DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2019, 22:37   #1
take a picture
Benutzer

Standard Irix 15mm Blackstone an Pentax K-1 - F--

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Guten Abend,

ich nutze das Irix 15mm Blackstone Objektiv an meiner Pentax K-1 seit November 2017 (Kauf direkt im Irix Online Shop).

Heute habe ich während einer Session das Objektiv benutzt, gewechselt und später zurück gewechselt. Nach Letzterem wurde das Objektiv nicht mehr erkannt (statt der Blende wurde auf dem Display nur F-- angezeigt).

Wenn ich im Menü unter "26" die Verwendung des Blendenrings aktiviere löst die Kamera auch normal aus und macht ein Bild. Die Blende wird dennoch nicht angezeigt und erkannt.

Die Kontakte sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus.

Hat jemand noch Ideen wo das Problem liegen kann?
Ansonsten jemand Erfahrung mit Irix? Bezüglich Garantie / Gewährleistung / Kulanz und Reparaturdauer?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Portfolio: www.lukas-petereit.com
take a picture ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 05:57   #2
joergens.mi
Benutzer

Standard AW: Irix 15mm Blackstone an Pentax K-1 - F--

Vielleicht hilft putzen der Kontakte, speziell an der Optik, wenn andere Objektive funktionieren.
K-1, K-3, K-5, K20D, DA 10-17, 14, 21, limited 35 M, 40, 70, FA 50, 80-320, DFA 50 M, 100 M, 15-30, 24-70, 28-105, 70-200, 150-450, DA* 16-50, 18-135, 50-135, 60-250, A28, 18-55II, 18-270, 50-200, 55-300, F1.7AF, Sigma 8-16, 70-200, Novoflex 400/600, Samyang 8, AF-540FGZ, Pentax Mx, Me, 028B, MF410, 055XPROB, Theta S
Lizenz cc-by-nc-sa 3.0. Bilder dürfen bearbeitet und im selben Thread eingestellt werden.
Link`s zu Produkten sind KEINE Produktempfehlungen sondern nur Beispiele
joergens.mi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 10:53   #3
take a picture
Benutzer

Threadstarter

Moin,

habe ich bereits versucht, bisher keine Besserung. Den Irix Support habe ich direkt angeschrieben. Eine Rückmeldung steht aber noch aus.

Alt 11.02.2019, 06:20   #4
Ninspendo
Benutzer

Ich wäre davon ausgegangen, dass das Teil die Blende gar nicht überträgt da es voll manuell ist, wie die Samyangs.

Wenn du aber Fotos mit Blende in den Exifs hast liege ich wohl falsch...
Ich übe noch.
Erfolgreich gehandelt mit: Haggis, HiveGuard, Lucertola, kleinerm, moisted, Sakuran, TOM07, Ungutknut, Weidudorf, zrx-1200,...
Ninspendo ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.02.2019, 09:20   #5
Kalsi
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ninspendo Beitrag anzeigen
Ich wäre davon ausgegangen, dass das Teil die Blende gar nicht überträgt da es voll manuell ist, wie die Samyangs.
Die Samyangs für Pentax haben doch auch A-Blende. Zumindest mein Fish hat das.

Mit Canonen auf Spatzen zu schießen überlasse ich künftig anderen.
Kalsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 11:29   #6
take a picture
Benutzer

Threadstarter

Ich fotografiere seit gut einem Jahr mit dem Objektiv. Man hat keinen Autofokus, aber die Blende wird normalerweise tadellos erkannt.

Falls jemand mal ähnliche Probleme hat: Das Objektiv geht jetzt nach Polen zum Irix Service.

Hier die dazugehörige Mail:

We are sorry that the lens you have bought have turned out to be defective The problem may concern insufficent pressure to PCB plate under bayonet mount. This issue can be fixed under warranty in Irix Service. We kindly ask you to send the lens to our repair service in Poland at the address given below. Please remember to include the description of the defect as well as a copy of the proof of purchase and the return address in the package. Please also note the serial number of the lens that will be used to check the repair status.

Zitat:

Wenn du aber Fotos mit Blende in den Exifs hast liege ich wohl falsch...

Alt 11.02.2019, 13:53   #7
CubeEdge
Benutzer

Zitat:
Die Blendenübertragung erfolgt bei diesen Objektiven wie seit der smc-A-Baureihe: Elektrisch! Eine handvoll Kontakte liefert über Widerstände o.ä. einen Wert, den die Kamera als Blende interpretiert. Einfach, idiotensicher, leicht nachzubauen. Aber bei Kontaktproblemen eben funktionsuntüchtig... Offenbar haben sich alle Hersteller, die P-KA (nach) gebaut haben, an diese Lösung gehalten.

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill - kenko - foenfrisur - Tragon

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker
CubeEdge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 22:40   #8
laerche11
Benutzer

Zitat:
Zitat von CubeEdge Beitrag anzeigen
... eben funktionsuntüchtig... Offenbar haben sich alle Hersteller, die P-KA (nach) gebaut haben, an diese Lösung gehalten.
gut erkannt!

Meine Bilder auf fotografie.at: https://fotografie.at/sedcard/783-lichtschrift/
laerche11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 16:40   #9
tabbycat
Benutzer

Zitat:
Zitat von CubeEdge Beitrag anzeigen
Die Blendenübertragung erfolgt bei diesen Objektiven wie seit der smc-A-Baureihe: Elektrisch! Eine handvoll Kontakte liefert über Widerstände o.ä. einen Wert, den die Kamera als Blende interpretiert.
Das ist jetzt etwas mehrdeutig interpretierbar. Um es klar zu sagen: Es erfolgt keine elektrische Übertragung der eingestellten Blende AN die Kamera. Lediglich der Blendenbereich (also kleinste Blende und Anzahl Blendenstufen) kann ausgelesen werden und die Kamera kann damit dann die nötige Stellung des Springblendenhebels interpolieren und steuern. Das dazu nötige A-Array kommt ohne Widerstände aus, die Kodierung erfolgt im simpelsten Falle nur durch eingelassene Plastikstopfen im Objektivbajonett. Das macht es ja so simpel - keinerlei aktive oder auch nur passive Elektronik im Objektiv nötig.

mfg tc

Geändert von tabbycat (14.03.2019 um 20:21 Uhr)
tabbycat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
irix , k1. f-- , pentax

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen