• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ergänzung zum 70-200 2.8 G2 Tamron an D500 gesucht

Moin,heute kam das 16-85 an.

Eine gute Wahl! Hab ich auch an der D500, das neuere 16-80 ist für mich maßlos überteuert und optisch nur wenig besser.
 
Mit der d500 habe ich selbst mit dem 16-85 bisher Null Probleme mit der Motivverfolgung gehabt, liegt vlt auch daran dass ich immer ein wenig abblende.
 
Fokus passt, schön scharf ist es auch (y) aber der AF ist ja echt lahm.

Die Zeiten der schnellen DX-Zooms ist vorbei :(
 
Das ist ja eher unschön ...

Dafür kam heute das 85mm 1.8er Tamron hier an.
Ein 85 G hätte es wohl auch getan aber das Tammi hat was.
Sauscharf und rattenschnell (oder andersrum). Es wird sicher beim Volleyball gut eingesetzt werden können :)

Nun fehlt mir unten rum nur noch ein tatsächliches 35er 1.8, also ein DX 23mm oder so. Gibts wohl wieder nicht, sodass ich wohl mit dem 35 DX vorlieb nehmen muss, wenns ausnahmsweise mal günstig werden soll.
Ansonsten gibts ja schicke Sachen von Sigma in 1.4.
Mal schaun ... ;)

Willi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch ein etwas älteres sein darf:
AF 35-70mm f/2.8-D
Lichtstark, verhältnismäßig leicht (670g) und es ist (v.A. an DX) sehr scharf.
Und das für unter 200€.
Ob das allerdings für Volleyball schnell genug ist, vermag ich nicht zu sagen.
Vielleicht findet sich ja jemand der mit dem 80-200 2.8 D erfolgreich Volleyball fotografiert hat?
 
Nochmal besten Dank für die Antworten.

Ich werde einfach mal die Augen offen halten, was der Gebrauchtmarkt in den nächsten Monaten so her gibt.
Ein DX 35 1.8 G für deutlich unter 100.- ist zwischenzeitlich auch im Anflug und sollte morgen eintrudeln.
Damit bin ich für die nächste Familienfeier sicher gut gerüstet.
Vielleicht taugt es sogar für die ein oder andere Totale beim Volleyball.

Das 85er Tammi macht dort jedenfalls mächtig Laune :)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15402194&postcount=151 (#1 u. #3)
Besonders die Plastizität der Fotos finde ich beeindruckend.

Letztlich habe ich ja so ziemlich alle Linsen/Brennweiten von 7-300, bzw. 14-600mm KB im µFT Bereich und kann bei kürzeren Brennweiten tendenziell etwas länger belichten, sodass erträgliche ISO möglich sein sollten.

Diese Zweigleisigkeit ist zwar nicht sonderlich schön aber so lange ich einen Sinn darin sehe und ich die Vorteile der Ausrüstungen in ihren jeweiligen Bereichen zu nutzen vermag, passt es doch ;)

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten