• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

:)



Der ist aber ziemlich blau bei Dir, der Herbst... :eek:

Gerade deswegen find ich das Bild von canonfan2 großartig!!
Das in groß an der Wand? Toll!(y)

Deinen Herbstwaldweg find ich sehr schön, das letzte ist mir in der Tat etwas zu wirr:)
 
Nachdem ich mir hier nun schon sehr viele schöne Bilder angesehen habe möchte ich nun auch mal eins von mir zeigen.
Ist Mitte Oktober morgens bei Nebel aufgenommen worden.

IMG_4039_03.jpg
 
Chaos vs. Ordnung

Gefällt mir, Oliver, da hat man was zu gucken! Das Wasser links habe ich erst beim zweiten Hinschauen entdeckt, der Aufbau mit der Diagonale ist auch prima (y) Hier würde ich mir aber tatsächlich mal durchgehende Schärfe wünschen...

Nachdem ich mir hier nun schon sehr viele schöne Bilder angesehen habe möchte ich nun auch mal eins von mir zeigen.
Ist Mitte Oktober morgens bei Nebel aufgenommen worden.

Schöne Stimmung! Gefällt mir von Motiv und Farben her sehr gut, die Bank ist ein prima Blickfang und der Nebel macht das Bild wunderbar weich! Ich hätte allerdings versucht, den Aufnahmestandort so zu wählen, dass die trockenen braunen Blätter ganz rechts nicht mehr im Bild wären. Ev. lassen sie sich auch noch per Beschnitt und virtueller Heckenschere entfernen.

********

Noch ein bisschen chaotischer Herbstwald... ;)

DSC05780RbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe nicht zu viel blau...
Ich schaue mir das nochmal an... Die Verlaufsfilter sind irgendwie zu dunkel geraten...:eek:

Hier ein paar Blätter in der Zwischenzeit...
Mit feinen Tröpfchen und schönem Bokeh...
5D MkII und 50mm f1.8 STM
20181117-IMG_2425-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
canonfan2: Der Klassiker(y)
Pippilotta: Bist du etwa dem Chaos verfallen?:lol:
DIe Farben sind natürlich klasse:)
Duckenfeld; Sehr schöne Stimmung!!
Schön finde ich auch das das Bild so kühl gehalten wurde! Passt!(y)

Und wie sagt Pippilotta?..... Ohne Bild ist doof, deshalb...:)

Das ist noch gar nicht so lange her....
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4014903[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte allerdings versucht, den Aufnahmestandort so zu wählen, dass die trockenen braunen Blätter ganz rechts nicht mehr im Bild wären. Ev. lassen sich sich auch noch per Beschnitt und viruteller Heckenschere entfernen.

Schön, dass es Dir gefällt und danke für die Kritik. Das mit den braunen Blättern stört mich auch und ich muss bei der Motivwahl bzw. Standortwahl wohl sorgfältiger sein.
Was die virtuelle Heckenschere angeht, so bin ich bei der Bildbearbeitung wohl noch eher mit der virtuellen Motorsäge unterwegs ;)

Ich mag den chaotischen Herbstwald.
 
Deinen Herbstwaldweg find ich sehr schön, das letzte ist mir in der Tat etwas zu wirr:)
Da ist ziemlich viel Ordnung drin. Die muss mann allerdings sehen können. :)

Und das ist auch der Unterschied zwischen Pippilottas Fotos und vielen anderen hier. Sie schießt nicht einfach in den Wald hinein, nur weil da Bäume oder Nebelschwaden sind, sondern da muss noch mindestens ein klein wenig mehr sein, aber das macht den Unterschied.
 
Da ist ziemlich viel Ordnung drin. Die muss mann allerdings sehen können. :)

Und das ist auch der Unterschied zwischen Pippilottas Fotos und vielen anderen hier. Sie schießt nicht einfach in den Wald hinein, nur weil da Bäume oder Nebelschwaden sind, sondern da muss noch mindestens ein klein wenig mehr sein, aber das macht den Unterschied.

Ah... du willst mir jetzt erklären warum mir das Bild eigentlich gefallen müßte?:lol:
Aber eventuell kann ich es ja wirklich nicht sehen.
Bin im Bilder schauen ja auch nur ein Laie.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den braunen Blättern stört mich auch und ich muss bei der Motivwahl bzw. Standortwahl wohl sorgfältiger sein.
Was die virtuelle Heckenschere angeht, so bin ich bei der Bildbearbeitung wohl noch eher mit der virtuellen Motorsäge unterwegs ;)

Ich mag den chaotischen Herbstwald.

Danke Dir! :)
Das mit den störenden Elementen geht mir auch manchmal so, dass ich sie erst zu Hause am Rechner bemerke, aber es hilft ein bisschen, beim Fotografieren bewusst vor dem Auslösen noch einmal das Sucherbild abzugehen, vor allem Ränder und Ecken. Wenn man es nicht wieder vergisst im Eifer des Gefechts... :ugly: :grumble: :lol:

Da ist ziemlich viel Ordnung drin. Die muss mann allerdings sehen können. :)

Vielen Dank, Lenz Moser, Du machst mich verlegen :eek:

Ah... du willst mir jetzt erklären warum mir das Bild eigentlich gefallen müßte?:lol:
Aber eventuell kann ich es ja wirklich nicht sehen.
Bin im Bilder schauen ja auch nur ein Laie.:)

Sind wir das nicht irgendwie alle?! ;)
Und nein, meine Bilder müssen Dir nicht gefallen (auch wenn ich mich natürlich darüber freue, wenn jemand sie mag). Vielleicht wollte Lenz Moser ja auch nur sagen, dass es sich manchmal lohnt, zweimal hinzuschauen. Und das meine ich jetzt gar nicht unbedingt auf meine Bilder bezogen. Gefallen muss einem das, was man sieht, dann natürlich immer noch nicht...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögen muss man es dann natürlich immer noch nicht...:)
Mag ich schon. Das konkrete Foto, jedenfalls. :D

Es ist einfach so, dass ich bei denen Fotos den Gedanken habe, dass ich das Foto ev. auch gemacht hätte und dass ich es weiters, ev. auch genau so gemacht hätte. Kontrast und Farben vielleicht etwas anders herausgearbeitet und sicher ohne Rahmen. ;)

Es gibt sicher auch andere Fotos, die gut gemacht sind, es ist ja nur schade, dass man hier nicht einfach ein "gefällt mir" bei den Beiträgen anklicken kann. Zum Schreiben bin ich meist zu faul :D
 
Mag ich schon. Das konkrete Foto, jedenfalls. :D

Danke, ich meinte das ja auch eher auf Linse bezogen bzw. allgemein.

Es freut mich jedenfalls, dass Du anscheinend ähnlich(es) siehst wie ich... :)

...es ist ja nur schade, dass man hier nicht einfach ein "gefällt mir" bei den Beiträgen anklicken kann. Zum Schreiben bin ich meist zu faul :D

Schade, denn das sehe ich nun ganz anders. Ich finde, es bringt viel mehr, sowohl dem Ersteller des Bildes als auch mir als Betrachterin, wenn ich versuche, meine Eindrücke in Worte zu fassen, als wenn ich nur auf einen Daumen-Hoch-Knopf drücke.

Pippilotta: Bist du etwa dem Chaos verfallen?:lol:
DIe Farben sind natürlich klasse:)

Danke!
Statt einer Antwort auf Deine Frage erlaube ich mir an dieser Stelle einen Verweis auf meine Signatur... :lol:

So, genug der Worte, ich würde jetzt gerne ein Waldbild zeigen, aber ich habe leider gerade keines mehr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Statt einer Antwort auf Deine Frage erlaube ich mir an dieser Stelle einen Verweis auf meine Signatur... :lol:

Ich hab ja gar nicht gemeckert....
Du weißt das ich viele deiner Bilder mag.
Gerade wenn es hier um Blüten geht sind deine Bilder mit die Besten die es hier zu sehen gibt. Und das soll jetzt kein Geschleime sein... ist einfach für mich eine Tatsache!
Natürlich siehst du in deinen letzten beiden Bilder was.
Ich sehe es aber nicht. Das ist aber ganz legitim:)
Genau wie du ein Blütenblatt, was mir ins Bild ragt siehst und ich achte da nicht drauf. Habs weg gemacht weil du einfach recht hattest.
Alles gut und schön!!
Aber ich lasse mir bei aller Freundschaft (und ich meine jetzt nicht dich!!) nicht einreden ob mir ein Bild zu gefallen hat!!
"Man muß es auch sehen können"
Ne... ich habs nicht gesehen und bin deshalb blöd?:ugly:
Irgendwo hörts mal auf!!
 
Natürlich siehst du in deinen letzten beiden Bilder was.
Ich sehe es aber nicht. Das ist aber ganz legitim:)

Genau so ist das. Der eine sieht dies, der andere das. Nichts anderes hat Lenz Moser gesagt.
Alles gut. :)

Lasst Bilder sprechen!
Schon im Pflanzenbereich gezeigt, aber hier passt es auch hin :

DSC05767RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Zapfen - harter Winter ?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4015064[/ATTACH_ERROR]

Ein paar kanadische Holzfäller bereiten sich in ihrer Hütte auf den Winter vor und beginnen, reichlich Holz zu hacken. Nach einer Weile fragen sie sich, ob es nicht genug ist.
"Frag doch mal den Indianer unten am Fluss, die wissen, wie der Winter wird." Gesagt, getan. Der Indianer gibt gerne Auskunft. "Das wird ein harter Winter".
Daraufhin hacken die Holzfäller fleißig weiter. Der nächste Indianer wird interviewt und sagt: "Das wird ein extrem harter Winter." Also wird fleißig weiter gehackt.
Nach einer weiteren Woche wird bei noch einem Weiteren angefragt: "Das wird der härteste Winter seit Jahren". "Woran erkennt ihr Indianer das denn eigentlich?"
"Weißer Mann hackt viel Holz."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den letzten Bildern von Pippi gefallen mir eher die Farben und die Bearbeitung als das Motiv. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich mir die Bilder nicht lange genug ansehen würde....ist bleibt halt Geschmackssache, aber das ist ja einigen hier nicht beizubringen....

Diesmal mit druchgehender Schärfe :)

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten