• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luminar mit seinen Ebenen ist ziemlicher Quatsch weil die Ebenenmasken nur mangelhaft ausgestaltet sind. Es fehlt jegliche Hilfe die Masken auf den richtigen Bereich einzuschränken, da sind die Luminanz oder Chrominanzmasken von LR 1000-Mal hilfreicher.


Boah, das geht mir echt auf den ... :(
Dieses Nörgeln um des Nörgelns Willen ...

Es soll Menschen geben, die mit dem Programm weitestgehend zufrieden sind, genauso wie es Menschen gibt, die noch großen Handlungsbedarf sehen (so wie ich).

Wenn doch alles so Sch... ist, tu uns allen den Gefallen und deinstalliere es und lass Dir Dein Geld zurückgeben. Deine Art der Diskussion nervt mich nur noch an (und nicht nur mich)

Tschüss
 
Unser erfahrener Entwickler wußte leider nicht, das sich Software Development unter MacOS anders verhält, als unter Windows.

Luminar war bis Anfang 2018 exklusiv für Mac OS im wesentlich ist die Windows Variante ein Port.

Dann hast Du aber schon eine recht schnelle Maschine, normalerweise ist Luminar noch deutlich langsamer (wenn es denn überhaupt funktioniert)...

Ich benutze Luminar seit anfang letzten Jahres und hatte bisher keinen einzigen Totalausfall und insgesamt auch nichts, was ich nicht schon mit Lightroom erlebt habe. Ich gehe davon aus das du 80% der Zeit das nicht starten kannst?


Die Performance gegenüber Lightroom ist massiv von der Nutzungsweise in Lightroom abhängig, ich habe vor ca. zwei Jahren meinen Lightroom Workflow auf einzelne Kataloge, statt einem großen, umgestellt. Wesentlich weil Lightroom mit großen Katalogen nur schlecht klar kommt.
Überhaupt ist das Memory Management von Lightroom bestenfalls bescheiden (alleine was der Katalog frisst während der geladen wird...).

Außerdem gibt Adobe sich auch bei anderen Raw formaten keine Mühe die ordentlich zu verarbeiten oder überhaupt zu laden. Konkurrenz tut dem Laden mal ganz gut.


Wichtiger ist aber, dass ich mit dem Bearbeitungsergebnis zufrieden bin
 
Dieses Nörgeln um des Nörgelns Willen ...

Nein, das ist ein echter Nachteil.
Beispiel:
  • du bearbeitest die unterste Ebene
  • du willst dann was radieren, was eine neue Ebene darüber anlegt und anzeigt "Bildebene wurde gelöscht"
  • nun möchtest du an der untersten Ebene was verändern
  • die Veränderung wird nicht in die von "Radieren" automatisch angelegte Ebene übernommen

Das ist in keinem mir sonst bekannten Programm bekannt und totaler Mist.
Dir muss von vornherein jeder Schritt klar sein. Und wann ist das schon der Fall?
 
Ich bin dazu übergegangen, Luminar als Programm für Grundstimmung ("mood") zu verwenden und alle Retuschen (Radieren, Stempeln, Pixelkorrekturen, Perspektive usw.) anderweitig zu erledigen.
Luminar ist im Grunde genommen ein Plugin.
 
Es ist nicht Nörgeln, es ist Information über die falsch verstandenen Konzepte. Es ist zum Kotzen, dass man nichts über die massiven konzeptionellen Fehler von Luminar sagen darf ohne dass es einem als "Nörgeln um des Nörgelns Willens" ausgelegt wird. Ich habe den ******* selbst mal empfohlen - als es diese konzeptionellen Schwächen noch nicht hatte oder sie nicht ins Gewicht fielen. Mit der neuen Version ist das unsägliche Teil so schlecht geworden, dass man auf diese Fehlkonstrukte hinweisen muss, alles andere wäre nicht ehrlich den unbedarften Nutzern gegenüberm, die auf die betriebene Augenwischerei hereinfallen. Ja, Luminar kann Ebenen, aber nicht vernünftig. Es kann Masken, aber versuch es einmal selbst. Es kann einen Klonstempel, aber bitte probier selbst mal mehr als einen Fleck zu retouchieren.

Wer bisher nie mit Ebenen zu tun hatte, dem fällt das nicht auf und denkt "boah eh, wie toll" nur dass es eben nicht "toll" ist sondern von der Implementation her komplett vergeigt sind weil eben die zugrunde liegenden Konzepte einfach hahnebüchen sind!

Dein Nörgeln ist ganz einfach Unwissen, sonst nichts.
Ich kann in Luminar so viele Stempel setzen wie ich möchte, ganz ohne Probleme. Beim Mac einfach die linke Alt-Taste drücken, Bereich festlegen und fertig. Im übrigen funktioniert die Undo Funktion sehr gut, bis zum letzten Schritt.
 
Ja, auf Mac - mach das mal bitte bei Windows (ich nutze beides)! Das Unwissen ist dann wohl Dein Manko!

Irrtum, kein Manko. Morgen wenn ich am Windows Rechner bin schreib ich wie es geht.
Wirf bitte anderen kein "Manko" vor nur weil du nicht von dem Programm überzeugt bist.

Dein Feldzug gegen Luminar geht mir auf den Sack, zumal vieles einfach nicht den Tatsachen entspricht.

Lösche es doch endlich von deinem Computer und gut ist es.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten