• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches 135er

Guten Morgen,

das Sigma 135mm Art ist in Sachen Schärfe meine Referenz. Das Objektiv ist optisch so dermaßen perfekt, dass es fast unglaublich ist. Autofokus ist in Ordnung, wobei ich 85mm GM trotzdem vorne sehe, aber es reicht meist vollkommen aus.
Trotzdem nutze ich es leider viel zu selten, weil meist zu lange Brennweite für meine Vorhaben, ein 85mm passt mir da schon besser rein und vor allem muss ich bei einem Fotoshooting nicht so weit weg und kann mit Modellen besser kommunizieren.

Warehouse Deals sind halt gebrauchte Sachen und keine neuen oder ausländische Versionen, ist halt wie Gebrauchtkauf bei ebay, muss man selbst wissen. Da wird sehr schlecht überprüft. Ich habe gemischte Erfahrungen damit gemacht, mal war alles in Ordnung, mal hat man kaputte oder stark gebrauchte Waren bekommen, aber Gewährleistungsrecht hat man ja trotzdem.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Sigma gestern kurz in der Wohnung getestet - der Autofokus ist im Vergleich zum Canon mit MC11 ein Hammer, Schärfe sieht auch top aus. Das Ding wiegt gefühlt zwar weit mehr als die Canon-Kombi, aber dafür ist der AF wirklich auf "nativ-Niveau".
Auf Dezentrierung muss ich noch kontrollieren, aber es wirkt ein bisschen so, als hätte man mir hier ein neues Objektiv via "Warehhousedeal" weit unter Wertverkauft. Mir soll's recht sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das Sigma 135mm Art ist in Sachen Schärfe meine Referenz. Das Objektiv ist optisch so dermaßen perfekt, dass es fast unglaublich ist. Autofokus ist in Ordnung, wobei ich 85mm GM trotzdem vorne sehe, aber es reicht meist vollkommen aus.
Trotzdem nutze ich es leider viel zu selten, weil meist zu lange Brennweite für meine Vorhaben, ein 85mm passt mir da schon besser rein und vor allem muss ich bei einem Fotoshooting nicht so weit weg und kann mit Modellen besser kommunizieren.

Warehouse Deals sind halt gebrauchte Sachen und keine neuen oder ausländische Versionen, ist halt wie Gebrauchtkauf bei ebay, muss man selbst wissen. Da wird sehr schlecht überprüft. Ich habe gemischte Erfahrungen damit gemacht, mal war alles in Ordnung, mal hat man kaputte oder stark gebrauchte Waren bekommen, aber Gewährleistungsrecht hat man ja trotzdem.

Grüße

Der erste Absatz stimmt vollkommen mit meinen Erfahrungen überein, wobei ich in Sachen Fokus das Sigma 135 gefühlt sogar vor meinem 85 GM sehe.

In Sachen Warehouse Deals bin ich aber anderer Meinung. Oft handelt es sich schlicht um Rücksender. Natürlich läuft man da bei Objektiven eher Gefahr ein "schlechtes Exemplar" zu bekommen, die meisten Rücksendungen kommen aber glaube ich anderweitig zustande. Ansonsten ist es wie ein Neukauf, da Amazon nirgends auf der Rechnung Warehouse Deals kenntlich macht. Somit hat man in der Praxis auch nicht nur Gewährleistung bei einem der kulantesten Händler, sondern auch Garantie beim Hersteller.
 
Eine Blende Abstand zum 70-200, nimm einfach 200mm dann hast du dein Bokeh auch....
 
Hallo,

bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe da auch schon Kameras "Wie neu" mit Salzkristallen auf dem Sensor gekauft und zurück geschickt. Hat wohl jemand im Urlaub am Strand damit schön fotografiert und dann zurück damit. Die Vorgeschichte der Ware wird man nie erfahren.

Grüße
 
Hab auch vor ein 135mm Objektiv zu holen, ich stehe z.zt. zwischen das Sony FE 135mm f1.8 GM und das Sony Batis 135mm f2.8.

Möchte damit Portraits (Paar) fotografieren, Blende 1.8 ist für mich nicht so wichtig, weil ich meistens 2.8 - 4.0 fotografiere.

Wichtig für mich ist nur weiches Bokeh.

Könnt ihr mir bitte was empfehlen?

LG.
 
Nein, nicht immer. Aber meistens.

Im Grunde muss man hier aber beide Objektive bei f2,8 vergleichen, wenn sowieso auf 2,8 oder weiter abgeblendet wird.

Da ich beide Objektive nicht habe, kann ich aber auch nicht sagen welches bei f2,8 das weichere Bokeh hat. Vermutlich das GM, da die Batis recht kontrastreich sind und das meist für das Bokeh nicht so förderlich ist. Aber das ist nur vermutet und sollte bitte nicht als wirklich gegeben angesehen werden.
 
Klare Empfehlung von mir für das Zeiss Apo Sonnar 135 / 2,8 aus der Batis Linie.

Warum?

Perfekte Schärfe, perfektes Bokeh, schneller und absolut treffsicherer AF an meiner A7 III (selbst an der A7 MkI war der AF sehr treffsicher). Und es fühlt sich sehr hochwertig an.

Warum nicht das Sony?

Kunststoffgehäuse wirkt billig, Serienstreuung bei Sony einfach deutlich höher als bei Zeiss (nicht nur meine Erfahrung).

Schau nach, es haben mehrere Händler das Batis zu einem deutlich niedrigeren Preis als der Listenpreis, der trotzdem viel zu hoch ist.

LG
Wolfgang
 
Perfekte Schärfe, perfektes Bokeh, schneller und absolut treffsicherer AF an meiner A7 III... . Und es fühlt sich sehr hochwertig an.

Das wäre für mich genau die Beschreibung des 135 GM. Billig wirkt da auf mich gar nichts. Und den seltsamen Gummi-Fokusring der Batis-Reihe mag auch nicht jeder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich genau die Beschreibung des 135 GM. Billig wirkt da auf mich gar nichts. Und den seltsamen Gummi-Fokusring der Batis-Reihe mag auch nicht jeder...

Ich hatte es in der Hand. Allein der "Blendenring" ist richtig billig, da spürt man Plaste auf Plaste. Nicht meine Welt. Und wie gesagt: ich habe bei Sony schon so viel Streuung erlebt, viel mehr als bei Zeiss. Und da bin ich im Moment etwas "übersättigt" um es höflich zu sagen ;)

Der Fokusring der Batis Linie ist zwar ein Magnet für Staub, aber die Bedienbarkeit gefällt mir sehr gut.

Da der TO aber eh nur bei 2,8-4 arbeiten möchte, stellt sich die Frage nach der höheren Lichtstärke auch nicht mehr.

In meinem "Stall" ist das Apo Sonnar das beste "Pferd" (y)

LG
Wolfgang
 
Klare Empfehlung von mir für das Zeiss Apo Sonnar 135 / 2,8 aus der Batis Linie.

Warum?

Perfekte Schärfe, perfektes Bokeh, schneller und absolut treffsicherer AF an meiner A7 III (selbst an der A7 MkI war der AF sehr treffsicher). Und es fühlt sich sehr hochwertig an.

Warum nicht das Sony?

Kunststoffgehäuse wirkt billig, Serienstreuung bei Sony einfach deutlich höher als bei Zeiss (nicht nur meine Erfahrung).

Schau nach, es haben mehrere Händler das Batis zu einem deutlich niedrigeren Preis als der Listenpreis, der trotzdem viel zu hoch ist.

LG
Wolfgang

Bei allem Respekt aber die Batis-Reihe ist für mich optisch und haptisch einer der Hauptgründe weshalb ich nicht mit ihr warm werde. Die Hammerschlagoptik beim G-Master sieht besser aus und fühlt sich auch sehr, sehr gut an. Was meinst Du mit "perfektem" Bokeh beim Batis? Es ist kein 1.8er ;)
 
Man kann das Sony sicherlich aufgrund einiger Dinge kritisieren. Aber ein 2000€ Objektiv deswegen auszuschließen weil es bei Sony eine gewisse Streuung gibt halte ich für etwas übertrieben. Man könnte meinen das mehr Gurken als Gute GM im Umlauf wären.
 
Ich hatte es in der Hand. Allein der "Blendenring" ist richtig billig, da spürt man Plaste auf Plaste. Nicht meine Welt.
...
Der Fokusring der Batis Linie ist zwar ein Magnet für Staub, aber die Bedienbarkeit gefällt mir sehr gut.

So unterschiedlich sind die Vorlieben, auch was Haptik angeht: Mir geht es nicht um den Staub, ich mag das Anfassgefühl des Gummirings bei der Batis-Reihe einfach nicht, und auch das Design gefällt mir nicht. Das GM dagegen wirkt auf mich stabil wie ein Panzer. Laut Sony besteht das Gehäuse des Objektivzylinders aus einer Magnesiumlegierung; ich kann daher auch die Darstellung von digitalkamera.de, dass "das Gehäuse des Objektivs, mit Ausnahme des Bajonetts, komplett aus Kunststoff besteht", nicht nachvollziehen. Es ist zumindest missverständlich. Ich wüsste aber auch nicht, was gegen eine Außenhülle aus hochwertigem Kunststoff spräche, den Ausdruck "Plaste" finde ich da etwas arg abwertend.

Ach ja, ich habe es übrigens nicht nur "in der Hand gehabt", sondern fotografiere damit seit zwei Wochen fast täglich.

Aber wie dem auch sei, welche Haptik ihm besser behagt, kann nur der TO selbst beurteilen.

Bei allem Respekt aber die Batis-Reihe ist für mich optisch und haptisch einer der Hauptgründe weshalb ich nicht mit ihr warm werde. Die Hammerschlagoptik beim G-Master sieht besser aus und fühlt sich auch sehr, sehr gut an.

Sehe ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so hat dann jeder was ihm besser gefällt, der eine das Batis, der andere das Sony GM.

Und gut ist´s (y)
 
Hier im Hause sind zwei (meiner Meinung nach) perfekte Exemplare der beiden in Frage stehenden 135er.

Haptik ist sicher Geschmacksache. Das Batis ist leichter und im Handling an der Kamera angenehmer. Das GM ist aber immer noch gut handhabbar und bietet die (für mich wichtigen) 20 FPS an der a9, die ich mit dem Batis nicht habe.

Das Batis ist bei 2.8 bereits wirklich perfekt. Ohne jetzt direkte Vergleiche angestellt zu haben (dafür fehlt einfach die Zeit): Das Batis bietet etwas mehr (Mikro)Kontrast als das GM und wirkt deshalb noch etwas schärfer. Auch bei gleicher Blende. Das Batis ist außerdem weniger anfällig für Gegenlicht (besserer Kontrast, weniger Flares und zeigt keine wahrnehmbaren CAs.

Das Bokeh ist bei gleicher Blende für mich nur schwer zu unterscheiden und bei beiden schon sehr angenehm. Und natürlich kann man das beim GM etwas steigern, indem man auf 1.8 geht. Dann sollte aber beim Kopfportrait das Model den Kopf bitte gerade halten, sonst ist erkennbar nur ein Auge im Fokus.

Fazit für mich:

Sport: GM
Landschaft, Architektur, Street: Batis
Portrait: Beide

Jeder der Bereiche ist aber sicher mit beiden Objektiven zufriedenstellend abbildbar.
 
Ja genau das (y) ich verwende lieber original Objektivnamen statt des Gruppennamen Batis :eek:

Klar, klingt ja auch besser... :rolleyes: Es ist allerdings nicht eindeutig, da es nicht nur ein Objektiv mit der Bezeichnung "Apo Sonnar" gibt. Zudem ist dies nicht der "original Objektivname", sondern APO bezeichnet nach meinem Wissen eine Form der optischen Korrektur, und "Sonnar" ist eher eine Zeiss-interne Phantasiebezeichnung für die Reihe oder Bauform.

Die Bezeichnung auf der Webseite von Zeiss lautet
ZEISS Batis 2.8/135
da weiß dann jeder, was gemeint ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten