• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonybilder GPS-Daten zuordnen

rudi_k

Themenersteller
Hallo zusammen,
mom. fotografiere ich mit einer Nikon APS-C und erwäge auf KB umzusteigen. Entweder ich bleibe bei einer Spiegelreflex, dann soll es eine D810 sein. Die andere Variante wäre der Umstieg auf eine spiegellose Kamera, in diesem Fall käme mit grösster Wahrscheinlichkeit die Sony A7rIII in Frage.
Ich bin mir über die Vor- und Nachteile der System- zur Spielreflextechnik im Klaren. Da ich mit meiner Frau öfters ausgedehnte Reisen unternehme und ich die Fotos in Lightroom entwickle und verwalte ist für mich die Verortung der Bilder ein unbedingtes MUSS. Leider ist Sony diesbez. Auf diesem Ohr kpl. Taub. Nicht mal eine Schnittstelle zur Anbindung eines externen GPS Empfängers gönnen sie ihren Kameras.

Meine Frage an die Sony-Besitzer unter Euch: Wie bringt Ihr die Koordinaten in Eure Fotos. Der Vorgang sollte nich so kompliziert sein. Es wird zur Bildbearbeitung schon erheblich Zeit benötigt, da möchte ich diese zur Verortung auf ein Minimum beschränken.

Eine Möglichkeit wäre durch einen ext. GPS-Logger, die Kamerazeit mit dem Logger abgeglichen, die Zuordnung der Bilder zu den Logdaten per sep. Software. Könnt Ihr für diese Variante einen geeigneten Logger empfehlen, v. mit el. Kompass?
Falls die Verortung zu kompliziert wird, bleibe ich im Nikon-System.

Für Eure Antworten vielen Dank im voraus
Gruss Rudi
 
Mit der PlayMemories App von Sony, die sich auf dem Smartphone befindet und über Bluetooth mit der Alpha 7(R)iii verbunden ist. Damit überträgt es automatisch die Koordinaten auf die Sony und in die Bilder. Also keine extra Arbeit, nur ne App mehr auf dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,
die Idee mit den playmemories kannte ich noch nicht. Wenn mir Daten wichtig sind, dann trage ich die in LR nach, beim Scanner per Geosetter (dort brauche ich ja noch das Aufnahmedatum). Da das auch mit mehreren Dateien auf einmal geht, stört mich das nicht wirklich. Bevor ich die A7I gekauft hatte, hatte ich auch die A77I im Auge 8die kann noch GPS).
 
Mit der PlayMemories App von Sony, die sich auf dem Smartphone befindet und über Bluetooth mit der Alpha 7(R)iii verbunden ist. Damit überträgt es automatisch die Koordinaten auf die Sony und in die Bilder. Also keine extra Arbeit, nur ne App mehr auf dem Smartphone.

Was ich vegas zu erwähnen: Eine Smartphonelösung kommt für mich nicht in Frage. Habe kein Smartphon und werde mir auch keines kaufen. Ein Firmenhandy reicht mir, in der Freizeit tue ich mir sowas nicht auch noch an.

Gruss Rudi
 
Konnte ich ja nicht wissen und mein billiges Smartphone ist nur für Locus (Wanderkarte und Tracking), GPS für Kamera und Steuerung der Drohne. Da ruft keiner an ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten