• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Adapter Nikon FTZ

Bei ersten Ansetzen und überprüfen der Blende von vorne war ich etwas (angenehm) überrascht, dass die Blende gemäß der an der Kamera eingestellten Blendenwerte offenbar motorisch eingestellt wird. Die Z7 selber hat ja anscheinend keinen Blendenhebel, der FTZ-Adapter aber schon.
Mit AIS-Optiken müsste es dann ja ähnlich funktionieren (sofern man die Blende an der Kamera einstellt)?
Tut es aber nicht. Die Blende lässt sich bei AIS nicht an der Kamera, sondern ausschließlich am Objektiv wählen.

Theoretisch möglich wäre es schon, aber dann müsste die Kamera wissen, dass ein AIS-Objektiv dran hängt, entweder über einen Taster, der die AIS-Kerbe erspürt, oder über einen Eintrag im Menü. Die Kosten für den Taster wollte Nikon sparen und einen Menüeintrag hält man vermutlich für zu fehleranfällig. (Hintergrund ist, dass die Steuerung der Blende über die Kamera bei den älteren AI-Objektiven zu Fehlbelichtungen führen kann, da der Blendenhebel nicht linear wirkt.)

Du kannst aber einen Chip an das AIS-Objektiv ankleben, dann kannst du wie von dir beschrieben die Blende über die Kamera steuern. Das Objektiv ist damit auf AI-P umgebaut.

Dieses Verhalten ist aber nicht neu am FTZ, sondern war bei den digitalen Spiegelreflexen schon genauso.
 
An meiner D700 sowie D750 konnte ich Ai-S Objektive auch mit Blendensteuerung über die Kamera nutzen, sofern das Objektiv auf kleinste Blende eingestellt war (Programmierung ist optional und nur für die Exifs bzw Belichtungsmessung). Lediglich die "kleinen" Bodys wollen nicht ohne Chip.

Daher wäre es eigentlich nur logisch und konsequent wenn die Kamera wie die SLRs die Blendensteuerung übernimmt wenn der Nippel am Adapter gedrückt ist.

@Roberto Blanco: Wie verhalten sich die Milvus im Bezug auf ne Springblende? Wird wie bei den Z-Objektiven maximal auf f5.6 abgeblendet und weiter nur beim Aufnehmen eines Bildes? Wie verhält sich die Blende bei abgeschalteter Belichtungsvorschau?
 
An meiner D700 ... konnte ich Ai-S Objektive auch mit Blendensteuerung über die Kamera nutzen, sofern das Objektiv auf kleinste Blende eingestellt war ...

Wenn du damit sagen willst, daß du den Blendenwert mit einem der Wahlräder an der Kamera statt mit dem Blendenrad am Objektiv einstellen konntest, dann mußt du mir 'mal verraten, wie du das gemacht hast; ich habe es gerade an meiner D700 probiert und nicht hinbekommen!

Gruß Norbert
 
Nein, die haben die Springblende genutzt.
Ja, das ist klar. Aber die Blende kann ausschließlich am Objektiv gewählt werden und nicht an der Kamera (auch nicht per Automatik). Darum ging es in meinem Beitrag. Das mit der Springblende (Arbeitsblende/Offenblende) hatten wir etwas weiter oben.

An meiner D700 sowie D750 konnte ich Ai-S Objektive auch mit Blendensteuerung über die Kamera nutzen, sofern das Objektiv auf kleinste Blende eingestellt war (Programmierung ist optional und nur für die Exifs bzw Belichtungsmessung).
Bist du dir sicher? Bei AIS? Bestimmt nicht. An der D600 geht das definitiv nicht. Bei Objektiven ohne Chip muss die Blende immer am Objektiv gewählt werden. Lediglich ein ganz paar analoge Kameras wie die FA und F-301 ermöglichten es, die Blende der AIS-Objektive an der Kamera zu wählen (manuell, Blenden- und Programmautomatik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit sagen willst, daß du den Blendenwert mit einem der Wahlräder an der Kamera statt mit dem Blendenrad am Objektiv einstellen konntest, dann mußt du mir 'mal verraten, wie du das gemacht hast; ich habe es gerade an meiner D700 probiert und nicht hinbekommen!
Das kann man mit einer Individualfunktion einstellen, die Blende lässt sich entweder an der Kamera oder am Objektiv einstellen.
 
Das kann man mit einer Individualfunktion einstellen, die Blende lässt sich entweder an der Kamera oder am Objektiv einstellen.
Ja, aber nur für Objektive mit Chip :grumble:. Bei den Objektiven ohne Chip, also auch bei AIS-Objektiven, geht das nur am Objektiv, egal, was in dieser Individualfunktion konfiguriert ist.
 
Ist bei euch eigentlich auch bei adaptierten VR-Objektiven der VR bei eingeschalteter Kamera immer an?

Bei DSLR wird er aktiviert, wenn der Auslöser gedrückt wird. Bei der Z7 scheint es so zu sein, dass der VR bei adaptierten Objektiven nicht erst mit dem ersten Druckpunkt des Auslösers anspringt, sondern ständig läuft, solange die Kamera eingeschaltet ist.

Habe ich da eine Einstellung übersehen?
 
Was des koscht! (an Strom)
...ist aber nur an, wenn der Sucher/LiveView an ist.
Nee, hängt am Standby Timer: ist die Kamera in Standby wird der optische Stabi im Objektiv ausgeschaltet.
Was ja keinen Sinn macht: Der Stabi kann ausgeschaltet werden, sobald kein Sucher/Live-View Bild mehr angezeigt wird, oder?
Übrigens: Wenn man den Stabi an der Linse ausschaltet, dann übernimmt NICHT der IBIS! Er ist dann auch ausgeschaltet/kann nicht eingeschaltet werden. Hatte ich so bisher nicht gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was des koscht! (an Strom)...
Der Stromverbrauch ist aber möglicherweise das kleinste Problem.

Zumindest früher war es so, dass man die Kamera nicht abschalten sollte, während der VR lief, damit das bewegliche Linsensystem ordentlich in seine Parkposition verfahren werden konnte. Da der VR an einere DSLR nach Loslassen des Auslösers nur kurz nachläuft, ist das kein Problem.

Beim Ausschalten der Z7 mit adaptiertem VR-Objektiv rumpelt es ordentlich. Ist das das Parken des VR?
 
@Roberto Blanco: Wie verhalten sich die Milvus im Bezug auf ne Springblende? Wird wie bei den Z-Objektiven maximal auf f5.6 abgeblendet und weiter nur beim Aufnehmen eines Bildes? Wie verhält sich die Blende bei abgeschalteter Belichtungsvorschau?

Genau so; die Blende folgt den Einstellungen der Kamera bis f5,6, darüber hinaus geht sie nur für das Bild weiter zu.
Wie das mit Belichtungsvorschau ist, kann ich nicht sagen, da ich die Funktionstasten anders belegt habe. Nehme aber stark an, dass die Blende bei Belichtungsvorschau weiter schließt...
 
Der FTZ-Adapter ist mehr als nur ein Stück Rohr mit durchgeschleiften Kontakten.
Offenbar hat er einen Motor zur Einstellung der Blende.
Ich habe heute mein Zeiss Milvus 50/1.4 mal wieder für NAchtluftaufnahmen eingesetzt und das erstmals an der Z7, die ich seit gestern habe.
Bei ersten Ansetzen und überprüfen der Blende von vorne war ich etwas (angenehm) überrascht, dass die Blende gemäß der an der Kamera eingestellten Blendenwerte offenbar motorisch eingestellt wird. Die Z7 selber hat ja anscheinend keinen Blendenhebel, der FTZ-Adapter aber schon.
Mit AIS-Optiken müsste es dann ja ähnlich funktionieren (sofern man die Blende an der Kamera einstellt)?

Hallo Robert!
Nachdem du ein Zeiss ZF.2-Objektiv mit Adapter an die Nikon Z schon angeschlossen hast, bitte ich dich um eine Auskunft zur Verwendung dieser Objektive, von denen ich einige besitze und bislang an meiner Df verwende.

Wie ist das nun?
Kann ich ein Zeiss ZF.2 Objektiv (wie bisher direkt an meinen Nikon F-Mount) nun mittelbar über den Adapter anschließen, die kleinste Blende arretieren und alles funktioniert wie bisher, d. h. ich kann an der Kamera die Blende einstellen.

Oder muss ich das Objektiv zuvor im Menü der Kamera anmelden, wie bisher bei ai-s-Objektiven und muss dann die jeweilige Blende am Blendenring des Objektivs einstellen.

Bislang konnte mir noch niemand dazu eine klare Auskunft geben, so bitte ich dich, aus deiner praktischen Erfahrung heraus "Licht ins Dunkel" zu bringen.

Ferner würde mich interessieren, wie mit den Zeiss ZF.2 Objektiven das Focus-Peaking sowie die kamerainterne Vibrationsreduktion funktioniert.

Dass die EXIF-Daten übermittelt werden, nehme ich mal an.

Danke im Voraus,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans: Meine ZF.2 Otusse funktionieren prächtig am FTZ-Adapter. Ganz so wie an der D850.

Hallo Hans,

ja, das kann ich nur bestätigen. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass bis f5.6 die Kamerablende sofort übernommen wird - bei D850 würde die Blende erst für das Bild geschlossen.

Focuspeaking nutze ich nicht so oft, da die Ausschnittsvergrößerung noch genauer ist. Scheint aber besser als an der Sony a7r2 zu sein.

Die IBIS scheint gut zu funktionieren (Eindruck mit mit Leica-m-Anschluss, da ich bei dem Zeiss ZF für die Nachtluftaufnahmen immer Zeiten kleinergleich 1/125s einstelle).
 
Das ist richtig. Aber der "Bildstabilisator" der Z7 ist auf OFF und kann nicht eingeschaltet werden. Oder mache ich etwas verkehrt.
Wechsel ich auf ein Nikon 50/1,8 ist das Stabifeld ON

wenn ich ein "dummes" Objektiv an den FTZ anflansche, ist der Stabi an, wenn man auch nur ein Objektiv, vorzugsweise mit der richtigen Brennweite und Anfangsöffnung, angibt.

Möglicherweise hast Du da gar keine Objektivdaten angegeben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten