• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 Banding Ursache = LEDs?

aargau

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe heute meine Z7 erhalten. Erster eindruck, super teil, ENDLICH eine Spiegelloskamera die gut in der Hand liegt -> byebye Sony!
Tja, nach kurzer Freude nun die grosse Enttäuschung.

Ich habe das Bandingthema natürlich auch angesehen, in einigen Fotos habe ich diese komischen Linien wirlich auch, wenn ich das RAW mit +5.0EV Pushe..
Aber eben nicht in allen. Meine erste Vermutung war -> Lautlosmodus ein = kein Problem. Leider war das nicht so und es kommt noch schlimmer. Ich habe einfach ein paar Bilder hier im Zimmer gemacht und man glaubt es kaum, aber ich habe extrem heftige und sichtbare Streifen auch ohne das Bild extrem zu Pushen out of Cam..
Meine einzige Vermutung die ich aktuell habe: Es liegt nicht an der Kamera sondern das Banding Problem kommt von gepulsten LEDs, der Sensor wird zu schnell ausgelesen und man sieht dadurch wirklich helle und dunkle Streifen.
Verifizieren kann ich das leider aktuell nicht da ich hier halt leider LED Beleuchtung (Philips Hue) habe.
Wenn dem so ist, dürfte die Kamera für alles mit gepulster Beleuchtung nahezu unbrauchbar sein :-/ Wenn dem nicht so ist und das generell auftritt -> gute Nacht Nikon!

Hat ggf. jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder aber zumindest seine Z7 auf das Problem mit extremem pushen in der EBV getestet?

https://imgur.com/a/K5ezRE0 ich hoffe man sieht es darauf, auch wenn das Bild stark verkleinert ist auf der Seite...
 
Verstehe ich das richtig? Du hast Banding auch im normalen Auslösemodus und nicht nur beim lautlosen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den LEDs war auch auf den Testseiten (DPReview usw.) die erste Vermutung, angeblich haben sie es aber dann auch unter anderen Bedingungen (natürliches Licht) nachvollziehen können.

Ich glaube, LED-Banding sieht anders aus als das DPReview-Banding. Es hat ja genau 12px Abstand und ist damit praktisch sicher auf die PDAF-Reihen zurückzuführen.
 
Kannst du bitte mal ausprobieren ob es im RAW M Größe auch ist?
Flimmert das auch im Sucher so bei dem Licht?
 
Hier verwechselt man das typische Electronic-Shutter-Banding unter Kunstlicht, was JEDE Mirrorless-Kamera bis auf die Sony A9 hat, mit dem Banding bei Postprocess-Belichtungs-Pushing über mehrere EV. ;)
 
Hier verwechselt man das typische Electronic-Shutter-Banding unter Kunstlicht, was JEDE Mirrorless-Kamera bis auf die Sony A9 hat, mit dem Banding bei Postprocess-Belichtungs-Pushing über mehrere EV.
DANKE! Du hast recht, mit Mechanischem Shutter tritt das Problem bei Kunstlicht nicht auf.

Zum bending selber: Gerade nochmals ein Bild mit E-Shutter und M-Shutter gemacht und in PS verglichen. Ich sehe da bei mir jetzt aktuell auch keine Unterschiede. Ggf. nutzte DPReview bei den Tests einfach eine Vorserien Kamera? Sony z.B. kriegt es ja auch hin ohne Banding, okay sie haben ein paar weniger, das was es aber auch. Ich denke das CDAF System wird wie der Sensor eh von Sony kommen..?

https://imgur.com/a/qTl2vVI Oben = E-Shutter (1/20 f1.8 ISO160 +5EV via ACR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. nutzte DPReview bei den Tests einfach eine Vorserien Kamera?
Nein, sie haben es auf drei verschiedenen Kameras ausprobiert, eine davon ein Produktionsmodell und eine davon extra direkt bei Nikon bestellt.

Es ist momentan ruhig um das Thema geworden, es scheint niemanden mehr wirklich zu interessieren. Die Dinge werden dann schon wieder wo auftauchen, wenn die ersten Nachtlandschaften aufgenommen werden.

M.W. ordnet Sony die AF-Pixel nicht regulär in einem 12px-Gitter an, sondern etwas zufälliger verteilt.
 
Ich habe genau das heute gemacht - real World Fotografie, Blauestunde, Autobahn, eine AEB Reihe. Da es mich wirklich interessiert aber mal das dunkelste Bild in LR bearbeitet und ich sehe da absolut nichts, ausser das das Bild mit über drei Blenden nachträglicher Belichtung durchaus etwas rauscht ;-)

Also entweder sieht man das ganze wirklich nur mit den Testchart Bilder oder aber das Problem existiert in der echten Welt irgendwie nicht.
So oder so, für mich ist die Z7 aktuell die beste System Kamera die es gibt und das primär nicht wegen dem Sensor, sondern weil die Ergonomie verglichen mit Sony einfach massiv besser ist, genau so wie das Display und der Sucher.
Ich war bis jetzt mit A7 bzw. A7m2 als zweit Kamera (Hauptkamera D750) unterwegs und hab mich immer wieder genau an solchen dingen gestört, aber natürlich konnte man trotzdem auch damit Fotografieren.
 
...was JEDE Mirrorless-Kamera bis auf die Sony A9 hat...

Sony z.B. kriegt es ja auch hin ohne Banding
Nur um das mal klar zu stellen. Die Sony A9 hat ebenso ein Problem mit dem banding bei Verwendung des elektronischen Verschlusses. Nur tritt das erst zu einem anderen zeitpunkt auf. Das Banding entsteht (je nach Lichtquelle), wenn die Belichtungszeit kürzer als die Auslesezeit des elektronischen verschlusses ist. Bei einer Sony A7III oder auch der Z, der R usw liegt diese im Bereich 1/15s-1/30s. Das ist natürlich relativ lang und selbst normale Portraits usw belichtet man kürzer. Daher sieht man das Banding dann auch entsprechend häufig. Die A9 hat da eine deutlich kürzere Auslesegeschwindigkeit mit 1/160s. Erst wenn ich kürzer als diese belichte tritt das Banding auf. Indoor Portraits usw werden aber meist mit max 1/125s gemacht, daher ist das bei der A9 in der Praxis (meist) kein Problem.

Also bitte hier nicht den eindruck vermitteln das die Sony Kameras irgendwelche heiligen Kühe wären die dieses Problem nicht haben. Die A7er haben das genauso wie die Z und bei der A9 ist es eben etwas besser gelöst, aber nicht komplett weg.
 
Nur um das mal klar zu stellen. Die Sony A9 hat ebenso ein Problem mit dem banding bei Verwendung des elektronischen Verschlusses. Nur tritt das erst zu einem anderen zeitpunkt auf. Das Banding entsteht (je nach Lichtquelle), wenn die Belichtungszeit kürzer als die Auslesezeit des elektronischen verschlusses ist. Bei einer Sony A7III oder auch der Z, der R usw liegt diese im Bereich 1/15s-1/30s. Das ist natürlich relativ lang und selbst normale Portraits usw belichtet man kürzer. Daher sieht man das Banding dann auch entsprechend häufig. Die A9 hat da eine deutlich kürzere Auslesegeschwindigkeit mit 1/160s. Erst wenn ich kürzer als diese belichte tritt das Banding auf. Indoor Portraits usw werden aber meist mit max 1/125s gemacht, daher ist das bei der A9 in der Praxis (meist) kein Problem.

Also bitte hier nicht den eindruck vermitteln das die Sony Kameras irgendwelche heiligen Kühe wären die dieses Problem nicht haben. Die A7er haben das genauso wie die Z und bei der A9 ist es eben etwas besser gelöst, aber nicht komplett weg.

Ja, so ist das, schlicht Physik!
Genauer sind es 3 Paramter, wie ich es verstehe. Die Relation zwischen Frequenz der Lichtquelle und Auslesefrequenz des Sensors führt u.U. zum Banding, wie beschrieben.
Die Relation zwischen Auslesen und Belichtungszeit bestimmt über Breite/Anzahl der Streifen.

Neben diesem Effekt bestimmt die Auslese-geschwindigkeit ja auch die Stärke des Rolling-Shutter Effektes bei El. Verschluss.
Deshalb sind alle bestrebt, so schnell wie möglich auszulesen (auf dem Weg zum Global Shutter).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten