• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D90 Einsteiger Fragen

hasan_2011

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe vor ca. 2monaten ein Kaufberatung erstellt.
Konnte mich damals zw. D5000 und D90 nicht einscheiden weil mein Budget für ein neues D5000 reichte aber kein gescheites D90 zuhaben war.

Hab nach lange warten ein gebrauchtes (~6500 Auslösungen) hier im Forum gefunden und zugeschlagen.
Es hat folgendes Objektiv dabei :
F-S DX 18-105mm ED VR
Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D

mit 18-105mm habe ich bereits bei der MediaMarkt etwas probiert und hatte beide geräte für 1Tag zur Probe von der Hartlauer in Ö ausgeliehen.

*
Ich weiss noch nicht ganz wozu der 2.Objektiv in der Lage ist oder in welchen Situationen es benützen kann/soll, würd mich freuen wenn mir jemand kurze Info geben kann.

*Ein Kollege von mir hat auch D90 aber zusätzlich ein Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm Objektiv für z.B. Zoo usw.. so eins will ich auch in der nahen Zukunft kaufen.

*
Nur da gibt es welche von Nikon, Sigma, und Tamron.
Ich will ein gebrauchtes wieder kaufen, welches von die 3Hersteller könnt Ihr mir empfehlen. Wo liegen die Unterschiede, weil Tamron gibt es bereits ab 80€ gebraucht und Sigma ab 120€ und Nikon ab ~200€.

*
Es ist kein Speicherkarte dabei, ein SDHC Card Extreme III 8GB 20MB/S, ist das OK für D90 ohne die HD Video benützen zuwollen. Rein für Fotos

PS:Ich hab bis jetzt ein Lumix FX100 gehabt, komplett was anderes halt.
Mit knapp ~2000 Fotos im Jahr.
 
Ich weiss noch nicht ganz wozu der 2.Objektiv in der Lage ist oder in welchen Situationen es benützen kann/soll, würd mich freuen wenn mir jemand kurze Info geben kann.

Ist doch z.B. für Drinnen nicht schlecht oder generell wenns etwas dunkler ist und der Zoom probleme hat ;)
Ansonsten kann man Mit einem 1,8er auch schon schön freistellen (y)
 
Es ist kein Speicherkarte dabei, ein SDHC Card Extreme III 8GB 20MB/S, ist das OK für D90 ohne die HD Video benützen zuwollen. Rein für Fotos

Die würd schon reichen ... aber ich würd dir eher die 8GB 30MB/s von Sandisk empfehlen die kostet ja auch fast nix so 18-19,-€
Ist halt dann auch besser falls du mal im Dauerfeuer draufhälst ;)
 
Ist doch z.B. für Drinnen nicht schlecht oder generell wenns etwas dunkler ist und der Zoom probleme hat ;)
Ansonsten kann man Mit einem 1,8er auch schon schön freistellen (y)

also, wenn ich mal die Mond fotografieren will oder Abends in der Stadt?

MFG
 
also, wenn ich mal die Mond fotografieren will oder Abends in der Stadt?

Für den Mond gehen auch "lichtschwache" Objektive mit Stativ und langer Belichtungszeit ... aber unter 300mm Brennweite lohnt sichs einfach nicht weil er viiiel zu klein aufm Bild wär ...
Abends in der Stadt oder in der Wohnung und für portraits hast du mit dem 50 1,8 schon Vorteile gegenüber dem 18-105er ;)

Und lass dich nicht vom Umgangston hier erschrecken :lol:
 
Für den Mond gehen auch "lichtschwache" Objektive mit Stativ und langer Belichtungszeit ... aber unter 300mm Brennweite lohnt sichs einfach nicht weil er viiiel zu klein aufm Bild wär ...
Abends in der Stadt oder in der Wohnung und für portraits hast du mit dem 50 1,8 schon Vorteile gegenüber dem 18-105er ;)

Danke für die Info. Werde mal herum probieren und brauche sicher eine weile bis ich die Menü und die Funktionen eingeprägt hab.

Und lass dich nicht vom Umgangston hier erschrecken :lol:

Ist ok, jeder darf sein Meinung äußern. Solange es nicht diskriminierend und beleidigend ist!

Was ist jetzt mit die 3Objektive v. Unterschiedliche Hersteller. Hat jemand Erfahrung mit Tamron?
 
Kommt darauf an. Die einen stehen auf Sigma die andere auf Tamron.
Man sucht sich ein Objektiv aus und liest hier oder im Nachbarforum durch was andere für Bilder machen oder was Sie dazu sagen.

Das Googeln hilft auch wenn man beide im Vergleich einzieht T oder S.

Festbrennweiten sind was feines. Sicherlich wirst du auch davon begeistert sein.
Objektive die dabei waren habe ich nie genutzt und sofort verkauft.
 
*Ein Kollege von mir hat auch D90 aber zusätzlich ein Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm Objektiv für z.B. Zoo usw.. so eins will ich auch in der nahen Zukunft kaufen.

*
Nur da gibt es welche von Nikon, Sigma, und Tamron.
Ich will ein gebrauchtes wieder kaufen, welches von die 3Hersteller könnt Ihr mir empfehlen. Wo liegen die Unterschiede, weil Tamron gibt es bereits ab 80€ gebraucht und Sigma ab 120€ und Nikon ab ~200€.

Der Preis hängt davon ab wie Lichtstark die Objektive sind und ob sie mit einem Bildstabilisator ausgestattet sind und natürlich von ihrem Aufbau. Ich würde dir in diesem Brennweiten Bereich nur Objektive mit Bildstabilisator empfehlen da leichte Bewegungen sich stark auswirken können. Diese Objektive sind dann etwas teurer aber du wirst auch mehr Freude dran haben. Ich habe das Nikon 70-300mm VR welches mir sehr gut gefällt. Von Tamron soll es auch eine gute Alternative mit den selben Brennweitenbereich geben, dazu kann ich aber leider nichts sagen.

Eine gute Seite wenn du der englischen Sprache mächtig bist ist folgende
http://www.photozone.de/. Hier werden einige Objektive ausführlich getestet. Wichtig ist das du die Tests unter Nikon APS-C und nicht unter Nikon Full Format liest wegen des Crops deiner Kamera.
 
Ich war heute bei einem Fotogeschäft und der hatte Sigma und Nikon
Beides mit stabilisator

Er meinte das der Tamron auch sehr gutes Preis/leistungs verhältnis hat aber die Schärfe nicht sogut ist wie bei Sigma und Nikon

Er fügte auch hinzu das ich es am Anfang gar nicht merken würde da ich noch nicht viel Erfahrung hab aber später es deutlicher wird ??

Sein rat war Nikon alternative Sigma

Ich werde mal die n Tage hier im Forum beobachten ob jemand sein geb. verkaufen will
 
Nikon D90 wird zur Zeit noch in allen Großmärkten in Berlin verkauft

im Medimax D90 18-55 699 Euro
Saturn und Mediamarkt 749
 
hi,

ich hatte mir vor 3 wochen das 55-300 VR von Nikon für meine d90 gekauft
ein super objektiv, selbst ohne stativ, klar mit sehr ruhiger hand, kann man gute bilder erziehlen
ich kanns nur weiter empfehlen, hat mich zwar ne stange gekostet, aber es ist jeden einzelnen cent wert
 
Hallo hasan,

probier doch mal das 55-200mm Nikon, ist günstig und reicht erst mal.
Das 70-300 ist ne andere Liga, auch preislich.
Eventuell kannst Du auch über ein Tamron oder Sigma 70-200mm 2,8 nachdenken.
Lichstärke ermöglicht mehr als 100mm Brennweite mehr ( meine Meinung).

Mit der D90 hast Du eine gute Kamera erwischt, viel Spaß dabei.(y)


gruß

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten