Weger nehmen (wo man evtl eine Achse sperren kann).

Je nach dem was du sonst damit vor hast würd ich einen größeren FLM oder Flexline Ballhead genauer anschauen. Da gehts aber immer stark um deine Persönlichen vorlieben
 
Ich bin viel in der Natur unterwegs...
Das "Rollei Rock Solid Beta Mark II inkl. Kugelkopf T5S"
konnte, im Zusammenhang mit dem 150-600 Sigma,
meine Erwartungen und Anforderungen erfüllen.

Es wird noch ein Gimbal dazu kommen und mehr braucht's (für mich) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Größe sind die paar Gramm nicht mehr wirklich relevant.
Alternativ gibts das sehr ähnliche W-2004 (Alu, Wasserfest) immer wieder recht günstig.
Einfach mal gebraucht zu schauen oder außerhalb von Europa (gilt für alle 3 erwähnte Objektive)

Das Benro ist mit 70cm Packmaß schon ein ordentlicher Prügel und wird potentiell dann nicht mit genommen (aber das ist sehr individuell).

Mittlerweile sehe einen großen, stabilen Kopf als nochmals wichtiger als das Stativ. Ein 2 Wege Neiger kann schon stark am Tele Einschränken. Würde eher einen 3 Weger nehmen (wo man evtl eine Achse sperren kann).

Je nach dem was du sonst damit vor hast würd ich einen größeren FLM oder Flexline Ballhead genauer anschauen. Da gehts aber immer stark um deine Persönlichen vorlieben

Kannst du das bitte erklären, wie dich ein Zweiwegeneiger bei einem Tele mit Stativschelle einschränkt.
Für mich gilt das für einen Kugelkopf. Mit dem kann ich gar nichts anfangen sobald die Brennweite über 300mm geht.
Bei den Kugelköpfen, welche man auf 2-Wege umrüsten kann, würde mir ebenfalls die Dämpfung eines Videoneigers fehlen.
 
Ich hab beim verfolgen von Tieren, gerade bei Vögeln Diagonale Bewegungen die mit einem reinen 2 Wege Neiger nicht gehen.

Kugelköpfe müssen bei längeren Brennweiten dan nrelativ Groß sein und eine gute Friktion haben. Am besten noch irgendwie gesperrt werden können.
Aber sowas ist immer sehr individuell.
 
Stativ: Unterbau für Videoneiger gesucht

Hallo Leute,

Ich hab mich jetzt zuerst für einen Kopf entschieden. Einen Videoneiger: https://www.manfrotto.de/leichter-fluid-video-neiger-mit-flacher-basis

Da ich was Stative angeht noch relativ unerfahren bin (bisher nur ein "Fertig-Kit" von Cullmann benutzt), bin ich jetzt etwas unsicher.
Für den Einsatz von Videoneigern ist es wichtig, dass der Kopf richtig ausgerichtet ist (Wasserwage). Das kann man ja über die Beine des Stativs machen oder durch eine sogenannte Niviliereinheit. Den Kopf gibt es jetzt auch mit einer "runden Basis". Das sieht dann so aus:
https://www.foto-erhardt.de/stative...6X9La8Pjt1gX8jtUYj-OVEKWBqOYCeqBoCosMQAvD_BwE

Da ist ja quasi eine Niveliereinheit dabei, oder?
Nur check ich gerade nicht, wie das befestigt ist mit dem dieser Halbkugel unten dran. Muss mein Stativ dann einen bestimmten "Aufsatz" haben?

Sorry ist vielleicht eine etwas doofe Frage. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen. :confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten