• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Einstieg bei Nikon

Hamfrey

Themenersteller
Hallo Zusammen,

nach 4 Jahren Canon werde ich jetzt nun ins gelbe Lager wechseln ;)
Der Grund dafür ist hauptsächlich, dass ich mir Objektive von meinem Onkel und meiner Tante leihen könnte (u.a. 70-200 VRI).

Ich habe 4 Jahre mit der Canon 400D und hauptsächlich mit dem 50 1,8 sowie dem 70-200 f4 ohne IS fotografiert ;)

Die 400D habe ich so ziemlich ausgereizt und würde jetzt gerne in den Semi-Professionellen Abschnitt wechseln und tendiere im Moment zur D7000.

Aber hier erstmal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 400D+18-55mm+50mm 1,8 (70-200 f4 verkauft)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1600-1800 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):D7000, D90, D300
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): kein klarer Sieger

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x ] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [evtl. Handball])
[ ] 1 [ x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ x] beides etwa gleichermaßen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

Soweit so gut. Was mich an der 400D stört ist z.B. das sie für mich zu klein ist, sie lässt sich einfach nicht so gut greifen wie die Nikons. Ein weiterer Punkt ist der AF, die Geschwindigkeit beim AF empfand ich zu langsam und bei schnelleren Bewegungen kam kaum ein scharfes Bild dabei raus.

Als eine Mögliche Konstellation habe ich mir mal rausgesucht:

D7000
Sigma 17-70 2,8-4 HSM OS
Tamron 70-300 VC
und dann eben noch 2 SD Karten
Komme ich auf einen Preis von gut 1800€

Die Frage die sich mir stellt ist: Wie groß ist der Unterschied im AF zur D90? Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar weitere Vorschläge was ich zusammen kaufen sollte. Makro könnt ihr erstmal vernachlässigen, das verschiebe ich auf später. Wichtig wäre mir ein gutes Standard Zoom und ein gutes Tele. Ich hatte mir auch schonmal das Sigma 70-200 HSM II angeschaut, was haltet ihr davon?

mfg
Tobi
 
AF ist schon ein deutlicher Unterschied. Wenn das für Dich eine Rolle spielt (selten Handball in Deiner Liste, sonst eigentlich nichts), käme statt der D7000 auch eine gebrauchte D300 (ohne "s") in Frage, wenn es ein wenig preiswerter sein soll.
 
Hi,

das mit der gebrauchten D300 wäre eine Möglichkeit. Was ich auch machen würde, dass ich eventuell einen Großteil des Geldes in ein ordentliches Objektiv stecke und das zweite Objektiv dann vielleicht ein bisschen kürzer kommt. Traum wäre wohl das 24-70, aber das ist bei dem Budget wohl nicht drin.
 
Hallo,
zum Af kann ich sagen, hatte mal ne 50D und alle der genannten Cams sind ebenbürtig (D90) bis deutlich überlegen (D300/s, D7000).... Die BQ ist bei allen 4en sehr gut, was sich aber merklich unterscheidet ist die Größe und die Bedienung....und das musst Du leider :D selbst entscheiden....


Gruß lonely0563
 
Hallo, ein gebrauchtes 17-55/2.8 wäre drin, das fühlt sich an der D300 an wie aus dem Vollen gefräst und ist, neben dem Vorteil des günstigeren Preises, etwas wwinkliger als das 24-70. Dann wäre die Telelösung zuerst beschränkt auf das leihbare 70-200. Eine vernünftige Tasche muss ja auch noch her. Ein ThinkTank 20 z.B. (passt wie angegepssen, und auch das 70-200 würde angesetzt hineinpassen).

Grüße, Uwe
 
Hi,

eine Tasche habe ich bereits bzw. einen Rucksack, den Flipside 300 ;). Das 17-55 sieht sehr gut aus, gefällt mir!

Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre:
Nikkor 17-55 gebraucht 700-750€
Tamron 70-300 VC neu 350€
D90 neu 600€

Läge ich bei 1650€.

Die D300 liegt gebraucht bei etwa 750€(?). Dann käme ich genau auf die 1800€, wobei das auch das absolute Maximum ist, was im Moment geht.
 
Hallo

ich habe das tamron 70-300 auch an einer D300. Wenn dir das 70-200, das du dir ja bei Bedarf ausleihen kannst, auf Dauer nicht nicht zu schwer ist ( was bei mir der Fall war, ich habe es gegen ein 105 VR Makro und das 70-300 von Tamron "getauscht" ) kannst du dir Investion eigentlich sparen, und das Geld in andere Dinge stecken.

Slade
 
Hi,

ich hätte ja schon gerne ein eigenes Tele, weil es ja auch mal sein kann das ich es mir nicht leihen kann weil er in Urlaub ist oder es dann selber braucht ;) Das 17-55 ist aber gesetzt(y) Jetzt schwanke ich noch ob D300 gebraucht oder D90 neu.

Was meint ihr dazu?
 
Ich hatte eine D90 noch nie in der Hand, also kann ich dir dazu nichts sagen. Ich bin von der D80 zur D300 aufgestiegen. Und da wusste ich, was ich bis dahin alles vemisst hatte:p. Die Bedienung beider D300 ist einfach ne andere. Okay, sie hat unendlich viele Schalter und Knöpfe, die zu Anfang verwirrend sein können, aber wenn man sich eingarbeitet hat, ist die Bedienung wirklich viel einfacher. Egal welche Einstellung man verändern möchte, es geht fast alles direkt, ohne das man sich durch Menüs hangeln muss. Serienbildgeschwindigkeit und Autofocus sind in einer ganz anderen Liga. Und das Anfassgefühl ist nicht zuletzt durch das höhere Gewicht ( wenns nicht stört) auch viel besser. Aber wie gesagt, ich habe nur den Vergleich zur D80.

Slade
 
Hi,

den Vergleich zwischen D90 und D300 habe ich ja gehabt. Vom Anfassgefühl fühlt sich die D300 für mich noch besser an ;) Ich werde dann mal sehen was ich so bekomme. Aber danke für den Denkanstoss, wenn noch was ist, dann schreibt es ruhig:D
 
Hi,

was mich an dem Tamron stören würde ist der relativ langsame und laute Motor. Ich weiß das ist jetzt vielleicht kein Ausschlussgrund, aber schon ein negativer Punkt am Tamron.
 
750Euro für ne gebrauchte D300 würde ich nicht mehr zahlen. Ich habe meine für 670Euro verkauft. 700 für eine in gutem Zustand wäre vielleicht noch drin. Mehr wäre die mir sicherlich nicht wert.

Die D300 ist vom Rauschen her auf einem sehr hohen Niveau. Der AF ist ein Traum. Die ganzen Messfelder:eek: du kannst fast Stufenlos einstellen wo der Fokus hinsoll und mit nem anständigen Objektiv davor, passt die Schärfe fast immer.
Auf LV kann man vielleicht verzichten aber gerade bei Tabletop oder Makro ists oftmals nett zu haben(y)

Ich würde folgendes machen:

D300 -> 700Euro
17-55 -> 700Euro
105mm Makro -> 430Euro

1830.- Euro. die Objektive auch gebraucht kaufen. Mit ein wenig Glück sparst du so noch ein wenig mehr geld. Die 80mm vom 17-55 sind für Zoo grad ein wenig kurz aber 150mm mit dem Makro sollte passen...
 
Hi,

danke für den Vorschlag. Die ersten beiden Positionen, also D300 und 17-55 denke ich werden es auch werden. Was ich mir jetzt dazu hole entscheidet letzendlich wie viel Geld ich noch übrig habe.

Weitere Anregungen gern gesehen ;)

mfg
Tobi
 
Insbesondere hat er wohl noch nie bei f/2.8 fotografiert. 5.6 und 2.8 sind welten in Freistellung und Lichtstärke. Die D300 liefert zwar auch noch bei ISO2000 brauchbare Bilder aber irgendwann ist dann auch Schluss.

Ausserdem ists ja Hobby und mir macht mein Hobby mit nem wertigen 17-55mm viel mehr spass als mit nem doofen 18-55mm Kit...:D
 
War Ken Rockwell der, der empfiehlt Jpg nur in Größe M zu verwenden weil sie sonst zu viel Platz brauchen würden und man das eh nicht bräuchte?^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten