• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Spiegellose mit Stabilisierung!

1100101

Themenersteller
Hallo in die Runde...
Mit Sicherheit sind diese Fragen häufig, aber ich Frage einfach frei raus!

Aktuell besitze ich die Sony Alpha 6000 mit dem 18-135mm Objektiv.
Objektiv ist nice und die Kamera auch. Aber...
Die a6000 hat nix Stabi und die Objektive mit Stabi sind dementsprechend teuer.
Objektive ohne Stabi sind auch gut, aber sobald es ein wenig Dämmert, geht Freihändig nix mehr. Und immer Stativ mitschleppen? Nö!

Nun hatte ich die a6500 im Blick, aber nicht bezahlbar für mich.

Eine Spiegellose, die ein integrierten Stabi hat, damit ich auch Objektive ohne eigenen Stabi nutzen kann. Dazu zähle ich auch reine manuelle Objektive.
Meine Idee war die "Panasonic Lumix DMC-GX80", die mir auch gut gefällt.
Bei der Objektivwahl würde ich das Kit (12-32) testen und dann gegebenenfalls in Lichtstärke FB's investieren.

Ideen? Also a6000 + 18-135mm Objektiv macht in etwa 750€.
Also wäre das mein Budget.

Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ideen? Also a6000 + 18-135mm Objektiv macht in etwa 750€.
Also wäre das mein Budget.
Wenn 750E dein Budget sind, ist das OK für die Diskussion um das neue Equipment. Was hier aber nicht diskutiert wird, ist der Verkaufspreis deines vorhandenen Equipments. Einiges an OT dazu entfernt.
 
Meine Idee war die "Panasonic Lumix DMC-GX80", die mir auch gut gefällt.
Bei der Objektivwahl würde ich das Kit (12-32) testen und dann gegebenenfalls in Lichtstärke FB's investieren.

... - finde ich eine gute Idee - Du findest bei Panasonic einige Alternativen und alle Olympus-mFT-Gehäuse haben einen Bildstabilisator integriert. Du kannst die gleichen Objektive nutzen - und per Adapter noch viel mehr ;)

Ich denke, es hilft Dir und den Beratern, wenn Du den möglichst umfangreich ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichst. Wie hoch ist Dein Budget für ein Gehäuse mit Immerdrauf? Wie viel möchtest Du für bessere Objektive investieren, in diesem Jahr? Im nächsten Jahr? Welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deinem Wunschzettel?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich denke, es hilft Dir und den Beratern, wenn Du den möglichst umfangreich ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichst. Wie hoch ist Dein Budget für ein Gehäuse mit Immerdrauf? Wie viel möchtest Du für bessere Objektive investieren, in diesem Jahr? Im nächsten Jahr? Welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deinem Wunschzettel?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Budget steht schon fest und in weitere Objektive investiere ich spontan.
Prinzipiell steht erstmal das kleine Kit auf dem Zettel, weil dieses Quasi "Gratis" dabei ist. Die Preise zwischen nur Body, oder Body+Kit liegen nicht sehr weit auseinander.
Alternativ habe ich mir noch das 14-140 (gibs auch als Kit) angeschaut und dieses wäre Quasi ein Urlaubsimmerdrauf. Ob ich 140mm am Ende brauche, weiß ich noch nicht. Ein 12-60 sollte eigentlich auch reichen. Da gibs ja auch unterschiedliche und ich glaube sogar eins mit Blende 2.8-4.0?
Als Festbrennweite sollte ein Lichtstarkes her, was bei Dämmerung noch ordentlich ablichtet.

Aber all diese Objektive, stehen nur rein theoretisch auf dem Zettel. Was definitiv gekauft wird, ist das kleine Kit.

LG und Danke
 
... - ja, es gibt verschiedene Versionen mit 12-60mm Brennweite für mFT - unterscheiden sich auch beim Preis :eek:

... - das Pana 14-140 oder das Oly 14-150 sind in der Klasse gut, aber, als Urlaubsimmerdrauf mir zu unhandlich, da würde ich eher über ein Pancake-Objektiv nachdenken ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich glaube du versuchst den Wunsch nach neuem Equikment technisch zu Begründen. Halte ich finaziell zumindest für Fragwürdig.

Du hast eine a6000 mit 18-135 Objektiv. Das Objektiv hat einen Stabi. Woher weist du, dass es ohne nicht auch geht?
Ohne eine genaue Beschreibung warum du einen Stabi im Gehäuse brauchst, ist eine Beratung nicht möglich.

Ich möchte keine Preisdiskussion lostreten, sondern mal ein Bewusstsein für die Wertverhältnisse aufzeigen:
Das 18-135 kostet aktuell neu etwa 570€, die a6000 etwa 430€. Das sind zusammen ca. 1000€ Neuwert.
Und das möchtest du jetzt wegen teurer Objektive für ca. 750€ eintauschen. D.h. du machst ca. 250€ verlust bei dem "Tausch".
Der Verkaufsverlust entspricht etwa einem gebrauchten 35mm mit F1,8 und Stabi!

Die a6000 ist aus 2014. Die Panasonic Lumix DMC-GX80 ist aus 2016. Wir haben Ende 2018.
Die a6000 hat den größeren Sensor mit mehr Pixeln. Die Lumix punktet mit mehr Ausstattung wie z.B. dem Stabi.

Ich halte den Unterschied aber für sehr gering. Vor allem, wenn du für den Anfang sowieso wieder "nur" ein lichtschwaches Zoom möchtest.
Was genau Gewinnst du denn durch den Tausch der a6000 mit 18-135 gegen die GX80 mit z.B. 12-60 ???

Deine angedeutet Anwendung sind manuelle Objektive ohne Stabi. Wer Zeit hat ein Objektiv manuell scharf zu stellen, der kann in der Regel auch ruhig halten.
Nachts verwendet der preisbewuste Fotograf ein Stativ.

Ich habe die a6500 und die a6000. Trotdem verwende ich die a6000 noch. Auch mit Objektiven ohne Stabi. Für gute Bilder sind andere Dinge wichtiger.
Im Gegenteil: der Stabi-Vorteil der a6500 ist mir bis heute (1 Jahr a6500) nicht wirlich aufgefallen.

Hat die GX80 eine Bildschirmlupe zum scharfstellen? Diese Funktion ist für schnelles scharfstellen mit manuellen Objektiven extrem hilfreich!

Wenn du in deinem Buget keine lichtstarke Festbrennweite einplanst, dann musst du ja sowieso sparen.
Also kannst du auch einfach für ein Objektiv für die a6000 sparen.
 
der Stabi-Vorteil der a6500 ist mir bis heute (1 Jahr a6500) nicht wirlich aufgefallen.

Kommt immer drauf an was man fotografiert.
Ich bin aus ähnlichen Gründen wie der TO auf MFT umgestiegen und muss sagen der Stabi ist für mich gold Wert.
Er verhilft mir in Situationen wo eigentlich ein Stativ oder high ISO angesagt wäre zu Biildern die die gleiche Schärfe aufweisen als ob sie mit Stativ gemacht wären.

Oft will man, oder darf man, kein Stativ verwenden, gerade in Innenräumen, und dann ist der Stabi schon richtig richtig hilfreich.

Allgemein gibts bei mir sogut wie keine Verwackelten Bilder mehr aus der Hand. Früher bei der A6000 waren auch mal in eigentlich nicht kritischen Zeitbereichen Verwackler dabei.

Das Bild hier zum Beispiel ist maximal scharf. Es ist aufgenommen bei 14mm (KB) und 1/15. Ohne Stabi wäre es bei der Zeit, zumindest bei mir, zwar irgendwie scharf geworden, hätte aber nicht diese absolute Schärfe
wie vom Stativ geschossen. Ohne Stabi hätte ich wohl auf ISO 1600 oder mehr gehen müssen um ein ähnliches Ergebnis zu erziehlen:

https://www.flickr.com/photos/130540772@N07/44603561502/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.
Ich hatte an der a6000 schon manuelle Objektive adaptiert, hatte schon die Kits 16-50 und 55-210. Wobei letzteres richtig gut war, aber die Anfangsbrennweite von 55mm nicht optimal war.
Desweiteren hatte ich schon ohne Stabi das Sigma 30mm f2.8, Sigma 30mm f1.4 und das Samyang 12mm f2.0 an der a6000.
Waren alles sehr gute Objektive, aber sobald das Licht es nicht mehr zugelassen hat, stand ich doof da. Man nimmt ja auch nicht immer zu jeder Gelegenheit sein Stativ mit.

Das 18-135 habe ich mir gekauft, weil ich nimmer soviel wechseln wollte. Aber ich werde um eine FB nicht rum kommen und werde mich diesbezüglich noch schlau machen.
Entweder das 20f1.7 oder das 25/f1.7 werde ich mir zulegen.
Vielleicht auch durch den Stabi in der Cam, das Sigma 16f1.4!
Wobei das 20/f1.7 so schön klein ist.
Für die hellen Stunden sollte das 14-140 reichen. Die 18mm die ich aktuell unten nutze, reichen mir da völlig aus. Noch weitwinkliger wie das Samyang 12mm haben mir nicht zugesagt. Zur Not hätte ich ja dann noch evtl das Kit 12-32, wenn es doch mal bissel Weitwinkliger sein sollte. Wobei die 4mm (an KB gerechnet) Unterschied nicht die Welt sind. Dann geht man halt 1-2 Schritte zurück und man hat die 4mm wett gemacht.

Die a6000 ist keine schlechte Kamera, dass will ich nochmals betonen!
Aber der fehlende Stabi hat mich schon manchmal genervt. Zumal auch nun die dunkle Jahreszeit anfängt und ich habe nicht wirklich Lust mit Stativ auf dem Weihnachtsmarkt zu gehen.
Ich hätte mir auch das Sony 35f1.8 kaufen können, aber da ist mir der Preis/Leistung nicht gut genug.
Das einzige was mich an der Gx80 stört, ist der fehlende Handknauf. Aber da habe ich schon Alternativen gefunden, die man unten anflanschen kann.

LG
 
Ich habe die Kamera nun mittlerweile schon fast 2 Wochen und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefällt. Auch das 14-140er f3.5-5.6 ist sehr gut von der Optik.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten.

Zum einen liegt sie nicht sehr gut in der rechten Hand.
Da bin ich wohl verwöhnt von der a6000.
Aber das kann man mit dem "Panasonic DMW-HGR2GU" Griff ändern.

Desweiteren stört mich der Sucher. Ohne Brille ist er sehr gut zu bändigen,
aber mit Brille geht es garnicht.
Da bleibt mir nichts andereres übrig, als die Brille immer abzusetzen und die Dioptrien nach meiner Optik einzustellen.
Solange die Sonne nicht direkt auf das Display scheint, geht es dank Dual Stabi auch mit dem Display.

Ansonsten habe ich bisher den Kauf nicht bereut.

LG
 
Desweiteren stört mich der Sucher. Ohne Brille ist er sehr gut zu bändigen,
aber mit Brille geht es garnicht.
Da bleibt mir nichts andereres übrig, als die Brille immer abzusetzen und die Dioptrien nach meiner Optik einzustellen.

LG

... Das ist der Grund, warum ich sie wieder verkauft habe. Ich war wirklich begeistert, aber für einen Brillenträger, der auch noch Linksgucker ist, ist sie nicht brauchbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten