• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Metz 48 AF-1 als Slave nutzen?

Simon_01

Themenersteller
Ich habe u.a. einem Metz 48 AF-1 den ich entfesselt TTL gesteurt mit einer A65 erfolgreich nutze.

Jetzt möchte ich den 48er aber mal als reinen Slave nutzen so dass dieser auslöst wenn ein anderer Blitz gezündet wird. Aber wie stelle ich das ein?
Select (+ und - gleichzeitig) so oft gedrückt bis SL blinkt, dann mit + so oft bis M und SL erscheint - aber mit dieser Einstzellung zündet der Metz nicht wenn ich einen anderen Blitz auslöse.

Firmware wurde vor kurzem erst aktualisiert.

* * * Edit * * *
Hier in Post 7 die Lösung und Information dazu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht so nicht mit dem Blitz, dazu brauchst du einen Trigger.
Der Remote-Betrieb vom Metz ist auf einen Master-Blitz auf der Kamera angewiesen. Das "M" bedeutet nur, dass er dann mit einer eingestellten festen Leistung blitzt statt geregelt mit TTL.
 
Stimmt. Den Servo-Mode haben sie per Firmwareupdate nachgereicht.

Wenn du das schon kennst, was ist dann die Frage?
 
Ah, das wusste ich nicht.
Bist du denn genau nach Anleitung vorgegangen? Steht da "on" im Display?
Zündet er gar nicht oder zu früh?
 
Also,

ja ich habe es exakt nach dieser Anleitung gemacht.

Ergebnis:
Wenn man es nach der Anleitung von Metz macht kann man mit der Sony den 48er auch als Slave auslösen. (das konnte ich aber auch aber ebenso im WL Modus drahtlos auch zuvor)

Folgende Erkenntnis:
Wenn ich einen "dummen" Blitz oder Studioblitz mit der A65 auslösen will, dann geht das mit der A65 nicht! Man muss dazu einen Aufsteckblitz im manuellen Modus nutzen um Studioblitze oder normale "dumme" Slave Blitze auslösen zu können.
Umgekehrt:
Den Metz 48 AF-1 kann ich (bisher) durch einen anderen Blitz als sog. "dummen" Slave nicht verwenden. Er zündet nicht wenn ein anderer Blitz abgefeuert wird. Nur durch das Blitzen durch die A65 löst der 48er aus.

Schade,
denn ich hätte gerne den 48 auch rein manuell mit Studioblitzen genutzt, technisch sollte das am 48er ja kein Problem sein, aber anscheinend geht das nur über die A65 und liegt doch wieder an irgendeinem Protokoll.
Und warum man ebenfalls mit der A65 keinen Studioblitz oder reinen Slaveblitz auslösen kann verstehe ich auch noch nicht.
 
Ergebnis:
Nach Rücksprache mit dem erstklassigen Service von Metz muss ich leider sagen dass der 48 AF-1 nicht als sog. "dummer" Slave ausgelöst werden kann. Er benötigt dazu den Vorblitz einer Sony Kamera.

Dennoch muss man den 48 AF-1 loben der mit der Sony entfesselt mit TTL und HSS (Highspeedsynchronisation) ein toller und relativ günstiger Blitz mit mehr als ausreichender Leistung ist. Das Modelling Light hat und auch als Servoblitz per Update mit der Sony super funktioniert. Entfesselt löst der 48er bei mir auch in Test bei Tageslicht und Sonne aus - Top!

Lösung:
Wer den Metz 48 AF-1 aber mit Studioblitzen oder anderen Kameras ohne Vorblitz auslösen will benötigt dazu eine kleine Fotozelle (Servo Blitzauslöser) (in der Bucht bereits zwischen EUR 4,- bis 10,- inkl. Versand entdeckt).
Sollte somit auch kein Problem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uraltes Thema, für mich gerade aber wieder aktuell. :)

Ich habe zwei Metz 48 AF-1 für meine Sony A7.

Ich würde es nun total cool finden, wenn der Aufsteckblitz und auch der Slave mit TTL funktionieren. Ist das möglich?

Wenn ich Slave mit TTL (SL & TTL auf display) beim nicht aufgesteckten Metz 48 einstelle löst dieser nicht aus.

Wenn ich beim Slave aber manuell (SL & M auf display) einstelle funktioniert die Auslösung einwandfrei. Entsprechend muss ich dann den Slave manuell regeln (1/1 - 1/128).

Ich möchte jedoch auch den Slave mit TTL. Geht das? :) WIe? :cool:
 
Dazu bräuchtest du einen Masterblitz mit Verhältnissteuerung, was aber der 48er nicht beherrscht.
Stattdessen kannst du aber ein TTL Funkauslöserset benutzen, das ist letztlich einfacher. Du bräuchtest dazu allerdings dann einen Sender und zwei Empfänger, z.B. Pixel King Pro.
 
Danke dir für die schnelle und gute Antwort incl. Direktem Vorschlag! :) Eine Frage dazu. Kann ich an so ein pixel King pro auch einen manuellen Blitz ohne ttl anschließen und dieser blitzt dann ttl? (Z.b. yongnuo blitze)

Den Netz 48 find ich von der Bedienung her etwas umständlich.
 
Eine Frage dazu. Kann ich an so ein pixel King pro auch einen manuellen Blitz ohne ttl anschließen und dieser blitzt dann ttl? (Z.b. yongnuo blitze)


Nein, das geht mit keinem System.
Ein Yongnuo hat ja nur 2 Kontakte, Masse und Zündkontakt.
Für TTL müsste er mindestens einen weiteren haben, selbst wenn die Steuerung außerhalb geschehen würde.


Du wirst für die Metze nicht mehr viel bekommen. Das allereinfachste wären statt der Metze plus Sender/Empfänger zwei Blitze Godox TT-685s und ein Godox Sender X-Pro-s. Kommt unterm Strich billiger, ist gut steuer- und beliebig erweiterbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten