• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

Alles in einem Gebiet welches an praktisch jeden Weg und Kreuzung im Wald als Schutzgebiet ausgewiesen wird

In Naturschutzgebieten ist (mit Recht) zwar alles mögliche verboten, darunter auch durch Lärm die Tierwelt zu stören. Unterhaltungen dürften jedoch noch nicht dazu gehören.
Nur, weil die Herrschaften nicht für die Erfordernisse der Tierfotografie sensibilisiert waren, muss man sich nicht gleich Sorgen um die ausreichende Schulbildung der Bevölkerung machen.:rolleyes:

Was hast Du erwartet? Dass die Leute auf Zehenspitzen reinkommen, und Dich um Erlaubnis bitten um ein Gespräch an der Brüstung führen zu dürfen? Was einem selbst nicht passt, ist deshalb noch lange keine Rücksichtslosigkeit oder gar Dummheit.
 
Zum großen Teil finde ich das arrogante Verhalten der "Fotografen" schlimmer als das der anderen:rolleyes:
Gleich die Inelligenz derer bezweifeln die einfach nur interessiert fragen was man fotografiert... unglaublich:rolleyes:

Ich war letztens im Wald. Am Waldrand saß ein Pärchen und früstückte bei dem herrlichen Wetter.
Als ich etwas weiter im Wald verschwand und hinterücks zufällig bei ihnen auftauchte waren sie auf einmal sehr unruhig. SPANNER!!!!:lol:
Hatte ihnen dann aber erklärt das ich nicht aus dem Wald herraus sondern hinein fotografierte und zeigte, weil sie nachfragten was genau auch ein paar Bilder.
Er entschuldigte sich sogar ein bisschen: "Sie wissen ja... in der heutigen Zeit..."
:)
 
"Sie müssen da noch durchgucken...?" - Mitleidiger Blick auf mich und meine D3100 - "Ich hab schon so ne moderne mit Display."... und zieht ne 50€-Supermarktcam aus der Tasche... :D

"Also ich weiß ja nicht, meine Fotos sind viel bunter!" Joa, bunt ist halt alles... :ugly: (Aber man muss auch zugute halten, dass nicht jeder weiß, dass Fotos einer DSLR durchaus erstmal etwas neutral aussehen können)

"Lasst mal die Frau von der Presse durch!" - mit meiner kleinen D3100 und 18-55 Kit :lol:

"Naja so teuer wie die war, da könnte ich auch gute Fotos machen!" Klar, Einsteigercam... Wo die meisten Markenhandys teurer sind :cool:

"Oh, machst du das beruflich? Nein? Cool! Kannst du unsere Hochzeit fotografieren? Die ist am xy..." Nein, konnte ich nicht. Unverständnis, ich fotografiere doch nur als Hobby...
 
"Oh, machst du das beruflich? Nein? Cool! Kannst du unsere Hochzeit fotografieren? Die ist am xy..." Nein, konnte ich nicht. Unverständnis, ich fotografiere doch nur als Hobby...

Das versteh ich (inhaltlich) noch nicht ganz?
 
Ich war mit den beiden nicht näher bekannt, es waren quasi Fremde... Und ich habe auch versucht, ihnen zu erklären, dass ich solch ein Ereignis bisher nicht fotografiert habe - und gerade eine Hochzeit ist ja etwas, was nicht wiederholt werden kann, das muss sitzen. Da muss man Erfahrung haben und im Idealfall als Zweit- oder Drittfotograf beginnen, diese zu sammeln. Aber sie waren leider einfach nur beleidigt...
 
"Oh, machst du das beruflich? Nein? Cool! Kannst du unsere Hochzeit fotografieren? Die ist am xy..." Nein, konnte ich nicht. Unverständnis, ich fotografiere doch nur als Hobby...

Das versteh ich (inhaltlich) noch nicht ganz?

Ich war mit den beiden nicht näher bekannt, es waren quasi Fremde... Und ich habe auch versucht, ihnen zu erklären, dass ich solch ein Ereignis bisher nicht fotografiert habe - und gerade eine Hochzeit ist ja etwas, was nicht wiederholt werden kann, das muss sitzen. Da muss man Erfahrung haben und im Idealfall als Zweit- oder Drittfotograf beginnen, diese zu sammeln. Aber sie waren leider einfach nur beleidigt...

Das Pärchen wollte dich einfach nur kostenlos ausnutzen. "Oh, machst du das beruflich? Nein? Cool! Dann mach, bitte, xy :cool: Fotos von mir!!" `Durfte´ ich mir oft anhören. ...Oder was ganz anderes. "Warum hast du so großes Objektiv?" Ich: "Damit ich dich besser xxx :devilish: ablichten kann :)." ...Oder: "Aber meine Kamera ist größer/kleiner!!" :eek: ...Und hier im Forum: "Aber mein Sensor ist größer!." :rolleyes:
 
Vorweg:
Ich besitze eine @7III, die Geräuschlos auslösen und 10 fps kann.

Story:
Spontanes Familienshooting im Freundekreis. Aus einer Spielerei im Wohnzimmer heraus, obige Features aktiviert gehabt (nicht mehr dran gedacht).
Nach einigen Augenblicken fragt mich die Mutter, ob ich denn mal fotografieren wolle... :eek:
Da fiel mir dann erst auf, daß ich "lautlos" eingestellt hatte. Ich also den "Stealth-Modus" deaktivert und dann absichtlich bewusst beherzt den Auslöser gedrückt (und da fiel mir dann auf, daß ich im Vollgas-Modus war... :ugly: )

Das Gesicht von "Mutti" war gar köstlich anzusehen... :devilish::lol:
 
hatte grad einige unserer Fahrzeuge für ne HP fotografiert, fragt die damalige Chefin: Sie haben ja ne tolle Ausrüstung (damals 10D+BG+24-60/2.8Ex+Dreibein) können Sie nicht mal Bilder meiner Tochter machen?
ich:????
Sie: naja, so ne Bewerbungsmappe für Model-Agenturen :eek:
ich: nee, ich mach keine Porträts, kann ich nicht, kein Equipment, kein Studio; ich hab aber nen Bekannten mit Studio, der Ihnen bestimmt nen guten Preis macht :D
sie: aber Sie haben doch die tollen Bilder (640*480 oder so für www in 2007) von den LKWs gemacht, da können Sie doch die Kleine auch knipsen - die ist doch so hübsch!
ich: ich mach mich mal schlau, wie das geht.......
GottseiDank hab ich ein paar Wochen später die Firma gewechselt natürlich ohne Set-Card-oder-wie-das-heißt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kannst du unsere Hochzeit fotografieren? Die ist am xy...

Ging mir auch schon so, waren zwar Bekannte, aber das sehe ich erst gar nicht ein. Alle feiern die Hochzeit und ich wäre dann etliche Stunden am Rödeln und hinterher bekommt man dann ein feuchtes Dankeschön, sonst nix. :rolleyes:

Eine Einladung zur Hochzeit bekam ich damals dann irgendwie doch nicht.
Honni soit qui mal y pense ...
 
immer schön darauf achten, wer durchs Bild läuft

... beim Aufnehmen einer Magnolienblüte mit 200mm und Blende 2.8 (war grad am Testen eines Teles, das ich gebraucht kaufen wollte) ...

Eine Ältere Dame raunzt mich von der Seite an: "Ich möchte die Bilder sehen, die sie von mir gemacht haben!"
Ich: "Hmmm ???"
Dame: "Ich möchte sofort die Bilder sehen, die sie von mir gemacht haben!!!"
Es dämmert mir, dass sie wahrscheinlich auf dem Weg schräg hinter dem Baum durchgelaufen ist. Also erkläre ich ihr, dass ich Nahaufnahmen der Blüte gemacht habe und sie darauf nicht zu sehen sein kann, weil bei der Brennweite und Blende nur die Blüte Bildschirmfüllend zu sehen ist und der Hintergrund komplett in Unschärfe verschwindet.
Dame: "Doch!"
Ich (schon etwas genervt): "Nein. Bitte sehen sie ..." Um des lieben Frieden willens zeige ich ihr auf dem Display die Bilder, die ich bis dahin gemacht habe. "Hier ... Blüte, Blüte, Blume, Blüte, ... Sie sind nirgends mit drauf."
Dame: "Doch!!!" ... und schickt sich an selber auf dem Touchscreen meiner Kamera rumdaddeln zu wollen.
Da war ich dann auch sauer und habe zurückgeraunzt: "Bitte nicht anfassen. Das ist meine Kamera und die wahr sehr teuer!".
Der Kollege neben mir pflichtet grinsend bei: "Ja ... und das ist mein Objektiv und das ist auch sehr teuer!"
Sie ist dann brodelnd abgerauscht ...
 
noch was Nettes

... vor dem Wolfsgehege beim Testen von Mitschwenkern bei 400mm ... meine Kamera rattert grad ein paar Serienbilder runter ...
Meint die Oma mit ihrem kleinen Enkel im Buggy neben mir: "Mein Enkel ist gerade mehr fasziniert von der großen Kamera, als von den Tieren!"
Da merke auch ich, wie der Kleine mich begeistert bei der Arbeit mustert. Der wird bestimmt auch mal Fotograf! ;-)
 
Vorsicht vor dem Stachelschwein!

OK, einen hab ich noch ... Ist schon länger her und hat sich einem Zoo zugetragen.

Da war ein schönes Stachelschwein recht nahe an der Umzäunung. Leider war recht wenig Platz zum Fotografieren, so daß alle recht gedrängt standen. Links neben mir ein Junge und seine Mutter. Der Junge hatte sich weit übers Geländer gebeugt und ständig mit seiner Hand in Richtung des Satchelschweins rumgefuchtelt, so daß ich diese permanent im Bild hatte und nicht auslösen konnte.
Eine Weile hatte ich die Hoffnung, dass die Mutter mal ihren Sohn ermahnt etwas rücksichtsvoller zu sein. Hat sie natürlich überhaupt nicht interessiert.
Daraufhin habe ich halblaut zu meiner Frau neben mir gesagt: "Sind schon erstaunlich diese Stachelschweine. Die können doch tatsächlich ihre Stacheln abschießen, wenn sie sich bedroht fühlen. Sogar über mehrere Meter, dem Angreifer mitten in die Augen!"
Nun die Mutter zu ihrem Sohn: "Jonathan, komm sofort da weg!"
Und ich konnte endlich in Ruhe meine Fotos machen ... :devilish:
 
Ich auf ner Feierei, bissschen Party-Peolpe knipsen.

Drehe meine Runden. Zupft mir jemand am Ärmel. Schielt so halb an mir vorbei und ruft mir zu: "Ich bin Influenza! Du muss mich oft fotografieren!"
Ich:"Und wieso bist du dann nicht zu Hause im Bett?"

Der Typ war keine 22 Jahre und voll wie ein Eimer. Im Verlaufe der Zeit stolperte ich immer wieder über den Kerl; irgendwann war seine Freundin (?) in der Nähe - die hatte dann nur noch abgewunken... :D:D

Ehrlich? Für so 'nen Job kann man gar nicht ausreichend genug bezahlt werden...
 
Ich würde mal bei einem Portraitshooting gefragt "ob das ein Casting" sei von ein paar Rentnern...

Auch klassisch gerne mal "Sind sie von der Zeitung?", "Nein, bin ich nicht", "Wieso haben sie dann eine kamera?" :D
 
Vor einiger Zeit bei der Architekturfotografie in der Stadt. Zwei Typen kommen vorbei (so zwischen 20 und 30 Jahre) und schicken sich an mir durchs Bild zu laufen. Ich halte also inne und will warten bis sie vorbei sind. Der eine bemerkt das, guckt mich an, guckt meine Kamera an und sagt in höchst ehrfürchtigem Tonfall "Oh, Olympus." Beide warteten dann geduldig bis ich fertig war.

Ob sie sich wohl vor mir auf den Boden geschmissen und mir gehuldigt hätten wenn ich mit einer Leica aufwarten könnte?
 
Ist schon eine Weile her, ich war mit E-P2 (ohne Klappdisplay) und adaptierten manuellen 50mm Macro dabei, auf dem Fahrradweg liegend (war während einer Fahrradtour ;) ) ein Veilchen zu fotografieren, da höre ich hinter mir zwei junge Frauen

"Oh Gott, da liegt einer!"

"Geht es Ihnen gut? Sollen wir einen Arzt rufen?"

Dann werden die beiden meiner Kamera gewahr und meinen spürbar erleichtert:

"Ach soooo, ein Fotograaaaf"

"Na, dann ist ja alles in Ordnung!"

und fuhren weiter ihrer Wege ....
 
Hahaha... das gleiche hatte ich letzte Woche im Wald auch wieder.
Ich tief unten beim fotografieren der Buschwindröschen. Dann höre ich hinter mir ein Fahrrad bremsen, und jemand springt auf mich zu... "Geht´s ihnen gut? Kann ich helfen??" :lol:
Finde es aber gut, dass es heutzutage noch so besorgte und hilfsbereite Menschen gibt (y)
 
Vor einiger Zeit war ich mal in einem großen Freizeitpark vor den Toren von Paris. Da gibt's an manchen Stellen tatsächlich die berühmte "Motivklingel", sprich Hinweisschilder auf gute Standorte für Fotografien von den Attraktionen (ob die Standorte wirklich so gut sind, lassen wir mal dahingestellt...).

Ich bin jedenfalls ein paar Meter von so einem Standort weg und schieße gerade ein paar Fotos von unten nach schräg oben, also aus der Hocke. Kommt jemand (mit umgehängter Kamera): "Da vorn (deutet auf Hinweisschild) müssen Sie hingehen und fotografieren, da brauchen Sie sich nicht zu bücken!"
 
Aufstellung zum Gruppenfoto nach der Erstkommunion. Ich mit der DSLR vor der Gruppe, links und rechts Eltern und Verwandte größtenteils mit Kompakten und jeder Menge Handys.

Statt "Spaghetti" oder "Ameisen******e" ruft die ganze Kindergruppe "Daaaaatenschutz". :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten